Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?

#1 von Rursus , 08.04.2013 23:06

In diesem Beitrag beleuchte ich ob die EZigarette unter das im Moment gültige und das ab dem 01.05.2013 in Kraft tretende Nichtraucherschutzgesetz von NRW fällt.

Dazu betrachte ich die Gesetzeslage unter Zuhilfenahme des ein Jahr unter Verschluss gehaltene Rechtsgutachten von Prof. Dr. Dahm vom 24.11.2011 und der Antwort der Bundesregierung zur kleinen Anfrage der Fraktion DIE LINKE vom 29.02.2012.

Weiterhin stelle ich heraus, dass Frau Steffens "nicht ganz korrekt" war, als sie Anfang 2012 auf Abgeordnetenwatch schrieb:

Zitat
das Nichtraucherschutzgesetz Nordrhein-Westfalen (NiSchG NRW) enthält keine Definition des Rauchens. Geregelt wird ein allgemeines Rauchverbot, ohne dass "Rauchen" hinsichtlich des Konsums bestimmter Produktgruppen wie z.B. Zigaretten, Zigarren oder E-Zigaretten differenziert wird.



Warum hat das eigentlich seinerzeit kein Journalist aufgegriffen?


Fällt die EZigarette unter das neue Nichtraucherschutzgesetz von NRW?


Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 
Rursus
Beiträge: 198
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich


RE: 08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?

#2 von HarryB , 08.04.2013 23:22

Hi Rursus
Kannst du im Abschnitt: Zwischenstand, dein 3. Absatz korrigieren.
Da ist dir aus Versehen rausgerutscht:
...Herr Prof. Dr. Dahm kann als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Medizinrecht sowie Fachanwalt für Verwaltungsrecht als Experte angesehen werden und er kommt zu dem Schluss, dass die Zigarette nicht unter das NiSchG NRW fällt. Die Bundesregierung ist zwar...
Soll sicher heißen: dass die E-Zigarrette.....
Ansonsten wie immer ToP!


Ohne Dampf keine Leistung


 
HarryB
Beiträge: 3.346
Registriert am: 24.01.2012
Geschlecht: männlich
Ort: im Land der tausend Gräben

zuletzt bearbeitet 08.04.2013 | Top

RE: 08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?

#3 von KalleOi , 08.04.2013 23:29

Und einmal heißt er Herr Prof. Daum statt Dahm. ;) Ansonsten: Top! :)


 
KalleOi
Beiträge: 87
Registriert am: 29.01.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Duisburg


RE: 08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?

#4 von steambeam , 08.04.2013 23:29

Zitat von HarryB im Beitrag #2
Hi Rursus
Kannst du im Abschnitt: Zwischenstand, dein 3. Absatz korrigieren.
Da ist dir aus Versehen rausgerutscht:
...Herr Prof. Dr. Dahm kann als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Medizinrecht sowie Fachanwalt für Verwaltungsrecht als Experte angesehen werden und er kommt zu dem Schluss, dass die Zigarette nicht unter das NiSchG NRW fällt. Die Bundesregierung ist zwar...
Soll sicher heißen: dass die E-Zigarrette.....
Ansonsten wie immer ToP!


Vielleicht sollte man den Begriff "Dampfinhalator" für die üblichen Geräte verwenden um sie von den E-Zigaretten (Erhitzen und Verdampfung von Tabakbestandteilen) zu unterscheiden. Letztere sind aber wohl am Markt faktisch nicht mehr vorhanden. Solange wir (Dampfer) selbst unsere Geräte immer noch (E)-Zigarette nennen, brauchen wir uns über Verwirrungen nicht wundern.

Selbstverständlich sollten die zuständigen Politiker die Unterschiede kennen. Ob das bei allen der Fall ist? :-)




Gruss Andreas


 
steambeam
Beiträge: 710
Registriert am: 29.10.2012
Geschlecht: männlich
Ort: GERMANY, NRW

zuletzt bearbeitet 08.04.2013 | Top

RE: 08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?

#5 von Rursus , 08.04.2013 23:33

Danke für die Hinweise: Ist erledigt! :D

@steambeam: Es ist egal ob Du das Teil EZigarette, Dampfinhalator oder Gerda nennst! Die Funktion ist das, was zählt!

http://blog.rursus.de/2013/04/was-die-ez...il-1-zigarette/
http://blog.rursus.de/2013/04/was-die-ez...nsarzneimittel/
http://blog.rursus.de/2013/04/was-die-ez...nsarzneimittel/


Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 
Rursus
Beiträge: 198
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich

zuletzt bearbeitet 08.04.2013 | Top

RE: 08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?

#6 von Prof. Pinocchio , 08.04.2013 23:38

@streambeam schrieb:

Zitat
Solange wir (Dampfer) selbst unsere Geräte immer noch (E)-Zigarette nennen, brauchen wir uns über Verwirrungen nicht wundern.



Richtig, so sehe ich das auch.

E-Dampfe, E-Inhalator oder ähnlich sollte genannt werden, sonst nicht andere,
und E-Zigarette schon mal überhaupt nicht


Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 
Prof. Pinocchio
Beiträge: 3.599
Registriert am: 09.09.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Rödel...:-)))...heim
Beschreibung: PICTORIBUS ATQUE POETIS , QUIDLIBET AUDENDI SEMPER FUIT AEQUAS POTESTAS.


RE: 08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?

#7 von steambeam , 08.04.2013 23:38

Ich denke, der derzeitige Sprachgebrauch verwischt die Tatsachen:

Ich: "Ich rauche nicht mehr"
Wer anders: "Und was ist das da für ein Gerät"
Ich: "Das ist eine eZigarette" (Schenkelklopfen:-)

Es wird halt nix verbrannt ... und mein Dampfinhalator brennt auch nich ...




Gruss Andreas


 
steambeam
Beiträge: 710
Registriert am: 29.10.2012
Geschlecht: männlich
Ort: GERMANY, NRW

zuletzt bearbeitet 08.04.2013 | Top

RE: 08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?

#8 von Prof. Pinocchio , 08.04.2013 23:42

Mit eine andere Name,
distanziert man sich Demonstrativ, Deutlich und Bewusst von der Zigarette.
Abgesehen davon, unwissende Leute die Assoziation gar nicht so rasch herstellen würden.
Die müssten dann erst mal ein bissle denken/nachdenken.....
Das ist meine Meinung.


Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 
Prof. Pinocchio
Beiträge: 3.599
Registriert am: 09.09.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Rödel...:-)))...heim
Beschreibung: PICTORIBUS ATQUE POETIS , QUIDLIBET AUDENDI SEMPER FUIT AEQUAS POTESTAS.

zuletzt bearbeitet 08.04.2013 | Top

RE: 08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?

#9 von KalleOi , 08.04.2013 23:43

Und wenn wir "Inhalator" sagen, denkt jeder gleich an ein Medizinisches Gerät.
Es ist scheißegal wie das Ding nun heißt, die einzigen die was "dagegen" haben sind die Lobbyisten der Tabak und Pharmaindustrie, sonst niemand.


 
KalleOi
Beiträge: 87
Registriert am: 29.01.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Duisburg


RE: 08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?

#10 von Prof. Pinocchio , 08.04.2013 23:54

Logo KalleOi,
aber es ist tatsächlich eher eine Inhalator als eine Zigarette, und das ist eine Tatsache.
E-Dampfe, E-Dampfgerät wäre auch für mich das Optimale,
somal bestimmt 80% der Dampfer so eine Bezeichnung schon mal benutzen/benutzt haben.

Ich kann immer noch nicht verstehen wie wir so eine negativ behaftete Wort wie "Zigarette" freiwillig benutzen und sogar indirekt Verteidigen.
Keine Vernünftige Firma der Welt würde sowas negatives in ihre Produkt Bezeichnung lassen. Niemals.
Aber wir Ja....neee....das verstehe immer noch nicht. Sorry.
Ich würde das Wort "Zigarette" mit aller Mittel überall verbannen.
Kategorisch und Kompromisslos.


Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 
Prof. Pinocchio
Beiträge: 3.599
Registriert am: 09.09.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Rödel...:-)))...heim
Beschreibung: PICTORIBUS ATQUE POETIS , QUIDLIBET AUDENDI SEMPER FUIT AEQUAS POTESTAS.

zuletzt bearbeitet 08.04.2013 | Top

RE: 08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?

#11 von KalleOi , 09.04.2013 00:18

Naja, aber ohne den Begriff "E-Zigarette", wären die Dinger sicher nicht so weit verbreitet.
Hätte man mir gesagt "es gibt neue Geräte, die Dampfen", etc., ich hätte nicht drauf angebissen, denke ich.

Man muss die Sache von allen Seiten betrachten.
Und wenn die Gerätschaften sich nach Jahren komplett in die Gesellschaft einfügen, dann interessiert es eh keine Sau.
Ich sag auch "Dampfe" oder "Teil" oder "Ding", aber wenn mich jemand fragt ob das eine E-Zigarette ist, mach ich mich nicht zum vollhorst und erkläre, es wäre ein Inhalationsgerät oder sonstwas. Allenfalls erkläre ich denen, wie das funktioniert.

Ich möchte nicht unfreundlich rüberkommen, so ist es keinesfalls gemeint. Liest sich grad nur etwas unfreundlich mein Text. :D


 
KalleOi
Beiträge: 87
Registriert am: 29.01.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Duisburg


RE: 08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?

#12 von Prof. Pinocchio , 09.04.2013 00:27

Hi KalleOi, keene sorge, ist alles Paletti.

Ich finde nur das mit der Benutzung des Wort "Zigarette" uns keine gute Dienste leisten.
Ich denke und bin von der Fraktion,



Lieber eine Dampfe ins Popo als eine Zigarette in Mund.
Ich bin einer bekennender Anarchist
LGPP


Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 
Prof. Pinocchio
Beiträge: 3.599
Registriert am: 09.09.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Rödel...:-)))...heim
Beschreibung: PICTORIBUS ATQUE POETIS , QUIDLIBET AUDENDI SEMPER FUIT AEQUAS POTESTAS.

zuletzt bearbeitet 09.04.2013 | Top

RE: 08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?

#13 von Rursus , 09.04.2013 07:12

Die Diskussion "Der Begriff "EZIgarette" ist gefährlich/wird uns keine guten Dienste leisten" ist glaube ich, fast so alt wie die EZigarette selbst. Such mal im DTF oder ERF danach und Du wirst dutzende Threads finden.

Um das mal ganz DEUTLICH zu schreiben:

Es kommt NICHT auf den Namen an! Schaut euch einfach mal das Rechtsgutachten von Prof. Dr. Dahm an:

http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dok...t/MMV16-394.pdf

Es ist nicht wichtig ob das Teil EZigarette heißt! Es ist wichtig was damit gemacht wird!!!

Also: Wird die EZigarette gedampft - ist alles ok!
Wird die EZigarette geraucht - Ist das doof, weil geRAUCHT werden nur Zigaretten mit Tabak!

Verstanden? :D

Immer wieder die selbe Sosse... Dabei ist NUR wichtig, ob ihr dampft oder raucht.


Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 
Rursus
Beiträge: 198
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich


RE: 08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?

#14 von Rursus , 09.04.2013 10:28

Ich habe das Thema mal mit in den Beitrag aufgenommen:

Zitat
Sollte also eine EZigarette geraucht werden, würde diese sowohl unter das alte wie auch das neue NiSchG NRW fallen – weil sie Tabak enthält, der geraucht wird und schädlichen Passivtabakrauch entwickelt.

Wenn jedoch eine EZigarette gedampft wird, würde diese weder unter das alte, noch unter das neue NiSchG NRW fallen – weil sie Liquid enthält, welches verdampft und nicht verbrannt oder verglimmt wird und somit keinen schädlichen Rauch entwickelt!



Leute! Es ist gar kein Problem, wenn ihr "EZigarette" sagt. Das Produkt ist unter diesem Namen bekannt und jeder weiss was gemeint ist!

Jedoch solltet ihr Menschen (höflich!) korregieren, die euch z.B. fragen "Oh, Du rauchst EZigarette?". Und zwar mit einem einfachen "Nein, ich dampfe EZigarette" - Sollte dann noch ein fragender Blick beim Gegenüber erscheinen, kann man den Unterscheid zwischen Rauch (verbrannte Pflanzenteile die sogar Krebs erzeugen können) und Dampf (erhitzte Flüssigkeit, die für Dritte nicht gefährlich ist, da der "Dampfer" das Nikotin NICHT wieder ausatmet).


Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 
Rursus
Beiträge: 198
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich


RE: 08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?

#15 von steambeam , 09.04.2013 13:10

Zitat von Rursus im Beitrag #14
Ich habe das Thema mal mit in den Beitrag aufgenommen:

Zitat
Sollte also eine EZigarette geraucht werden, würde diese sowohl unter das alte wie auch das neue NiSchG NRW fallen – weil sie Tabak enthält, der geraucht wird und schädlichen Passivtabakrauch entwickelt.

Wenn jedoch eine EZigarette gedampft wird, würde diese weder unter das alte, noch unter das neue NiSchG NRW fallen – weil sie Liquid enthält, welches verdampft und nicht verbrannt oder verglimmt wird und somit keinen schädlichen Rauch entwickelt!


Leute! Es ist gar kein Problem, wenn ihr "EZigarette" sagt. Das Produkt ist unter diesem Namen bekannt und jeder weiss was gemeint ist!

Jedoch solltet ihr Menschen (höflich!) korregieren, die euch z.B. fragen "Oh, Du rauchst EZigarette?". Und zwar mit einem einfachen "Nein, ich dampfe EZigarette" - Sollte dann noch ein fragender Blick beim Gegenüber erscheinen, kann man den Unterscheid zwischen Rauch (verbrannte Pflanzenteile die sogar Krebs erzeugen können) und Dampf (erhitzte Flüssigkeit, die für Dritte nicht gefährlich ist, da der "Dampfer" das Nikotin NICHT wieder ausatmet).




Hallo Rursus,

Du hast natürlich Recht: die Diskussion über die Semantik gehört nicht in diesen Thread und wurde woanders bestimmt schon mal geführt.
Da habe ich definitiv an der falschen Stelle gepostet. Hier geht es ja um die Gesetzestexte.

Achtung Humor: Trotzdem muss ich hier noch anmerken, dass ich zu den Menschen gehöre, die lieber Liquid Dampfen als den Verdampfer != E-Zigarette selbst. (Keine Angst, Umgangssprachlich ist schon alles ok)




Gruss Andreas


 
steambeam
Beiträge: 710
Registriert am: 29.10.2012
Geschlecht: männlich
Ort: GERMANY, NRW

zuletzt bearbeitet 09.04.2013 | Top

RE: 08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?

#16 von Harry H. , 09.04.2013 13:34

"Hallo Rursus,

Du hast natürlich Recht: die Diskussion über die Semantik gehört nicht in diesen Thread und wurde woanders bestimmt schon mal geführt".

Ich denke eher nicht.


"Da habe ich definitiv an der falschen Stelle gepostet. Hier geht es ja um die Gesetzestexte.

Achtung Humor: Trotzdem muss ich hier noch anmerken, dass ich zu den Menschen gehöre, die lieber Liquid Dampfen als den Verdampfer != E-Zigarette selbst. (Keine Angst, Umgangssprachlich ist schon alles ok)"

Dein Humor stößt hier -meiner Erfahrung nach- auf taube Ohren.


Harry



Harry H.  
Harry H.
Beiträge: 464
Registriert am: 25.12.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Krefeld


RE: 08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?

#17 von steambeam , 09.04.2013 13:50

Zitat von Harry H. im Beitrag #16
"Hallo Rursus,

Du hast natürlich Recht: die Diskussion über die Semantik gehört nicht in diesen Thread und wurde woanders bestimmt schon mal geführt".

Ich denke eher nicht.


"Da habe ich definitiv an der falschen Stelle gepostet. Hier geht es ja um die Gesetzestexte.

Achtung Humor: Trotzdem muss ich hier noch anmerken, dass ich zu den Menschen gehöre, die lieber Liquid Dampfen als den Verdampfer != E-Zigarette selbst. (Keine Angst, Umgangssprachlich ist schon alles ok)"

Dein Humor stößt hier -meiner Erfahrung nach- auf taube Ohren.


Harry




Hallo Harry,

danke für den Hinweis bzgl. des "durchschnittlichen Forenhumors". Solchen Bemerkungen von mir sind auch ehr für die Leute am Rande der "Gaussschen Humorverteilung" gedacht .

Bzgl. Semantik gibt es hier keine breite Resonanz - dass war mir schon vorher klar. Ich weiss nicht, warum mir das in dem Moment wieder in den Fingern gejuckt hat ... egal, ich geh mal wieder meine "eZigarette dampfen". Es soll sich hier niemand "auf den Schlips getreten" fühlen.

PS: Das Leben ist schön ...




Gruss Andreas


 
steambeam
Beiträge: 710
Registriert am: 29.10.2012
Geschlecht: männlich
Ort: GERMANY, NRW


RE: 08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?

#18 von Harry H. , 09.04.2013 14:23

Zitat von steambeam im Beitrag #17
Zitat von Harry H. im Beitrag #16
"Hallo Rursus,

Du hast natürlich Recht: die Diskussion über die Semantik gehört nicht in diesen Thread und wurde woanders bestimmt schon mal geführt".

Ich denke eher nicht.


"Da habe ich definitiv an der falschen Stelle gepostet. Hier geht es ja um die Gesetzestexte.

Achtung Humor: Trotzdem muss ich hier noch anmerken, dass ich zu den Menschen gehöre, die lieber Liquid Dampfen als den Verdampfer != E-Zigarette selbst. (Keine Angst, Umgangssprachlich ist schon alles ok)"

Dein Humor stößt hier -meiner Erfahrung nach- auf taube Ohren.


Harry




Hallo Harry,

danke für den Hinweis bzgl. des "durchschnittlichen Forenhumors". Solchen Bemerkungen von mir sind auch ehr für die Leute am Rande der "Gaussschen Humorverteilung" gedacht .

Bzgl. Semantik gibt es hier keine breite Resonanz - dass war mir schon vorher klar. Ich weiss nicht, warum mir das in dem Moment wieder in den Fingern gejuckt hat ... egal, ich geh mal wieder meine "eZigarette dampfen". Es soll sich hier niemand "auf den Schlips getreten" fühlen.

PS: Das Leben ist schön ...


Das ärgert mich hinterher auch immer, aber - in Abwandlung Deines Postes- Das Leben ist zu schön, sich über Sowas zu grämen.



Harry H.  
Harry H.
Beiträge: 464
Registriert am: 25.12.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Krefeld

zuletzt bearbeitet 09.04.2013 | Top

RE: 08.04.2013 - Blog.Rursus: Fällt die EZigarette unter das neue NRSG von NRW?

#19 von steambeam , 09.04.2013 15:31

Push
"Ring frei" für Rursus Analyse des NRSG in NRW ;-)
goodbye




Gruss Andreas


 
steambeam
Beiträge: 710
Registriert am: 29.10.2012
Geschlecht: männlich
Ort: GERMANY, NRW


   

Interessante Dampfersendung zu Gast: Dr. Kostatninos Farsalinos
Vertrauen in die Medien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen