Vivi Nova V3 - wie wickelt ihr? Und andere diverse Fragen...

21.03.2013 18:19
#1 Vivi Nova V3 - wie wickelt ihr? Und andere diverse Fragen...
avatar

Hallo zusammen,
ich nutze seit etwa ½ Jahr den ViviNova-Verdampfer. Anfangs war ich von der eigenen Wicklung wirklich begeistert (1 x 2mm Docht (alternativ 2 x 1mm), lang gelassen / 5 Wdg. mit 16er Kanthal / Wickelhilfe: Stecknadel → ergab immer so ca. 3,2 Ω, die ich dann mit 5,4 V (=9,25 W) gedampft habe. Geschmacklich Top, moderater Verbrauch und relativ lange Lebensdauer des Verdampferkopfes.

Mittlerweile kann ich aber machen was ich will, ich krieg's nicht mehr so toll hin. Kann es auch sein, dass man sich da irgendwie zu sehr dran "gewöhnt", und dann "abstumpft"? Habe uach manchmal das Gefühl, dass manche Liquids nicht "kompatibel" sind (meist öligere & dickflüssigere), wenn man das mal so ausdrücken will. Ich hatte da bspw. mal Citrus-Mix in einer eGo-T - war wat für'n Popo. In einem DCT (oder sogar ViviNova?) hat das ganz anders geschmeckt; richtig gut. Wie kommt das?

Was mir beim Dampfen wichtig ist, sind (relativ) viel Geschmack und Dampf (4). Beim Flash brauche ich nicht so arg viel (2-3), aber man soll schon ganz gut merken, dass da was ist. Soll mir halt nich' die Lungenflügel ausse Brust kloppen.

Also, wie wickelt ihr, und wie wirkt sich das aus (evtl. Stärke jeweils mit 1-5 angeben; 1: nix / 5: volle Kanone)? Bin für jeden Tipp offen.

P.S.: Die Wickel-Leitsätze kenn ich ja, abervielleicht hat ja hier jemand auch noch den ein oder anderen Tipp


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 18:31
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Vivi Nova V3 - wie wickelt ihr? Und andere diverse Fragen...
avatar
( gelöscht )

über 2 ohm wickel ich die vivi nie , nehme mitlerweile nur noch 2-3 stränge 1mm silikat und 0.2er kanthal
sind glaube ich 3 windungen und passt
vom geschmacks und dampfverhalten kann ich da nix zu sagen -- geschmack empfindet ja jeder anders
ich find ihn super für die kleinen teile und dampf , jo es nebelt gut --- dampfe so zwischen 9 - 10 watt
kommt immer aufs liquid an , manchmal auch nur 8 Watt


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 18:39
#3 RE: Vivi Nova V3 - wie wickelt ihr? Und andere diverse Fragen...
avatar

Joa, das hört sich ja schon mal gut an; werde ich auf jeden Fall mal testen.
Nochmal zum Geschmack: bei meiner aktuellen Wicklung ist es momentan so, dass ich das Gefühl habe, dass da kaum Liquid an der Wendel ankommt. Der Geschmack ist oft mehr oder weniger "neutral", schmeckt nach nix, oder "undefinierbar". Vielleicht Wickel ich ja auch zu eng, dass der Docht abgeklemmt wird, aber da muss man ja denke ich mal doch schon arg fest wickeeln, oder? Vor allem mit Wickelhilfe... ODer leigt das evt. an dem Gummipömpel oben drauf?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 20:11
#4 RE: Vivi Nova V3 - wie wickelt ihr? Und andere diverse Fragen...
avatar

Ich habe gestern meine erste Wicklung auf ner mini Vivi Nova angefertigt.
Das ist doch schwerer als ich dachte, manchmal zeigt mir die Vmax F2 an, also Kurzschluß, normal messe ich mit der imotion v2+ 2,4 Ohm.

SSchmeckt auf der Vmax mit 3 Volt echt gut und dampft wie sau, aber ich muß den nochmal wickeln.
Gleich werde ich mal ein Tröpler und einen Ufo mit dem großen Tank wickeln, macht echt spaß.

M.f.G. Mopedman


Geräte:Iclear30, Ce6+, Vivi Nova 2,8ml , Vivi Nova Mini 2ml, Evic, Vmax v3 Chrome, Vamo V2, Lavatube mini, Lavatube Chrome, 4 Clearomizer, Vivi mit 8ml, zwei Twist Akkus, Booster V2, , dank Highendsmoke !

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 20:38
#5 RE: Vivi Nova V3 - wie wickelt ihr? Und andere diverse Fragen...
avatar

hallo.
ich wickel die vivi nova mini v3 mit 4glasfasersträngen a 1mm und 4 windungen 0,16 kanthaldraht, also 4gf 1mm, 4hz 0,16 k.
ich bekomme dabei 2,2 bis 2,4 ohm. dampfe dieses dann auf 3,8 bis 4,2 volt. geschmack, dampf und flash meiner meinung nach klasse.

bei den großen vivi nova v3 wickel ich ess mit 4 windungen 0,16 kanthaldraht, bekomme 2,2 bis 2,5 ohm, geschmack, dampf und flash auch klasse.

ich habe mit verschiedenen varianten (anzahl der glasfaserstränge, windungen 0,16, 0,20 kanthaldraht) experimentiert und bin zu oben genannten wicklungen gekommen, die sich bis jetzt bewährt haben.

lg
mechatron


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 20:50
#6 RE: Vivi Nova V3 - wie wickelt ihr? Und andere diverse Fragen...
avatar

Ich würde die große Vivi Nova gerne mal mit 4,5 Ohm für die Vmax wickeln, hat da einer nen Tip für ?

M.f.G. Mopedman


Geräte:Iclear30, Ce6+, Vivi Nova 2,8ml , Vivi Nova Mini 2ml, Evic, Vmax v3 Chrome, Vamo V2, Lavatube mini, Lavatube Chrome, 4 Clearomizer, Vivi mit 8ml, zwei Twist Akkus, Booster V2, , dank Highendsmoke !

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 22:22
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#7 RE: Vivi Nova V3 - wie wickelt ihr? Und andere diverse Fragen...
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Mechatron im Beitrag #5
hallo.
ich wickel die vivi nova mini v3 mit 4glasfasersträngen a 1mm und 4 windungen 0,16 kanthaldraht, also 4gf 1mm, 4hz 0,16 k.
ich bekomme dabei 2,2 bis 2,4 ohm. dampfe dieses dann auf 3,8 bis 4,2 volt. geschmack, dampf und flash meiner meinung nach klasse.

bei den großen vivi nova v3 wickel ich ess mit 4 windungen 0,16 kanthaldraht, bekomme 2,2 bis 2,5 ohm, geschmack, dampf und flash auch klasse.

ich habe mit verschiedenen varianten (anzahl der glasfaserstränge, windungen 0,16, 0,20 kanthaldraht) experimentiert und bin zu oben genannten wicklungen gekommen, die sich bis jetzt bewährt haben.

lg
mechatron


Da kann ich mich beinahe anschliessen, ausser dass ich mangels anderen Drahtes mit 0.2er NiCr wickle u. 1 Windung mehr mache. Ich wickle zuerst auf einen Schraubendreher mit 2.37mm Durchmesser und ziehe dann 2xGF in einer Schlaufe durch, habe dann also auch 4x1mm GF.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2013 11:02
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Vivi Nova V3 - wie wickelt ihr? Und andere diverse Fragen...
avatar
( gelöscht )

Zitat von Mechatron im Beitrag #5


bei den großen vivi nova v3 wickel ich ess mit 4 windungen 0,16 kanthaldraht, bekomme 2,2 bis 2,5 ohm, geschmack, dampf und flash auch klasse.




wie wickelst du denn inne v3 nen ess rein ? bilder würden mich mal interessieren :D dacht bisher immer das ess da net möglich sei :)

gruss


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2013 11:19 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2013 11:19)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Vivi Nova V3 - wie wickelt ihr? Und andere diverse Fragen...
avatar
( gelöscht )

hat sich schon erledigt hab des Dänenvideo gesehn , dachte eigentlich durchs knicken des ess strangs beim tankaufsetzen leidet der liquidfluss
aber scheinbar ja net


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2013 13:44
#10 RE: Vivi Nova V3 - wie wickelt ihr? Und andere diverse Fragen...
avatar

Zitat von Mechatron im Beitrag #5
ich wickel [...] mit 4glasfasersträngen a 1mm und 4 windungen 0,16 kanthaldraht, also 4gf 1mm, 4hz 0,16 k.
ich bekomme dabei 2,2 bis 2,4 ohm. dampfe dieses dann auf 3,8 bis 4,2 volt. geschmack, dampf und flash meiner meinung nach klasse.

Hab das jetzt mal nachgewickelt - Dampfentwicklung ist ok, geschmacklich könnte aber bisschen mehr sein. Man schmeckt halt so'n Hauch...
Oder hab ich meine Geschmacksnerven schon verhunzt?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2013 14:48
#11 RE: Vivi Nova V3 - wie wickelt ihr? Und andere diverse Fragen...
avatar

Kann man evtl. noch mit der Drahtdicke experimentieren, bzw. statt Kanthaldraht NiCr-Draht verwenden?
Was könnte das genau bringen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 17:21
avatar  AFG0815
#12 RE: Vivi Nova V3 - wie wickelt ihr? Und andere diverse Fragen...
avatar

So ein Thema wollt ich auch schon erstellen,
bin nämlich auch noch unzufrieden. Habe aber erst angefangen und noch nicht viel gewickelt.
Nutze 0.17 NiCr mit Silikat..
Aber guck mal hier da steht auch schon einiges.
MfG AFG


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2013 12:01 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2013 12:02)
#13 RE: Vivi Nova V3 - wie wickelt ihr? Und andere diverse Fragen...
avatar

Ich wickel die Vivi mit 3x1mm Silikat, von Zivipf und 0.20 Kanthal, bin bisher sehr zufrieden damit. Bin damit so bei 1.9 ohm gelandet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht