Falscher Draht? Falsche Glasfaser?

26.03.2013 19:49
#1 Falscher Draht? Falsche Glasfaser?
avatar

Guten Abend liebe Nichtraucher,

Ich hatte mir vor 2 Monaten einen RDA Selbstwickeln/ Tröpfel Verdampfer von Smok geholt. Und bis heute nur die
Werkswicklung gedampft.
Aber heute ist mein Vivi Tank und meine 1mm Glasfaser mit 0,12mm niChrome Draht angekommen.
Natürlich wollte ich sofort anfangen mit Wickeln (zum ersten mal)
Die erste Wicklung auf dem RDA hat nur mit 6 Volt vom lavatube ein wenig gedampft Ich hab 8 kurze Glasfaser übereinander gelegt und 6 Umdrehungen mit dem Draht gemacht, sah auch ganz gut aus, wie die Werkswicklung.
Nagut. 2ter Versuch
Diesmal habe ich nur 5 Umdrehungen gemacht und es dampft auch. Aber schmeckt nicht sonderlich gut.

Dann wollte ich meinen Vivi-Tank wickeln weil die Werkswicklung extrem abartig war. Und ich habe einen Strang Glasfaser genommen und 5 Umdrehungen gemacht. Aber es kokelt extrem. Ich warte auch immer 15 min das es ganz durchzieht und dampfe langsam an.
Aber es bringt alles nichts. Ich weis nicht was ich falsch mache. Und habe mir deswegen gedacht das es an zu dünnem Draht und Glasfaser liegt. Was meint ihr dazu?

MfG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2013 19:51
#2 RE: Falscher Draht? Falsche Glasfaser?
avatar

Vivi Tanks sind dafür bekannt, daß der Liquidfluss durch zu enge Bohrungen (wo die GF nach unten durch geht) gestört wird ... Aufbohren hatte bei mir geholfen ...

Lieben Gruss, allzeit Gut Dampf, Les Paul


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2013 19:57
#3 RE: Falscher Draht? Falsche Glasfaser?
avatar

Aber durch den dünnen 0.12mm Draht füllt er die Bohrungen nicht aus. Die würden locker 2 mal durschpassen. Aber ich versuche es mal.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2013 20:02
#4 RE: Falscher Draht? Falsche Glasfaser?
avatar

Der Draht geht ja nicht durch die Bohrungen, nur die GF ... die sollte mindestens 1mm dick sein

Lieben Gruss, allzeit Gut Dampf, Les Paul


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2013 20:10
avatar  elkland ( gelöscht )
#5 RE: Falscher Draht? Falsche Glasfaser?
avatar
elkland ( gelöscht )

Kammst du uns denn noch den Widerstand deines Drahtes sowie den Hersteller deiner Glasfaser mitteilen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2013 20:14
#6 RE: Falscher Draht? Falsche Glasfaser?
avatar

Ich habe im A2, Hades, Kayfun gewickelt. Habe diverse Schnüre getestet und folgendes für mich herausgefunden. Mir schmeckt am besten Silikatschnur, die schmeckt nämlich nach gar nix. Hab eigentlich immer 4-6mm Schnur genommen (also je nachdem was du hast ein 6 lagen 1mm Schnur, 3 Lagen 2mm Schnur etc.)
Generell gilt: Je dünner die Glasfaser, desto weniger Liq kann sie auch speichern, dh generell gilt mehr ist besser (sofern sie gut in den Verdampfer passt).
Zur Wicklung: Auf was dampfst du denn? Die Wicklung muss zur Leistung (abhängig von der Spannung des Akkus und dem Widerstand der Wicklung) passen. Für Ego Akkus oder vergleichbares kann man grob sagen, dass du einen Widerstand von 1.5-2 Ohm versuchen solltest zu wickeln. Einfach mit einem Multimeter testen.
Wenn du einen regelbaren AT nutzt, kannst du einfach die Spannung an deinen Widerstand anpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2013 20:36
#7 RE: Falscher Draht? Falsche Glasfaser?
avatar

Ich habe Draht und Schnur vom Elektro dampfer Shop. Weis nicht von welchem Hersteller sie sind, es steht auch leider nicht da.
Der Draht hat einen widerstand von 0,098 Ohm.
Also sollte ich versuchen die Glasfaser 6 Fach zu nehmen? Und kann man den widerstand auch mit einem lavatube Akku testen? Es ist der erste lavatube.
Danke für die vielen Antworten! :)


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2013 21:07
#8 RE: Falscher Draht? Falsche Glasfaser?
avatar

Die Lavatube 1.0 kann soweit ich weiß, keine Ohm-Messung. 0,098 Ohm auf welche Länge? Das klingt sehr wenig. Üblicher Kanthaldraht 0,2 hat etwa 42, NiChr-Draht 0,2 um die 34, wenn ich mich recht erinnere. Alles natürlich pro m Länge. Je mehr Glasfaser, desto weniger Umdrehungen Draht, damit nicht zu viel Widerstand ist und es nicht mehr dampft.



Yosta Livepor 160, Smoant Charon, TeslaCigs WYE 200W, Vandy Vape Jackaroo, Geekvape Aegis Solo, Ammit 25, GT IV, Augvape Intake RTA, Berserker 1.5, FeV 4.5+
Pulse 80W BF, Profile RDA, Recurve RDA, Nudge 22

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2013 21:32
#9 RE: Falscher Draht? Falsche Glasfaser?
avatar

Und pass auf das sich der Draht nicht an den Wicklungen berührt und ein Abstand zwischen den Drahtwicklungen ist. Sonst erzeugst du einen Kurzschluss.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2013 21:55 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2013 21:56)
avatar  elkland ( gelöscht )
#10 RE: Falscher Draht? Falsche Glasfaser?
avatar
elkland ( gelöscht )

Da du ja keine Möglichkeit der Ohm- Messung hast bleibt dir nur der rechnerische Weg offen.
Dein Draht hat einen Widerstand von 0,089 Ohm/mm.
Die Durchschnittswicklung hat um die 2 Ohm.
Also 2,0 Ohm/ 0,089 mm = 22,4 mm. Der Nichrome- Draht muss eine Länge von 22 Millimetern haben um auf ca. 2 Ohm zu kommen.
Bei 6 Umdrehungen wirst du vermutlich zu hochohmig.

Wickelanleitungen für Vivis findest du bei youtube.

Glasfaser sollte man vor Gebrauch auskochen.

6 x 1 mm ist viel zu viel. 2-4 x 1mm sollte immer reichen. Viele Faserverdampfer laufen mit 1 x 2mm bis 2 x 2mm.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2013 22:24
#11 RE: Falscher Draht? Falsche Glasfaser?
avatar

Achsoo, jetzt hab ich erstmal den Sinn verstanden...:D
Ich hab auch die Glasfaser nicht ausgekocht. Probier ich morgen gleich mal aus!
Danke für die vielen Antworten und Tipps. :)

Lg Martin


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2013 23:24 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2013 23:24)
avatar  elkland ( gelöscht )
#12 RE: Falscher Draht? Falsche Glasfaser?
avatar
elkland ( gelöscht )

Vielleicht legst du dir demnächst ein Multimeter für die Ohm- Messung zu, kostet nicht die Welt.
Ein einfaches Gerät reicht völlig.
Du kannst ja mal hier im Forum in der Rubrik Zubehör gucken.
Irgendwo gibt es auch einen Threat "Wickelgrundsätze", da wird auch vieles erklärt.

Aber jetzt erstmal viel Spass und gutes gelingen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht