31.03.2013 - Blog:Entwöhnung führt zum Verbot der EZigarette

  • Seite 1 von 4
01.04.2013 00:05
avatar  Rursus
#1 31.03.2013 - Blog:Entwöhnung führt zum Verbot der EZigarette
avatar

Normalerweise sind meine Artikel lang und erklärend – Diesmal wird es kurz und knapp:

“Was führt zum Verbot der EZigarette” und “Eine Politikerin setzt sich ins “rechte Licht”.

Frau Evelyne Gebhardt, Mitglied und Übersetzerin des Ausschusses IMCO hat genau am 27.03.2013 auf Abgeordnetenwatch geschrieben, dass sie noch im Meinungsbildungsprozess ist... und am selben Tag hat ihr Ausschuss vorgeschlagen, dass die 4mg-Grenze gestrichen werden soll!

Entwöhnung führt zum Verbot der EZigarette

Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 00:14
avatar  Timm
#2 RE: 31.03.2013 - Blog:Entwöhnung führt zum Verbot der EZigarette
avatar

Zitat von Rursus im Beitrag #1
Normalerweise sind meine Artikel lang und erklärend – Diesmal wird es kurz und knapp:

“Was führt zum Verbot der EZigarette” und “Eine Politikerin setzt sich ins “rechte Licht”.

Frau Evelyne Gebhardt, Mitglied und Übersetzerin des Ausschusses IMCO hat genau am 27.03.2013 auf Abgeordnetenwatch geschrieben, dass sie noch im Meinungsbildungsprozess ist... und am selben Tag hat ihr Ausschuss vorgeschlagen, dass die 4mg-Grenze gestrichen werden soll!

Entwöhnung führt zum Verbot der EZigarette


"Die Konsumenten weisen darauf hin, dass sie die EZigarette dazu benutzen um mit dem Rauchen aufzuhören und damit als Arzneimittel ansehen."

Jetzt sollte Ihr noch jemand den Unterschied zwischen Rauchentwöhnung und Nikotinentwöhnung erklären. Ich habe aufgehört zu rauchen, aber nie gesagt das ich mich vom Nikotin entwöhnen will.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 00:15
avatar  Rursus
#3 RE: 31.03.2013 - Blog:Entwöhnung führt zum Verbot der EZigarette
avatar

Das ist dafür völlig egal! Damit ist (zumindest für den Ausschuss) die EZigarette ein Entwöhnungsmittel und muss unter die Arzneimittelrichtlinie!

Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 00:17
avatar  Timm
#4 RE: 31.03.2013 - Blog:Entwöhnung führt zum Verbot der EZigarette
avatar

Genau wie Lebensmittel, Stifte, nikotinfreie Kaugummis und alles andere was ehemalige Raucher sich in den Mund stecken...

Du sagst es schön: "In was für einer Welt leben wir eigentlich". Viel mehr kann man nicht sagen ohne beleidigend zu werden...


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 00:54
avatar  FrankyW
#5 RE: 31.03.2013 - Blog:Entwöhnung führt zum Verbot der EZigarette
avatar

Ich habe reagiert:

Zitat
Zitat:
Sehr geehrte Frau Gebhardt,

haben Sie sich als Mitglied des IMCO dafür ausgesprochen, nun auch noch die 4mg Nikotingrenze des Kommissionsvorschlags auf zu heben und alle Nikotin haltigen Produkte, also auch die e-Zigaretten unter das Arzneimittelrecht zu stellen? Ihr \"Ausschuss\" begründet die Empfehlung mit angeblichen Studien, die die Schädlichkeit beweisen wollen - können Sie diese Studien vorweisen. Wenn ja erwarte ich eine Veröffentlichung. Sie schrieben an dem Tag, an dem der IMCO seine Empfehlung aussprach, dass Sie sich noch keine Meinung gebildet haben. Ist das die Unwahrheit? Geht es Ihnen um Verbraucherschutz (durch Risikominimierung) oder um die Interessen der pharmazeutischen Industrie?

Frau Gebhardt, Sie können die Verantwortung für Ihr tun nicht von sich weisen. Der Vorschlag des IMCO wird den Markt der e-Zigaretten zerstören und tausende Krebstote (und andere Folgeerkrankungen des Rauchens) zur Folge haben. Sind Sie sich Ihrer Verantwortung wirklich voll bewusst? Mit welcher Motivation betreiben Teile der EU eine solche Hexenjagd?

Die e-Zigarette ist kein Entwöhnungsmedikament. Genau so wenig wie Kaugummies, Bleistifte, Schokolade oder Bonbons die als Suchtersatz beim Rauchstopp konsumiert werden. Es ist ein Kompensationsgenussmittel mit erheblich geringerem Risiko. Bitte verstehen Sie, dass ich als Verbraucher und Bürger mich von Ihnen unter diesen Vorraussetzungen belogen und nicht vertreten fühle.

Hochachtungsvoll
.....



Jetzt heisst es an alle: Schreiben was das Zeug hält.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 01:51
avatar  AlexTM
#6 RE: 31.03.2013 - Blog:Entwöhnung führt zum Verbot der EZigarette
avatar
Bilder Upload

Wenn man so überlegt, wie viele Alkoholiker bei AA lernen, den Alk durch Kaffee zu ersetzen - gibts dann den Espresso auch bald nur noch in der Apotheke?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 02:01 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2013 02:02)
avatar  DS ( gelöscht )
#7 RE: 31.03.2013 - Blog:Entwöhnung führt zum Verbot der EZigarette
avatar
DS ( gelöscht )

Zitat
Bitte verstehen Sie, dass ich als Verbraucher und Bürger mich von Ihnen unter diesen Vorraussetzungen belogen und nicht vertreten fühle.

Hochachtungsvoll
.....



Hochachtungsvoll


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 02:23
#8 RE: 31.03.2013 - Blog:Entwöhnung führt zum Verbot der EZigarette
avatar

Schon erstaunlich was ne Übersetzerin So für Befugnisse hat! Heutzutage ist aber wohl vieles möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 02:27
avatar  Dirch
#9 RE: 31.03.2013 - Blog:Entwöhnung führt zum Verbot der EZigarette
avatar

Ich bin dafür, dass die Extremgegner sich mit ihren Vorschlägen und Richtlinien durchsetzen. Und um so mehr handwerkliche Fehler ohne wissenschaftliche Grundlagen dabei gemacht werden, um so besser.

Warum ?

Das macht es in einem notwendigen Gerichtsverfahren einfacher diesen Blödsinn wieder zu kippen.

PS: Ich bin Optimist

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 08:52
#10 RE: 31.03.2013 - Blog:Entwöhnung führt zum Verbot der EZigarette
avatar

Ist ja übelst! Jetzt sollen wir am eigenen Strick aufgehängt werden?!

Zitat von Timm im Beitrag #2

Jetzt sollte Ihr noch jemand den Unterschied zwischen Rauchentwöhnung und Nikotinentwöhnung erklären.


Zigarettenentwöhnung nicht gleich Nikotinentwöhnung - das ist allgemein die Crux!

Der Unterschied wird von Dampfern wohl nicht klar genug transportiert und von Nichtdampfern falsch aufgefaßt sowie von unseren Gegnern bewußt falsch verwendet.


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 09:10
#11 RE: 31.03.2013 - Blog:Entwöhnung führt zum Verbot der EZigarette
avatar

Zitat von DS im Beitrag #7

Zitat
Bitte verstehen Sie, dass ich als Verbraucher und Bürger mich von Ihnen unter diesen Vorraussetzungen belogen und nicht vertreten fühle.

Hochachtungsvoll
.....


Hochachtungsvoll





Ja, ja.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 10:12 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2013 10:13)
#12 RE: 31.03.2013 - Blog:Entwöhnung führt zum Verbot der EZigarette
avatar
Moderatorin

Zitat von Miezmiau im Beitrag #10

Der Unterschied wird von Dampfern wohl nicht klar genug transportiert und von Nichtdampfern falsch aufgefaßt sowie von unseren Gegnern bewußt falsch verwendet.


Dafür konnten und können die Dampfer aber doch nichts! Das sollte dann nicht noch uns quasi als Vorwurf gemacht werden nur weil die Gegner das eben bewusst so auffassen _wollen_ und sie sich alles zurecht interpretieren, wie es ihnen so passt.

Deshalb bin ich doch sehr erstaunt darüber, dass die persönliche Aussage eines Dampfers, der doch Bescheid wissen sollte, uns Dampfern so etwas vor die Nase setzt:

Zitat
1. Was führt zum Verbot der EZigarette.

All jene, die ihren Nikotinlevel in den Liquids so schnell wie Möglich reduzieren und sich dann ganz dolle freuen, dass sie nur noch 4 bis 6mg Nikotin pro 1ml verbrauchen – aber davon dann “dauernuckelnd” knapp 6 bis 8 ml am Tag).

All jene, die auf die Frage von Nichtrauchern “Oh… Du willst aufhören? – Klappt das denn auch mit der EZigarette?” Stolz “Na sicher – und schmecken tut es auch noch!” antworten.

Also genau diejenigen, welche die EZigarette als “Mittel zum Aufhören” benutzen und das auch genau so verbreiten.

Herzlichen Glückwunsch – Ihr wurdet gehört!



01.04.2013 10:29
avatar  AlexTM
#13 RE: 31.03.2013 - Blog:Entwöhnung führt zum Verbot der EZigarette
avatar
Bilder Upload

Dabei braucht es nichtmal einen einzigen Dampfer, der sowas sagt oder macht. Es reicht wenn sich irgendeiner dieser Torfnasen denkt, daß ja jemand sowas machen könnte.

Schließlich wird auch mit Jugendlichen argumentiert, die ja damit anfangen könnten und dann rauchen könnten. Und da haben die bis jetzt nichtmal einen auftun können.

Dafür reagieren genug Dampfer leicht hysterisch auf jeden Jugendlichen, der ans Dampfen denkt. Es folgt beste Pöschel-Bindestrich-Logik: Ist ja viel besser, der fängt an zu rauchen! Oder Nichtraucher, die sich interessierten: Ja lass sie doch! Argumentiert wird mit denen sowieso, ob es sie gibt oder nicht, und ich werd bestimmt keinem sagen, er soll es lassen, weil mir das theoretisch (aber sowieso nichtmal praktisch) politisch nützen könnte, wenn es solche Leute nicht gäbe. Es gibt sie. Feierabend.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 10:34
avatar  Rursus
#14 RE: 31.03.2013 - Blog:Entwöhnung führt zum Verbot der EZigarette
avatar

Guten Morgen!

Ich habe dem Blogeintrag soeben folgendens vorangestellt:

Zitat
Update 10:12 Uhr:
In dem folgenden Text will ich darauf hinweisen, dass die “Entwöhnungsabsicht” von einigen Gegnern der EZigarette als Argumentationsgrundlage für eine Einstufung als Arzneimittel herangezogen wird. Es war und ist nicht meine Absicht irgendeinen Dampfer zu beschuldigen oder diese in Schubladen wie “Genuss oder Entwöhungsdampfer” zu stecken!
Sprich: Die Dampfer sind die letzten die an der Sache schuld sind!!



Das hätte ich vorsichtiger formulieren müssen! Sorry!

Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 10:37 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2013 10:38)
#15 RE: 31.03.2013 - Blog:Entwöhnung führt zum Verbot der EZigarette
avatar

Wen wunderts eigentlich noch das viele Bürger den Politikern mißtrauen und der Politik überdrüssig sind. Ich hoffe noch darauf das die anderen Länder die nicht Deutsch sind vernünftiger sind und den Bürgern ihre paar Rechte auf freiheitliches Denken und Handeln lassen statt diese Verbots, Lügen, Lobby- und Regulierungspolititk zu unterstützen. Ein paar Sprecher hörten sich da vernünftig an. In Deutschland wirds immer unfreiheitlicher sagt mir mein Gefühl. Zu Glück entscheiden nicht alleine die Deutschen über die EU Gesetze.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 10:39
#16 RE: 31.03.2013 - Blog:Entwöhnung führt zum Verbot der EZigarette
avatar
Moderatorin

Zitat von Rursus im Beitrag #14
Guten Morgen!

Ich habe dem Blogeintrag soeben folgendens vorangestellt:

Zitat
Update 10:12 Uhr:
In dem folgenden Text will ich darauf hinweisen, dass die “Entwöhnungsabsicht” von einigen Gegnern der EZigarette als Argumentationsgrundlage für eine Einstufung als Arzneimittel herangezogen wird. Es war und ist nicht meine Absicht irgendeinen Dampfer zu beschuldigen oder diese in Schubladen wie “Genuss oder Entwöhungsdampfer” zu stecken!
Sprich: Die Dampfer sind die letzten die an der Sache schuld sind!!



Das hätte ich vorsichtiger formulieren müssen! Sorry!



Danke Rursus. Ich hoffe sehr, Du verstehst auch warum ich (und Andere ja auch) so reagiert haben.

01.04.2013 10:41
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#17 RE: 31.03.2013 - Blog:Entwöhnung führt zum Verbot der EZigarette
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Ich find das echt interessant. Tabak ist doch auch ein nikotinhaltiges Produkt.
Warum müssen Raucher dann ihre Kippen nicht auch in der Apo kaufen? Oder Kau- und Schnupftabak. Mit letzteren haben auch viele mit dem Rauchen aufgehört.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 10:46
#18 RE: 31.03.2013 - Blog:Entwöhnung führt zum Verbot der EZigarette
avatar

genau das ist für mich der knackpunkt: wieso sind zigaretten erlaubt (nein nicht verbieten, ich bin auch raucher!), alles andere aber, was das rauchen reduziert, gehört in die apotheke??? so ein quatsch!


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 10:48
#19 RE: 31.03.2013 - Blog:Entwöhnung führt zum Verbot der EZigarette
avatar

weil Zigaretten schlauerweise aus allen Richtlinien ausser der Tabakrichtlinie herausgenoimmen sind, um der Politik jeglichen Spielraum zu gewähren, den sie braucht ...


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 10:48 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2013 10:49)
avatar  Rursus
#20 RE: 31.03.2013 - Blog:Entwöhnung führt zum Verbot der EZigarette
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #16
Danke Rursus. Ich hoffe sehr, Du verstehst auch warum ich (und Andere ja auch) so reagiert haben.



Natürlich!

Nachdem ich den Beitrag heute Morgen nochmal gelesen hatte, war mir sofort klar dass ich da "einen Bock geschossen" hatte!

Ich sollte Blogbeiträge nicht kurz vor Mitternacht und mit Wut im Bauch schreiben... Erst da sind mir nämlich die Zusammenhänge zwischen IMCO, dem Änderungsvorschlag, Frau Gebhardt und ihren Antworten bei Abgeordnetenwatch aufgefallen.

Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 10:52
avatar  XBabsX
#21 RE: 31.03.2013 - Blog:Entwöhnung führt zum Verbot der EZigarette
avatar

ES geht um Politik, um Parteigehorsam, um Steuern und Lobby.....
Wenn die EU kein Gesetz macht, dann eben die einzelnen Regierungen und
Deutschland wäre mit ganz vorn.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 11:00
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: 31.03.2013 - Blog:Entwöhnung führt zum Verbot der EZigarette
avatar
( gelöscht )

Wenn man einer etwas stärkeren Gruppe gegenüber steht sollte man nicht wie der Bock mit dem Kopf durch die Wand.
Sondern man spaltet sie in den eigenen Reihen. Genussraucher <> Entwöhnungsraucher

Sunzi - Die Kunst des Krieges


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 11:07
avatar  XBabsX
#23 RE: 31.03.2013 - Blog:Entwöhnung führt zum Verbot der EZigarette
avatar

Ist das nicht egal ? Bei Entwöhnungsrauchern wird mit Arzneimittelgesetz argumentiert und
bei Genußraucher mit : Keine neue Droge
und vor allem die angeblich gefärdeten Kinder !
Die lassen sich immer was einfallen......
Doch werden sie merken, daß die Dampfer kein dummes Stimmvieh sind !
Nur wenn wir uns wehren werden sie uns wahrnehmen !


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 11:07
avatar  Dirch
#24 RE: 31.03.2013 - Blog:Entwöhnung führt zum Verbot der EZigarette
avatar

Zitat von Netzdruide im Beitrag #22
Sondern man spaltet sie in den eigenen Reihen.


Leider haben wir es aber mit Politikern und handfesten Interessen zu tun, da läuft das eher nach dem Motto Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 11:30
#25 RE: 31.03.2013 - Blog:Entwöhnung führt zum Verbot der EZigarette
avatar
Hüter des HwV

Zum Blog-Eintrag: Für Aussenstehende mag es noch interessant sein zu erfahrten, warum die Einstufung als Arzeneimittel einem Verbot gleichkommt. Das wissen die meisten nicht und halten es daher immer noch für vernünftig.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht