Taifun GT: Wickeln und Technik

  • Seite 26 von 28
10.04.2014 13:18
avatar  Theop
#626 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Mal ne Frage von einem "Nicht Original Benutzer".
Was hat denn das Original für knapp 129 € bei smokerstore zum clone von FT für 15 € für Unterschiede? Mein clone hat ne stramme Hülse. Ichfinde, wenn ich das Original vom Kumpel daneben halte, keinen Unterschied.
Bin ich jetzt blind?
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber es gibt genügend Dampfer, die haben weder das Geld für Originale oder wollen solch künstliche Preise nicht bezahlen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 13:24
#627 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #626
Mal ne Frage von einem "Nicht Original Benutzer".
Was hat denn das Original für knapp 129 € bei smokerstore zum clone von FT für 15 € für Unterschiede? Mein clone hat ne stramme Hülse. Ichfinde, wenn ich das Original vom Kumpel daneben halte, keinen Unterschied.
Bin ich jetzt blind?
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber es gibt genügend Dampfer, die haben weder das Geld für Originale oder wollen solch künstliche Preise nicht bezahlen.




Bezüglich der Grundsatzdiskussion fürchte ich (ich meine die Tastaturen klappern zu hören) ... das hättest du dir früher überlegen sollen ...


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 13:40 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2014 13:44)
#628 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Da brauchen wir nicht diskutieren, auch nicht im Grundsatz.
Wenn du keinen Unterschied findest, verwende deinen Clone und sei zufrieden.
Für mich sind die Unterschiede nicht wirklich benennbar, am Clone ist einfach insgesamt alles was dran ist irgendwie schlechter, wobei der FT Clone noch ein besonders Schlechter ist, nach allem was ich gehört habe sollen andere Clones besser sein.

Am Ende ist das vergleichbar mit jeder anderen Produkt-Piraterie.
Ob Armbanduhren von Rolex oder aus Mallorca, Handtaschen von Designern oder deren Kopieen aus China, immer dieselbe Geschichte.
Gäbe es das Original nicht, gäbe es die Kopie auch nicht.
Die Erfinder vom Original haben neben der Idee auch noch die Entwicklungskosten, nicht zu reden von deutschen Löhnen für die Produktion.
Die Hersteller der Kopieen sparen sich die Entwicklungskosten, bezahlen ihren Arbeitern Hungerlöhne und schädigen den Erfinder.
Das kann man als Endkunde in Ordnung finden oder nicht, muss jeder selber wissen.
Nur wer das in Ordnung findet sollte sich darüber im Klaren sein, dass es unter diesen Umständen sehr bald überhaupt keine neuen Erfindungen mehr geben wird, weil die Erfinder sich nicht in Unkosten stürzen werden, die sie auf diese Art nie wieder rein bekommen.

Klar, wer sichs nicht leisten kann (oder will), der kauft halt Clones, genauso wie einer der sich seine Musiksammlung nicht leisten kann (oder will) sein Zeug aus dem Web runterläd.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 16:25
#629 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Trau mich als überzeugter Originalefan (bei allen VD) eigentlich kaum was zu schreiben, denn in diesem Forum ist mMn. eine geradezu perverse Umkehr der Werte erfolgt:
Clones und Läden die (Kriminellerweise sogar noch das Markenzeichen mitkopieren) werden mit dem Messer in den Zähnen verteidigt, Originale meist schon vor Markteinführung in Stücke gerissen.
Somit bin ich sehr zurückhaltend geworden.
Ich bin auch von Natur aus neugierig und habe von einem Freund sowohl den GT als auch den GS Clone ausgiebig über Wochen getestet.
Natürlich ist der gut kopiert, das gabs schon schlechteres.
Aber viele Kleinigkeiten, in einem eh fein abgestimmten System, wie es GT und z.B. auch Kayfun nun mal sind, führen leicht zu Ärger.
Beim GT-Clone dreht sich die Hülse zu leicht (abwürgen der Wicklung), ÖL kast du ewig zu tun das zu entfernen, Feder war gar keine am Pluspol und die Hülsen in denen die Polschrauben stecken haben zuviel Spiel > siffen durch den 510er.
Man kann das dampfen, mein Kumpel hat aus 2 einen gebaut ( ein Gewinde am Tank griff garnicht) und dann verschenkt.
Natürlich kann man das kaufen und dampfen, aber um ein Gerät zu testen oder gar das wickeln zu erlernen ist sowas ähnlich empfehlenswert wie ein Fahrrad mir ausgeschlagenen Lager, Achter im Reifen und lockerer Lenkstange zum Farradfahrenlernen zu benutzen.
Jetzt werden sicher einige Antwortposts kommen die das Gegenteil behaupten.
Es gibt aber auch Leute die hören falsche Töne und behaupten mp3 klingt nicht wie WAV, dazu zähle ich mich.
Ich finde man muss sich für seine guten Ohren, Sinne und Wertvorstellungen nicht schämen und rate zum Kauf eine Originals

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 16:45
#630 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Das hat gar nichts mit Wert-"vorstellungen" zu tun, auch die Chinesen können nicht viel billiger produzieren als die Deutschen, wenn sie das Produkt vorher selber entwickeln müssen.
Die Chinesen haben die E-Zigarette erfunden, die ganz exakt genaue Geschichte kenne ich nicht, aber irgendwas war da von Janty der zuerst für Joyetech gearbeitet hat und später eigene Wege ging.
Da kann man selbst heute noch schauen, was Janty und Joyetech für Preise haben, dann weiss man, dass die Clone-Preise ausschliesslich durch den Diebstahl der Idee und die Umgehung der Entwicklungskosten durch kopieren vom Original möglich sind.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 19:38 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2014 19:44)
avatar  brummer
#631 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Die Folgen der Klonerei werden leider alle Dampfer treffen,
bis hin zu Klonen die für über 100,- Euro vertickert werden.
Wer es nicht glaubt, sucht bei eBay. Einfach nur eine Sauerei,
denn nicht jeder kennt sich aus.
Weiterhin werden die Preise für Originale steigen, da zusätzliche
Sicherheitsmerkmale eingebaut werden.

Edit: Da sind jetzt schon einige wieder rausgenommen worden.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 20:26
avatar  Theop
#632 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Gut, das reicht mir.
Aber leider habe ich bei Orihginalen auch schon Probleme gehabt, von der Vivi SS BD Special, die direkt an zu siffen fing, Utausch dasselbe i dt. Onlineshop bis hin zu anderen Verdampfern, die ich hier zum Basteln schon angeboten habe.
Alles an deutschen Verdampfern ist auch nicht gut. Aber das hat vermutlich schon jeder rausgefunden.
Aber ichfinde es nicht gut, dass man bestimmte Sachen künstlich in kleinen Auflagen produziert und damit den Preis hochschraubt.
Das ist in meinen Augen Geldschneiderei. Genauso mies finde ich es, dass man Clone mit dem Originallogo mitkopiert. Das muss auch nicht sein.
Zu guter letzt, jeder sollte das machen, was er will und den an selen leben lassen. Egal ob clone oder Original gekauft werden

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 21:28 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2014 21:29)
#633 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Mit Clonen habe ich (mit genau 3 Ausnahmen, die sich dazu noch auf Akkuträger beziehen) ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Bei den Taifun-Verdampfern und beim FeV2 ist mir kein Clon bekannt, der deren Qualität auch nur annähernd erreicht. Meinetwegen soll sich jeder kaufen, was er mag und sich freuen, was für tolle Schnäppchen er macht. Für mich ist Dampfen ein wichtiges Hobby, bei dem Genuss und auch Ästhetik sehr wichtig sind. Besonders, was die Taifun Produkte anbelangt, halte ich mich an die Originale, ist vielleicht auch eine Frage, was man sich selbst wert ist. Wenn ich mir im Moment ein Original nicht leisten kann, dann spare ich ein Weilchen oder verzichte an anderer Stelle, außerhalb vom Dampf-Hobby, auf etwas anderes.

Im Augenblick kann ich mir z.B. den AT vom Smokerstore nicht leisten, das wird wohl bis Juni dauern, dann aber hab ich das Geld bestimmt zusammen, weil mir mit Sicherheit keine Fehlkäufe in Sachen Dampfzeugs das Ersparte verrinnen lassen.

Wenn mir etwas zu teuer ist, kaufe ich es nicht und mache mir darüber auch keine weiteren Gedanken. Wenn ich glaube, ein Produkt ist seinen Preis wert, dann kaufe ich es mir (früher oder später), weil ich es mir wert bin.

Beim Original GT ist das Wickeln für mich so einfach, mit MC, Watte rein, Tank aus jeder Flasche befüllt. Das Einzige, was mir fehlt, ist eine ES-Tankhülse für den GT XS, eine originale…;-).

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 16:41
#634 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Ich finde, man sieht und spürt den Unterschied zwischen Original und (FT) Clone auf jeden Fall und in vielerlei Hinsicht. Z.b. läuft die Kammerhülse beim Clone an und sieht dann siffig aus, auch wenn sie gereinigt ist. Beim Original ist das nicht der Fall, glänzt wie am ersten Tag. Das Oberflächenfinish ist bei genauem Hinsehen wertiger. Von der Fertigungsgenauigkeit der Gewindegängen der Tankhülse, des VD-Sockels und den Schrauben und der mangelhaften Zentrierung des Dampfkanals mal ganz abgesehen. Sicher ist da auch ein Teil Psychologie dabei, man will seine 129,- € Investition ja vor sich selbst rechtfertigen ;-). Aber ich kaufe nach diversen Erfahrungen mit Clone-Schrott (auch das muss man sich eingestehen können) nur noch Originale und habe dabei ein gutes Gefühl. Und auf genau das kommt es mir persönlich beim Dampfen eben in erster Linie an, egal ob es sich um Hardware oder Liquids handelt.

Grüße
Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 19:26
avatar  brummer
#635 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Warten wir es einfach ab, bis die Verdampfer (egal welcher) 1 Jahr und länger in Nutzung sind.
...... denn genau dafür kaufe ich einen wertigen Verdampfer.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 16:43
#636 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Nochmal ne kurze Frage wie ihr mit der Watte umgeht.
Reißt ihr einen Strang ab und rollt diesen relativ fest zusammen, sodass er ne gleichförmige Wattewurst ist und zieht ihn dann durch oder reißt ihr die Watte einfach ein wenig passend ab und zieht sie quasi ungleichförmig durch den MC?

Bisher habe ich immer die Wursttaktikt gemacht aber ab und zu habe ich das Gefühl, dass ich zu fest alles zusammendrücke und beim aufpilzen schnürt die MC die Watte ab.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 16:56
#637 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zusammenrollen ist nicht gut, es sollte locker durchgehen. Wenn die Watte zu dick abgerissen wurde, dann muss man sie zurechtzupfen, wenn man sie zusammenrollt ist der Liquidfluss schlechter. Dein Gefühl ist also richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 17:01
#638 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Ok danke dir
War nur so schön handlich als Wattewurst zum durchkriegen ;)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 23:55
avatar  saddy
#639 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

So endlich dampft mein Taifun GT auch wieder :)
Ganz zufrieden bin ich mit der Dampfleistung noch nicht, ich habs jetzt mit einem 0,3 Kanthal Microcoil + Watte probiert und komme auf 2,2 Ohm.

Das Dampfen angefangen habe ich mit 4,5V und mittlerweile bin ich bei 4,8V. Ich habe ein wenig Angst wieder Kokelgeschmack im Mund zu haben, wie hoch geht ihr bei einem ähnlichen Setup?

Weshalb der Dampf noch nicht so dicht und voluminös ist wie erhofft kann ich mir noch nicht erklären, der MC glüht von innen nach außen durch und befindet sich nahe am Luftloch. Ich werde morgen nochmal eine neue Wicklung testen, evtl mit einem kleineren Bohrer (den Durchmesser weiß ich leider nicht, die Wicklung berührt wenn nicht schräg eingesetzt leider die Schrauben, ich versuche noch einen kleineren aufzutreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 07:46
avatar  ( gelöscht )
#640 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
( gelöscht )

Wurde vorgestern auf den hier aufmerksam gemacht:



Und weil eh ein Dryburn anstand, habe ich die Wicklung kurzentschlossen runter geschmissen und eine neue drauf gemacht, weil eine MC auf 2.5 mm Wickelhilfe dafür echt sein muss. Ist zwar schon recht eng zwischen den Terminals, lässt sich jedoch trotzdem berührungsfrei machen. Das ganze auf 0.7 Ohm, wo es beim GT mit den üblichen Dochten schon mal zum Liquidabriss kommen kann. Mein bisheriges Fazit: Etwas aufwändiger als andere Dochte, aber die bisher beste Variante, die ich kenne. Null Nachfluss-Probleme bei gleichzeitig perfekter Abdichtung der Verdampferkammer. Also auch absolut kein Siffen / Fluten / Blubbern / Röcheln. Ausprobieren lohnt sich in meinen Augen! Werde wohl dabei bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 17:44
avatar  oreg2
#641 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von PepeCyB im Beitrag #640
Wurde vorgestern auf den hier aufmerksam gemacht:



Und weil eh ein Dryburn anstand, habe ich die Wicklung kurzentschlossen runter geschmissen und eine neue drauf gemacht, weil eine MC auf 2.5 mm Wickelhilfe dafür echt sein muss. Ist zwar schon recht eng zwischen den Terminals, lässt sich jedoch trotzdem berührungsfrei machen. Das ganze auf 0.7 Ohm, wo es beim GT mit den üblichen Dochten schon mal zum Liquidabriss kommen kann. Mein bisheriges Fazit: Etwas aufwändiger als andere Dochte, aber die bisher beste Variante, die ich kenne. Null Nachfluss-Probleme bei gleichzeitig perfekter Abdichtung der Verdampferkammer. Also auch absolut kein Siffen / Fluten / Blubbern / Röcheln. Ausprobieren lohnt sich in meinen Augen! Werde wohl dabei bleiben.


Ich habe gerade eine weitere Siebröllchenmethode erfolgreich getestet:
Man kann auch durch die 3mm. Bengsschnur ein dünnes Siebröllchen schieben.
Davor muss man nur einen Teil der innenliegenden Fasern rausziehen,um für das Siebröllchen Platz zu schaffen.
Das geht sehr gut indem man z.B. einen 1,5mm. Bohrer mittig durchschiebt.
Dabei schiebt man einen Teil der inneren Fasern der 3mm. Schnur mit raus und kann sie so anschliessend komplett rausziehen.

Die modifizerte Bengsschnur lässt sich wie gewohnt ohne Wickelhilfe leicht wickeln.
Schon mein erster Versuch kokelt und sifft nicht,Geschmack und Dampfmenge
sind deutlich besser im Vergleich zur unmodifizierten Faser.
Ein einzelner 3mm. Bengsstrang dichtet die beiden Kammerbohrungen problemlos ab.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 22:58
#642 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Habe auch mal probiert das nachzubauen und das Ergebnis war wirklich nicht schlecht..... aber der Mehraufwand ist so nervig, dass ich bei meiner Wickeltechnik bleiben.

Einfach gar keine Dochte machen, sondern die Kammeröffnung ganz frei lassen ...... Da gibts auch keine Nachflussprobleme und sau einfach zu basteln.
Einfach Watte durch die MC ziehen und innen auslegen, sodass die Watte von innen sanft gegen die Öffnungen liegt und diese abdichtet. Dadurch wird ein fluten verhindert und immer genau richtig viel Liquid reingezogen.

Mega Dampf und Geschmack :)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 21:41
#643 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Mementor im Beitrag #642
Habe auch mal probiert das nachzubauen und das Ergebnis war wirklich nicht schlecht..... aber der Mehraufwand ist so nervig, dass ich bei meiner Wickeltechnik bleiben.

Einfach gar keine Dochte machen, sondern die Kammeröffnung ganz frei lassen ...... Da gibts auch keine Nachflussprobleme und sau einfach zu basteln.
Einfach Watte durch die MC ziehen und innen auslegen, sodass die Watte von innen sanft gegen die Öffnungen liegt und diese abdichtet. Dadurch wird ein fluten verhindert und immer genau richtig viel Liquid reingezogen.

Mega Dampf und Geschmack :)




hmmm muss ich mal tesdten, hatte immer angst vorm absaufen, das Teil muss einiges mitmachen so 300km Autofahrt jeden Tag in allen mögliche Liegepositionen,
wenn er läuft ist das schon ein geiler verdampfer

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 07:56
#644 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Also ich habe 0 siffen und absaufen damit :)
Man braucht vielleicht ein wenig Übung, damit man die Kammeröffnung von innen richig abdichtet aber dann läuft er super! Fahre damit auch in allen Positionen rum und macht keine Probleme. Mir ging das mit den Dochten immer auf den Zeiger ....
Die Watte darf aber nur so "hoch" in der Kammer gelegt werden, sodass sie unterhalb des Gewindes aufhört, damit der Kammerdeckel beim zuschrauben sie nicht verzieht.

Wenns nicht klappt kann ich ja mal nen paar Bilder machen wenn ich es neu wickel....

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 20:53
#645 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

ich werds mal probieren, bei erneuerung der Watte, aber irgendwie hmmm die will nicht scheisse schmecken hab schon 80ml durchgejagt,

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 23:12
#646 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

80ml?! Ok das ist heftig :)
Ich wechsel spätestens nach 20ml immer meine Watte ;)
Aber probier es ruhig mal aus. Ich hatte regelmäßig mal kleine Probleme mit Wattedochten (Kokel oder Absaufen). Daher bin ich bei dieser Wickeltechnik gelandet und bin sehr zufrieden...

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 21:51 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2014 21:57)
#647 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Jepp, ist momentan auch mein Favorit diese Wicklung mit Innen auslegen, manchmal lege ich über die Wicklung noch ein aufgerolltes Stück 2 mm Silikat (also flach) und das dann durch die Öfnungen das verhindert das Spritzen und gibt mMn auch nochmal mehr Geschmack.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 09:08
avatar  ( gelöscht )
#648 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
( gelöscht )

Konnte ich ein Bild bekommen? Kann's mir gerade nicht vorstellen wie das Aussehen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 11:52 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 12:00)
#649 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Dochtlose Wicklung:

1.) Watte durch die Microcoil ziehen.



2.) Watteenden nach oben klappen und Hülse aufsetzen.



3.) Watteenden kürzen, sodass die Watte ein wenig über die Hülse reicht.



4.) Eine aufgebogene Büroklammer nehmen und die Enden der Watte nach unten zum Kammerboden biegen, sodass sich die Watte fluffig vor der Kammeröffnung ausbreitet. Man kann ruhig ein wenig die Watte auseinanderbauschen wenn sie erstmal in Position ist. Wichtig ist hierbei zu beachten, dass die Watte so weit nach unten gehen muss, sodass sie ungefähr unterhalb des Gewindes der Hülse aufhört, damit der Kammerdeckel beim zuschrauben nicht die Watte mitnimmt.
Ich nehme immer die Büroklammer und schiebe eine kleine Ecke vom Ende des Wattestranges nach unten, sodass sich der Rest mit nach unten biegt. Dann drücke ich es sanft alles unterhalb des Gewindes und verteile es vor der Kammeröffnung. Wichtig ist, dass man die Watte nicht mit Gewalt von innen gegen die Öffnung presst, sondern, dass sie locker davor sitzt. Wenn er einem absäuft, war sie nicht genau davor, sondern hat Löcher gelassen ;) Aber mit ein wenig Übung ist das eine sehr einfache Wicklung mit sehr viel Dampf.



5.) Liquid drauf und Kammerdeckel draufschrauben, Fertig :)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 12:01
#650 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von Mementor im Beitrag #649
Dochtlose Wicklung:


Sieht ja total einfach aus! Obwohl ich keine Probleme mit Siffen oder kokeln habe, werde ich das beim nächsten Wechsel mal ausprobieren.
Danke für die gut bebilderte Anleitung!

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht