E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden

  • Seite 5 von 6
12.04.2013 13:57
#101 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar

Naja, irgendwann wird die Base schlecht sein oder nicht mehr zu gebrauchen. Wielang die letztendlich, von mir aus Gefroren, haltbar sind wird sich auch erst herausstellen - da gibts soweit ich weiß keine Daten zu. Ich glaub jetzt nicht das du so alt wärst das dich das nicht betreffen könnte Hazel ;-) Meine VG-Nik. Base ist nach 3/4 Jahr ibäh. Da machste nix dran.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 13:58
#102 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar

Aber es geht hier nicht um saubere Luft, sondern ums Verbieten!

Das war doch schon bei den "Nichtraucherschutzgesetzen" nicht anders.
Von Studien, dass Passivrauch nicht so schädlich ist wie vermutet, oder
Luftreinigern in Raucherbereichen wollte keiner was hören.
(Da gab es tatsächlich Reiniger, die in einem Raucherzimmer die Luft sauberer
machen konnten als in einem durchschnittlichen Nichtraucherbereich)


Warum wird dann mit dem Alkohol nicht genauso verfahren?
Mehr als 5%ige Getränke gibt es dann nur noch in der Apotheke.
Beim Kauf von Spätlese bis Whisky kann man sich dann über Risiken und Nebenwirkungen
aufklären lassen *Prost*


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 14:02
#103 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar

Der Alkohol steht als Nächstes auf der Liste ;-) Steht schon im Netz zu lesen, nur lässt man sich da mehr Zeit. Da werden sie mit noch mehr Problemen rechnen wie bei andren Prohibitionen. Da gibts ja auch Erfahrungswerte zu. Die haben mit Sicherheit auch nicht mit soviel Widerstand gerechnet wie es bei uns Dampfern der Fall ist. Mit Sicherheit haben die sich das viel leichter vorgestellt ihre Verbotspolitik durchzusetzen. Desto stärker der Widerstand - desto schwieriger wirds.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 14:29
#104 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar

Die DAZ zum Thema:

DAZ

Zitat
E-Zigarette ein Arzneimittel?
Borg: Anreiz zu Forschung an Raucherentwöhnung

Berlin - Die Diskussion um die Einstufung von E-Zigaretten als Arzneimittel hält an: Die Bestimmung solle ein „Anreiz zur Forschung, Innovation und Entwicklung“ von Produkten sein, die besser zur Raucherentwöhnung geeignet seien als die derzeit erhältlichen E-Zigaretten, erklärte nun EU-Gesundheitskommissar Tonio Borg in einer Antwort auf eine Parlamentarische Anfrage im EU-Parlament. Der aktuelle Kommissions-Vorschlag für eine überarbeitete Tabakrichtlinie sieht vor, nikotinhaltige Erzeugnisse ab einem bestimmten Höchstwert als Arzneimittel einzustufen.



Gar nicht mal so übel.
Und schon sehr gute Kommentare obendrein.


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 16:21 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2013 16:28)
#105 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar

Leute, beruhigt euch. Gesetze gibt es, um sie zu brechen. Wir können uns glücklich schätzen, unsere Basen und Liquids in einer wenig auffälligen Form als klare Flüssigkeit zu erhalten. Jeden Tag werden wir mit einer Unzahl von Produkten aller Art von der "Werkbank der Welt" beliefert. Werden die Basen und Liquids offiziell als Raumluftbefeuchterflüssigkeit oder Rosenholzextrakt oder Parfüm usw. bezeichnet, werden wir weiterhin diese Produkte erhalten können. Aus rein tatsächlichen Gründen wird kein Politkommissar der EUDSSR das verhindern...
Natürlich müssen wir vorher versuchen, die Vertreter der Volkskammer von unseren Ansichten zu überzeugen. Insofern sehe ich allerdings schwarz. Wir können trotzdem gelassen bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 16:43
#106 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar

Dann sind wir ja bald schwer kriminelle.

M.f.G. Mopedman


Geräte:Iclear30, Ce6+, Vivi Nova 2,8ml , Vivi Nova Mini 2ml, Evic, Vmax v3 Chrome, Vamo V2, Lavatube mini, Lavatube Chrome, 4 Clearomizer, Vivi mit 8ml, zwei Twist Akkus, Booster V2, , dank Highendsmoke !

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 16:48
#107 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar

Hallo,

hab´auch was gefunden:

http://www.presseportal.de/meldung/2449307

zumindest tut sich jetzt pressemäßig was.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 17:08
#108 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar

Zitat von Heimdall im Beitrag #105
Leute, beruhigt euch. Gesetze gibt es, um sie zu brechen. Wir können uns glücklich schätzen, unsere Basen und Liquids in einer wenig auffälligen Form als klare Flüssigkeit zu erhalten. Jeden Tag werden wir mit einer Unzahl von Produkten aller Art von der "Werkbank der Welt" beliefert. Werden die Basen und Liquids offiziell als Raumluftbefeuchterflüssigkeit oder Rosenholzextrakt oder Parfüm usw. bezeichnet, werden wir weiterhin diese Produkte erhalten können. Aus rein tatsächlichen Gründen wird kein Politkommissar der EUDSSR das verhindern...
Natürlich müssen wir vorher versuchen, die Vertreter der Volkskammer von unseren Ansichten zu überzeugen. Insofern sehe ich allerdings schwarz. Wir können trotzdem gelassen bleiben.



Solbald Nikotin in der "Raumbefeuchterflüssigkeit" enthalten ist, ist Schluss mit Lustig. In grossen Mengen würde das den Zoll nicht passieren. Aber gerade um das Nikotin geht es bei den meisten Dampfern und Umsteigern. Propylenglycol und Glycerin kann nicht aus dem Handel genommen werden da es eh an vielen Stellen in der Industrie verwendet wird. Da kommt man immer ran. Bleibe also die Frage woher wir unser Nikotin bekommen (Illegal geschmuggelt und unter dem Ladentisch möchte ich das nicht kaufen. Dann gibt es nämlich keine Qualitätskontrolle mehr und über kurz oder land finden wir in der geschmuggelten/Schwarzmark-Nikotinlösung dann auch Pferdefleisch mit Antibiotika :-)

Ich finde die Sorgen durchaus berechtig und ruhig bleiben möchte ich mittlerweile nicht mehr ...

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 18:01
avatar  mamamia
#109 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar
Bilder Upload

Zitat von hansklein im Beitrag #101
Naja, irgendwann wird die Base schlecht sein oder nicht mehr zu gebrauchen. Wielang die letztendlich, von mir aus Gefroren, haltbar sind wird sich auch erst herausstellen - da gibts soweit ich weiß keine Daten zu. Ich glaub jetzt nicht das du so alt wärst das dich das nicht betreffen könnte Hazel ;-) Meine VG-Nik. Base ist nach 3/4 Jahr ibäh. Da machste nix dran.


Ich werde vermutlich die ganze Nikbasis nicht mal mehr aufbrauchen können - macht mein Körper gar nicht (mehr) mit neuerdings. Ich steh knapp über Null mit meiner Nik-Konzentration. (So hat das mit meiner leider in letzter Zeit doch arg labilen Gesundheit auch sein Gutes.)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 21:28
#110 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar

Zitat von steambeam im Beitrag #108
Zitat von Heimdall im Beitrag #105
Leute, beruhigt euch. Gesetze gibt es, um sie zu brechen. Wir können uns glücklich schätzen, unsere Basen und Liquids in einer wenig auffälligen Form als klare Flüssigkeit zu erhalten. Jeden Tag werden wir mit einer Unzahl von Produkten aller Art von der "Werkbank der Welt" beliefert. Werden die Basen und Liquids offiziell als Raumluftbefeuchterflüssigkeit oder Rosenholzextrakt oder Parfüm usw. bezeichnet, werden wir weiterhin diese Produkte erhalten können. Aus rein tatsächlichen Gründen wird kein Politkommissar der EUDSSR das verhindern...
Natürlich müssen wir vorher versuchen, die Vertreter der Volkskammer von unseren Ansichten zu überzeugen. Insofern sehe ich allerdings schwarz. Wir können trotzdem gelassen bleiben.



Solbald Nikotin in der "Raumbefeuchterflüssigkeit" enthalten ist, ist Schluss mit Lustig. In grossen Mengen würde das den Zoll nicht passieren. Aber gerade um das Nikotin geht es bei den meisten Dampfern und Umsteigern. Propylenglycol und Glycerin kann nicht aus dem Handel genommen werden da es eh an vielen Stellen in der Industrie verwendet wird. Da kommt man immer ran. Bleibe also die Frage woher wir unser Nikotin bekommen (Illegal geschmuggelt und unter dem Ladentisch möchte ich das nicht kaufen. Dann gibt es nämlich keine Qualitätskontrolle mehr und über kurz oder land finden wir in der geschmuggelten/Schwarzmark-Nikotinlösung dann auch Pferdefleisch mit Antibiotika :-)

Ich finde die Sorgen durchaus berechtig und ruhig bleiben möchte ich mittlerweile nicht mehr ...


Dann müsste der Zoll aber zunächst herausfinden, dass in der Flüssigkeit überhaupt Nikotin enthalten ist. Sicher würden irgendwann Stichproben genommen und im Labor untersucht. Dann müsste halt der Hersteller den "Absender", die Verpackungsform und den deklarierten Inhalt verändern. Die Chinesen sind erfindungsreich, wie man an den ständig neu erscheinenden Akkuträgern und Verdampfern sieht. Das Katz-und-Maus-Spiel würde von vorne beginnen. Wahrscheinlich würden die Händler das Risiko scheuen. Aber für einen Endverbraucher dürfte es kein unüberwindbares Hindernis darstellen, diese umdeklarierten Basen und Liquids in haushaltsüblichen Mengen durch den Zoll zu bekommen. Es fehlen dem Zoll an allen Ecken und Enden Kräfte, jede zur Einfuhr bestimmte Flüssigkeit auf ihren etwaigen Nikotingehalt hin zu untersuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 21:48
#111 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar

Zitat
Aber für einen Endverbraucher dürfte es kein unüberwindbares Hindernis darstellen, diese umdeklarierten Basen und Liquids in haushaltsüblichen Mengen durch den Zoll zu bekommen. Es fehlen dem Zoll an allen Ecken und Enden Kräfte, jede zur Einfuhr bestimmte Flüssigkeit auf ihren etwaigen Nikotingehalt hin zu untersuchen.



Glaub mir - dann wartest du solange auf Freigabe vom Zoll bis du nicht mehr willst und die Strafen beim erwischt werden werden dementsprechend hochgesetzt das du auch die nicht willst. Und der reine Niktotintest geht schnell. Das ist keine Hexerei. Da würden die einfach ein schnelleres, effektiveres Testverfahren einführen oder Flüssigkeiten aus China einfach nicht mehr zulassen. Die haben schnell raus wie das läuft. Soooo dumm sind die auch nicht. Und von unbekannten Quellen wollt ich nix denn da kannste sicher sein das da alles drin sein kann.

Wirken wir darauf hin das es nicht soweit kommt und unterstützen dahingehend alle Aktivitäten. Das ist dann am effektivsten wenn genug Menschen mitmachen und zeigen das sie das so nicht aktzeptieren. Wir Bürger sind uns der Macht die wir haben nicht mehr bewußt und das wissen die "Großen". Wir müssen uns wieder bewußt machen das der Bürger viel erreichen kann wenn er will.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 16:43 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2013 16:48)
#112 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar

Wenn alle Stricke reißen, kann man immer noch 0er dampfen und zusätzlich Schnupftabak konsumieren. Dadurch werden wir sowohl das altbekannte Ritual beibehalten als auch die Nikotinversorgung sicherstellen können. Weder die Politkommissare der EUDSSR noch unser Politbüro werden es schaffen, mich zu sinnlosen Nikotinersatzpräparaten oder wieder zurück zu den Pyros zu treiben.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 17:04
avatar  ( gelöscht )
#113 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar
( gelöscht )

Zitat von Heimdall im Beitrag #112
Wenn alle Stricke reißen, kann man immer noch 0er dampfen und zusätzlich Schnupftabak konsumieren. Dadurch werden wir sowohl das altbekannte Ritual beibehalten als auch die Nikotinversorgung sicherstellen können. Weder die Politkommissare der EUDSSR noch unser Politbüro werden es schaffen, mich zu sinnlosen Nikotinersatzpräparaten oder wieder zurück zu den Pyros zu treiben.


Schnupftabak? Bähh, da lutsche ich lieber Nikotinpflaster oder brüh mir von denen einen Tee.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 17:05
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#114 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Schnupftabak ist herrlich.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 17:07
#115 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar
Modder

hhmm kautabak und überall schön rumrotzen ^_-


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 17:09
avatar  Theop
#116 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar

Dann gibt es bestimmt ne Spucksteuer oder die Hilfssherifs von der Stadt nehmen für jeden braunen Fleck Tickets à 20 €.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 17:10 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2013 17:10)
#117 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar
Modder

bei uns kostet rotzen auf den bürgesteig 10 öcken ^^


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 17:23
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#118 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Zitat von Greeny600 im Beitrag #115
hhmm kautabak und überall schön rumrotzen ^_-


Stimmt auch nicht. Bei deutschem und schwedischem (Snus) Kautabak muss man nicht spucken. Das ist bei den amerikanischen so.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 18:21
avatar  Yuna
#119 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar

Wonach schmeckt denn Kautabak eigentlich? Wenn da Nikotin drin ist, muss das doch eklig bitter schmecken.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 18:36
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#120 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Kommt ganz auf die Art an. Amerikanische Kautabake sind eigentlich sehr süß. Die sind alle sehr aromatisiert.

Schwedischer Snus ist eher salzig. Deutscher Kautabak leicht herb.
Englischer ist herber.

Eigentlich sind alle Kautabake noch aromatisiert. Man schmeckt den Tabak aber noch gut durch. Und das ist nicht so eklig, wie Zigarettentabak im Mund.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 20:35 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2013 20:40)
#121 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar

Der Konsum von Schnupftabak gilt heute als Angewohnheit von alten Männern, blickt aber immerhin auf eine sehr lange Tradition in Deutschland zurück. Kautabak steht im Verdacht, Mundhöhlenkrebs zu erzeugen. Illegal eingeschmuggelten Basen würde ich nicht trauen. Es geht mir eigentlich nur darum, für den Fall der Fälle eine Alternative zu besitzen. Auch ggf. gehortete Basen oder Liquids würden lange, aber sicher nicht ewig halten... Zudem hätten wir dadurch das Ziel der EUDSSR konterkariert, uns in die Arme der Pharma- und/oder Tabakindustrie zu treiben.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 20:46
avatar  Yuna
#122 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar

Zitat von Heimdall im Beitrag #121
Illegal eingeschmuggelten Basen würde ich nicht trauen.

Warum nicht? Wenn man sich die Verkaufspreise der Basen in den Shops anschaut und dann pi mal Daumen auf Einkaufs- und Herstellungskosten herunterrechnet, scheinen die Bestandteile nicht so teuer zu sein, als dass man sie mit anderen (schädigenden) Bestandteilen anmischen bzw. versetzen müsste.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 20:58
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#123 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Zitat von Heimdall im Beitrag #121
Der Konsum von Schnupftabak gilt heute als Angewohnheit von alten Männern, blickt aber immerhin auf eine sehr lange Tradition in Deutschland zurück. Kautabak steht im Verdacht, Mundhöhlenkrebs zu erzeugen.

Zu ersterem. Stimmt. Es GILT. Ist es aber nicht. Es gibt auch sehr viele junge Schnupfer. Ehrlich gesagt kenne ich keinen "alten Mann" der schnupft sondern durch die Bank Leute zwischen 20 und 50.

Zu letzterem: Kommt uns das nicht bekannt vor? Steht DAMPFEN nicht auch im Verdacht, Krebs zu erzeugen? Soviel also zum Wahrheitsgehalt.
Dabei geht es vor allem um amerikanische Kautabake (Dip und Chew), weil diese höhere Nitrosaminwerte haben. Wirklich gefährliche Werte, hat aber tatsächlich nur eine Marke.
Und bis 2007 galt auch Schnupftabak als krebserregend, bis der deutsche Hersteller Poeschl eine heute von der WHO anerkannte Studie veranlasst hat, die beweist, dass Schnupftabak nicht krebserregend ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 22:21
avatar  oreg2
#124 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar

Zitat von Yuna im Beitrag #122
Zitat von Heimdall im Beitrag #121
Illegal eingeschmuggelten Basen würde ich nicht trauen.

Warum nicht? Wenn man sich die Verkaufspreise der Basen in den Shops anschaut und dann pi mal Daumen auf Einkaufs- und Herstellungskosten herunterrechnet, scheinen die Bestandteile nicht so teuer zu sein, als dass man sie mit anderen (schädigenden) Bestandteilen anmischen bzw. versetzen müsste.


Ich habe eine Info eines Chemikers bekommen:
Für etwa 70 USD hat er mal aus China einen Liter 72er Nikotinbase bestellt.
Erstaunlicherweise hätte er zum gleichen Preis auch 1000er!! Base haben können.
Er hat mir erklärt das unsere Nikotinbasen aus Abfallstoffen der Tabakindustrie gewonnen werden also z.B. aus kleinen Ästchen der Tabakpflanzen .


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 23:47
avatar  Rursus
#125 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar

Zitat von Heimdall im Beitrag #121
Kautabak steht im Verdacht, Mundhöhlenkrebs zu erzeugen.


Das kommt aus der selben Ecke, wie die Hetze gegen die EZigarette!

Das ist natürlich Blödsinn und Unwahr! Wie z.B. Schweden zeigt - die haben in Europa die niedrigste Krebsrate und nutzen Snus sehr viel!

Siehe:. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23454227

Zitat
Though based on limited evidence with some weaknesses, these results are consistent with a recent review which found no increased risk of cancer or heart disease from snus use.



Zitat
Obwohl die Resultate auf begrenzten Beweisen, mit einigen Schwächen basieren, sind diese Ergebnisse im Einklang mit einer kürzlich veröffentlichten Studie die besagt, dass kein erhöhtes Risiko für Krebs oder Herzerkrankungen bei Snusbenutzen gefunden wurde.

Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht