Taifun GT: Wickeln und Technik

  • Seite 1 von 28
01.04.2013 18:02
#1 Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

In dem Thread über den Taifun GT gehen die Wickel- und Technikhilfen ein wenig unter. Wie wäre es, diese Infos konzentriert hier zusammen zu fassen?
Anfangen möchte ich mit der Wickelanleitung von steamjoe:

Zitat von steamjoe im Beitrag RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
Dieses Wickelbeispiel und die Tipps basieren auf meiner Erfahrung und stellen keine Empfehlung des Herstellers dar.
Zum vergrößern Bilder anklicken
Material: 2mm Silikat, 0,20 NiCr. Draht, Wickelhilfe

Ich benutze beim GT prinzipiell eine Wickelhilfe obwohl ich es auch gut freihändig kann um ganz sicher zu gehen das die Wicklung nicht zu eng wird und der Liquidtransport 100% läuft

Die Wicklung: 3x 2mm Schnur, 5 Windungen.


Hier darauf achten das der Draht unten liegt so bleibt mehr Spielraum zum Einstellen des Röhrchens für die Luftzufuhr.
Einstellungen: Röhrchen näher an der Wicklung: + Geschmack / – Flash
Röhrchen weiter weg: - Geschmack / +Flash

Wicklung befestigen: Ich lege den Draht gegen den Uhrzeigersinn um die Pole, somit spannt sich der Draht nicht ungewollt beim andrehen der Schrauben und die Wicklung lässt sich später besser Richtung 90 Grad zu den Polen stellen. Nach dem Andrehen die Wickelhilfe entfernen.

Das Arretieren der Hülse: Die Hülse mit leichten hin- und her Bewegungen nach oben ziehen.
Vor dem Motzen, sich daran erinnern das die Hülse etwas schwer gehen muss damit sie sich nicht beim späteren Zusammenschrauben des Systems unabsichtlich verdreht

Ich drehe den Wicklungsstrang auf fast 90 Grad zu den Polen.

Wicklung ausrichten: ich benutze ein Cuttermesser um erst die Wicklung von den Polen wegzubringen und danach um die Windungen auseinander zu schieben (bei Bedarf)


Überprüfen: Ich mache grundsätzlich einen kurzen Dryburn um zu sehen ob die Windungen sich irgendwo berühren und ob es „richtig“ glüht. Von Navy’s Videos habe ich gelernt das eine optimale Wicklung von innen nach außen glüht im trockenen Zustand.
Natürlich ist eine Dryburnfähige Schnur Vorraussetzung für diese Übung, ansonsten den Punkt überspringen.
Übrigens. Die mitgelieferte GF von Smokerstore ist Dryburnfähig

Das Zuschneiden: Ich schneide die Faser so ab das sie herunter in den Tank ragt, gerade so bis kurz über das Gewinde, so kann der Tank bis zum letzten Tropfen leergedampft werden.



Tuning: Wir kommen nun in den Bereich des Voodoo, sprich Dinge die der Verfasser für wichtig hält, aber nicht beweisen kann.
Ich drehe die Faser gegen die Richtung auf, jeden einzelnen Strang, so dass nachher alles schön fluffig ist.


Ich glaube das der Liquidfluss dadurch noch ein wenig besser wird.
Im nassen Zustand wird das dann wie aus einem Strang

Kammer zuschrauben: Mit der einen Hand die Hülse festhalten damit sie sich nicht mitdreht und mit der anderen Hand den Deckel ganz aufschrauben

Den Sockel auf den aufgetankten Tank schrauben:


Tipps:
Der GT neigt überhaupt nicht zur Kondenswasserbildung und Liquid kommt in der Regel nicht in die Kammer. Sollte sich doch mal ein Tröpfchen verirren, z. B. weil die Wicklung knistert und Liquid spritzt oder wenn Restfeuchte vom ausspülen beim Reinigen in der Kammer ist, einfach den Triptip abnehmen und den Verdampfer 30 Sekunden auf ein Tuch stellen.

Turbozug: Man gewöhnt sich selbst an den fettesten Dampf. Wer mal einen noch stärken Dampf haben möchte, kann bei diesem System einfach durch einen Leerzug etwas Extraliquid auf die Faser bringen und schon spürt man noch mehr Dampf.

Wird selten vorkommen glaube ich, aber ich probier immer so Sachen aus (Männlicher Spieltrieb)
Wer’s übertreibt dabei, zurück zum Punkt „Tipps“

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 18:04
#2 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von Franky3001 im Beitrag RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
Hier mal die S-Wicklung (Schlaufenwicklung):



Taifun GT: auseinander gebaut und gereinigt.



Wickelzubehör: 10cm 2mm Silikatschnur (inTaste9) 0,20 Nichrome (inTaste) Büroklammer (nicht inTaste)



Die Wicklung: Die GF in drei gleiche Teile übereinander legen, Büroklammer irgendwie dazwischen und den Draht von hinten anlegen. Jetzt wickel ich gegen den Uhrzeigersinn 4x rum. Ergibt 1,8 Ohm. Für mich optimal.



Die fertige Wicklung: Hier seht ihr nun die fertige Wicklung und seht das die Beinchen der Drahtenden auch richtig stehen um die Wicklung nun einzubauen.



Die Hülse: Bevor ich die Wicklung einbaue und die Hülse drüber stülpe fette ich wie auf dem Bild zu sehen den O-Ring mit Parfümneutraler Vaseline ab, flutscht besser ;-)



Hier die montierte Wicklung: Die Drahtenden spanne ich gegen den Uhrzeigersinn in die Schrauben. Deswegen wickel ich wie in Bild 3 und 4 beschrieben, so liegen die Drahtenden dann genau richtig und man muss beim montieren nicht viel fummeln.



Hülse und Wicklung: Nun drehe ich und ziehe die Hülse über die Wicklung, dank Vaseline geht das Butterweich. Die Wicklung richte ich ohne Werkzeug aus, ich behelfe mir nur mit der Hülse.



Wicklungsschlaufen ausrichten: Muss man eigentlich nicht wenn ihr Euch an meine Vorgaben haltet. Sollte man aber mal zu viel GF genommen haben oder die Wicklung nicht ganz mittig sitzen dann kann man an den GF-Enden vorsichtig ziehen das die Schlaufen im Tank genau bis auf den Boden ragen.



Wicklung kürzen: Wie auf dem Bild, Deckel aufschrauben. Jetzt mal durchmessen, sollten wenn alles richtig ist 1,8 Ohm betragen. Wenn alles okay ist drückt ihr die Schlaufen runten und kürzt die GF-Enden an der Hülse mit einem Seitenschneider.



Fertig: So sieht es dann zusammengebaut und befüllt aus.



So und nu gib ihm ;-))

Kleines Schlusswort: Das hier alles ist nur meine Meinung und soll eine Hilfstellung und Empfelung meinerseits sein.
Diese Wicklung wende ich in meinen UFS´s mit Nick V2 drin, in meinen Kayfunen und nun auch im Taifun GT an.

Diese Wicklung hat bei mir immer 1,8 Ohm. Der Dampf ist mächtig und nicht warm, der Flash für mich angenehm ausgewogen. Nicht zu hart und nicht zu weich. Ja der Geschmack, bei mir schmeckt ein Verdampfer/Wicklung, immer angenehm nach dem was ich da reinschütte. Aktuell im Taifun ist Erdbeere/Sahne.

Der Dampf ist in allen meinen Verdampfern, die ich, so wickel wie hier beschrieben, kühl. Ich muss weder vorglühen noch Liquid ansaugen weil ich mehr Dampf will oder es kokelt weil der Nachfluss nicht stimmt, genauso wenig saufen sie mir ab.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen hier helfen, vllt. baut es ja mal einer nach.



Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 18:09
#3 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von harrybodo im Beitrag RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
Wenn ich das wegen der Huelse wieder lese

Die Huelse muß erst ganz abgenommen werden und neu mit Liqiud sozusagen geschmiert werden (vorher saubermachen und vor der neuen Wicklung wieder mit Liqiud die Huelse einsetzen), dann klappt das wie geschmiert

Jedesmal wenn man die Huelse nach unten schiebt, wird die Schmierung des Gummiringes trockengerieben, da gleitet nix mehr, das ist der ganze trick

Und die muß so stramm sein, sonst wird sie beim zusammenbau, durch die Einführung des Luftzuges zusammengeschoben . An dem System ist nix verkehrt, nur mit kniff zu bedienen.

Sollte die Huelse mal festgehen, einfach kleines Handtuch nehmen, doch bitte nie eine Zange, dann past nachher das Gewinde nicht mehr von Gewindedurchmesser.
Wie schon beschrieben, schön langsam hin und her, das klappt immer, bis sie raus ist


Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 18:23
#4 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Gute Idee Friedel


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 18:45
avatar  tovoplo
#5 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Tausend Dank dafür!!!!!

Gruß aus Kölle
Tom

WAHNSINN IST: WENN MAN IMMER WIEDER DAS GLEICHE TUT ABER EIN ANDERES ERGEBNIS
ERWARTET

Dampf: Squape Reloaded, Taifun Watteverdampfer, Taifun GTll, Flashi VS, E-Grip, Kronos, Bachelor
Strom: Pipeline Pro Nine, Kanger Subbox, Mini Volt

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 18:45
avatar  brummer
#6 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zwei super Wickelanleitungen
Damit kann nichts mehr schief gehen.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 18:46
#7 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Bitte hier keine OT-Beiträge!
Nur reine Wickelfakten und (Bebilderte)Anleitungen. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 18:49
#8 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Habe heute mal getestet wie die Hülse abgeht. Das ist so einfach, das man es wirklich bei jedem Wickeln machen kann.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 16:50
#9 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 17:57 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2013 17:59)
avatar  brummer
#10 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Ich finde das Video sehr gut.
Kleiner Tip noch zur Wicklung in der Watteversion:
NICHT wie im Video die GF-Stränge in die Ausbuchtungen der Hülse legen.
Man sieht, dass es dann schwieriger ist, dass die GF in Richtung Watte ragt.
In der "Watteversion" die Hülse so drehen, dass die abgehenden GF-Stränge
auf dem Rand der Hülse liegen. So ragen sie automatisch in Richtung Watte.
Hierdurch wird auch bei Watte der Liquidfluß sehr gut.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 18:52
#11 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Soderle. Video geguckt und unzufrieden mit der eigenen "Leistung": bei mir soll es auch so dampfen!
Die alte Wicklung war ok, aber nicht der Brüller. Das 1,5 mm Luftrohr bis knapp unter die Wicklung gezogen und mit 5 Umderhungen 0,20-iger NiCr gewickelt war es mir eine Spur zu scharf bei zu wenig Dampf und Geschmack.

Also frisch ans Werk: eine modifizierte Franky-Wicklung mußte her! Das 1,5 mm Röhrchen habe ich diesmal ganz nach unten geschubst und dann mit 0,26-iger Kanthal (Zivipf, bevor einer fragt) mit 7,5 Umdrehungen und 3*2 mm Silica gewickelt:




Das ergibt 1,8 Ohm und wird bei 4,2 V auf PV gedampft. Jetzt habe ich einen Drittel Tank durch und bin sehr zufrieden. Dampf und Geschmack ohne Ende. Und so soll es ja auch sein!

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 07:45 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2013 07:45)
#12 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von tovoplo im Beitrag RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
Zitat von brummer im Beitrag RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
Eine Hilfe zum Verschieben und leichteren Drehen der Hülse sind Gummistreifen,
die ich auch für den Kayfun nutze. Legt man einfach um die Hülse und Sockel,
dann hat man einen besseren Halt.
Kann man sich aus einer dickeren Gummiplatte ausschneiden.


Hey Klaus, das ist mal ne suuuuper Idee - auch das mit der Frischhaltefolie von Supercharger fand ich ganz gut.
Habe heute beim Tank nachfüllen noch mal getestet - und sie bewegt sich doch, entweder Glück, oder mit der Zeit wird das besser - wer weiß. Da ich, als "Forenlegasteniker" so etwas nicht kann - vielleicht könnte ja jemand die Hülsentipps in den GT- Technikfred schieben- da kann man dann einfach mal nachsehen, wenns mal wieder Stress gibt..


Arbalete hat sich mit nem Stück abgeschnittenen Fahrradschlauchs beholfen, geht wohl auch sehr gut damit.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 21:14
#13 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Hallo zusammen,
wie ich gelesen habe sollen die "Hülsentricks" hier gepostet werden.
Bei dem Tayfun meiner Frau ist die Hülse auch runtergedrückt fest gewesen. Durch den Tipp von cracket haben wir den Deckel wieder aufgeschraubt, um mehr "Angriffsfläche" zum hochziehen zu haben. Hat wunderbar geklappt.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 21:20
avatar  gm301
#14 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Hat auch bei mir bestens funktioniert, nachdem ich schon der Verzweiflung nahe war

Gruß Gabi


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 22:14
avatar  brummer
#15 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Ich setze es auch mal hier unter Technik rein:
Ein wichtiger Hinweis:
Die Hülse sollte nicht zu weit runter geschoben werden, auf gar keinen Fall
mit Gewalt. Hierdurch "könnte" sie sich unten einklemmen. Hieran "könnte"
es teilweise liegen, dass sie dann schwerer wieder hochzuziehen ist.
Also auch nach unten mit Gefühl, bis ein Widerstand zu spüren ist!

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 15:03
#16 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 15:32 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2013 15:42)
#17 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Hier mal ein Hülsentip in Wort und Bild ;-)

Falsch:


Die Hülse nicht ruckartig nach unten drücken, da sie sonst fest einrasten kann und schwer wieder nach oben zu bewegen ist.



Richtig:

Sockel festhalten, mit der anderen Hand die Hülse unter leichten Drehbewegungen (so als wollte man ein Zifferblatt abwechselnd 10 Min. vor- und zurückstellen), nach unten schieben bis ein Widerstand zu spüren ist. Ebenso verfahren beim Hochziehen der Hülse.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 20:13
avatar  brummer
#18 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Wer mit ESS-Docht arbeiten möchte:
ESS beim Oxidieren NICHT abschrecken, es soll flexibel bleiben.
Der Docht sollte einen Durchmesser von 2,3 mm haben.
Ich verwende die Maße. 18 x 28 mm ( 18mm = Dochtlänge )

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 12:40 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2013 12:41)
#19 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Hab mir heute mal auf meine unfüsikalische Wicklung mal einen 2mm Puffer gesetzt da er mir, egal ob mit 1,0mm, 1,2mm,1,5mm zu zuviel Luft gezogen hat, jetzt mit 1,2mm Luftröhrchen und 2mm Puffer hat er ein für mich geniales Dampf- und Zugverhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2013 20:38
#20 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Hallo

ich habe meinen GT heute mal so gewickelt:

  • 4 x 2mm Silikatschnur von Intaste und 3,5 Hz mit 2 x 0,15er gezwirbeltem Kanthal (≈2,0 Ω); 1,5mm Luftröhrchen 2mm unterhalb der Wicklung. Die Silikatschnur habe ich sehr sorgältig in die Aussparungen der Hülse gelegt und darauf geachtet, dass sie nicht gequetscht wird.

  • Ergebnis: Sehr guter Liquidnachfluss und trotzdem kein Siffen. Bis 12 Watt wird es nicht kokelig (Höher bin ich noch nicht gegangen... im Normalmodus reichen 8-10 Watt jedoch völlig) und dampft, wie bei einem Wohnzimmerbrand. Geschmack und Flash sind top

    Gruß
    Mark


     Antworten

     Beitrag melden
    12.04.2013 22:11
    avatar  tovoplo
    #21 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
    avatar

    Seit ich mehrmals Probleme mit einer festsitzenden Hülse hatte, welche ich zuvor nach unten gedrückt hatte, ziehe ich nur noch die Hülse nach oben ab.
    Die Wicklung lässt sich so am einfachsten anbringen und das Einstellen des Luftröhrchens ist somit am einfachsten.
    Vor dem aufstecken der Hülse schmiere ich dann noch den O-Ring des Hülsensockels mit neutraler Vaseline ein.
    Dann lege ich die Faserenden leicht nach oben um die Hülse wieder aufzustecken.
    Die Hülse rastet dann mit leichtem Druck nach unten sauber ein.
    Die Hülse wird dann in Längsrichtung so ausgerichtet das die Fasern ohne Knick, also gerade in einer Flucht zur Wicklung liegen.
    Die Verdampferraumkappe wird dann Fingerfest aufgeschraubt, wobei ich die Hülse festhalte so das diese nicht mehr verrutschen kann.
    Mit dieser Prozedur habe ich persönlich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
    Vielleicht hilft euch ja diese Beschreibung weiter.

    Gruß
    Wolfman Jack

    Gruß aus Kölle
    Tom

    WAHNSINN IST: WENN MAN IMMER WIEDER DAS GLEICHE TUT ABER EIN ANDERES ERGEBNIS
    ERWARTET

    Dampf: Squape Reloaded, Taifun Watteverdampfer, Taifun GTll, Flashi VS, E-Grip, Kronos, Bachelor
    Strom: Pipeline Pro Nine, Kanger Subbox, Mini Volt

     Antworten

     Beitrag melden
    18.04.2013 13:43
    avatar  ( gelöscht )
    #22 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
    avatar
    ( gelöscht )

    Ich bräuchte mal nen Tipp von euch. Irgendwie hab ich inzwischen Schwierigkeiten den GT mit wenig Flash zu wickeln.
    Ich wickel seit über 2 Jahren, beim Kayfun gelingt mir das ohne Probleme. Ich dampfe nur noch 6er und wickel den Kayfun meist mit 0,20er Kanthal auf 1,8 - 1,9 Ohm, Abstand Luftloch ca. 1,5mm.
    Beim GT will mir das nicht so recht gelingen. Hab mit der Stellung vom Röhrchen (1,5er) bei der Standardwicklung schon viel rumgespielt, ich bekomme meist ne grenzwertig starken Flash. Dampfmenge/Dichte passt.
    Noch jemand ne Idee, was ich noch ausprobieren könnte?
    Gruß,
    Cordoba


     Antworten

     Beitrag melden
    18.04.2013 15:52 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2013 15:52)
    avatar  brummer
    #23 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
    avatar

    Ich würde versuchen, dass Luftröhrchen näher an die Wicklung zu positionieren
    oder aber 6 Windungen zu nehmen.
    Dann sollte der Flash geringer werden.
    ... dann bei höherem Widerstand die Spannung/ Leistung nicht so weit hochschrauben.

    _______________________________________________________
    Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

     Antworten

     Beitrag melden
    19.04.2013 11:13
    #24 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
    avatar

    Seid gegrüßt,

    ich bräuchte auch mal nen guten Rat bezüglich des Luftröhrchens. Ich habe mir beim Tauschen des Lüftröhrchens die Plastehülse, die da noch mit drin steckt, geschrottet. Was natürlich ganz klar mein Fehler war.
    Ich bekomme gleich das Wartungsset (das ist das Plasteröhrchen mit dabei)und muss neu zusammenstecken.
    Hat dieses Plasteröhrchen (ich hoffe ihr wisst was ich meine) auch schon mal jemand von euch mit rausgezogen beim Tausch des Zugluftröhrchens. Ich würde jetzt erst das Plasteröhrchen reinstecken und dann erst das Luftröhrchen.
    Beim ersten Mal hatte ich es erst zusammengesteckt und dann zusammen einstecken wollen.

    Wie stellt ihr den Abstand des Luftröhrchens ein bzw. mit was (Zange o.ä.) bzw. wie händelt ihr das allgemein?
    Ich wäre euch dankbar wenn ihr eure Erfahrungen diesbezüglich mit mir teilt damit ich nicht noch weiteren Schaden anrichte.


     Antworten

     Beitrag melden
    19.04.2013 11:24
    avatar  ( gelöscht )
    #25 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
    avatar
    ( gelöscht )

    ...also bei mir kam das Plastikröhrchen beim ersten mal auch mit raus. Später nicht mehr.
    Das geht sehr leicht wieder rein. Also erst Plastikröhrchen, dann Luftröhrchen beim Zusammenbau.
    Ausbau beherzt per Flachzange.
    Den optimalen Abstand such ich selber auch noch. Derzeit bin ich bei ca. 1,5 mm. Bei mir sitzt das 1,5er Röhrchen sehr stramm, nach dem Wickeln lässt sich daher nix mehr verändern.
    Daher ändert sich der Abstand je nach Wicklung wieder.


     Antworten

     Beitrag melden
    Bereits Mitglied?
    Jetzt anmelden!
    Mitglied werden?
    Jetzt registrieren!
    Auswahl Marktübersicht