frage zu verdampfern

14.03.2013 11:02
#1 frage zu verdampfern
avatar

morgen :)

mal ne frage zu selbstwickelverdampfern. ich habe keinerlei erfahrungen mit ihnen... jetzt wollte ich mal wissen, ob ich z.b. einen vision eternity unbedingt selbstwickeln muss? oder kann man die fertigen wicklungen auch so kaufen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 12:04
#2 RE: frage zu verdampfern
avatar

Man kann in einigen Shops fertige Wicklungen kaufen, wenn die allerdings daher kommen wie die Werkswicklungen, sind die nicht immer gleich gut.



Yosta Livepor 160, Smoant Charon, TeslaCigs WYE 200W, Vandy Vape Jackaroo, Geekvape Aegis Solo, Ammit 25, GT IV, Augvape Intake RTA, Berserker 1.5, FeV 4.5+
Pulse 80W BF, Profile RDA, Recurve RDA, Nudge 22

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 12:34
#3 RE: frage zu verdampfern
avatar

Ich habe mir auch ein paar fertige Wicklungen geholt, aber nur um Ersatz für die kleinen Befestigungspinöpel zu haben.

Das Wickeln des VD ist eigentlich recht simpel und gelingt mMn recht schnell. Zur Zeit habe ich eine Wicklung aus 0.15er NiCr 2fach gedreht und 1mm Silikat (5HZ/6GF) mit 1.6 Ohm.

LG,

Pinguindampfer





VD: Taifun GT #034, AIOS (C), Kraken (C), Kayfun lite (C), Trident (C), ProTank, Aqua (C), Omega (C), Squape (C)
AT: Evic, Itaste SVD, Chi You (C), 96 SS (C), Origin (C), Atom (C), Nemesis (C)

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 14:06
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: frage zu verdampfern
avatar
( gelöscht )

die Selbstgewickelten schmecken deutlich besser


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 14:25
#5 RE: frage zu verdampfern
avatar

aber wieso sollten selbstwickler besser schmecken? man beeinflusst doch nur die ohm- zahl Oo


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 14:28
#6 RE: frage zu verdampfern
avatar

Du beeinflusst dicke und art der drahtes, oberfläche, menge und art des mediums (glasfaser/silica)
abstand und position der Wicklung und um einiges mehr ;D
Kann zur wissenschaft werden


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 15:02
#7 RE: frage zu verdampfern
avatar

Ohm ist nicht gleich Ohm. Klingt komisch, ist aber so.

Je dünner der Draht, desto höher ist der Widerstand. Wenn ich jetzt eine Wicklung mit 2 Ohm machen möchte, brauche ich weniger 0,15er Draht als z.B. 0,20er Draht. Daraus folgt, dass der 0,20er bei gleicher Ohmzahl eine größere Oberfläche an der Liquid verdampft werden kann. Mehr verdampftes Liquid = mehr Dampf und idR auch mehr Geschmack.

Wie der General schon so schön geschrieben hat, kann das zur Wissenschaft werden, aber es ist wirklich nicht schwer. Lies mal ein wenig in den entsprechenden Freds und schau Dir mal auf Youtube einige Wickelvideos an und Du wirst sehen, dass zum Wickeln kein Maschinenbaustudium nötig ist.

LG,

Pinguindampfer





VD: Taifun GT #034, AIOS (C), Kraken (C), Kayfun lite (C), Trident (C), ProTank, Aqua (C), Omega (C), Squape (C)
AT: Evic, Itaste SVD, Chi You (C), 96 SS (C), Origin (C), Atom (C), Nemesis (C)

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 15:11
#8 RE: frage zu verdampfern
avatar

was wäre denn ein sehr gutes einstiegsgerät?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 15:21
#9 RE: frage zu verdampfern
avatar

Andersherrum: Such dir was aus und wir sagen obs was Taugt (nur du kennst deinen Geschmack, und wir sehen wos hingehen soll) ;D


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 15:22
#10 RE: frage zu verdampfern
avatar

Gute Frage, nächste Frage!

Frage 10 Leute und Du wirst mind. 5 verschiedene Antworten bekommen. Ich habe z.Z. einen Vision Eternity und finde ihn für den Preis echt klasse. Er lässt sich mit ein wenig Übung leicht wickeln und kann sowohl als Tankverdampfer sowie als Tröpfler verwendet werden.

Mit 1mm oder 2mm GF (ich bevorzuge Silikat) und 0,16er bis 0,20er Draht (Kanthal oder NiCr) kann man einiges machen.

Verzweifle nicht, wenn die ersten Wicklungen nicht direkt fluppen. Selbst die Profis vermurksen schon mal die ein oder andere Wicklung.

LG,

Pinguindampfer





VD: Taifun GT #034, AIOS (C), Kraken (C), Kayfun lite (C), Trident (C), ProTank, Aqua (C), Omega (C), Squape (C)
AT: Evic, Itaste SVD, Chi You (C), 96 SS (C), Origin (C), Atom (C), Nemesis (C)

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 15:30
#11 RE: frage zu verdampfern
avatar

also an dem eternity wäre ich erstmal interessiert. sieht gut aus. wie groß ist denn so ein ding, bzw. wieviel fasst der tank?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 15:35
#12 RE: frage zu verdampfern
avatar

~1,1ml Ego TypA Tank
Such einfach auf youtube


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 15:36
#13 RE: frage zu verdampfern
avatar

Die Tanks sind die typischen ego Tanks (Typ A oder B). Die haben imho 1.2 bzw. 1,7 ml Fassungsvermögen. Der Verdampfer hat eine Länge von schätzungsweise 7 cm und den Durchmesser eines ego-c Akkus.

Genaueres kann ich Dir schreiben, wenn ich wieder Zuhause bin, da ich den ET nicht mit habe.

LG,

Pinguindampfer





VD: Taifun GT #034, AIOS (C), Kraken (C), Kayfun lite (C), Trident (C), ProTank, Aqua (C), Omega (C), Squape (C)
AT: Evic, Itaste SVD, Chi You (C), 96 SS (C), Origin (C), Atom (C), Nemesis (C)

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 15:40
#14 RE: frage zu verdampfern
avatar

Wie der General schon gesagt hat, bei Youtube gibt es einige Testvideos zu dem VD. Schau Dir die mal an (ruhig mehrere) und entscheide dann, ob das was für Dich ist.

LG,

Pinguindampfer





VD: Taifun GT #034, AIOS (C), Kraken (C), Kayfun lite (C), Trident (C), ProTank, Aqua (C), Omega (C), Squape (C)
AT: Evic, Itaste SVD, Chi You (C), 96 SS (C), Origin (C), Atom (C), Nemesis (C)

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 15:41
avatar  Blub
#15 RE: frage zu verdampfern
avatar

Ich habe zuerst den Vivi Nova gewickelt , um zu sehen, ob es mir liegt. Wenn es nicht der Fall gesesen wäre, kann man fertig gewickelte Köpfe nach ordern.
Ansonsten lässt sich der A2 Klassik leicht wickeln.

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht