Watt-Ohm

  • Seite 1 von 2
10.03.2013 15:50
#1 Watt-Ohm
avatar

da ich in Physik nich besonders gut war steh ich regelmäßig vor der Frage wieviel Ohm meine Verdampfer/Clearomizer haben dürfen. Ich habe zwei Akkus mit je 600W und einen regelbaren mit max 900W. Vielleicht kann mir hier jemand sagen wieviel Ohm die jeweiligen Clearos haben dürfen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 15:54 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2013 15:55)
#2 RE: Watt-Ohm
avatar

also die Akkus möchte ich sehen, kanns sein das du da etwas vertauschst? haben deine Akkus evtl 600mAH und 900mAH?


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 16:07
#3 RE: Watt-Ohm
avatar

Bei Ego-Akkus die getaktet sind (Joyetech zB) hab ich die besten Ergebnisse mit 1,5 - 2,0 Ohm. Wobei ich niederohmige bevorzuge.
Kommt auch oft auf den Clearo an, zwecks Nachfluß.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 16:43
#4 RE: Watt-Ohm
avatar

Zitat von tobiasbkraemer im Beitrag #2
also die Akkus möchte ich sehen, kanns sein das du da etwas vertauschst? haben deine Akkus evtl 600mAH und 900mAH?

das wäre schon möglich, kenn mich da echt gar nicht aus


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 16:55 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2013 16:56)
#5 RE: Watt-Ohm
avatar
Modder

du hast da nen bissel was vertauscht die akkus haben diese milli Amper Stunden.
Das sagt nichts darüber aus wie viel Volt sie abgeben nur wie lannge sie Halten.
z.B. (rein fiktiv) nur um es dir verständlicher zu machen der 600 würde bei dauerdampfen 1,5 Stunden halten und der 900er dann 2 Stunden
Ein ego Akku gibt ansich 3.3 V ab.
Die besten Verdampfer liegen dann zwischen 1,5 und 2,2 ohm. wobei ich auch lieber die 1,5er bevorzugen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 16:56
avatar  spiegel
#6 RE: Watt-Ohm
avatar

Diese 600 und 900 (mAh, nicht Watt) zeigen, wieviel Strom der Akku aufnehmen kann.
Haben mit der Leistung (dafür steht W) nix zu tun.
Für den VD ist wichtig, welche Spannung (V) dein Akku rauswirft.
Bei ungeregelten sind das im vollen Zustand 4,2 V, die dann langsam abnehmen.
Bei geregelten, naja, die kannst du halt beliebig (3-6 V) regeln wie etwa die Vamo.
Bei getakteten wird die Spannung von Beginn an gedrosselt, bleibt dafür aber konstant, etwa bei den Joyetech-Akkus.
Für die (siehe oben) eher einen VD mit kleiner Ohmzahl nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 16:58
#7 RE: Watt-Ohm
avatar
Modder

speiegel hast das sehr schön ergenst ^__^


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 16:58
#8 RE: Watt-Ohm
avatar

Kurz zu Watt, Ohm, Volt und Ampere:
Ohm ist bekanntlich der Widerstand deines Verdampfers. Als Rechenbeispiel nehme ich mal 2,0 Ohm.
Dann gibt dein Akku da eine Spannung drauf, damit es dampft. Ego Akkus haben standartmäßig 3,3 Volt.
Ampere ist die Stärke des Stroms, den der Verdampfer sieht. In meinem Beispiel wären das dann 1,65Ampere.
Das kann man selbst ausrechnen indem man die Volt durch die Ohm teilt. Also 3,3Volt / 2,0Ohm = 1,65Ampere.
Watt ist die Leistung des Ganzen. Je mehr Watt desto mehr Energie. Hier sind das ~5,4Watt.
Das berechnet man mit Volt * Ampere. Also 3,3Volt * 1,65Ampere = 5,4Watt.

Eigendlich ist das erst interessant, wenn man ein Variable Volt Akkuträger hat.
Aber mir is grad langweilig

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 17:01
#9 RE: Watt-Ohm
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Jup.

Bei Ego Akkus die ne feste 3.3V Spannung haben sind Verdampfer oberhalb 2Ohm nicht optimal


Berechnen und eine simple Erklärung, ohne studieren zu müssen:

I Einheit Ampere (Strom - Ey wie fett is dein Oberarm, Kollega)
U Einheit Volt (Spannung - Wie viel Bock hast du um den Job zu machen)
R Einheit Ohm (Widerstand - Tja irgendwer schmeisst mir Knüppel zwischen die Beine)
P Einheit Watt (Power - Was für ne Leistung wenn man ne Miele-Waschmaschine schleppen muss)


Wir brauchen zuerst I denn wir wissen ja die 2 anderen Werte
U = 3.3 Volt - Der Akku
R = 2 Ohm - Der Verdampfer

I=U/R = 3.3V/2Ohm = 1.65Ampere

War ja wohl einfach?


Hat man I, kann man die Leistung berechnen:

P = U (Spanung) * I (Kraft) = 3.3V * 1.65A = 5.44Watt

Ebenfalls nicht schwer, oder?


Der normale Dampfer bewegt sich so im Bereich 5.5-8Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 17:03
#10 RE: Watt-Ohm
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von spiegel im Beitrag #6
Diese 600 und 900 (mAh, nicht Watt) zeigen, wieviel Strom der Akku aufnehmen kann.
Haben mit der Leistung (dafür steht W) nix zu tun.



Auch simpel erklärt:

Hast du Flasche mit 600ml Inhalt oder 900ml Inhalt.
Und hast du voll krasse 1.5l Vodka bist du besoffen...


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 17:05
#11 RE: Watt-Ohm
avatar

danke Cäaptain Blackbird, wärst du mein Physiklehrer gewesen müsst ich jetzt ned so dumm fragen^^


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 17:06
#12 RE: Watt-Ohm
avatar
Modder

gibbt keine dummen fragen nur dumme antworten ^^


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 17:08
#13 RE: Watt-Ohm
avatar

ja, ihr habt alle eine Engelsgeduld mit den Newbies hier, hab ich in anderen Foren auch schon anders erlebt


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 17:15
#14 RE: Watt-Ohm
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von ichhalt1970 im Beitrag #13
ja, ihr habt alle eine Engelsgeduld mit den Newbies hier, hab ich in anderen Foren auch schon anders erlebt



Mist, jetzt hab ichs versaut.

Hee ichhalt1970 , benutz die Suchfunktion und stell nich so blöd Fragen

Wir wollen ja nicht das dir was fehlt...


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 17:18
#15 RE: Watt-Ohm
avatar
Modder


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 18:12
#16 RE: Watt-Ohm
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 23:11
#17 RE: Watt-Ohm
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Is doch wahr...

Hinterher fühlt die sich hier in dem Forum noch wohl.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 23:25
#18 RE: Watt-Ohm
avatar

zu spät Captain^^


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 11:18 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2013 11:19)
avatar  joe56
#19 RE: Watt-Ohm
avatar

Im ersten Post ist eine Tabelle. Da bekommt man einen guten Überblick wie hoch man die Akkus drehen kann bzw. welchen VD (Ohm) man bei ungeregelten Akkus mindestens nehmen sollte. Ich damfe meine VDs meist so mit 7 Watt und bin damit ganz zufrieden.
Tabelle für Spannung, Widerstand, Strom & Leistung


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 12:02
#20 RE: Watt-Ohm
avatar
Modder

Ich hatte den Zusammenhang mal in ner Excel-Tabelle zusammengefügt.

Spannung Stromstärke Widerstand Leistung Kapazität und Laufzeit

Trifft das Thema. Da bei der Fragestellung die anderen Sachen auch nicht klar sein dürften.

Gruss Ben


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 19:54
#21 RE: Watt-Ohm
avatar

und wenn ich nun über längere Zeit Clearos mit 2,4Ohm benütz? Geht dann der akku kaputt?


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 19:58
#22 RE: Watt-Ohm
avatar
Modder

Nein. Er wird nur leer. :-)
Spass bei seite. für mein Empfinden geht ein 2,4Ohm- Verdampfer nur mit nem geregelten Akku


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 20:09
#23 RE: Watt-Ohm
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Bei 1.8 kommt mehr, da die Leistung ja steigt, allerdings frisst das natürlich den Akku schneller leer und mehr Liquid geht durch.

is genauso wie ich Kokel mal mit nem Feuerzeug bisschen Wasser auf nem Teelöffel weg oder kippe ich mal ein Glas Wasser auf die Herdplatte.
deswegen klingt es auch logisch meinen herd, der ja mehr Leistung hat nicht auf Batteriebetrieb zu fahren, gell?

waren jetzt extreme Vergleiche...


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 20:12
#24 RE: Watt-Ohm
avatar

ok, danke...........glaub jetzt weiß ich was ich wissen wollt. Sollte mir doch noch was einfallen wende ich mich vertrauensvoll an euch :-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 20:24
#25 RE: Watt-Ohm
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

kein Thema, das macht dann 112,73€ excl. Steuer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht