Was tut ihr wenn ein Tausch nicht ankommt.

13.04.2013 07:53
#1 Was tut ihr wenn ein Tausch nicht ankommt.
avatar

Hallo zusammen.


Mich würde mal intressieren wie ihr das handhabt wen nun ein tausch in die Hose geht.

Ich meine also wenn ihr versendet habt, Warensendung 90cent oder maxibrief 1,45 euro.
Ihr könnt das ja nicht nachweisen dann das es wirklich unterwegs ist und die post findet das eh nie wieder kennt man ja.

Nun habt ihr aber die sachen des Tauschpartners bekommen.

Wie handhabt ihr dann die situation.
Schickt ihr neue sachen nach, bezahlt ihr das was ihr bekommen habt.

Mittlerweile denke ich eh nur das man nicht mehr mit der Post versenden sollte bei mir sind in knapp 6 wochen nun 3 briefe komplett verschwunden 1 zerissen angekommen wo ein Aroma kaputt war.

Nur bei dem Kaputten gab es eine entschuldigung und einen ersatz.
Bei den anderen nur der Hinweis das es nicht mehr auffindbar sei.

Und wie es der zufall so will ist nun grade der nächste verschwunden.
Mir reicht es langsam mit der Post.

Auch mal eine Frage an die Forumsleitung wie handhabt ihr das eigentlich ,
wenn nun jemand beschwerde gegen user a einlegt weil user b keine ware bekamm.
Die user a versendet hat aber die post auf den weg zu user b verschlampt hat.


Bin mal gespannt was hier so kommt.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 08:05
#2 RE: Was tut ihr wenn ein Tausch nicht ankommt.
avatar

Ich hab bisher ne Menge Zeug getauscht allerdings bin ich dabei viel viel wählerischer als bei einem Verkauf.
Beim Tausch brauch man ne größere Vertrauensbasis.
Ich würde trotzdem davon absehen etwas unversichert/registriert zu versenden bzw. es kommt auf den Warenwert an.
Ein Einwurfeinschreiben ist bis 25€ versichert. Warensendungen mache ich auch nur wenn ich ein gutes Gefühl dabei habe oder die Person mir bekannt ist.

Seit dem ich das so handhabe ist nicht eine Sendung weggekommen.

Es ist recht einfach. Täglich kommen irgendwelche Sendungen weg.
Ob es nun der Tauschpartner oder die Post war ist dabei unerheblich.
Verbuche das als Lehrgeld (Hatte ich auch auf ebay wo das Geld und die Ware weg war)
und pass deine Gewohnheit einfach an. Die 1,45€ sind immer noch besser als ein Totalschaden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 08:08
avatar  Tosi
#3 RE: Was tut ihr wenn ein Tausch nicht ankommt.
avatar

Also, eigentlich ist es am besten, nur versichert zu "Tauschen". Dann lohnt sich das aber oft nicht.
Ich habe mit der Post auch schon einige Probleme gehabt.Das letzte Mal est vor kurzen. Habe eine Lieferung (unversichert) als Verlust gemeldet, bei einem Shop
hier aus dem Forum. Umgehend eine neue Lieferung erhalten, diese wurde mir von der Postbotin gebracht mit folgenden Hinweis: Na? Hamse die andere Lieferung gefunden? Öhhh nööö!
Sie hatte die einfach, weils am regnen war und nicht in den Briefkasten passte, hintern Kaminholz Stapel deponiert! Das hatte sie noch nie so gemacht!!
Und ja, mir ist auch schon etwas komplett verschwunden, leider!

Würde ich hier etwas tauschen und es kommt weg, würde ich wohl meinem Tauschpartner Ersatz zu kommen lassen. Wäre mir sonst zu blöd.

Gruß
Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 08:10 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2013 08:12)
avatar  Harty
#4 RE: Was tut ihr wenn ein Tausch nicht ankommt.
avatar
Modder

So mache ich es auch nur noch entweder einschreiben , hermes oder DHL versichert für 4,90€, wer es trotzdem per Maxi haben will soll es dann im theard posten das er das risko alleine trägt, wenn er das nicht machen will bekommt er nichts von mir.
MfG Harty


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 08:13 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2013 08:14)
#5 RE: Was tut ihr wenn ein Tausch nicht ankommt.
avatar

Zitat von Tosi im Beitrag #3


Würde ich hier etwas tauschen und es kommt weg, würde ich wohl meinem Tauschpartner Ersatz zu kommen lassen. Wäre mir sonst zu blöd.

Gruß
Thorsten



Geanu am Dienstag ist es 2 wochen her das ich abgeschickt habe.
Ich dachte mir auch das ich dann am Mittwoch was neues losschicke.
Diesmal aber kostet es mehr den absofort versende ich nur noch mit sendungsnummer also maxibrief plus nummer 3,05 euro.

Und genau das erwarte ich nun auch von meinen Tauschpartnern ansonsten wird es keinen Tausch mehr geben ganz einfach zu handhaben und nix kommt mehr weg.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 09:26
avatar  Shiba
#6 RE: Was tut ihr wenn ein Tausch nicht ankommt.
avatar

Genau so sehe ich das auch, entweder versichert, beispielsweise als Einwurfeinschreiben, oder ich laß es.

So sind beide Seiten abgesichert.

Ich will niemandem etwas unterstellen, falls doch 'was wegkommt (hat er es nun abgeschickt oder nicht, oder war es doch auf dem Postweg verloren gegangen).

Um dem Ärger vorzubeugen, handhabe ich es seit längerer Zeit so und fahre damit sehr gut.

Man fällt nur hin, um wieder aufzustehen!

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 09:38
avatar  mkbo22
#7 RE: Was tut ihr wenn ein Tausch nicht ankommt.
avatar

Also ich bin ja auch recht Aktiv, was Tauschen u.s.w. angeht.

Grundsätzlich mache ich eigentlich alles versichert. Ich zahle gerne 1-2 Euro mehr, wenn ich dafür weiß das es auch ankommt oder zumindestens versichert ist.

Dies verlange ich auch von meinen Tauschpartnern.

Außnahme : Kleinteile für einige Euros, Wenn da was wegkommt wird man das verschmerzen.

Ich überlasse es jedem selbst wie er den Versand haben möchte, weise aber dann ausdrücklich darauf hin, das es auf eigene Gefahr ist, wenn unversicherter Versand erwünscht ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 09:49
avatar  engel 4
#8 RE: Was tut ihr wenn ein Tausch nicht ankommt.
avatar

Bisher habe ich alle Sendungen per Maxibrief verschickt
bis jetzt noch kein Verlust
lg engel 4


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 09:54 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2013 09:55)
#9 RE: Was tut ihr wenn ein Tausch nicht ankommt.
avatar
Moderatorin

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #1

Auch mal eine Frage an die Forumsleitung wie handhabt ihr das eigentlich ,
wenn nun jemand beschwerde gegen user a einlegt weil user b keine ware bekamm.
Die user a versendet hat aber die post auf den weg zu user b verschlampt hat.


Bin zwar nicht die Forumsleitung, aber da gibt und gab es nun wirklich schon so einige "Fälle", die den Ablauf von solchen Tausch-Verkaufsvorfällen hier im Forum aufzeigen.
Einfach mal hier schauen: • Flohmarkt: Dankeschön oder Kritik an...

Und eigentlich liegt die Verantwortung doch gar nicht an der Forumsleitung, denn sie stellt zwar eine Plattform für einen Flohmarkt zur Verfügung, aber ist in keiner Weise verpflichtet, nach Abschluss eines Tausches/Verkaufs, der dann doch nicht zur Zufriedenheit der Parteien ablief, sich einzumischen.
Und trotzdem helfen die Mods zwischen den Parteien zu vermitteln und versuchen zu helfen.

Was ich aber nicht verstehe, auch wenn ich unversichert was wegschicke, ich bekomme immer eine Quittung von der Post (ob ich jetzt Briefmarken kaufe oder sonst was), ist wie ein Laden. Und mit dieser Quittung kann ich schon mal beweisen, dass ich es weggeschickt habe.

Ist das in Deutschland nicht so?

13.04.2013 10:06
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#10 RE: Was tut ihr wenn ein Tausch nicht ankommt.
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Ich tausche nicht gerne, weil sich der Aufwand nicht lohnt. Wenn man das aus Spaß macht, dann muss man eben so entspannt sein und die Sachen abschreiben und hoffen, dass das der Tauschpartner eben so sieht. Leider ist das bei manchen nicht so. Ich hab jedoch keine Lust mehr auf solche Prolematiken.

Über ebay habe ich viele andere Sachen gehandelt und immer per Einschreiben Einwurf oder DHL versendet, damit ich einen Nachweis habe. Manche günstige Sachen musste ich einfach so versendet, kamen in zwei Fällen - angeblich - nicht an. Gibt nur Ärger, den ich mir lieber spare. Da schmeisse ich billige Sachen lieber in den Müll und hab eine nervige Diskussion weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 10:48
#11 RE: Was tut ihr wenn ein Tausch nicht ankommt.
avatar

Meine versendeten Akkus sind mal aus dem Umschlag verschwunden und nur der leere Brief ist angekommen. Hab den Kaufbetrag dem Käufer incl. Versandkosten dem Käufer zurückerstattet,aber auch eine Pn von Deedampf bekommen, daß in einem solchen Fall der Kaufbetrag aufzuteilen ist, weil der Käufer nicht auf versicherten Versand bestanden hat.

Bisher fürs dampfen ausgegeben: 1000 Euro
Hardware: Semovar Nivel V3/Kayfun V3.1 gamma, Provari V2.5/Kayfun 3.1 beta, Joye 510-t, Kayfun Mini V1 auf Bulli Elite, Ufo/A2-Classic auf Ego für unterwegs, Igo-w auf M16, Provari V2


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 11:00
avatar  Yuna
#12 RE: Was tut ihr wenn ein Tausch nicht ankommt.
avatar

Zitat


Was ich aber nicht verstehe, auch wenn ich unversichert was wegschicke, ich bekomme immer eine Quittung von der Post (ob ich jetzt Briefmarken kaufe oder sonst was), ist wie ein Laden. Und mit dieser Quittung kann ich schon mal beweisen, dass ich es weggeschickt habe.

Ist das in Deutschland nicht so?



Wenn man hier Briefmarken bei der Post kauft, bekommt man natürlich auch einen Beleg. Aber zum einen ist das nur ein Beleg, dass man Briefmarken gekauft hat, aber ob und wohin man etwas versendet hat, kann man damit nicht nachweisen. Zum anderen läuft man ja auch nicht wegen jeder Sendung zur Post, sondern hat in aller Regel einige Briefmarken zuhause, klebt die drauf und wirft die Sendung in den nächsten Briefkasten. Ich selber habe bspw. überhaupt keine Briefmarken hier, sondern drucke mir bei Bedarf nur noch online Marken aus, d.h. unsere Postagentur bekommt mich überhaupt nicht mehr zu Gesicht. Für den Onlineausdruck bekomme ich auch einen Beleg per Email, aber der ist natürlich genauso wenig aussagekräftig für einen Versand wie der echte Beleg von der Post.

Zitat
eine Pn von Deedampf bekommen, daß in einem solchen Fall der Kaufbetrag aufzuteilen ist


Das finde ich aber nicht in Ordnung. Wenn ein Käufer die Wahl zwischen versichertem und unversichertem Versand hat (und diese Wahl hat er immer, auch wenn es nicht explizit angeboten wird) und den unversicherten Versand wählt, ist es sein ureigenes Problem, wenn die Sendung abhanden kommt. Den Verlust dann trotzdem zu teilen, würde bedeuten, den Verkäufer (oder Tauschpartner) zur kostenlosen Versicherung für den sparsamen Käufer zu degradieren.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 11:08
#13 RE: Was tut ihr wenn ein Tausch nicht ankommt.
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Wenn man Ackus oder Fläschchen in reinen Papierumschlägen versenndet dann brauch man sich eigendlich Nicht Wundern. Mal Weiterdenken!


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 14:25
avatar  Tosi
#14 RE: Was tut ihr wenn ein Tausch nicht ankommt.
avatar

Leider bleibt ja, wenn bei einem Tausch etwas nicht ankommt, so oder so ein fader Beigeschmack.
Am besten ist es wohl wirklich, wenn nur mit Nachweis versendet wird.
VG
To


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 14:34
#15 RE: Was tut ihr wenn ein Tausch nicht ankommt.
avatar

also normal handhabe ich das so:

kommt etwas weg, wo ich die leute schon länger kenne, oder diese oft und aktiv im forum mitwirken,
wird versucht sich zu einigen, z.b schickt man dann was als ausgleich nach...

kommt aber etwas bei frischlingen oder mir unbekannten personen weg, gehe ich meist
auf eine nachsendung nicht ein.
ich muß aber dazu sagen, das bisher nur eine sache abhanden gekommen ist, und das wurde
problemlos geklärt.

es ist halt immer so eine sache, ob man jemanden dann vertraut oder nicht bzw. ob sich
der tauschpartner schonmal das vertrauen verdient hat.
grundsätzlich begegne ich aber allen mit nem vorschuss an vertrauen, denn sonst
würde ich die getauschten sachen ja nie sofort versenden, sondern erst
auf ankunft der tauschware warten... ich versende meist sofort nachdem der tausch
fix gemacht wurde und hoffe natürlich das ich das vertrauen, welches ich damit einräume
auch wieder zurück bekomme.

ok ich bin ein wenig abgeschweift, es geht ja um verluste bei der post und nicht
um die von mir beschriebenen szenarien.
trotzdem kann man aber sagen, das ich grundsätzlich zu einer lösung kommen möchte
und nicht direkt auf stur schalte... das bringt meist beiden seiten nichts.
ein kompromiss zur richtigen zeit, bewahrt vor leid.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 14:39 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2013 14:40)
avatar  Blub
#16 RE: Was tut ihr wenn ein Tausch nicht ankommt.
avatar

Und wenn es zum Beispiel eine teure Kombi geht, würde ich sie nur als Paket versenden. Was nützt mir ein versicherter Maxibrief, der nur 25,- Euro versichert ist. Lieber zahle ich das Paketporto und weiß es kommt an oder die Versicherung tritt in diesem Fall ein.

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 14:54
#17 RE: Was tut ihr wenn ein Tausch nicht ankommt.
avatar

nun gut, ich denke das niemand ein teuren artikel unversichert versendet...
ich tausche z.b nur aromen oder liquids unversichert.
bei hardware bin ich da schon vorsichtiger, da ist ein einschreiben das minimum, eher
noch ein versichertes paket.

mal kurz OT... was mich aufregt ist derzeit amazon.
ich bestelle öfter kleinere dinge sort, micro sd karten, sd karten, usb sticks usw...
und die versenden das unversichert per brief.
von den amazon sendungen wo fett amazon auf den umschlägen drauf steht, kommen bei
mir nur die hälfte an.... woran liegt sowas?
jedesmal darf ich mich mit dem laden rumstreiten das sie die sachen versichert
schicken sollen. klar brauch mich das nicht belasten, da ja der laden
dafür haften muß, aber andauernd bekomme ich meine ware nicht oder nicht rechtzeitig.
ich denke einfach mal, das es bei der post einige langfinger gibt, und gerade wenn
die versandtasche oder der brief einladend aussieht, wird das mal flux in die
tasche gestopft.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 15:09
#18 RE: Was tut ihr wenn ein Tausch nicht ankommt.
avatar

Jo, da gibt es einige Langfinger und früher wurden die noch nicht einmal dafür bestraft.

M.f.G. Mopedman


Geräte:Iclear30, Ce6+, Vivi Nova 2,8ml , Vivi Nova Mini 2ml, Evic, Vmax v3 Chrome, Vamo V2, Lavatube mini, Lavatube Chrome, 4 Clearomizer, Vivi mit 8ml, zwei Twist Akkus, Booster V2, , dank Highendsmoke !

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 10:14
#19 RE: Was tut ihr wenn ein Tausch nicht ankommt.
avatar

Wegen der Forum war für mich eigentlich nur intressant weil wenn man im Flohmarkt mist macht bekommt ma ne verwarnung oder wird gar für den Flohmarkt gesperrt.
Wie ist das den beim Tauschen??
Ist das ne reine sache zwischen den usern oder wird man da auch verwarnt oder gesperrt.
Ich frage nur aus intresse.
Die letzten sachen sind alle bis auf einen angekommen.
Einige verspätet aber zumindes angekommen.

Zu mir hin ist einer zerfleddert mit ausgelaufenden Aroma angekommen weil die flasche ein loch hatte.
Ein Brief ist gar nicht angekommen.

Was mist ist ist natürlich wenn wie zuletzt der Brief 2 wochen unterwegs ist innerhalb Deutschlands und der Gegenüber ständig nachfragt und langsam sauer wird.
Man ihm aber immer nur vertrösten kann das man es abgeschickt hat und auf die 2 wochenfrist der post verweisen kann bevor man sich bei der Post beschweren könnte.
Was ja in den meisten fälle eh zu nix führt.

Habe selber schon eine nachforschung beauftragt.
Ich glaube die schauen überhaupt nicht nach.
Wie auch bei millionen sendungen.

Aber dann diese Dämlichen standart schreiben tut uns leid wir melden uns.
Und dann hört man nix mehr ist inakzeptabel.


Naja immo alles gut wollte eigentlich nur wissen wie ihr so darüber denkt.

Bei mir wird es nur noch Standart einen Maxibrief mit sendungsnummer zu verschicken das wären dann 3,05 euro versand.
für Eppis und aromen schon etwas happig aber so bestehe ich darauf und bin sicher das es ankommt.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 18:18 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2013 18:18)
#20 RE: Was tut ihr wenn ein Tausch nicht ankommt.
avatar
Moderatorin

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #19
Wegen der Forum war für mich eigentlich nur intressant weil wenn man im Flohmarkt mist macht bekommt ma ne verwarnung oder wird gar für den Flohmarkt gesperrt.
Aber nur wenn man die Flohmarktregeln verletzt und dann noch mehrfach
Wie ist das den beim Tauschen??
Ist das ne reine sache zwischen den usern oder wird man da auch verwarnt oder gesperrt.
Ich frage nur aus intresse.
Nur wenn man eine Regel verletzt! Welche Regel wird denn verletzt, wenn Du dem Tauschpartner sagst, er soll die Ware unversichert per Post senden? Dann biste selber schuld. Nicht umsonst steht in den Regeln
13. Es liegt im Interesse beider Beteiligten versichert zu versenden.
Ein Großbrief kann bereits per Einwurfeinschreiben bis 500 Gramm für 3,05 € versendet werden.
Ein Maxibrief per Einwurfeinschreiben bis 1000 Gramm für 4 €.
Die Kosten können sich beide teilen.



Bei mir wird es nur noch Standart einen Maxibrief mit sendungsnummer zu verschicken das wären dann 3,05 euro versand.
für Eppis und aromen schon etwas happig aber so bestehe ich darauf und bin sicher das es ankommt.
Na also, aus Schaden wird man meistens klug (sagte schon meine Mutter immer)


16.04.2013 07:31 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2013 07:31)
#21 RE: Was tut ihr wenn ein Tausch nicht ankommt.
avatar

versichert hin oder her, bei mir sind auch schon einschreiben verschwunden. es hatte jemand anderes in meinem namen unterschrieben und ich hatte keine benachrichtigung! also wirklich eine 100%sicherheit ist das auch nicht..


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 07:56
#22 RE: Was tut ihr wenn ein Tausch nicht ankommt.
avatar

Zitat von nickthequick im Beitrag #21
versichert hin oder her, bei mir sind auch schon einschreiben verschwunden. es hatte jemand anderes in meinem namen unterschrieben und ich hatte keine benachrichtigung! also wirklich eine 100%sicherheit ist das auch nicht..


Einschreiben sind bis 25€ versichert.
Ist der Wert viel höher greift bei einem DHL Paket die Versicherung bis 500€. Kostet auch nur 4,90€. Oder Hermes was noch günstiger ist.
Selbst international kann man mit der Wertbrief option auf Nummer sicher gehen.

Das immer mal was wegkommen kann steht ausser Frage aber was ist wenn du ohne Einschreiben verschickst und dein Tauschpartner mit und die andere Seite sagt es ist nicht angekommen? Dann bist du der doofe.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 08:04
#23 RE: Was tut ihr wenn ein Tausch nicht ankommt.
avatar

Ich hab mal was von CH nach DE im Polsterumschlag verschickt.
Der Polsterumschlag war aufgerissen und nichts mehr drin.
Ein Teil hat DHL übernommen und einen Teil habe ich dem Empfänger gezahlt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht