Ego-Akkus: Kann die Taktung "kaputt gehen"?

02.04.2013 11:38
avatar  Yuna
#1 Ego-Akkus: Kann die Taktung "kaputt gehen"?
avatar

Die Akku-Profis mögen mir verzeihen, wenn der Betreff ein bisschen blöd klingt, ich wusste nicht, wie ich das anders umschreiben sollte.

Ich habe hier einige Joye Ego-Akkus, die inzwischen schon 1 Jahr alt sind, aber immer noch ihren Dienst tun (wenn man mal davon absieht, dass sie sich nicht mehr mit jedem Ego-Lader laden lassen und auch nicht mehr jeder Verdampfer darauf läuft). Die Joye-Ego-Akkus sind ja eigentlich getaktet. Nun habe ich aber den Eindruck, dass sie nicht mehr wirklich getaktet arbeiten. Das heißt, wenn ich einen Verdampfer auf einen frisch geladenen Akku schraube, dann schmeckt er oft etwas brandig. Nach kurzer Zeit lässt dieser Geschmack dann nach und wird wieder normal. Das spricht ja eigentlich dafür, dass er frisch nach dem Laden nicht stabil auf den angegebenen 3,3 V läuft, sondern höhervoltig. An den VD kann es nicht liegen, das sind alles nur 1,8er und 2,2er, und sie schmecken auf anderen Akkus ja auch völlig normal, nur eben auf einigen frisch geladenen älteren Joye-Akkus nicht mehr.

Deshalb meine Frage: Können Akkus in der Form altern, dass die Taktung "kaputt geht", so dass sie dann auf einmal ungetaktet und zu Beginn nach dem Laden höhervoltig laufen? Hat das außer mir schon jemand bei seinen Joye-Akkus beobachtet?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 12:26
#2 RE: Ego-Akkus: Kann die Taktung "kaputt gehen"?
avatar

Modder

Ich hab das auch mit Ego Clones. Ich ziehe dann am Anfang kürzer. Man müsste mal die Volt unter Last messen... aber was solls, geht ja.

--------------------------------------------------------------------------------------- Signaturen nerven mich.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 12:44
avatar  AlexTM
#3 RE: Ego-Akkus: Kann die Taktung "kaputt gehen"?
avatar
Bilder Upload

Hmmm ... die Taktung sitzt m.W. mitten in der Elektronik, wäre ein seltsamer Fehler. Aber alles kann kaputtgehen ...

Wegen der Kontaktprobleme: Eventuell mal den Mittelpol hochziehen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 17:33
avatar  Yuna
#4 RE: Ego-Akkus: Kann die Taktung "kaputt gehen"?
avatar

Zitat von mannohnezeit im Beitrag #2
Ich hab das auch mit Ego Clones. Ich ziehe dann am Anfang kürzer. Man müsste mal die Volt unter Last messen... aber was solls, geht ja.

Ja, von den Clones kenne ich das auch, aber die sind ja auch von vornherein nicht getaktet und feuern also nach dem frischen Laden mit 4,2 V. Nur eben bei den Joye-Akkus wundert es mich.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 17:40
avatar  Yuna
#5 RE: Ego-Akkus: Kann die Taktung "kaputt gehen"?
avatar

Zitat von AlexTM im Beitrag #3


Wegen der Kontaktprobleme: Eventuell mal den Mittelpol hochziehen?

Den Tipp mit dem Hochziehen des Pluspols habe ich hier schon öfter gelesen, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man das hinkriegen kann. Zahnstocher? Aber der wird doch sicherlich abbrechen.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 21:35
avatar  AlexTM
#6 RE: Ego-Akkus: Kann die Taktung "kaputt gehen"?
avatar
Bilder Upload

Dicke Nadel geht sehr gut - ich hab eine Prickelnadel aus dem Bastelladen, das Teil ist für 10.000 Sachen mega-praktisch, aber jede dicke Nadel funktioniert. Man muß den ja nur einen mm anheben von 2-3 Seiten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 08:56
avatar  Yuna
#7 RE: Ego-Akkus: Kann die Taktung "kaputt gehen"?
avatar

Ich hab's jetzt mal bei einem Akku versucht,mit einer ganz feinen, spitzen Pinzette, und ich bin platt: Es ging tatsächlich. Mal schauen, wie oft ich einen VD dreaufschrauben kann, bis der Pol wieder runtergedrückt ist.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 10:34
avatar  AlexTM
#8 RE: Ego-Akkus: Kann die Taktung "kaputt gehen"?
avatar
Bilder Upload

Das kommt auf den Verdampfer an: Wenn der den Pol etwas zu lang hat, drückt der den im Akku runter. (Oder wenn der Akku merkwürdig gebaut ist, wie Keyrings gerne sind.)
Umgekehrt, wenn der Verdampfer da passt, und der Lader natürlich auch, rutscht der Mittelpol auch nicht nach unten.

Mußte neulich übrigen den Mittelpol im Lader rausziehen, auch das gibts, ebenso bei Verdampfern. Beides selten, aber gibts auch.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 18:07
avatar  Yuna
#9 RE: Ego-Akkus: Kann die Taktung "kaputt gehen"?
avatar

Zitat von AlexTM im Beitrag #8

Mußte neulich übrigen den Mittelpol im Lader rausziehen, auch das gibts, ebenso bei Verdampfern. Beides selten, aber gibts auch.

Schau an, das geht auch? Dann probiere ich das wohl auch mal, vielleicht laden unsere Ego-Lader dann auch wieder alle Akkus. Momentan ist es so, dass es von 5 Ladern nur noch 2 sind, die alle Akkus laden, die übrigen 3 Lader nehmen nur noch einzelne handverlesene Akkus.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 19:20
avatar  AlexTM
#10 RE: Ego-Akkus: Kann die Taktung "kaputt gehen"?
avatar
Bilder Upload

Ist die Standard-Erste-Hilfe-Maßnahme bei allem was ein Kontaktproblem sein könnte. Halt nicht mit der Brechstange rangehen :D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht