Ithaka

  • Seite 25 von 25
02.05.2014 13:52
avatar  jacky
#601 RE: Ithaka
avatar

Hatte die jetzt parallel gelegt - bringt das wirklich mehr die über Kreuz zu legen?
Beim Basic Feeding dann auf beide Kanäle ausrichten, oder erstmal nur einen ?

Ich hatte das mal offen und da hats nachm befüllen immer erst ziemlich geblubbert und nach unten zum Pluspol gesifft.
Der Nachfluss war allerdings top - konnte da mit geschlossener LC dampfen. Eventuell ist das wirklich die Lösung.

Aber kann ich was gegen das Blubbern und Siffen beim Befüllen machen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2014 14:04
#602 RE: Ithaka
avatar

Versuch mal deine Faser etwas aufzudröseln, und dann in die Kanäle zu verlegen.
Sie füllt die Kanäle dann eventl besser aus. Und obwohl du nicht mehr Faser nutzt kann es das "fluten" verhindern.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2014 14:08 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2014 14:10)
avatar  jacky
#603 RE: Ithaka
avatar

Ok wobei ich damals noch 2,5mm Faser genutzt habe. Erst neuerdings verwende ich 3mm - eventuell macht das schon den Unterschied.
Ich werde es ausprobieren und über Kreuz legen - das hatte ich auch schon in den Videos so gesehen. Weiss gar nicht warum ich das anders mache...

Am Magoo kann man einfach soviel verändern ;-)
Manchmal auch negativ ;-D


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2014 14:11
#604 RE: Ithaka
avatar

Wenn du parallel verlegst, hast du 2 Nachteile:
1. Die Wicklung steht nicht 100%ig im Luftzug
2. Wird nur von 1 Faser angefeuchtet.

Du kannst auch die Wicklung über die 2 Fasern machen (X-Wick). Brachte bei mir bei singlecoil immer das beste Ergebnis im Ithaka.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2014 14:22
avatar  jacky
#605 RE: Ithaka
avatar

Ok ich glaube ich habe mich da falsch ausgedrückt.

Die Wicklung sitzt über beide Fasern - die beiden Fasern sind dann aber nicht über Kreuz in die Kanäle eingelegt sondern parallel.
Aber die Wicklung geht über beide Fasern.
Somit wird die Wicklung ja auf jedenfall auch von beiden Fasern versorgt. Der Luftzug sollte dann ja auch passen oder?

Ich habe noch ne andere Frage. Wenn man anfangs ohne zu ziehen feuert, hört man ja das zischen der Heizdrahts und der Verdampfung.
In letzter Zeit ist es häufig so, dass es nur ganz leise zischelt also wäre zuviel Liquid an der Faser - es blubbert aber nicht.
Manchmal zischt es dann aber wieder wie zu Beginn.

Woher kommt das und ist das normal? Meine kleinen EVODs machen eigentlich immer ordentlich krach ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2014 14:35
#606 RE: Ithaka
avatar

Ok, die Wicklung passt dann wohl
Ob es richtig scheppert hängt ja von Widerstand und Befeurung ab. Vllt. ist aber die Wicklung schon etwas zugesetzt.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2014 14:56
avatar  jacky
#607 RE: Ithaka
avatar

Gut Gut vermutlich wird es dann wohl schon irgendwie am Basic Feeding liegen.
Ich glaube viele haben das ja offen. Mal sehen ob die dickere Faser mein Flutungs Problem löst.

Wird schon klappen - sonst dampft das Teil ja ganz hervorragend


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 11:47
#608 RE: Ithaka
avatar

Hi, versuche das erst Mal;
Air Controle zu
Mundstück zu
Jetzt Deckel oben auf und befüllen
Deckel wieder zu
Den Ithaka über Kopf halten und Air Control aufmachen
Wieder umdrehen und dampfen wenn es anfängt kokelig zu schmecken
Mundstück halbe Umdrehung aufmachen.
Ich hoffe geholfen zu haben.

Viel Spaß mit dem Ithaka


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 16:45
avatar  HarryB
#609 RE: Ithaka
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #604
Wenn du parallel verlegst, hast du 2 Nachteile:
1. Die Wicklung steht nicht 100%ig im Luftzug
2. Wird nur von 1 Faser angefeuchtet.
.....


Da irrt der Tom ein wenig!
- Das Basic-Feeding-Dingens ist zur Faserversorgung quer geschlitzt, beidseitig, 180 Grad versetzt.
- Bei Parallelverlegung und Basis-Feeding halb auf, wird die (ich sach ma) linke Faser auf der Südseite und die rechte Faser auf der Nordseite befeuchtet!
- Bei Überkreuzverlegung und Basis-Feeding halb auf, wird ein-und-die-selbe-Faser versorgt, einmal von Süd und dann auch noch von Nord!
Leider ist das schon im Video vom Navy (glaub ich) falsch rübergebracht worden.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 16:53
#610 RE: Ithaka
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #609
Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #604
Wenn du parallel verlegst, hast du 2 Nachteile:
1. Die Wicklung steht nicht 100%ig im Luftzug
2. Wird nur von 1 Faser angefeuchtet.
.....


Da irrt der Tom ein wenig!
- Das Basic-Feeding-Dingens ist zur Faserversorgung quer geschlitzt, beidseitig, 180 Grad versetzt.
- Bei Parallelverlegung und Basis-Feeding halb auf, wird die (ich sach ma) linke Faser auf der Südseite und die rechte Faser auf der Nordseite befeuchtet!
- Bei Überkreuzverlegung und Basis-Feeding halb auf, wird ein-und-die-selbe-Faser versorgt, einmal von Süd und dann auch noch von Nord!
Leider ist das schon im Video vom Navy (glaub ich) falsch rübergebracht worden.


Genau so ist es 😄

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 16:53
#611 RE: Ithaka
avatar

Bei der parallel Wicklung ging ich anfangs davon aus, daß nicht beide in die Wicklung integriert sind.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 16:56
#612 RE: Ithaka
avatar

Mal eine andere Frage, hat schon jemand Erfahrung mit dem neuem Ithaka Update?

Gruß 👸


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht