Stacking mit 4 Akkus?!

28.02.2013 21:04
#1 Stacking mit 4 Akkus?!
avatar

Kann man einen Akkuträger auch mit 4 Akkus betreiben?

z.b. eine Vamo mit 4x 18650er Akkus ode 4x 18350er?

Geht sowas? oder ist das gefärlich, schädlich für die Akkus oder AT?

Für jeden, der helfen will: https://www.dampfertreff.ch/t81382f741-Aufruf-an-alle-die-helfen-wollen.html#msg1524650


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 21:06
#2 RE: Stacking mit 4 Akkus?!
avatar

Wird wohl ein bisschen schwierig, 4 Akkus (egal welche Größe) in die Vamo zu packen...

Entweder es klappt, oder es klappt zusammen...


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 21:06
#3 RE: Stacking mit 4 Akkus?!
avatar

Zitat von blaubaer1971 im Beitrag #2
Wird wohl ein bisschen schwierig, 4 Akkus (egal welche Größe) in die Vamo zu packen...


Hab im mom auch 2x 18650e drinne. Man kann die Vamo verlängern =)

Für jeden, der helfen will: https://www.dampfertreff.ch/t81382f741-Aufruf-an-alle-die-helfen-wollen.html#msg1524650


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 21:14
#4 RE: Stacking mit 4 Akkus?!
avatar

Ok... 8,4V mag die Elektronik verpacken.
Aber ich glaube bei 16,8V wird sie sich verabschieden.
Und dann sind ja auch noch die VD da... ich glaube nicht, dass die diese Spannung vertragen.
Schmecken wird es bestimmt auch nicht.

Entweder es klappt, oder es klappt zusammen...


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 21:20
#5 RE: Stacking mit 4 Akkus?!
avatar
Bilder Upload

Ach, mit ner 35 Ohm Wicklung kommste auf entspannte 8 Watt ;) Ich wär eher zurückhaltend mit Stacking von mehr als zwei Akkus!!!


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 21:23
#6 RE: Stacking mit 4 Akkus?!
avatar

Den Vamo als Besenstil und beim Kehren gleichzeitig dampfen.
Na das hat doch was ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 21:23
#7 RE: Stacking mit 4 Akkus?!
avatar

Ich frag mich warum sollte man das wollen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 21:24
avatar  elkland ( gelöscht )
#8 RE: Stacking mit 4 Akkus?!
avatar
elkland ( gelöscht )

Was soll das bringen?
Wie blaubaer schon schrieb sind die Elektroniken auf max.8,4 Volt ausgelegt.
Und jetzt komm nicht mit einen mechanischen Träger um die Ecke.
Du solltest dir mal die diversen Akku- Treads durchlesen, also sichere Chemie etc.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 21:27
#9 RE: Stacking mit 4 Akkus?!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Die Elektronik verpackt 10volt, bei 12 wir es Kritisch mit Fehlfunktion und anschließend Abrauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 21:35
avatar  elkland ( gelöscht )
#10 RE: Stacking mit 4 Akkus?!
avatar
elkland ( gelöscht )

Mir fallen immer wieder die Photos aus dem amerikanischen Lampenforum ein.
Ich meine das waren auch 4 Akkus in Reihe, eine zerschossene Kaffeemaschine und ne satte Beule in der Edelstahlabzugshaube.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 21:38
#11 RE: Stacking mit 4 Akkus?!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ich glaub ich bastelmir mal nen Hochvoltverdampfer.
Hab noch paar 2kV Travos, dazu nen dick Gummi isolierten Verdampfer mit 440kOhm Wicklung.
Da fliesst auch nur ein Strom von mickrigen 4.5 miliAmpere...
Kann ich also haarfeine Drähtchen als Zuleitung nehmen.

Irgendwie gefällt mir die Idee!


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 21:40
#12 RE: Stacking mit 4 Akkus?!
avatar

...was soll das bringen??? Willst Du aus dem AT und dem Verdampfer eine Glühbirne machen???
...und was kommt als nächstes? ' LKW Batterie???


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 21:41
avatar  elkland ( gelöscht )
#13 RE: Stacking mit 4 Akkus?!
avatar
elkland ( gelöscht )

Wäre ein 72mg Nikotin- Liquid und eine Disco- Nebelanlage nicht der einfachere Weg?


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 21:42 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2013 21:44)
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Stacking mit 4 Akkus?!
avatar
( gelöscht )

Leuts,

bitte keine Experimente.. 4 Akkus in einen Akkuträger gestacked ergibt logischerweise auch die 4* höhere Spannung. Also statt 4.2V bzw. 8.4V dann halt 16,8V und wenns dann nicht knallt, dann riecht es zumindest sehr stark verbrannt.

NICHT MACHEN! IMMER NUR DIE MAXIMALE ZULÄSSIGE ANZAHL (und die richtigen) AKKUS BENUTZEN!

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 21:49
#15 RE: Stacking mit 4 Akkus?!
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #14
Leuts,

bitte keine Experimente.. 4 Akkus in einen Akkuträger gestacked ergibt logischerweise auch die 4* höhere Spannung. Also statt 4.2V bzw. 8.4V dann halt 16,8V und wenns dann nicht knallt, dann riecht es zumindest sehr stark verbrannt.

NICHT MACHEN! IMMER NUR DIE MAXIMALE ZULÄSSIGE ANZAHL (und die richtigen) AKKUS BENUTZEN!

Danke


JEPP, dem kann ich nur Zustimmen!!!
Bei einer so hohen Spannung wäre das evtl. wie "Russisch Roulette" (knallt es?, knalltes nicht?, knallt es?, knalltes nicht?, knallt es?, knalltes nicht?)


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 21:56
#16 RE: Stacking mit 4 Akkus?!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Nach Silizium...
Das ist übrigens Gesunheitsschädlich beim einatmen!


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 21:58
#17 RE: Stacking mit 4 Akkus?!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ich garantiere das es bei 16V in der Elektronik knallt und raucht.

Den Akkus ist das ziemlich egal, die werden das locker wegstecken...


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 22:03 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2013 22:04)
#18 RE: Stacking mit 4 Akkus?!
avatar

@ Capt'n Blackbird
Das mit dem 2kV Trafo ist übrigends keine schlechte Idee!
Da kannst du das Liquid dann in der Funkenstrecke verdampfen lassen und das OHNE Wicklung!


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 22:06
avatar  C-Max
#19 RE: Stacking mit 4 Akkus?!
avatar

Kannst ja mal probieren, aber ich glaube nicht dass dir das die Vamo jemals verzeihen wird.
BTW stacking ist Reihenschlatung, dh. die einzelnen Komponenten addieren sich in der Voltzahl. Jetzt rechne und lerne :D


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 22:06
#20 RE: Stacking mit 4 Akkus?!
avatar

Und da jetzt wohl ausreichend klargestellt sein sollte daß es brandgefährlich ist, und man tunlichst die Finger davon lassen sollte, mache ich hier auch mal zu.




 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht