Ich dampfe und dampfe und krieg schlechtes Gewissen...

  • Seite 1 von 2
12.04.2013 00:57
#1 Ich dampfe und dampfe und krieg schlechtes Gewissen...
avatar

Hallo zusammen,

Ich bin erst seit einigen Tagen dabei und habe mal eine Frage. Ich war über viele Jahre hinweg ein recht passabler Raucher. 20-25 Zigaretten am Tag waren keine Seltenheit. Am vergangenen Samstag habe ich dann das Dampfen für mich entdeckt. Bisher läuft eigentlich alles gut. Die Hardware macht mit, das Liquid ist köstlich etc.. ABER ich bin richtig krass am dauerdampfen! Eigentlich ununterbrochen und selbst bei Aktivitäten bei denen ich vorher nicht geraucht habe. In meinem Kopf schwirrt halt irgendwie rum, dass ich ja jetzt unbesorgt dampfen kann, weil es nicht so schädlich wie der Zigarettenkonsum ist.. Ist das am Anfang normal? Heute habe ich meinen Tank bereits 3 Mal aufgefüllt! Das ist doch etwas zuviel des Guten, oder? Wie seht ihr das?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

DarthDampfer


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 01:01
avatar  pat82
#2 RE: Ich dampfe und dampfe und krieg schlechtes Gewissen...
avatar

Welche Stärke hat Dein Liquid? Bin von 60 Kippen am Tag auf 24er Liquid und hab eigentlich nicht mehr gedampft als ich vorher geraucht hab (war auch schwer zu toppen)

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 01:03
#3 RE: Ich dampfe und dampfe und krieg schlechtes Gewissen...
avatar

Ich habe ein 12 er Liquid. Eigentlich sollte das doch passen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 01:03
#4 RE: Ich dampfe und dampfe und krieg schlechtes Gewissen...
avatar

Alles im Rahmen, DarthDampf! ;)
Ich war auch so einer und bin es manchmal noch ;)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 01:08
avatar  pat82
#5 RE: Ich dampfe und dampfe und krieg schlechtes Gewissen...
avatar

Die Frage ist auch was man unter dauerdampfen versteht. Ich nehme z.B. ca. alle 5 Minuten 4-5 Züge.

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 01:12
#6 RE: Ich dampfe und dampfe und krieg schlechtes Gewissen...
avatar

Zitat von pat82 im Beitrag #5
Die Frage ist auch was man unter dauerdampfen versteht. Ich nehme z.B. ca. alle 5 Minuten 4-5 Züge.



Das kommt bei mir auch gut hin. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich derzeit viel am PC sitze ( eigentlich den ganzen Tag) und an meinem Buch schreibe... Außer tippen, lesen und dampfen habe ich da nicht wirklich viel zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 01:17
avatar  pat82
#7 RE: Ich dampfe und dampfe und krieg schlechtes Gewissen...
avatar

Dann ist alles im grünen Bereich...mach Dir keine Sorgen

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 01:19
#8 RE: Ich dampfe und dampfe und krieg schlechtes Gewissen...
avatar
Moderator

Wie stark waren deine Zigaretten die du vorher geraucht hast ?
Möglicherweise hilft es den Nic-Gehalt im Liquid etwas zu erhöhen. Geh doch mal auf 18er und beobachte.

12.04.2013 01:21
#9 RE: Ich dampfe und dampfe und krieg schlechtes Gewissen...
avatar

Zitat
Das kommt bei mir auch gut hin. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich derzeit viel am PC sitze ( eigentlich den ganzen Tag) und an meinem Buch schreibe... Außer tippen, lesen und dampfen habe ich da nicht wirklich viel zu tun.



Hi @ DarthDampf,
willkommen in Club.
Ich schreibe auch lange, lange am Computer an mein Buch (wird alles Lektoriert).
Bin auch schon Editiert worden.
und ich dampfe und Dampfe dabei.
Also, bei mir kommen ca. 8 Kleine Züge pro Minute,
hmmm....fast ununterbrochen und mit 12-14 Nic.
Kein Problem.
Gut Dampf.
LGPP

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 01:21
#10 RE: Ich dampfe und dampfe und krieg schlechtes Gewissen...
avatar

Ich habe John Player Special in rot geraucht. Ich werde Deinen Ratschlag mal beherzigen und ausprobieren, ob ich bei einem 16 er oder 18 er auch ständig dampfe.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 01:22 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2013 01:24)
avatar  ajax
#11 RE: Ich dampfe und dampfe und krieg schlechtes Gewissen...
avatar

Zitat von DarthDampf im Beitrag #1
Heute habe ich meinen Tank bereits 3 Mal aufgefüllt!


Wie groß ist denn dein Tank? Ich würde mir nur Gedanken machen, wenn es ein Kayfun im Superlong-Mode wäre ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 01:24
#12 RE: Ich dampfe und dampfe und krieg schlechtes Gewissen...
avatar

Zitat von ajax im Beitrag #11
Wie groß ist denn dein Tank?


Das ist der Standard-Tank. Müssten demnach 1,5 ml sein.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 01:26
avatar  ajax
#13 RE: Ich dampfe und dampfe und krieg schlechtes Gewissen...
avatar

4,5ml sind imho kein Grund sich Sorgen zu machen, da hau ich täglich um einiges mehr durch ...;-)
Gut, es sind aber auch nur 6mg Nic bei mir.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 01:27
#14 RE: Ich dampfe und dampfe und krieg schlechtes Gewissen...
avatar

Wusstest du, es gibt nicht wenige hier, die 10ml am Tag wegdampfen?
Und einer von hier dampft täglich 30ml weg ;)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 01:31
#15 RE: Ich dampfe und dampfe und krieg schlechtes Gewissen...
avatar

Krass. Dagegen bin ich ja ein kleines Licht.^^ Ich werde das jetzt einfach mal weiter beobachten. Neue Sachen sind immer interessanter als alte. Das gibt sich bestimmt mit der Zeit. Und wenn nicht: Sei´s drum.xD


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 01:39 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2013 01:40)
avatar  ajax
#16 RE: Ich dampfe und dampfe und krieg schlechtes Gewissen...
avatar

Das einzige was sich gibt, ist, daß du bei Verdampfern landest, die deine 4,5ml in einem Drittel der momentan benötigten Zeit verblasen ...;-)
Außer du bleibst einer der wenigen Standhaften und hältst deiner momentanen Hardware die Treue. Ich habe gehört, sowas soll es geben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 01:40 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2013 01:43)
#17 RE: Ich dampfe und dampfe und krieg schlechtes Gewissen...
avatar

Zitat von DarthDampf im Beitrag #12
Zitat von ajax im Beitrag #11
Wie groß ist denn dein Tank?


Das ist der Standard-Tank. Müssten demnach 1,5 ml sein.


Wenn Du die A-Tanks meinst, ich hab´ da immer nur etwas mehr als 1 ml reinbekommen. (Mit Spritze abgemessen.)





Harry


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 01:52
#18 RE: Ich dampfe und dampfe und krieg schlechtes Gewissen...
avatar

Zitat von DarthDampf im Beitrag #15
Krass. Dagegen bin ich ja ein kleines Licht.^^ Ich werde das jetzt einfach mal weiter beobachten. Neue Sachen sind immer interessanter als alte. Das gibt sich bestimmt mit der Zeit. Und wenn nicht: Sei´s drum.xD

Ich finde 20-25 Pyros am Tag noch krasser :-)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 06:14
avatar  AlexTM
#19 RE: Ich dampfe und dampfe und krieg schlechtes Gewissen...
avatar
Bilder Upload

Solange du es verträgst, ist es in Ordnung - denn zu wenig ist, gerade am Anfang, auch nicht wirklich hilfreich. Man macht schon einen Entzug von 3999 anderen Stoffen durch, das reicht erstmal.

Beim Einschätzen vielleicht hilfreich: Symptome richtig deuten beim Umstieg auf das Dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 06:30
avatar  Fizbane
#20 RE: Ich dampfe und dampfe und krieg schlechtes Gewissen...
avatar

Einfach weitermachen ich hab in meinen höchstzeiten 6-10 ML wegverdampft und dann langsam reduziert..alles noch im normalen Rahmen.

Rauchfrei seid 15.11.2011
0 Nic gedampft seid 01.05.2012
komplett entwöhnt seid 08.2012

Frei dank Dampfen (ich hasse leute die's verbieten wollen)

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 06:49
#21 RE: Ich dampfe und dampfe und krieg schlechtes Gewissen...
avatar

Am anfang hab ich meine Dampfe auch kaum aus dem Hals bekommen, gerade bei den vielen Geschmacksrichtungen - das pegelt sich ein und wenn nicht - so what - alles besser als analog...

!!! OHNE DAMPF KEINE LEISTUNG !!!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 07:08
#22 RE: Ich dampfe und dampfe und krieg schlechtes Gewissen...
avatar

hmmm..also ich würde mir da auch keine grossen Gedanken machen..ich hau sicher um die 10ml am Tag durch die Verdampfer, wenn ich am Rechner sitze nehm ich sicher so 5-6 Züge die Minute.. wenn ich eine evic hätte, stünde die sicher schon bei 3,5 Mio puffs.. ;-)

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 07:16
avatar  Hanisch
#23 RE: Ich dampfe und dampfe und krieg schlechtes Gewissen...
avatar

So - ich meld mich mal als jemand aus der 10ml Fraktion.
Da mein Chef nix gegen das Dampfen hat, sitz ich oft auch den ganzen Tag mit der Dampfe vorm PC...
(ich kenn es noch, dass ich auch mal ne Stelle hatte, bei der ich am PC Rauchen konnte - und musste zur Mittagspause den Aschenbecher leeren... ) soweit mal egal...

Also "Dauernuckeln" ist ein völlig normales Phänomen, gerade am Anfang, und wenn man die Gelegenheit dazu hat.
Grundlegend ist das eigentlich auch Optimal - da so eine sehr kontinuierliche Nikotinversorgung erreicht wird.
Problematisch wird`s dann, wenn das Liquid eben zu stark ist - und man so sein Nicotin überdosiert.
Weshalb ich nur zur Steigerung des Nicotingehaltes Raten würde, wenn Dich das Duaerniuckeln tatsächlich stört,
und Du aus einem Suchtdruck heraus zur Dampfe greifst... Ich für meinen Teil bin am dauernuckeln, weils schmeckt und spass macht (hab auch kein Nic mehr drin).
Dampfen ist ja was ganz anderes als Rauchen:
Grundlegend konsumiert man ja hauptsächlich aromatisierten Nebel. (wenn man den verträgt, ist das ja nix schlechtes)
dazu kann man - je nach bedarf - Nicotin Dosieren.
Am Anfang ist es - will man eben den Suchtdruck des Rauchens abstellen - eben wichtig, den persönlichen Badarf möglichst eben auf den Konsum zu verteilen.
Nach ein paar Monaten - aufgrund des nicht vorhandenseins von MAOI - ist es dann meiner Auffassung nach eher eine Geschmacksfrage, bzw eben um dem Bedürfnis nach dem "Flash" ("Einatemgefühl") gerecht zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 09:10
#24 RE: Ich dampfe und dampfe und krieg schlechtes Gewissen...
avatar

Das ist kein Problem.

Dazu kommt am Anfang des Umsteigens auch der Spieltrieb :)
Das merke ich heute noch wenn ich ne neue Ziggi hab dann dampfe ich mehr als sonst.
Bei mir wurde es nach ca 2-3 Wochen "normaler"

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 09:20
avatar  XBabsX
#25 RE: Ich dampfe und dampfe und krieg schlechtes Gewissen...
avatar

Ich dampfe 10 - 15 ml am Tag weg und im Laufe der Zeit hat sich auch nichts daran geändert .
Also bei mir nichts von wegen Anfangshype


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht