Taifun GT: Wickeln und Technik

  • Seite 18 von 28
22.06.2013 18:54 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2013 18:57)
avatar  brummer
#426 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Ich versteck mich hinter einer Dampfwand.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2013 19:15
avatar  uman71
#427 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Ich habe heute mein für mich momentan optimales Setup gefunden
2x3mm Dampdorado High Silica, 5 Windungen NiChrom, mit Büroklammer als Wickelhilfe auf 2,2 Ohm gewickelt.
Ich benutze das Standard 1,2 Luftröhrchen, Wicklung ca. 2mm Abstand zum Luftröhrchen.
Geschmack, Dampf, Flash so wie ich es gut finde.
Hatte bei 3x2mm oft das Problem ass sich der Zugwiderstand während des Ziehens verändert hat, das tritt hier nicht auf, Zufall? Ich hoffe nicht

Viele Grüße, Udo

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2013 21:41
#428 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #423
So ihr Blödnasen, jetzt hab ich aus Neugier die 3mm Vaporbase Silica bestellt.
Den Schuldigen dafür picke ich mir später raus...
Mein erster Einkauf bei iebäh seit 2-3 oder mehr Jahren.

3 - 2 - 1 - Deins!
Ich werd weich! Und weiß jetzt schon: Cäpt'n Nuß kriegt Pickel, wenn er die faserige Schnur sieht!

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2013 00:45
avatar  coils
#429 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Meine erste ESS Wicklung ging gestern in die Hose, kein Dampf und er hat sofort angefangen zu blubbern
also gleich runter bevor die Brühe den Akkuträger runterläuft, da muß ich noch üben.
Heute auch was neues für mich mit Ortmann x 6 und 4 x 0,2 Kanthal = 1,6 Ohm, einfach gigantisch der Dampf und auch vom Geschmack sehr gut.
Der ES Tank den ich noch drauf gemacht habe steht dem GT wirklich gut.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2013 17:21
#430 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von coils im Beitrag #429
Meine erste ESS Wicklung ging gestern in die Hose, kein Dampf und er hat sofort angefangen zu blubbern
also gleich runter bevor die Brühe den Akkuträger runterläuft, da muß ich noch üben.
Heute auch was neues für mich mit Ortmann x 6 und 4 x 0,2 Kanthal = 1,6 Ohm, einfach gigantisch der Dampf und auch vom Geschmack sehr gut.
Der ES Tank den ich noch drauf gemacht habe steht dem GT wirklich gut.


Tröste dich, du bist nicht allein! Ich hab sowohl gestern als auch heute noch versucht eine ESS-Wicklung hinzuzaubern - keine Chance! Gestern, nachdem das zweite Röllchen kaum dampfte und ich es etwas dünner rollte, gab´s nur noch "E1-Meldungen" auf´m PV. Ich konnte da hin und her schieben und nachjustieren wie ich lustig war, "dat wullt nich´ mehr"..
Heute das Sieb von gestern nochmal nach besten Wissen wieder fit gemacht, eingebaut - lief. Kein Siffen, kein Kokeln, Durchmesser passte exzellent, aber wieder null Performance! Ich hatte 5 Windungen 0.20´ er Smokerstore Draht genommen, und lag bei sehr schönen 1.9-2.0 Ohm. Tja, nützt ja nix wenn das drum herum stimmt das Teil aber nur wie aus´m letzten Loch pfeift. Kein Plan was da nicht hin haut.
Danach nochmal mit 4 Strängen Orthmann rum gespielt und diesmal den Runddraht verwendet - laues Lüftchen. Keine wirkliche Besserung. Erst jetzt, wo ich die 3 mm Bengsschnur wieder drauf habe dampft es deutlich besser..obwohl, dass hatten wir alles auch schon kraftvoller in Erinnerung..

Zitat von coils im Beitrag #429
Heute auch was neues für mich mit Ortmann x 6 und 4 x 0,2 Kanthal = 1,6 Ohm, einfach gigantisch der Dampf und auch vom Geschmack sehr gut.
Der ES Tank den ich noch drauf gemacht habe steht dem GT wirklich gut.


Diese Variante werde ich auch nochmal ausprobieren, bevor ich die Vaporbaseschnur bestelle. Apropos Vaporbase, welche Schnurstärke nehmt ihr so? Wollte jetzt nicht den ganzen Fred wieder umgraben..


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2013 17:34
avatar  ( gelöscht )
#431 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
( gelöscht )

Zitat von Scarecrow im Beitrag #430


Apropos Vaporbase, welche Schnurstärke nehmt ihr so? Wollte jetzt nicht den ganzen Fred wieder umgraben..

Das ist die 3mm Schnur von Vaporbase, wickeln mit 2x 3mm.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2013 17:36
#432 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Supi - danke dir!


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2013 19:18
avatar  coils
#433 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Wie ist das mit der Bengs, muß man die vorher auskochen?
Hatte die neulich auf einem anderen Verdampfer, der Nachfluss war super nur der Geschmack war bescheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2013 19:41
#434 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Das Thema "Bengs" und deren eigentümlicher Geschmack hatten wir gerade vor kurzem. Letztlich ist natürlich alles Geschmackssache, aber mir schmeckt die Bengs z.B. außerordentlich gut. Ich bin da auch durchaus nicht allein auf weiter Flur. Der Trick ist, den anfänglich wirklich unschönen Geschmack über sich zu ergehen lassen (wirklich nur ein paar Züge lang), dann legt sich diese fürchterliche anfängliche Note, und die Schnur schmeckt imho phantastisch. Eigentlich einer der reinsten Geschmäcker die ich an Fasern bislang ausprobierte. Aber wenn man diesen Eigengeschmack nicht schätzt, dann sollte man sie besser auskochen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 19:42
#435 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Nachdem heute Nachmittags mein Paket mit den Ersatzteilen ankam, investierte ich heute nochmal etwas Zeit in die ESS-Wicklung nach Vorgabe vom Beginn des Threads irgendwo.
Ich schaute gestern Abend noch´n paar YT-Videos zum Thema oxidieren und dem Finetuning der Wicklung und baute dann heute noch so ein Teil nach. Und tatsächlich, es hat geklappt! Alle 5 Windungen glühten sauber und gleichmäßig aus der Mitte heraus, alles zusammen geschraubt, 2.2 Ohm auf 4.2 Volt, und los gedampft. Ich ging im Laufe der Zeit noch etwas höher, auf 4.5 Volt. Ohne Zweifel meine beste ESS-Wicklung bislang, allerdings war die Dampfentwicklung etwas verhalten, Geschmack sehr gut, und ein ziemlicher Flash. Verdächtig mächtig..Freistrecken! Ich richtete die Kammerhülse auf nahezu 90 Grad aus (wie es in der Anleitung auch gezeigt wird), hab aber natürlich dann diese besagten Freistrecken und dadurch Einbußen in der Performance. Also nochmal ran - umbauen!
Der alte Draht musste wieder runter, da die Enden schon zu weit abgeknipst waren. Diesmal nur vier Windungen ums ESS herum, wieder alles in Aufrichtigkeit getan, diesmal aber die Kammerhülse leicht angeschrägt ausgerichtet um die Freistrecken so gering wie irgend möglich zu halten. Nach einem buchstäblichen Draht(seil)akt ist es mir dann gelungen alles einigermaßen sauber hinzubasteln, gut das ESS-Röllchen sah nicht mehr ganz taufrisch aus, Delle hier, Schramme da, bissl eingeknickt, aber es lief alles wie es soll. 1.5 Ohm auf 3.8 Volt angefeuert - und es dampfte etwas mehr wie zuvor, schmeckte schlechter, aber der Flash war immerhin optimal. Nach 3 Minuten..Siffalarm!! Ich muss wohl das ESS-Röllchen durch die veränderte Ausrichtung zu sehr gebogen haben, anders kann ich mir das nicht erklären.

Nun, sei es wie es ist. Ich dachte schon während des Prozesses: "Was für ein extremer Aufwand"! Selbst wenn das Ergebnis gut geworden wäre, ich denke mittlerweile das der Aufwand zur Herstellung einer solchen Wicklung in keinerlei Relation zum Nutzen steht. Der Geschmack war vor kurzem mal überragend, da war das Röllchen zu dünn, heute war es mit tollem Geschmack gar nichts. Lange Rede, kurzer Sinn, ich geb´s auf.
Ich machte danach eine GF-Wicklung mit 6-fach "Orthmann"/ 4 Windungen 0.20 er Kanthal = 1.7 Ohm auf 3.8 Volt befeuert - perfekt! Schnell und mühelos gemacht und in jeder Hinsicht überzeugend! Wenn ich volttechnisch noch höher gehen würde, müsste ich leichteres Liquid nehmen..ein wirklich überragendes Ergebnis, so kenne ich meinen Schatz!


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 20:50
#436 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Hi

das bestätigt mich darin, dass ich beim GT bislang noch keinen ESS Wickelversuch gemacht habe, obwohl ich ich ihn jetzt seit 3 Monaten überwiegend dampfe und mittlerweile 2 davon habe. Meine GF Wicklungen dampfen beim GT so gut, dass es mir bislang die Mühe nicht wert war. Bislang hat mich auch niemand nachhaltig vom Gegenteil überzeugen können.

Wenn ich ESS wickeln will, nehme ich meinen Siam Cobra oder BT-V1. Damit kenne ich mich wenigstens einigermaßen aus. und erziele ganz akzeptabele Ergebnisse.

Schöne Grüße
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 07:06
#437 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #436
Hi

das bestätigt mich darin, dass ich beim GT bislang noch keinen ESS Wickelversuch gemacht habe, obwohl ich ich ihn jetzt seit 3 Monaten überwiegend dampfe und mittlerweile 2 davon habe. Meine GF Wicklungen dampfen beim GT so gut, dass es mir bislang die Mühe nicht wert war. Bislang hat mich auch niemand nachhaltig vom Gegenteil überzeugen können.

Wenn ich ESS wickeln will, nehme ich meinen Siam Cobra oder BT-V1. Damit kenne ich mich wenigstens einigermaßen aus. und erziele ganz akzeptabele Ergebnisse.

Schöne Grüße
Mark


Jupp, den Versuch kann man sich wirklich gut und gerne schenken. Ich hab´s halt probiert weil ich mir manchmal selbst gerne ein Bild von einer Angelegenheit mache statt mich auf die Erfahrung anderer zu verlassen. ESS können andere definitiv besser, und das bei wesentlich geringerem Aufwand! Als Faserverdampfer sucht der GT jedenfalls seinesgleichen, da kann ihm kein anderer das Wasser reichen..

Wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein, einen Verdampfer zu finden der beide Systeme perfekt in sich abdeckt! Aber was nicht ist, kann vielleicht irgendwann nochmal werden?

Du sprichst mir aus der Seele, @mark-aus-51 , die Siam Cobra wird mein nächster Verdampfer - HWV meldet sich mit voller Macht zurück.. Der müsste dann idealerweise auf einem Nemesis sitzen.. Mal sehen ob ich das dieses Jahr noch finanziert bekomme.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 02:43
#438 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Die Schnur ist angekommen.
Habe damit meinen FeV, DRA7 Mini und meine Eternity gewickelt mit 0.21 NiCr

Der DRA7 läuft damit @1Ohm spitze, FeV @ 1.6Ohm ebenfalls, Eternity bringt damit auch sehr gutes Ergebnis auf dem Cab V2 (3Stufen 14500 AT)

Momentan (bei mechanischen AT) ist die Kombination Vaporbase Silica und 0.21 NiCr (Meshcompany) eine ideale Kombination.
Allerdings ist der Draht echt fies zum Wickeln weil starres Zeug.
Liegt der aber locker um die Schnur läuft das sehr gut.

Wenn die Wolf Silica durch ist kommt die Schnur rein, ganz klarer Fall

Mit Abstand die beste Silica bis jetzt.

Das ist die Silica Antwort auf das eklig-haarige Ortmann Zeug...


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 07:14
#439 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat
Das ist die Silica Antwort auf das eklig-haarige Ortmann Zeug...


Gestern bei mir auch Premiere. Dein Satz trifft exakt den Kern des Ergebnisses meiner gestrigen Wickeltests.
Braucht jemand rollenweise Silica? Verschiedene Hersteller? Und Ortmann?

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 10:05
avatar  brummer
#440 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Puuuuh, da schein ich ja nochmal Glück gehabt zu haben.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 10:41
#441 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #438
Die Schnur ist angekommen.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 11:11 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2013 11:14)
#442 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Yippie der Captain lässt die Planke im Schiff ;)

Aber hatte gestern genau den selben Gedanken: Vaporbase ist das Pendant zur Ortmann....
MUss noch ein wenig rumexpermentieren welche Dicke genau richtig ist, da 2x3 mm etwas zu dick ist für mein Liquid.
Aber es läuft ganz gut wenn man im trockenen Zustand auf jeder Seite der Wicklung 2 Fäserchen abschneidet oder abbiegt und nicht durch das Loch führt.
Manchmal sifft er dann zwar 1-2 Tropfen aber dafür habe ich kein Nachflussproblem mehr.

Werde mal gucken ob ich das noch wegkriege.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 22:19
avatar  brummer
#443 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Dto., genau so mache es mit der 2x3mm.
Ich nehme an jeder Seite einen "dünnen" Strang und lege diesen einfach nach innen.
Gleichzeitig versuche ich ihn über die Freistrecke des Drahtes bis zu Polschraube zu legen.
Aber wirklich nur einen minimalen Strang.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 07:15 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2013 07:17)
#444 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #441
Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #438
Die Schnur ist angekommen.




Ach verreck doch...
Und ich hatte nix zu meckern über die Schnur *pfffffffrrrrrr*


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 21:04
#445 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

So...
Och habe dem Wolf Silica rausschmeißen getan, die war Schwarz und komplett dicht von Pipesauce.

Also flugs die neue Silica mit 0.26 NiCr80 gewickelt.
Alles sah perfekt aus: Wicklung, Abstand

Kein Dampf, dann gluckern und dann alles aus dem Driptip auf das weiße LeinenHemd, grrrr
Also ab ins Bad, braunes Liquid auswaschen und nochmal schauen...

Also 2x3mm taugt nix und weil alles sauber aufgebaut ist rupfe ich das nicht nochmal auseinander.
Also einfach noch einen Strang oben schön bündig aufgelegt dann an den Enden Strack gezupft undd Deckel drauf.
Oben durch Loch kontrolliert, liegt immer noch sauber auf.

Erste Züge nicht so toll aber dann paßt das Setting.

Fazit:

Bei Vaporbase Silica braucht man 3 Stränge locker zusammen gelegt, dann läuft das Super ohne Absaufen


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 23:39 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2013 23:39)
#446 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Komisch.... ich muss bei 2x3mm 4 Fäserchen von jeder Seite abschneiden/umbiegen damit der ordentlich läuft ;) Ansonsten habe ich Nachflussprobleme mit 70%VG

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2013 10:36
#447 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Mit Pipesauce ist der mir abgesoffen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 23:38
avatar  Big_Q
#448 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Mensch, seitdem ich das 1.5mm Röhrchen drin habe gelingt mir keine Wicklung mehr. Bei der ersten hats verkokelt geschmeckt nach dem zweiten Zug, bei der zweiten bekomme ich garkenen reinen Geschmack mehr raus...
Gewickelt ist 3x 0,2 Silikat it 5 Windungen 0,2 NiCr, keine Freistrecken und mit Wickelhilfe gewickelt. Rohr ganz unten.

Kann mir das jemand erklären? Frustriert ja jetzt irgendwie wenn man eine Penelope einfacher beherscht als unseren Einsteigerfreundlichen GT?


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 23:45
#449 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Hab heute 3 Wicklungen versaut, obwohl ich den normal in 4 Minuten im Halbschlaf wickel. Muss irgendeine kosmische Strahlung sein...
Probiern wir es einfach morgen nochmal. Meistens gehts dann wieder.
Die Konfig die du da hast ist eigentlich genau richtig, aber es gibt so Tage.
LG
Joe

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 23:47 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2013 23:49)
#450 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Also jetzt hab ich echt Schiss.... hab mich jetzt wieder einmal (glaube schon der 4. Versuch) an die ESS-Wicklung rangemacht und habe auf alles geachtet was hier in dem Forum zur ESS-Wicklung für den Taifun GT erklärt worden ist.
Habe es endlich hinbekommen, mit der Wicklung auf Seite 10, dass bei meinem ESS-Röllchen keine Hotspots entstehen und der Draht wunderbar glüht.
Das ESS Röllchen ist bei mir ein 400er Mesh und ich hatte bis jetzt ein eeewiges Siff-Problem. Auch das habe ich endlich gelöst indem ich es richtig schön massiv gemacht hab, und an den enden nochmal mit ner Nadel zusammengedrückt hab.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass es richtig widerlich schmeckt und n Kumpel meinte ich zieh grad Metall-oxid durch meine Lunge weil er beim probieren richtig angefangen hat zu Husten (allerdings macht er das auch immer bei zuviel Flash, weil er heftiger Raucher ist und nur ab und zu an meinen E-zigaretten probiert, beim Taifun GT mit Glasfaser musste er zum ersten mal nicht Husten xD)

Könnt ihr mir helfen und sagen was ich falsch gemacht hab? Und ist ne ESS-Wicklung evtl. doch i-wie giftig? Was kann man da richtig verbocken?
Eigentlich könnte ich nach den Zig Tutorials die ich angeschaut und gelesen habe, schwören, dass ichs richtig oxidiert habe. Ich benutze sogar den kleinen Gasbrenner den Dampfmacher auch benutzt...

PS: habe gerade gemerkt, dass das Siff-Problem doch noch nicht behoben ist. sobald ich einmal ziehe ohne das Knöpfchen zu drücken, siffts.
Also Nachflussprobleme habe ich sicherlich auch keine :/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht