Neuer Selbstwickelverdampfer

  • Seite 1 von 9
08.03.2013 15:21
#1 Neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

Hallo

Ich habe mir einen Selbstwickler in Deutschland drehen lassen, erst mal nur 10 Prottotypen zum testen und Mittwoch konnte ich diese dann endlich nach einer doch sehr langen Wartezeit abholen.

Ich wollte euch schon mal vorab ein paar Bilder posten damit Ihr seht um was es sich hier überhaupt geht.

Der Verdampfer befindet sich gerade in der Testfase um noch eventuell kleiner Änderung vor der fertigung einer größeren Stückzahl abzuändern.

So nun mal zu dem was der Verdampfer eigentlich sein soll, ich wollte einen Verdampfer entwickeln der sowohl die ESS als auch die Faserfans von euch anspricht und wo beides ohne Umbaumasnahmen möglich ist und ich denke das es mir so im großen und ganzen auch gelungen ist, Ok ein paar kleine Änderungen sind mir selber beim testen schon eingefallen wo ich aber noch abwarten will was die anderen Tester so dazu sagen.


So nun mal zu den Maßen des Verdampfers.

Länge ohne Drip Tip und 510er Anschluss gemesen: 56,16mm
Durchmesser: 22mm
Der Tankinhalt beträgt zur Zeit ca. 4ml wobei der Tankinhalt sich durch eine kleine änderung noch ein wenig nach oben bewegen wird.
Der Verdampfer besteht komplett aus ES auser natürlcih die Isolatoren die bestehen aus eine Hitzebeständigen Kunstoff welches bis 160°C beständig ist.
Eventuell wird es den Verdampfer dann auch mal irgendwann aus Messing mit einer wirklich tollen Beschichtung geben die ich so noch bei keinem Dampfgerät gesehen habe.

So nun mal zu dem von mir angedachten Preis.
Der Verdampfer wird so um die 60€ im Presale liegen und später als regulärer Preis wahrscheinlich so um die 70€, geliefert wird der Verdampfer so wie auf den Bildern zu sehen ist mit einem Edelstahltank und einem Kunststofftank.

Nächste Woche habe ich noch einen Termin in einer Glaserei wo ich mir dann mal Angebote über Borosilikatgläser einholen werde welche ich auch optional anbieten möchte, wahrscheinlich dann in mehreren Farben, hierzu folgt der Preis dann später.

Desweiteren wird es auch die ES und Kunststofftanks als Zubehör/Esatzt zu kaufen geben.

Und auch die Topcap wird einzeln zu erwerben sein, da ich mir lange Gedanken gemacht hatte wie man es optisch und auch bezahlbar hinbekommen kann eine Luftregulierung einzubauen ich aber auf kein wirklich gutes Ergebniss kamm da entweder zu teuer oder Optisch einfach nicht wirklich schön, habe ich mich noch mals mit dem Dreher zuzammen gesetzt und mit Ihm darüber gesprochen das doch viele Dampfer unterschiedliche vorlieben haben was den Zugwiederstand angeht welcher ja durch die größe des Luftlochs reguliert wird und dann sind wir zu dem entschluss gekommen das es wohl das günstigste wäre die TopCaps einzeln auch noch anzubieten entweder ohen Bohrung oder eben aber mit ner Bohrung in einer anderen größe.
Hier wären dann Bohrungen zwischen 1mm und 2mm möglich, natürlich auch noch größer aber da denke ich das es wenog Sinn machen würde, ich werde mir aber jetzt die Tage auch noch mal überlegen welche Lochgrößen denn Sinvoll wären, hier denke ich wenn ich noch zwei bis drei verschiedene Größen und eine ungebohrte anbieten würde es reichen sollte.
Hierzu dürft Ihr auch gerne mal eure Vorschläge mit einbringen.

08.03.2013 15:24 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2013 15:25)
#2 RE: Neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

Hmm, ich muss irgendwie an den Pegasus vom Pit denken !!

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 15:31
#3 RE: Neuer Selbstwickelverdampfer
avatar
Bilder Upload

Oder auch an viele viele andere Verdampfer.

Ich fände einen drehbaren Ring mit z.B. verschieden großen Löchern zum einstellen des Zugwiderstands mal ganz innovativ. Hat mal jemand im FEV-Fred selbst gebastelt.

Dafür würde ich auch gerne mehr als 70 EUR bezahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 15:37
#4 RE: Neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

Wieder was wo ich mir kaufen muss!

Mit lieben Grüssen, ein Sohn Mannheims!!
Oder wie wir sagen Monnem.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 15:46
#5 RE: Neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

Gesehen und an AGA-W gedacht.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 15:53
#6 RE: Neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

Soweit,so gut!
Wie sind denn die maaße des VD´s und Fassungsvermögen ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 15:55
#7 RE: Neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

Zitat von animatrix im Beitrag #6
Soweit,so gut!
Wie sind denn die maaße des VD´s und Fassungsvermögen ?

.
ööööööhm, oben anfangen zu lesen?

;-)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 16:01
#8 RE: Neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

LOL...stimmt!
Kam grad nachhause und die Bilder in diesem thread begeistert angesehen und text erst mal nur überflogen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 16:02 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2013 16:05)
#9 RE: Neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

Wie groß sollen denn die Bohrungen für ESS/Glasfaser werden? Werden die Bohrungen noch mit Gewinde versehen damit man sie bei Bedarf schließen kann? Zumindest die überflüssige bei ESS.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 16:12
#10 RE: Neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #9
Zumindest die überflüssige bei ESS.


Die würde ich lieber per ESS verschliessen, dadurch verbessert sich meist auch der Nachfluß und es läuft auch nichts aus...

In Wahrheit wird viel gelogen...

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 16:13
avatar  Sandro
#11 RE: Neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

Bin ich mal gespannt drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 16:13
#12 RE: Neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

Zitat von Ludwig 551 im Beitrag #4
Wieder was wo ich mir kaufen muss!


Ist das ansteckend, oder läuft hier gerade ein Wettbewerb "wer bringt die meisten Fehler in seinem Post unter"


Ich glaube, da kann niemand dem TE das Wasser reichen


Sry, aber manchmal kommt es mir vor, als dass dieses Forum ein Sammelbecken ist für Leute, die die deutsche Sprache nur äußerst rudimentär beherrschen.

Ich finde es schade, dass die Mods auf so was überhaupt nicht achten, denn es ist nicht nur sehr anstrengend solche Beiträge lesen zu müssen (ja, MÜSSEN), sondern auch sehr beschämend...........

Entschuldigung, aber das musste mal gesagt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 16:18 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2013 16:20)
#13 RE: Neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

Zitat von Harry H. im Beitrag #12
Zitat von Ludwig 551 im Beitrag #4
Wieder was wo ich mir kaufen muss!


Ist das ansteckend, oder läuft hier gerade ein Wettbewerb "wer bringt die meisten Fehler in seinem Post unter"


Ich glaube, da kann niemand dem TE das Wasser reichen


Sry, aber manchmal kommt es mir vor, als dass dieses Forum ein Sammelbecken ist für Leute, die die deutsche Sprache nur äußerst rudimentär beherrschen.

Ich finde es schade, dass die Mods auf so was überhaupt nicht achten, denn es ist nicht nur sehr anstrengend solche Beiträge lesen zu müssen (ja, MÜSSEN), sondern auch sehr beschämend...........

Entschuldigung, aber das musste mal gesagt werden.


....für mich iss allet jut


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 16:31 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2013 16:39)
#14 RE: Neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

@ Harry H.
Vertippst/Verschreibst du dich nie?
Solange man lesen kann,worum es geht und man daraus alle Infos ziehen kann,ist es für mich voll OK!
Man bedenke auch...
das der Thread-Ersteller vielleicht in Eile war oder in seiner Euphorie uns hier was neues,eigenes Präsentieren möchte
und dadurch Flüchtigkeitsfehler macht,ist manchmal Unvermeidbar.
Ich sehe es dem TE nach !

Ich für mein teil zog alle Infos aus der Ankündigung und gut ist !

@ Michael / ProSmoke ... PN !


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 16:56
#15 RE: Neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

- Wünschen würde ich mir eine Dochtaufnahme mit 3mm Durchmesser. Da kann man auch sehr extreme (ESS-)Setups fahren.
- Für das Luftloch in der Topcap wären die standardmäsigen 1,2mm Top!
- Bitte lasst nur eine Öffnung ohne Gewinde, wenn jemand man eine Entlüftung braucht kann er ja die Schraube weglassen. Ein ESS-Verschluß ist jedenfalls nicht der Weisheit letzter Schluss.

Achtet bitte darauf für die U-Scheiben ein vernünftiges Material zu Wählen. Mir ist jetzt erst wieder eine "durchgebrannt".

Der Preis ist wirklich eine Ansage! WOW. Ich bin gespannt ob du den wirklich halten kannst, Michael.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 16:59
#16 RE: Neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

Zitat von Harry H. im Beitrag #12
Zitat von Ludwig 551 im Beitrag #4
Wieder was wo ich mir kaufen muss!


Ist das ansteckend, oder läuft hier gerade ein Wettbewerb "wer bringt die meisten Fehler in seinem Post unter"


Ich glaube, da kann niemand dem TE das Wasser reichen


Sry, aber manchmal kommt es mir vor, als dass dieses Forum ein Sammelbecken ist für Leute, die die deutsche Sprache nur äußerst rudimentär beherrschen.

Ich finde es schade, dass die Mods auf so was überhaupt nicht achten, denn es ist nicht nur sehr anstrengend solche Beiträge lesen zu müssen (ja, MÜSSEN), sondern auch sehr beschämend...........

Entschuldigung, aber das musste mal gesagt werden.



Du nix wissen, "wo" in vielen deutschen Dialekten so wie in diesem Beispiel angewendet werden.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 17:02
#17 RE: Neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

Sorry...spricht mich überhaupt nicht an. In dieser Art gibt es dich schon reichlich andere für kleines Geld zu kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 17:06
#18 RE: Neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

Zitat von animatrix im Beitrag #14
@ Harry H.
Vertippst/Verschreibst du dich nie?
Solange man lesen kann,worum es geht und man daraus alle Infos ziehen kann,ist es für mich voll OK!
Man bedenke auch...
das der Thread-Ersteller vielleicht in Eile war oder in seiner Euphorie uns hier was neues,eigenes Präsentieren möchte
und dadurch Flüchtigkeitsfehler macht,ist manchmal Unvermeidbar.
Ich sehe es dem TE nach !

Ich für mein teil zog alle Infos aus der Ankündigung und gut ist !

@ Michael / ProSmoke ... PN !


Natürlich hast Du nicht ganz Unrecht, Jedem können (Flüchtigkeits-)Fehler passieren.
Aber ich bemühe mich, so zu schreiben, dass Jeder meine Posts lesen kann, ohne Gehirnkrämpfe zu kriegen.

@AdamJensen: Das "Wo" war auch nur ein "Aufhänger". Wenn Du weiter liest, erschließt sich vielleicht auch Dir der Sinn meines Beitrages.

aber nix für Ungut


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 17:46
#19 RE: Neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

Zitat von T-ampfer im Beitrag #15
- Wünschen würde ich mir eine Dochtaufnahme mit 3mm Durchmesser. Da kann man auch sehr extreme (ESS-)Setups fahren.
- Für das Luftloch in der Topcap wären die standardmäsigen 1,2mm Top!
- Bitte lasst nur eine Öffnung ohne Gewinde, wenn jemand man eine Entlüftung braucht kann er ja die Schraube weglassen. Ein ESS-Verschluß ist jedenfalls nicht der Weisheit letzter Schluss.

Achtet bitte darauf für die U-Scheiben ein vernünftiges Material zu Wählen. Mir ist jetzt erst wieder eine "durchgebrannt".

Der Preis ist wirklich eine Ansage! WOW. Ich bin gespannt ob du den wirklich halten kannst, Michael.


Also Standard ist das Luftloch als 1.2mm vorgesehen und ich wollte bride Löcher ohne Gewinde halten bei Ess betrieb dachte ich auch an ein verschließen mittels ESS.
Die Bohrungen haben 3mm da es bis jetzt mich immer sm meisten gestört hatte das fie Bohrungen zu klein waren.

Die Scheiben werden aus V2A sein.

Und denn Preis kann ich auf jeden Fall halten geht er nach unten wie nach oben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 17:50 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2013 17:51)
#20 RE: Neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

Bleibt für mich nur noch,da ich bis jetzt schon alle Infos habe,die ich brauche ...
Abwarten und hoffen,das der VD recht bald Erhältlich ist!


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 18:00
#21 RE: Neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

Zitat von ProSmoke.de im Beitrag #19

Also Standard ist das Luftloch als 1.2mm vorgesehen und ich wollte bride Löcher ohne Gewinde halten bei Ess betrieb dachte ich auch an ein verschließen mittels ESS.
Die Bohrungen haben 3mm da es bis jetzt mich immer sm meisten gestört hatte das fie Bohrungen zu klein waren.

Die Scheiben werden aus V2A sein.

Und denn Preis kann ich auf jeden Fall halten geht er nach unten wie nach oben.


Bei einem Presale wäre ich dabei.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 18:27 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2013 23:35)
#22 RE: Neuer Selbstwickelverdampfer
avatar
Bilder Upload

Also ich bin auch schon neugierig. Dass sich die ganzen VD irgendwo ähnlich sehen (mit einigen wenigen Ausnahmen) ist ja wohl klar. Keiner wird das Rad neu erfinden. Die VD im Stile eines Bulli sehen ja auch alle so gut wie gleich aus.

Wichtig ist, dass das Teil funktioniert und man nicht ewig dran rumbasteln muss. Nachdem ja ein guter VD aus deutscher Produktion nun nicht mehr hergestellt wird finde ich es vorbildlich, dass sich jemand damit beschäftigt etwas in Eigenregie und aus deutscher Fertigung auf den Markt bringt. Wie ich auch die anderen Hersteller/Modder dafür übrigens bewundere. In China fertige Sachen bestellen kann jeder - was aber auch nicht verwerflich ist (nicht falsch verstehen)!

Und zum Thema rumnörgeln an der Schreibweise: Michael von ProSmoke ist kein hauptberuflicher Dampfshop Betreiber. Da er nicht in einem Büro, sondern der Gastronomie arbeitet, hat er ganz andere Arbeitszeiten. Und wer sich ein bisschen auskennt, der weiss, das Michael Beiträge um diese Zeit von der Arbeit aus schreibt und dann auch noch vom Handy aus. Er tut immer sein Möglichstes um uns hier auf dem Laufenden zu halten.

Und von daher bleibt mir nur noch ein Kommentar - und um es mit den eigenen Worten des Betroffenen zu schreiben: Manchmal kommt es mir vor, als dass dieses Forum ein Sammelbecken für Trolle ist ;-)

Nu is aber gut und wir bleiben beim Thema. Was nicht dazu gehört, dafür haben wir im Forum andere Bereiche, wo man sich über alles auslassen kann.

Geräte/Sets: eGo-T A, Imist, Sommerland, Nova, GoGo, ROK-Star, E-Lips LSK, iTaste VV, Phantom V21
Akkuträger: LT 1.0, LT 2.0, Ovale V8, Div. VMAX, Vamo, iTaste MVP, iTaste SVP, SGL ZMAX V1+V3
SW VDs: VR Plug 510er, A2-T, Imist SW, Phoenix, RTA, BT-V1, Irony, Bullet, Flash-e-Vapor, Hades, Walküre

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 23:41
#23 RE: Neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

Zitat von Egotzefix im Beitrag #3
Oder auch an viele viele andere Verdampfer.

Ich fände einen drehbaren Ring mit z.B. verschieden großen Löchern zum einstellen des Zugwiderstands mal ganz innovativ. Hat mal jemand im FEV-Fred selbst gebastelt.

Dafür würde ich auch gerne mehr als 70 EUR bezahlen.






Da hatte ich auch schon dran Gedacht aber der optik wegen wieder verworfen, sah irgendwie wie ein Fremdkörper auf dem Verdampfer aus.

Zitat von Harry H. im Beitrag #12
Zitat von Ludwig 551 im Beitrag #4
Wieder was wo ich mir kaufen muss!


Ist das ansteckend, oder läuft hier gerade ein Wettbewerb "wer bringt die meisten Fehler in seinem Post unter"


Ich glaube, da kann niemand dem TE das Wasser reichen


Sry, aber manchmal kommt es mir vor, als dass dieses Forum ein Sammelbecken ist für Leute, die die deutsche Sprache nur äußerst rudimentär beherrschen.

Ich finde es schade, dass die Mods auf so was überhaupt nicht achten, denn es ist nicht nur sehr anstrengend solche Beiträge lesen zu müssen (ja, MÜSSEN), sondern auch sehr beschämend...........

Entschuldigung, aber das musste mal gesagt werden.


Sorry wenn meine Rechtschreibung nicht die beste ist aber ich bin ja nun mal kein Deutschlehrer und ehrlich gesagt lag mir deutsch auch noch nie ziemlich gut, desweiteren hatte ich den Fred unter ziemlichen Zeitdruck erstellt da ich euch hier die News noch so schnell als möglich geben wollte.
Aber sind wir mal ganz ehrlich mein deutsch spielt ja auch keine alzu große Rolle dabei, denn was zählt ist der Verdampfer.

Zitat von animatrix im Beitrag #20
Bleibt für mich nur noch,da ich bis jetzt schon alle Infos habe,die ich brauche ...
Abwarten und hoffen,das der VD recht bald Erhältlich ist!


Ich denke schon das es recht schnell gehen sollte denn nach meinen eigenen Test Funktioniert der ganz gut, dampft wie Hulle und schmeckt auch super, habe bisher zwar nur mit Faser getestet aber morgen denke ich das ich mal ne ESS Wicklung drauf schmeißen werde.

Zitat von bigone72 im Beitrag #22
Also ich bin auch schon neugierig. Dass sich die ganzen VD irgendwo ähnlich sehen (mit einigen wenigen Ausnahmen) ist ja wohl klar. Keiner wird das Rad neu erfinden. Die VD im Stile eines Bulli sehen ja auch alle so gut wie gleich aus.

Wichtig ist, dass das Teil funktioniert und man nicht ewig dran rumbasteln miss. Nachdem ja ein guter VD aus deutscher Produktion nun nicht mehr hergestellt wird finde ich es vorbildlich, dass sich jemand damit beschäftigt etwas in Eigenregie und aus deutscher Fertigung auf den Markt bringt. Wie ich auch die anderen Hersteller/Modder dafür übrigens bewundere. In China fertige Sachen bestellen kann jeder - was aber auch nicht verwerflich ist (nicht falsch verstehen)!

Und zum Thema rumnörgeln an der schreibweise: Michael von ProSmoke ist kein hauptberuflicher Dampfshop Betreiber. Da er nicht in einem Büro, sondern der Gastronomie arbeitet, hat er ganz andere Arbeitszeiten. Und wer sich ein bisschen auskennt, der weiss, das Michael Beiträge um diese Zeit von der Arbeit aus schreibt und dann auch noch vom Handy aus. Er tut immer sein Möglichstes um uns hier auf dem Laufenden zu halten.

Und von daher bleibt mir nur noch ein Kommentar - und um es mit den eigenen Worten des Betroffenen zu schreiben: Manchmal kommt es mir vor, als dass dieses Forum ein Sammelbecken für Trolle ist ;-)

Nu is aber gut und wir bleiben beim Thema. Was nicht dazu gehört, dafür haben wir im Forum andere Bereiche, wo man sich über alles auslassen kann.


Ja genau so schauts aus auch ich kann das Rad nicht neu erfinden und das einzige Anliegen was ich mit dem Verdampfer hatte ist das es einen Verdampfer gibt der zu einem halbwegs guten Preis und auch durchdacht auf dem Markt kommt anders als bei den China Teilen wo ja immer irgendwas nicht past und man rumwerkeln muss.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 00:44 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2013 00:47)
#24 RE: Neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

Zitat von bigone72 im Beitrag #22
Also ich bin auch schon neugierig. Dass sich die ganzen VD irgendwo ähnlich sehen (mit einigen wenigen Ausnahmen) ist ja wohl klar. Keiner wird das Rad neu erfinden. Die VD im Stile eines Bulli sehen ja auch alle so gut wie gleich aus.

Wichtig ist, dass das Teil funktioniert und man nicht ewig dran rumbasteln muss. Nachdem ja ein guter VD aus deutscher Produktion nun nicht mehr hergestellt wird finde ich es vorbildlich, dass sich jemand damit beschäftigt etwas in Eigenregie und aus deutscher Fertigung auf den Markt bringt. Wie ich auch die anderen Hersteller/Modder dafür übrigens bewundere. In China fertige Sachen bestellen kann jeder - was aber auch nicht verwerflich ist (nicht falsch verstehen)!





Sorry Pit baut den Pegasus noch in Deutschland und er ist eigentlich dem Vorschlag hier gleich,also ist der Vorschlag eher eine Kopie ! Ne kleine Auflage hat er noch, und auch der Kruser wird hier gebaut !!

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 01:20
#25 RE: Neuer Selbstwickelverdampfer
avatar

...nett fänd ich, wenn der verdampfer auch mit reinem vg-lic dampfbar wäre - als faserverdampfer mein ich...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht