Viel Draht bei geringem Widerstand

  • Seite 1 von 2
27.02.2013 14:36 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2013 14:40)
avatar  Jules
#1 Viel Draht bei geringem Widerstand
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Servus und Hallo,
da ich meist zwischen 1,4 und 1,6 Ohm wickel, lande ich bei nahezu allen verdampfern bei 3 Umdrehungen.

Ich nutze dazu häufig 0,20er NiCr oder 0,20er Kanthal...

Zur Theorie:
Mehr Draht = Mehr Fläche an auf der Liquid verdampft wird = Mehr Dampf

So der 0,20er NiCr Draht hat round about 35Ohm /m Demnach haben ca. 4,3cm einen Widerstand von 1,5Ohm daraus folgt, eine umdrehung 2mm guruschnur mit puffer benötigt 1,43cm draht...

2x0,2xPi =1,26 Also sind die 1,43cm schon ganz ok....


Nun habe ich einen Draht gefunden der bei einem Durchmesser von ebenfalls nur 0,2mm einen widerstand von 13,5Ohm /m hat demnach könnte ich 11,11cm und damit knapp 8 umdrehungen nutzen...

Sehe ich das richtig, oder habe ich mich irgendwo verechnet?


Ob es nun mehr dampf wird, kann ich nichts sagen... da alles graue Theorie ist aber entweder es gibt mehr dampf mehr flash oder beides... im shclimmsten fall gibt es einen Monsterflash der nicht dampfbar ist...

Hat jemand erfahrungen mit sowas?
Gruß
Jules



Es handelt sich um diesen Draht:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/0-20mm-13-5-ohm-m...#ht_2419wt_1161


Ich sehe grad, dass dieser Draht besser sein dürfte:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/0-22mm-18-4Ohm-m-...#ht_2411wt_1161

So könnten wir (aus Platzgründen) mit 6 Umdrehungen 1,5Ohm erreichen das wäre immerhin die doppelte fläche...

Break Even Point geschafft!!!

Vanilla + cyclone
Kicked extended Stealth + Penelope
Provari + Kayfun v3
Dani L + kraken
SVD + Tripolis
Twist + Bulli A2-t

Martello C 18650 Martello C 18350 Lavatube V1



Rate mal wen ich getroffen habe? - Muhammed Lee!
Wer ist Muhammed Lee? - Keine Ahnung aber Muhammed ist der häufigste Vor- und Lee der häufigste Nachname der Welt somit hatte ich einen mathematischen Vorteil!

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 14:45
#2 RE: Viel Draht bei geringem Widerstand
avatar

Könnte in der Tat funktionieren, bin aber kein Elektroniker.
Die Legierung an sich macht mir da mehr Sorge. Weis man was da alles drinn ist?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 14:48
#3 RE: Viel Draht bei geringem Widerstand
avatar

Schau dich mal zum Thema Kanthal Flachdraht um.
Da haste natürlich deutlich mehr Fläche aber sparst dir zig Wicklungen ;D


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 14:54
avatar  Feride
#4 RE: Viel Draht bei geringem Widerstand
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

den Flachdraht von zivipf kenn ich noch nicht
ich nutze sehr gern den 0.30 er Kanthal von dem
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Kanthal-A-0-30mm-...=item4abd8324f0

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 14:55
avatar  Jules
#5 RE: Viel Draht bei geringem Widerstand
avatar

Flachdraht habe ich mir auch schon angesehen... denke aber, dass dieser deutlich komlizierter zu wickelen ist... der 0,22er draht den ich zuletzt genannt habe ist ebenfalls von kanthal damnach sollte die legierung vielleicht in Ordnung sein... bin noch am überlegen ob ich den spaß einfach bestellen soll... vielleicht findet sich ja schon jemand der erfahrungen damit hat...

Break Even Point geschafft!!!

Vanilla + cyclone
Kicked extended Stealth + Penelope
Provari + Kayfun v3
Dani L + kraken
SVD + Tripolis
Twist + Bulli A2-t

Martello C 18650 Martello C 18350 Lavatube V1



Rate mal wen ich getroffen habe? - Muhammed Lee!
Wer ist Muhammed Lee? - Keine Ahnung aber Muhammed ist der häufigste Vor- und Lee der häufigste Nachname der Welt somit hatte ich einen mathematischen Vorteil!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 14:58
avatar  tomhh
#6 RE: Viel Draht bei geringem Widerstand
avatar

warum machst du nicht einfach einen twist mit dem kanthal? doppelte länge bei gleichem widerstand...

Grüße aus der schönsten Stadt der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 14:59
#7 RE: Viel Draht bei geringem Widerstand
avatar

Ob von Kanthal oder nicht, ist dabei völlig egal.
Da diese Legierung bei 0,20mm weniger Widerstand als der "normale" hat, könnte zuviel Kupfer oder ähnliches beigemischt sein. Dies waren meine Bedenken.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 15:06
avatar  Jules
#8 RE: Viel Draht bei geringem Widerstand
avatar

Ja das macht sinn Tom! Es muss ja irgendein besser leitendes element enthalten sein...Kupfer, Messing...irgendwas in der art...

Break Even Point geschafft!!!

Vanilla + cyclone
Kicked extended Stealth + Penelope
Provari + Kayfun v3
Dani L + kraken
SVD + Tripolis
Twist + Bulli A2-t

Martello C 18650 Martello C 18350 Lavatube V1



Rate mal wen ich getroffen habe? - Muhammed Lee!
Wer ist Muhammed Lee? - Keine Ahnung aber Muhammed ist der häufigste Vor- und Lee der häufigste Nachname der Welt somit hatte ich einen mathematischen Vorteil!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 15:13
avatar  Tessos
#9 RE: Viel Draht bei geringem Widerstand
avatar

Zitat von tomhh im Beitrag #6
warum machst du nicht einfach einen twist mit dem kanthal? doppelte länge bei gleichem widerstand...



ja, in den andern Threads wird Draht gezwirbelt 2-fach, 3-fach und wer weiss wie viel-fach noch.

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 15:14
avatar  Feride
#10 RE: Viel Draht bei geringem Widerstand
avatar

kann man gleich nen 030er nehmen


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 15:14
#11 RE: Viel Draht bei geringem Widerstand
avatar

Da du von Guru redest, denke ich mal du möchtest einen Ody oä. wickeln. Für den Ody nehme ich auch gerne den 0,22er Kanthal. Höher würde ich aber nicht gehen, es wird dann langsam eng.

Für Urgenisisverdampfer kann ich dir Kanthal 0,24mm - 0,32mm wärmstens empfehlen wenn du niederohmig dampfst. 0,24er - 0,26er sind da meine persönlichen Favoriten.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 15:15
#12 RE: Viel Draht bei geringem Widerstand
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Die Mengen beim Draht sind wohl recht unkritisch, wenn ich nicht grad Quecksilber in Reinform aufheize...

Bis dato kenne ich nur als Hochtemperaturfeste Legierungen: Kanthal, NiCr und Niob

Letzteren muss ich gelegentlich antesten, da er wohl noch mal 100Grad mehr abkann wie NiCr80

Um die verschwindend geringen Mengen von Kupfer, alu oder sonstwas mache ich mir bei Draht keinen Kopp.
Für mich ist relevant die Robustheit/Schmelzpunkt und die Schnelligkeit des Aufheizen bei einem ensprechenden Durchmesser/Fläche.

Solange das kein Radioisotop ist, kratze mich die Legierung kaum, ich fress den Draht nicht Kiloweise ;)
Und solange nix Hellgelb/Weiß glüht, zerlegt sich weder die Legierung noch diffundiert grammweise irgendwelches Metall aus.

Schwermetalle wie Blei und Cadmium ist bei allen Drähten nicht drin, das reicht mir schon zu wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 15:21
avatar  Jules
#13 RE: Viel Draht bei geringem Widerstand
avatar

Danke Captain... also kann man den ruhig mal probieren...

Ich wollte den Draht in Kayfun V3, odysseus und Kruser verwenden... jemand ne ahnung wie sich die größere fläche auswirken wird....?!

Break Even Point geschafft!!!

Vanilla + cyclone
Kicked extended Stealth + Penelope
Provari + Kayfun v3
Dani L + kraken
SVD + Tripolis
Twist + Bulli A2-t

Martello C 18650 Martello C 18350 Lavatube V1



Rate mal wen ich getroffen habe? - Muhammed Lee!
Wer ist Muhammed Lee? - Keine Ahnung aber Muhammed ist der häufigste Vor- und Lee der häufigste Nachname der Welt somit hatte ich einen mathematischen Vorteil!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 15:21
#14 RE: Viel Draht bei geringem Widerstand
avatar

Zitat von Jules im Beitrag #5
Flachdraht habe ich mir auch schon angesehen... denke aber, dass dieser deutlich komlizierter zu wickelen ist...




Is meiner meinung nach sogar um einiges einfacher
Hab den im Odysseus laufen und rennt wie hulle.
In siebverdampfern natürlich auch ;D


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 15:24
avatar  Jules
#15 RE: Viel Draht bei geringem Widerstand
avatar

Siebverdampfer mag ich garnicht.... ich bleibe der guten alten Glasfaser treu... habe den draht nun einfach mal bestellt... werde euch gern berichten wie es sich auswirkt...

Break Even Point geschafft!!!

Vanilla + cyclone
Kicked extended Stealth + Penelope
Provari + Kayfun v3
Dani L + kraken
SVD + Tripolis
Twist + Bulli A2-t

Martello C 18650 Martello C 18350 Lavatube V1



Rate mal wen ich getroffen habe? - Muhammed Lee!
Wer ist Muhammed Lee? - Keine Ahnung aber Muhammed ist der häufigste Vor- und Lee der häufigste Nachname der Welt somit hatte ich einen mathematischen Vorteil!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 15:40
#16 RE: Viel Draht bei geringem Widerstand
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Dazu gute Silicaschnur.
Bis jetzt (ECOWOOL zum Test im Zulauf) hat mir die 3mm Silica vom Vapor Freak gefallen.
- keine Schlichte oder extrem minimal, Ausbrennen enfällt also
- relativ weich geflochten und hohe Saugkraft

Glasfaser, gerade dieses flusige und ausfasernde Ortmann Zeug kommt bei mir in keinen Verdampfer!
Zumal das Zeug sehr schnell zusammenschmilzt und zum ausbrennen völlig ungeeignet ist.

Ich weiss nich was du für Draht bestellt hast, da hier der Proxy iebäh-Links mal stumpf blockiert...


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 15:51
avatar  Jules
#17 RE: Viel Draht bei geringem Widerstand
avatar

Habe Kanthal Draht 0,22mm mit 18,4Ohm/m bestellt... da ich mit mehr windungen den gleichen widerstand erzeugen möchte...

Die ecowool ist wirklich ein traum... sie wird dir sicher gefallen... in verdampfern wie Kruser, Btv1 und co... könnte es schwierig werden sie durch die löcher zu bekommen aber ansonsten ist sie wirklich einwandfrei...

die silica von vaporfreak kenne ich noch nicht... schau ich mir mal an

Break Even Point geschafft!!!

Vanilla + cyclone
Kicked extended Stealth + Penelope
Provari + Kayfun v3
Dani L + kraken
SVD + Tripolis
Twist + Bulli A2-t

Martello C 18650 Martello C 18350 Lavatube V1



Rate mal wen ich getroffen habe? - Muhammed Lee!
Wer ist Muhammed Lee? - Keine Ahnung aber Muhammed ist der häufigste Vor- und Lee der häufigste Nachname der Welt somit hatte ich einen mathematischen Vorteil!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 16:01
#18 RE: Viel Draht bei geringem Widerstand
avatar

Könnte man wirklich mal testen.
Die legierung von Konstantan besteht aus 55 % Kupfer, 44 % Nickel und 1 % Mangan


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 16:03
avatar  Feride
#19 RE: Viel Draht bei geringem Widerstand
avatar

ist das der mit dem Kupferkern ?
hab ich noch nie gehabt
reizt mich auch nicht


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 16:05
#20 RE: Viel Draht bei geringem Widerstand
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Nix Kupferkern.

Legierung = Metallgemisch

Konstantan ist für Widerstände wickeln gedacht, nix für Dampfen und auch nicht sonderlich Hitzefest...


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 16:07
avatar  Feride
#21 RE: Viel Draht bei geringem Widerstand
avatar

Jules , da weißte Bescheid , ne


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 16:07
#22 RE: Viel Draht bei geringem Widerstand
avatar

Ein Schmelzpunkt von 1280° sollte doch eigentlich ausreichen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 16:30
#23 RE: Viel Draht bei geringem Widerstand
avatar

In allen meinen Faserverdampfern benutze ich die ECOWOOL 1,5 mm geflochten mit 6 Innenschnüren, kaum Eigengeschmack und sehr guter Liquidtransport. Beim HZ kommt es darauf an wie lang die Wickelstrecke ist, im FeV kann man gut 0,35 mm, bis zu 12 Windungen, oder Flach verwenden.
Ansonsten benutze ich 0,22 bis 0,30 mm HZ. Dünneren HZ nehme ich nur, wenn die Wickelstrecke zu kurz ist z.B. beim A2 mit Genisis-Prinzip.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 16:33
avatar  Jules
#24 RE: Viel Draht bei geringem Widerstand
avatar

Feride habe den zweiten gekauft... also nicht den konstatan,,,

Break Even Point geschafft!!!

Vanilla + cyclone
Kicked extended Stealth + Penelope
Provari + Kayfun v3
Dani L + kraken
SVD + Tripolis
Twist + Bulli A2-t

Martello C 18650 Martello C 18350 Lavatube V1



Rate mal wen ich getroffen habe? - Muhammed Lee!
Wer ist Muhammed Lee? - Keine Ahnung aber Muhammed ist der häufigste Vor- und Lee der häufigste Nachname der Welt somit hatte ich einen mathematischen Vorteil!


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 07:51 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2013 07:55)
#25 RE: Viel Draht bei geringem Widerstand
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von SmokeyNo1 im Beitrag #22
Ein Schmelzpunkt von 1280° sollte doch eigentlich ausreichen?


Ja, nur ist das meist wesentlich dünnerer Draht als wir hier nutzen, sprich wenn der glüht macht der genauso schnell wenn nich schneller "pitsch" und is durch als 0.12er Kanthal.

Wenn du Konstantan in Dicker nimmst mag das funktionieren.

Kanthal ist eine Legierung aus Eisen, Chrom und Aluminium mit einer Beständigkeit bis 1400 °C
Es gibt auch Kanthal auf Kupfer/Nickel Basis.

Weil Kanthal ist nur eine Bezeichnung bzw. ein Handelsname!

Konstantan ist übrigens noch viel niederohmiger als NiCr, ergo musst du noch dünneren oder wesentlich mehr Wicklungen machen.

Ob das aber Sinn macht in Bezug auf Fläche und deren Aufheizzeit müsste man testen.


Wenn du was richtig Krasses willst, besorg dir Wolframdraht.
Der hält je nach Legierung (Osmium&Wolfram= Osram) bis 3000 Grad aus
Ist meistens in teuren Leuchtmitteln oder als Heizung in Röhren.

Ich werd erstmal testen ob Niob-Draht was ist, wenn ich mal ne Bezugsquelle finde.
Ein Shop in UK hat das Zeug.

Teste du mal Konstantan, oder schick mir ne Probe.
Ich hab nix mehr, weil ich Jahre schon keine Widerstände für Sendeanlagen selber wickle...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht