08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?

08.04.2013 23:06
avatar  Rursus
#1 08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?
avatar

In diesem Beitrag beleuchte ich ob die EZigarette unter das im Moment gültige und das ab dem 01.05.2013 in Kraft tretende Nichtraucherschutzgesetz von NRW fällt.

Dazu betrachte ich die Gesetzeslage unter Zuhilfenahme des ein Jahr unter Verschluss gehaltene Rechtsgutachten von Prof. Dr. Dahm vom 24.11.2011 und der Antwort der Bundesregierung zur kleinen Anfrage der Fraktion DIE LINKE vom 29.02.2012.

Weiterhin stelle ich heraus, dass Frau Steffens "nicht ganz korrekt" war, als sie Anfang 2012 auf Abgeordnetenwatch schrieb:

Zitat
das Nichtraucherschutzgesetz Nordrhein-Westfalen (NiSchG NRW) enthält keine Definition des Rauchens. Geregelt wird ein allgemeines Rauchverbot, ohne dass "Rauchen" hinsichtlich des Konsums bestimmter Produktgruppen wie z.B. Zigaretten, Zigarren oder E-Zigaretten differenziert wird.



Warum hat das eigentlich seinerzeit kein Journalist aufgegriffen?


Fällt die EZigarette unter das neue Nichtraucherschutzgesetz von NRW?

Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2013 23:22 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2013 23:22)
avatar  HarryB
#2 RE: 08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?
avatar

Hi Rursus
Kannst du im Abschnitt: Zwischenstand, dein 3. Absatz korrigieren.
Da ist dir aus Versehen rausgerutscht:
...Herr Prof. Dr. Dahm kann als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Medizinrecht sowie Fachanwalt für Verwaltungsrecht als Experte angesehen werden und er kommt zu dem Schluss, dass die Zigarette nicht unter das NiSchG NRW fällt. Die Bundesregierung ist zwar...
Soll sicher heißen: dass die E-Zigarrette.....
Ansonsten wie immer ToP!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2013 23:29
avatar  KalleOi
#3 RE: 08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?
avatar

Und einmal heißt er Herr Prof. Daum statt Dahm. ;) Ansonsten: Top! :)


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2013 23:29 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2013 23:31)
#4 RE: 08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #2
Hi Rursus
Kannst du im Abschnitt: Zwischenstand, dein 3. Absatz korrigieren.
Da ist dir aus Versehen rausgerutscht:
...Herr Prof. Dr. Dahm kann als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Medizinrecht sowie Fachanwalt für Verwaltungsrecht als Experte angesehen werden und er kommt zu dem Schluss, dass die Zigarette nicht unter das NiSchG NRW fällt. Die Bundesregierung ist zwar...
Soll sicher heißen: dass die E-Zigarrette.....
Ansonsten wie immer ToP!


Vielleicht sollte man den Begriff "Dampfinhalator" für die üblichen Geräte verwenden um sie von den E-Zigaretten (Erhitzen und Verdampfung von Tabakbestandteilen) zu unterscheiden. Letztere sind aber wohl am Markt faktisch nicht mehr vorhanden. Solange wir (Dampfer) selbst unsere Geräte immer noch (E)-Zigarette nennen, brauchen wir uns über Verwirrungen nicht wundern.

Selbstverständlich sollten die zuständigen Politiker die Unterschiede kennen. Ob das bei allen der Fall ist? :-)

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2013 23:33 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2013 23:34)
avatar  Rursus
#5 RE: 08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?
avatar

Danke für die Hinweise: Ist erledigt! :D

@steambeam: Es ist egal ob Du das Teil EZigarette, Dampfinhalator oder Gerda nennst! Die Funktion ist das, was zählt!

http://blog.rursus.de/2013/04/was-die-ez...il-1-zigarette/
http://blog.rursus.de/2013/04/was-die-ez...nsarzneimittel/
http://blog.rursus.de/2013/04/was-die-ez...nsarzneimittel/

Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2013 23:38
#6 RE: 08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?
avatar

@streambeam schrieb:

Zitat
Solange wir (Dampfer) selbst unsere Geräte immer noch (E)-Zigarette nennen, brauchen wir uns über Verwirrungen nicht wundern.



Richtig, so sehe ich das auch.

E-Dampfe, E-Inhalator oder ähnlich sollte genannt werden, sonst nicht andere,
und E-Zigarette schon mal überhaupt nicht

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2013 23:38 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2013 23:42)
#7 RE: 08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?
avatar

Ich denke, der derzeitige Sprachgebrauch verwischt die Tatsachen:

Ich: "Ich rauche nicht mehr"
Wer anders: "Und was ist das da für ein Gerät"
Ich: "Das ist eine eZigarette" (Schenkelklopfen:-)

Es wird halt nix verbrannt ... und mein Dampfinhalator brennt auch nich ...

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2013 23:42 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2013 23:43)
#8 RE: 08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?
avatar

Mit eine andere Name,
distanziert man sich Demonstrativ, Deutlich und Bewusst von der Zigarette.
Abgesehen davon, unwissende Leute die Assoziation gar nicht so rasch herstellen würden.
Die müssten dann erst mal ein bissle denken/nachdenken.....
Das ist meine Meinung.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2013 23:43
avatar  KalleOi
#9 RE: 08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?
avatar

Und wenn wir "Inhalator" sagen, denkt jeder gleich an ein Medizinisches Gerät.
Es ist scheißegal wie das Ding nun heißt, die einzigen die was "dagegen" haben sind die Lobbyisten der Tabak und Pharmaindustrie, sonst niemand.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2013 23:54 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2013 23:56)
#10 RE: 08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?
avatar

Logo KalleOi,
aber es ist tatsächlich eher eine Inhalator als eine Zigarette, und das ist eine Tatsache.
E-Dampfe, E-Dampfgerät wäre auch für mich das Optimale,
somal bestimmt 80% der Dampfer so eine Bezeichnung schon mal benutzen/benutzt haben.

Ich kann immer noch nicht verstehen wie wir so eine negativ behaftete Wort wie "Zigarette" freiwillig benutzen und sogar indirekt Verteidigen.
Keine Vernünftige Firma der Welt würde sowas negatives in ihre Produkt Bezeichnung lassen. Niemals.
Aber wir Ja....neee....das verstehe immer noch nicht. Sorry.
Ich würde das Wort "Zigarette" mit aller Mittel überall verbannen.
Kategorisch und Kompromisslos.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 00:18
avatar  KalleOi
#11 RE: 08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?
avatar

Naja, aber ohne den Begriff "E-Zigarette", wären die Dinger sicher nicht so weit verbreitet.
Hätte man mir gesagt "es gibt neue Geräte, die Dampfen", etc., ich hätte nicht drauf angebissen, denke ich.

Man muss die Sache von allen Seiten betrachten.
Und wenn die Gerätschaften sich nach Jahren komplett in die Gesellschaft einfügen, dann interessiert es eh keine Sau.
Ich sag auch "Dampfe" oder "Teil" oder "Ding", aber wenn mich jemand fragt ob das eine E-Zigarette ist, mach ich mich nicht zum vollhorst und erkläre, es wäre ein Inhalationsgerät oder sonstwas. Allenfalls erkläre ich denen, wie das funktioniert.

Ich möchte nicht unfreundlich rüberkommen, so ist es keinesfalls gemeint. Liest sich grad nur etwas unfreundlich mein Text. :D


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 00:27 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2013 00:30)
#12 RE: 08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?
avatar

Hi KalleOi, keene sorge, ist alles Paletti.

Ich finde nur das mit der Benutzung des Wort "Zigarette" uns keine gute Dienste leisten.
Ich denke und bin von der Fraktion,



Lieber eine Dampfe ins Popo als eine Zigarette in Mund.
Ich bin einer bekennender Anarchist
LGPP

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 07:12
avatar  Rursus
#13 RE: 08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?
avatar

Die Diskussion "Der Begriff "EZIgarette" ist gefährlich/wird uns keine guten Dienste leisten" ist glaube ich, fast so alt wie die EZigarette selbst. Such mal im DTF oder ERF danach und Du wirst dutzende Threads finden.

Um das mal ganz DEUTLICH zu schreiben:

Es kommt NICHT auf den Namen an! Schaut euch einfach mal das Rechtsgutachten von Prof. Dr. Dahm an:

http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dok...t/MMV16-394.pdf

Es ist nicht wichtig ob das Teil EZigarette heißt! Es ist wichtig was damit gemacht wird!!!

Also: Wird die EZigarette gedampft - ist alles ok!
Wird die EZigarette geraucht - Ist das doof, weil geRAUCHT werden nur Zigaretten mit Tabak!

Verstanden? :D

Immer wieder die selbe Sosse... Dabei ist NUR wichtig, ob ihr dampft oder raucht.

Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 10:28
avatar  Rursus
#14 RE: 08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?
avatar

Ich habe das Thema mal mit in den Beitrag aufgenommen:

Zitat
Sollte also eine EZigarette geraucht werden, würde diese sowohl unter das alte wie auch das neue NiSchG NRW fallen – weil sie Tabak enthält, der geraucht wird und schädlichen Passivtabakrauch entwickelt.

Wenn jedoch eine EZigarette gedampft wird, würde diese weder unter das alte, noch unter das neue NiSchG NRW fallen – weil sie Liquid enthält, welches verdampft und nicht verbrannt oder verglimmt wird und somit keinen schädlichen Rauch entwickelt!



Leute! Es ist gar kein Problem, wenn ihr "EZigarette" sagt. Das Produkt ist unter diesem Namen bekannt und jeder weiss was gemeint ist!

Jedoch solltet ihr Menschen (höflich!) korregieren, die euch z.B. fragen "Oh, Du rauchst EZigarette?". Und zwar mit einem einfachen "Nein, ich dampfe EZigarette" - Sollte dann noch ein fragender Blick beim Gegenüber erscheinen, kann man den Unterscheid zwischen Rauch (verbrannte Pflanzenteile die sogar Krebs erzeugen können) und Dampf (erhitzte Flüssigkeit, die für Dritte nicht gefährlich ist, da der "Dampfer" das Nikotin NICHT wieder ausatmet).

Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 13:10 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2013 13:12)
#15 RE: 08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?
avatar

Zitat von Rursus im Beitrag #14
Ich habe das Thema mal mit in den Beitrag aufgenommen:

Zitat
Sollte also eine EZigarette geraucht werden, würde diese sowohl unter das alte wie auch das neue NiSchG NRW fallen – weil sie Tabak enthält, der geraucht wird und schädlichen Passivtabakrauch entwickelt.

Wenn jedoch eine EZigarette gedampft wird, würde diese weder unter das alte, noch unter das neue NiSchG NRW fallen – weil sie Liquid enthält, welches verdampft und nicht verbrannt oder verglimmt wird und somit keinen schädlichen Rauch entwickelt!


Leute! Es ist gar kein Problem, wenn ihr "EZigarette" sagt. Das Produkt ist unter diesem Namen bekannt und jeder weiss was gemeint ist!

Jedoch solltet ihr Menschen (höflich!) korregieren, die euch z.B. fragen "Oh, Du rauchst EZigarette?". Und zwar mit einem einfachen "Nein, ich dampfe EZigarette" - Sollte dann noch ein fragender Blick beim Gegenüber erscheinen, kann man den Unterscheid zwischen Rauch (verbrannte Pflanzenteile die sogar Krebs erzeugen können) und Dampf (erhitzte Flüssigkeit, die für Dritte nicht gefährlich ist, da der "Dampfer" das Nikotin NICHT wieder ausatmet).




Hallo Rursus,

Du hast natürlich Recht: die Diskussion über die Semantik gehört nicht in diesen Thread und wurde woanders bestimmt schon mal geführt.
Da habe ich definitiv an der falschen Stelle gepostet. Hier geht es ja um die Gesetzestexte.

Achtung Humor: Trotzdem muss ich hier noch anmerken, dass ich zu den Menschen gehöre, die lieber Liquid Dampfen als den Verdampfer != E-Zigarette selbst. (Keine Angst, Umgangssprachlich ist schon alles ok)

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 13:34
#16 RE: 08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?
avatar

"Hallo Rursus,

Du hast natürlich Recht: die Diskussion über die Semantik gehört nicht in diesen Thread und wurde woanders bestimmt schon mal geführt".

Ich denke eher nicht.


"Da habe ich definitiv an der falschen Stelle gepostet. Hier geht es ja um die Gesetzestexte.

Achtung Humor: Trotzdem muss ich hier noch anmerken, dass ich zu den Menschen gehöre, die lieber Liquid Dampfen als den Verdampfer != E-Zigarette selbst. (Keine Angst, Umgangssprachlich ist schon alles ok)"

Dein Humor stößt hier -meiner Erfahrung nach- auf taube Ohren.


Harry


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 13:50
#17 RE: 08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?
avatar

Zitat von Harry H. im Beitrag #16
"Hallo Rursus,

Du hast natürlich Recht: die Diskussion über die Semantik gehört nicht in diesen Thread und wurde woanders bestimmt schon mal geführt".

Ich denke eher nicht.


"Da habe ich definitiv an der falschen Stelle gepostet. Hier geht es ja um die Gesetzestexte.

Achtung Humor: Trotzdem muss ich hier noch anmerken, dass ich zu den Menschen gehöre, die lieber Liquid Dampfen als den Verdampfer != E-Zigarette selbst. (Keine Angst, Umgangssprachlich ist schon alles ok)"

Dein Humor stößt hier -meiner Erfahrung nach- auf taube Ohren.


Harry




Hallo Harry,

danke für den Hinweis bzgl. des "durchschnittlichen Forenhumors". Solchen Bemerkungen von mir sind auch ehr für die Leute am Rande der "Gaussschen Humorverteilung" gedacht .

Bzgl. Semantik gibt es hier keine breite Resonanz - dass war mir schon vorher klar. Ich weiss nicht, warum mir das in dem Moment wieder in den Fingern gejuckt hat ... egal, ich geh mal wieder meine "eZigarette dampfen". Es soll sich hier niemand "auf den Schlips getreten" fühlen.

PS: Das Leben ist schön ...

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 14:23 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2013 14:25)
#18 RE: 08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?
avatar

Zitat von steambeam im Beitrag #17
Zitat von Harry H. im Beitrag #16
"Hallo Rursus,

Du hast natürlich Recht: die Diskussion über die Semantik gehört nicht in diesen Thread und wurde woanders bestimmt schon mal geführt".

Ich denke eher nicht.


"Da habe ich definitiv an der falschen Stelle gepostet. Hier geht es ja um die Gesetzestexte.

Achtung Humor: Trotzdem muss ich hier noch anmerken, dass ich zu den Menschen gehöre, die lieber Liquid Dampfen als den Verdampfer != E-Zigarette selbst. (Keine Angst, Umgangssprachlich ist schon alles ok)"

Dein Humor stößt hier -meiner Erfahrung nach- auf taube Ohren.


Harry




Hallo Harry,

danke für den Hinweis bzgl. des "durchschnittlichen Forenhumors". Solchen Bemerkungen von mir sind auch ehr für die Leute am Rande der "Gaussschen Humorverteilung" gedacht .

Bzgl. Semantik gibt es hier keine breite Resonanz - dass war mir schon vorher klar. Ich weiss nicht, warum mir das in dem Moment wieder in den Fingern gejuckt hat ... egal, ich geh mal wieder meine "eZigarette dampfen". Es soll sich hier niemand "auf den Schlips getreten" fühlen.

PS: Das Leben ist schön ...


Das ärgert mich hinterher auch immer, aber - in Abwandlung Deines Postes- Das Leben ist zu schön, sich über Sowas zu grämen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 15:31
#19 RE: 08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?
avatar

Push
"Ring frei" für Rursus Analyse des NRSG in NRW ;-)
goodbye

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht