Der HC-Designs Mert14 Akkuträger

17.03.2013 20:24
avatar  boede77
#1 Der HC-Designs Mert14 Akkuträger
avatar

Hallöchen,

ich bin da noch ein Neuling was Akkuträger angeht und suche daher für den Mert 14 Akkuträger noch die passenden Akkus.

Was ich schon öfters gelesen habe ist das in ungeregelten Akkuträgern nur Protected Akkus betrieben werden dürfen wegen der Tiefenentladung, leider gibt der Hersteller da keinerlei Informationen an.

Bestellt habe ich die EFEST IMR 14650 3.7V 950mAh V1 Li-Mn Akkus.

Gelesen habe ich da die Efest IMR 14650 Lithium-Mangan Zellen sind ,haben diese eine hohe Eigensicherheit, da das Mangan nicht mit Lithium reagiert, aber sind diese auch sicher gegen Tiefenentladung?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

MfG
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 21:08 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2013 21:09)
avatar  elkland ( gelöscht )
#2 RE: Der HC-Designs Mert14 Akkuträger
avatar
elkland ( gelöscht )

Ich bin nun wirklich nicht der Experte für mechanische Akkuträger, ich habe keinen Einzigen.

Aber eigentlich soll man das "Ende" der Akku- Ladung an der Dampfleistung merken.

Eine Tiefentladungs- Sicherung kann es in diesem Fall nicht geben, da weder der Träger noch der Akku darüber verfügen.

Ich empfehle http://dampfakkus.de/index.php für mehr Informationen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 21:11
avatar  Kotso
#3 RE: Der HC-Designs Mert14 Akkuträger
avatar

eigentlich kannst du den gar nicht tiefenentladen den Akku. Du wirst das schon an der dampfleistung erkennen, wenn er auf 3,4 ist. Dann kommt sowieso ein nur ein laues Lüftchen.




 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 21:25
avatar  boede77
#4 RE: Der HC-Designs Mert14 Akkuträger
avatar

Ok bei Akkuteile.de gibt es den Hinweis: Lithium Zellen dürfen nur mit Schutzelektronik betrieben werden!

vieleicht sollte ich doch auf einen PCB geschützten Akku zurückgreifen

z.b
Trustfire 14650 3.7V 1600mAh protected (wobei der eher schlecht sein soll)
Keeppower 14650 1100mAh protected


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 21:39
#5 RE: Der HC-Designs Mert14 Akkuträger
avatar

ich hab fast nur mechanische at...
ich nutze die IMR mit der "sicheren" chemie...
tiefentladung ist schier unmöglich, da - wie zuvor beschrieben - der verdampfer dann keine leistung mehr bringt...
die trustfire-protection schützt dich vor nem kurzschluss...wenn sie denn funzt...
mein rat: bleib bei den IMR

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 21:40 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2013 21:42)
avatar  elkland ( gelöscht )
#6 RE: Der HC-Designs Mert14 Akkuträger
avatar
elkland ( gelöscht )

Na ja, Akkuteile müssen diesen Sicherheithinweis geben.
Bei mechanischen Akkuträgern ist die protected Version immer angeraten.
Aber der EFEST IMR 14650 3.7V 950mAh V1 ist ein IMR

Akku,
also mit sicherer Chemie.
Selbst wenn du denn quälst, fliegt er dir nicht um die Ohren.
Guck einfach nach http://dampfakkus.de/akku_liste-nach-groesse.php?size=14650


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 22:00 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2013 22:01)
avatar  elkland ( gelöscht )
#7 RE: Der HC-Designs Mert14 Akkuträger
avatar
elkland ( gelöscht )

Also ziehen wir unsere Erkenntnisse zusammen.

Der EFEST IMR 14650 3.7V 950mAh V1 ist ein IMR Akku.
Bei 3,2 Volt bricht er in der Leistung ein.
Wie kaimichael es beschreibt, wechselt man den Akku bevor man ihn unterladen hat.
Es ist vermutlich der beste Akku den du für deinen Träger kaufen kannst.
Du solltest aber zu Beginn ein wenig messen, nur um ein Gefühl zu entwickelön.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2013 19:41
avatar  lab ( gelöscht )
#8 RE: Der HC-Designs Mert14 Akkuträger
avatar
lab ( gelöscht )

Zum Mert fällt mir grad noch eine Frage ein:
Hab einen im Zulauf mit beiden Hülsen-Längen. Reichen Messing-Teil 1 + 2, um einen zweiten, vollständigen Mert zu haben oder fehlt mir dann noch was? Auf den Bildern von HC-Design fehlt beim Popo-Taster irgendwie das Drumherum mit der Feder, Hab ich das gefühl...


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 09:07
avatar  lab ( gelöscht )
#9 RE: Der HC-Designs Mert14 Akkuträger
avatar
lab ( gelöscht )

habs gefunden: die taster-einheit unten, sowie den kontakt-pin mit isolier-plastik. krieg ich die bei hc-designs einzeln?


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2013 20:19
avatar  lab ( gelöscht )
#10 RE: Der HC-Designs Mert14 Akkuträger
avatar
lab ( gelöscht )

selbstantwort: HC-Designs liefert die nicht einzeln.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht