8.4.13 - USA - Studie über gesundheitliche Auswirkungen der Dampfer aus online Foren

14.04.2013 19:34
#1 8.4.13 - USA - Studie über gesundheitliche Auswirkungen der Dampfer aus online Foren
avatar
Moderatorin

Quelle:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23567935

Hua M., Alfi M, Talbot P.
University of California, Department of Cell Biology and Neuroscience, University of California, Riverside, CA, United States.


Übersetzungsversuch:

Hintergrund: Die gesundheitlichen Auswirkungen durch das Dampfen von e-Zigaretten ist nicht verständlich

Ziel: Unser Ziel war es die positiven und negativen kurzfristigen Auswirkungen auf die Gesundheit
von e-Zigaretten durch eine Analyse der Originalbeiträge der drei online Dampferforen zu dokumentieren.

Verfahren: Die Daten wurden in Microsoft Access Datenbanken gesammelt und mittels Cytoscape Association Grafiken analysiert, Häufigkeitsverteilung und Interaktome, um dann die Anzahl und die Art der Auswirkung auf die Gesundheit zu bestimmen anhand der Berichte, betroffene Organsysteme, die Häufigkeit der spezifischen Wirkungen wie auch die Wechselwirkung der Systeme.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 405 verschiedene Symptome durch die Verwendung der e-Zigarette aus den drei Foren berichtet.
Davon waren 78 positiv, 326 negativ und einer neutral.
Während Beiträge über gesundheitlichen Auswirkungen zwar in allen drei Foren vorhanden waren, wurde das Forum mit den meisten Beiträgen darüber im Detail analysiert.
Berichte über Auswirkungen auf die 12 Organsysteme/anatomische Regionen traten am Häufigsten im Mund- und Rachenraum, Atemwegs- dem neuralgischen-, sensorischen und Verdauungssystem auf.
Benutzer mit negativen Symptomen berichteten meist über mehr als ein Symptom und in diesen Fällen mit häufigen Wechselwirkungen zwischen den Systemen, wie Kreislauf- und dem neurologischem System.
Positive Effekte traten normalerweise einzeln auf und am häufigsten waren die Atemwege betroffen.

Fazit: Das ist die erste Zusammenfassung und Analyse von gesundheitlichen Auswirkungen von e-Zigaretten Benutzer anhand Beiträgen aus den Foren.
Diese Daten zeigen, dass der Gebrauch von E-Zigaretten weitreichende positive und negative Auswirkungen haben und dass Foren eine nützliche Ressource bieten für solche und ähnliche Untersuchungen

14.04.2013 19:37
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#2 RE: 8.4.13 - USA - Studie über gesundheitliche Auswirkungen der Dampfer aus online Foren
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Sieht nicht so aus, als würde uns diese Studie wirklich helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 19:40
#3 RE: 8.4.13 - USA - Studie über gesundheitliche Auswirkungen der Dampfer aus online Foren
avatar

Na, so ne "Untersuchung" ist doch ein schlechter Scherz... Aus den Foren die Benutzer die mit Symtomen kommen wissen nicht ob diese vom Dampfen, vom Rauchstop oder von einer anderen Geschichte herrühren. Umgekehrt kann man diese "Untersuchung" natürlich auch poitiv betrachten. Von angeblichen 2 Millionen Dampfern haben nur 405 irgendwelche Symptome die Gott weiß woher kommen...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 19:42 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2013 19:42)
#4 RE: 8.4.13 - USA - Studie über gesundheitliche Auswirkungen der Dampfer aus online Foren
avatar
Moderatorin
14.04.2013 19:46 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2013 19:47)
#5 RE: 8.4.13 - USA - Studie über gesundheitliche Auswirkungen der Dampfer aus online Foren
avatar

Interessant vielleicht, aber nicht Aussagekräftig. Die Menschen die nicht in den Foren vertreten sind gehören nicht dazu, genausowenig die welche keine Probleme haben und das nicht mitteilen. Von denen die meinen Gesundheitliche Probleme durch Dampfen zu haben wird keiner Untersucht ob das so ist oder eine andere Urache dahintersteht. Dehalb meine Ansicht: Aussagekraft = 0.

Wissenschaftlich könnte man so ne Studie mit 1000 "echten" Dampfern machen die regelmäßig untersucht werden. Dann könnte man sehen wieviele Prozentual wahrscheinlich Probleme haben und die Ursachen feststellen die dahinterstecken.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 19:47 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2013 19:57)
#6 RE: 8.4.13 - USA - Studie über gesundheitliche Auswirkungen der Dampfer aus online Foren
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #3
Na, so ne "Untersuchung" ist doch ein schlechter Scherz... Aus den Foren die Benutzer die mit Symtomen kommen wissen nicht ob diese vom Dampfen, vom Rauchstop oder von einer anderen Geschichte herrühren. Umgekehrt kann man diese "Untersuchung" natürlich auch poitiv betrachten. Von angeblichen 2 Millionen Dampfern haben nur 405 irgendwelche Symptome die Gott weiß woher kommen...



So Denken die " Verantwortlichen " aber nicht.


Diese Online Studie über Erfahrungen ( die in zig Sprachen ja vorhanden ist ) ist im Grunde das selbe.

Wenn man mit dieser Online Studie, Argumente hervorbringen kann, wieso nicht über diese hier nun @Thread ... Betrachtet es Neutral. Diese " Untersuchung " ist ebenso Seriös, wie diese Online Studie über die Erfahrung mit E-Kippen. Betrachtet es Neutral und lest Bücher wie die da " Oben " ticken.


Für die, sieht das dann so aus: Sobald es Positiv ist, ist es Gut, und sobald die E-Kippe Negativ dargestellt wird, ist es falsch... doch von beiden sind es Menschen hinter dem Computer die E-Kippen nutzen.
Bei beiden werden nicht ALLE dazu befragt. Ein Psychologe würde dies nun in ein entsprechendes Verhalten Diagnostizieren und uns nebenbei als Kriminelle Psychopathen abstempeln. So schnell geht das :-)

Ich hätte in 8 Jahren wo ich Dampfe eine Studie mit gleichgesinnten machen müssen, damit diese für Heute als eine Art Mini Langzeitstudie fungiert. Tja, hätte man Wissen müssen.
Kostet aber auch eine Menge Kohle! Doch die, die es verbieten wollen, stehen nicht in der Verantwortung Beweisen zu müssen, dass diese nicht Schädlich sind bzw. weniger Schädlich. ( Studie ) Das sind wir, weil wir dem Verbot ja trotzen. Nur wer zahlt dafür? Wir nicht. Also geht das Verbot so durch wie geplant.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 20:16
#7 RE: 8.4.13 - USA - Studie über gesundheitliche Auswirkungen der Dampfer aus online Foren
avatar

Anfangs hatte auch auch Probleme mit dem Rachenbereich, eben zu wenig getrunken, bzw. die Empfehlung dazu nicht ernst genommen. Aber es wurde besser. Und das ging auch schnell vorüber. Ich kann nur noch positives berichten.
Abgesehen von einer bis heute andauernden Viralen Infektion (HWV) geht es mir blendend.

Eine komische Methode zur Ergebnisfindung. Ich würde gerne wissen, welche fetten Pfoten da involviert waren. Das ist doch nur erneute Krämerei.
Oh stimmt, ich hatte auch negative Nebenwirkungen, demnach dürfte ich bei einer gleichwertigen Analyse in deutschen Foren wohl dazu gehören.

Hilfe, ich muss sterben!


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 20:27 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2013 20:29)
#8 RE: 8.4.13 - USA - Studie über gesundheitliche Auswirkungen der Dampfer aus online Foren
avatar

@Kuroyukihime,

schreit nach: " Beipackzettel "
Wie es in einer Planwirtschaft Üblich ist, vorzuschreiben was man wie nutzen muss, damit nicht " X " passiert und wenn doch " Kann " :D
Die schreiben einem Doch auch vor, wie viel mg Vitamine in einem Präparat enthalten sein darf. Und verallgemeinern dies für alle EU-Ländern. Das aber z.B. das Land mehr Vitamin C benötigt als das andere, ist denen egal. Planwirtschaft machts Möglich. Gleichschaltung machts Möglich, alle sind Gleich und dürfen alle nur das Gleiche. Sogar das Geld muss Gleich sein. Das nennt man dann: Frieden


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 20:29
#9 RE: 8.4.13 - USA - Studie über gesundheitliche Auswirkungen der Dampfer aus online Foren
avatar

Ich bin seid 14 Monaten meine eigene Studie und die Studie ist für mich relevant !

Seit meinen Rauchstopp geht es mir jeden Tag besser und Heute geht es mir blendet.

Ich kann bisher keine gesundheitlichen Nachteile durch das Dampfen feststellen.


Mir gehts gut und ich habe fertig !

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 20:35
#10 RE: 8.4.13 - USA - Studie über gesundheitliche Auswirkungen der Dampfer aus online Foren
avatar
Moderatorin

Das ist es eben, kein User eröffnet im Gesundheitsportal in den Foren einen Thread mit Ich habe keine Beschwerden mir gehts sau gut etc.etc.
Nur wenn was nicht stimmt, dann wird drauf los geschrieben.

14.04.2013 20:36
avatar  Yuna
#11 RE: 8.4.13 - USA - Studie über gesundheitliche Auswirkungen der Dampfer aus online Foren
avatar

Bei 326 negativen vs. 78 positiven Auswirkungen frage ich mich, was die Amis da eigentlich dampfen ...

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 20:38 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2013 20:41)
avatar  Rursus
#12 RE: 8.4.13 - USA - Studie über gesundheitliche Auswirkungen der Dampfer aus online Foren
avatar

Tja... wieder eine Studie von Pru (Prudence) Talbot. Die Dame hat es sich wohl zur Aufgabe gemacht die EZigarette zu diskreditieren...

Von der Dame ist auch die Studie "Metal and silicate particles including nanoparticles are present in electronic cigarette cartomizer fluid and aerosol." (Aufklärung HIER!)

So so... die Negativen Auswirkungen der EZigarette überwiegen in den Foren,ja?

Und wenn die positiven Auswirkungen überwogen hätten, dann würde jetzt da steht: "Die EZigarette hat heileigenschaften und muss somit als Arzneimittel eingestuft werden".

Wie man es macht...

Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 20:42
#13 RE: 8.4.13 - USA - Studie über gesundheitliche Auswirkungen der Dampfer aus online Foren
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #10
Das ist es eben, kein User eröffnet im Gesundheitsportal in den Foren einen Thread mit Ich habe keine Beschwerden mir gehts sau gut etc.etc.
Nur wenn was nicht stimmt, dann wird drauf los geschrieben.




Genau heimchen das ist DAS oder EIN Problem .

Sie schreiben "seid ich dampfe geht es mir besser" . Das ist eine Lüge !

Seid dem Sie nicht mehr rauchen geht es Ihnen besses. Das ist die Wahrheit !

Nur was ist wenn Wir die Wahrheit schreiben ?

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 20:43
#14 RE: 8.4.13 - USA - Studie über gesundheitliche Auswirkungen der Dampfer aus online Foren
avatar

@UhrigerTyp,

in beiden Fällen stehen wir unter Beweispflicht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 20:56
#15 RE: 8.4.13 - USA - Studie über gesundheitliche Auswirkungen der Dampfer aus online Foren
avatar

Es scheint, als würde aus allem ein Strick gedreht.
Hauptsache Strick, egal woraus.
Es ist kaum noch zu ertragen.


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 21:02
avatar  Achim
#16 RE: 8.4.13 - USA - Studie über gesundheitliche Auswirkungen der Dampfer aus online Foren
avatar

ich denke sie sind langsam mit ihrem Latein am Ende, wenn sie nur noch so einen haarsträubenden Unsinn pub

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 21:02
avatar  Achim
#17 RE: 8.4.13 - USA - Studie über gesundheitliche Auswirkungen der Dampfer aus online Foren
avatar

lizieren

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 21:03
avatar  Rursus
#18 RE: 8.4.13 - USA - Studie über gesundheitliche Auswirkungen der Dampfer aus online Foren
avatar

Zitat von Achim im Beitrag #16
ich denke sie sind langsam mit ihrem Latein am Ende, wenn sie nur noch so einen haarsträubenden Unsinn pub


Und genau das ist gut für uns! Allerdings muss man dann erstmal erklären und publik machen, dass das Unsinn ist...

Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 21:03
#19 RE: 8.4.13 - USA - Studie über gesundheitliche Auswirkungen der Dampfer aus online Foren
avatar

Zitat von DerKumpel im Beitrag #14
@UhrigerTyp,

in beiden Fällen stehen wir unter Beweispflicht.


WARUM WIR ?

Was sollen Wir beweisen ?

Man kann nichts beweisen was nicht da ist.

Beweise bitte das in den nächsten 5000 Jahren kein neuer Heiliger vom Mars zu Uns auf die Erde herab steigt !

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 21:31
avatar  Achim
#20 RE: 8.4.13 - USA - Studie über gesundheitliche Auswirkungen der Dampfer aus online Foren
avatar

Warum wir?

tja, coole Frage. Ich will nicht missionieren, ich kann für die nächsten 30 Jahre Basis bunkern, ich muss nicht im Nichtraucherbereich dampfen...
aber ich habe einen Sohn, und für dessen Zukunft wünsche ich mir keinen Nanny-Staat, der ihn in Allem reglementiert und seine Grundrechte beschneidet, ihm keine Entscheidungsfreiheiten mehr läßt und vorschreibt wie er zu leben hat. Das ist mein Grund mich zu engagieren.

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 18:54
#21 RE: 8.4.13 - USA - Studie über gesundheitliche Auswirkungen der Dampfer aus online Foren
avatar

Warum wir?

tja, coole Frage. Ich will nicht missionieren, ich kann für die nächsten 30 Jahre Basis bunkern, ich muss nicht im Nichtraucherbereich dampfen...
aber ich habe einen Sohn, und für dessen Zukunft wünsche ich mir keinen Nanny-Staat, der ihn in Allem reglementiert und seine Grundrechte beschneidet, ihm keine Entscheidungsfreiheiten mehr läßt und vorschreibt wie er zu leben hat. Das ist mein Grund mich zu engagieren.

Gutes Argument! Dazu fällt mir dies ein: https://www.youtube.com/watch?v=hKXyb8XEHys

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 18:57
#22 RE: 8.4.13 - USA - Studie über gesundheitliche Auswirkungen der Dampfer aus online Foren
avatar

Zitat von Achim im Beitrag #20
Warum wir?

tja, coole Frage. Ich will nicht missionieren, ich kann für die nächsten 30 Jahre Basis bunkern, ich muss nicht im Nichtraucherbereich dampfen...
aber ich habe einen Sohn, und für dessen Zukunft wünsche ich mir keinen Nanny-Staat, der ihn in Allem reglementiert und seine Grundrechte beschneidet, ihm keine Entscheidungsfreiheiten mehr läßt und vorschreibt wie er zu leben hat. Das ist mein Grund mich zu engagieren.


Schön gesagt!Dazu fällt mir nur dies ein: https://www.youtube.com/watch?v=hKXyb8XEHys

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 20:01 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2017 19:24)
#23 RE: 8.4.13 - USA - Studie über gesundheitliche Auswirkungen der Dampfer aus online Foren
avatar

Ich finde diese Studie äuserst interessant.

Wir hatten hier irgendwann auch mal einen Thread aufgemacht, um solch eine Studie hier im Forum durchzuführen.

Ist leider nichts draus geworden

Die E-Zigarette ist halt immer noch ein neues Produkt.

Da die darüber verfügbaren Studien noch nicht aussagekräftig sind

und wir hier in den Foren mehr oder weniger an uns selbst die ersten Langzeitstudien durchführen,

sind solche Studien, " Einordnungen " Auswertungen " von Symtomen für uns Anwender von E-Zigaretten

in mehrfacher Hinsicht schon sinnvoll.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht