Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

silikatschnur hilfe meine wicklung ist eckig!!

#1 von Strobelpreisträger , 17.04.2013 07:16

Hi Leute ich hab ein Problem...
Hab meinen bulli a2 classic früher immer mit der Glasfaser von cetin 1mm gewickelt alles hervorragend...hab mir jetzt Silikat Schnur gekauft und schön ausgekocht... Nehm meistens 4x Schnur(1mm) und 4x 0.16 kanthal. Aber mit der Silikat Schnur und 1mm Wickel Hilfe werden meine Wicklungen iwie immer eckig und Iwo fängts recht schnell an zu kokeln. Nehmen teilweise auch 6x Schnur aber so richtig besser machts das auch nicht... Jemand ne Idee?
Danke im vor raus.


 
Strobelpreisträger
Beiträge: 53
Registriert am: 05.10.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Helmbrechts


RE: silikatschnur hilfe meine wicklung ist eckig!!

#2 von Captain Blackbird , 17.04.2013 07:42

Keine Wickelhilfe nehmen und mit Gefühl um die 4 Dochte ohne die Silica völlig abzuschnüren?
Das solltest du ja wohl hinbekommen, wenn du schon so ein friemeliges Bullyteil benutzt...

Bzw. was sprach gegen 3mm oder 2mm Schnur, wenn du sonst 4 1mm nimmst.
Ansonsten musst du halt probieren fester zu schnüren um die wegfallende Wickelhilfe zu kompensieren.

Und vielleicht hilft das:
Wichelhilfe beim wickeln gegenüber von einem selber zu halten.
Somit "ziehst" du den Draht zu dir (Richtung Kopf/Hals) wo die Kraft auf den Stab wirkt
und "legst" den Draht (Richtung Boden unter dem haltenden Arm hindurch) dann straff um die Silica herum.

Wenn du dann den Pin rausziehst und die Silica quasi von beiden Seiten zusammenschiebst,
bauscht diese ja etwas auf und da sollte nix frei liegen.


 
Captain Blackbird
Schizo-Paranoider MODDER
Beiträge: 14.342
Registriert am: 08.11.2011
Geschlecht: männlich

zuletzt bearbeitet 17.04.2013 | Top

RE: silikatschnur hilfe meine wicklung ist eckig!!

#3 von Dampf-Hammer , 17.04.2013 08:26

Versuchs doch mal mit ESS, im Genisis-Prinzip. So laufen bei mir 2 A2-T, bin sehr zufrieden.


Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"


 
Dampf-Hammer
Beiträge: 1.063
Registriert am: 09.01.2012


RE: silikatschnur hilfe meine wicklung ist eckig!!

#4 von mugel0190 , 17.04.2013 08:29

Bei Silikat nehm ich keine Wickelhilfe her und wickel mit Gefühl. Mit Wicklehilfe kann ich noch so stramm ziehen, der Draht ist letztlich viel zu weitläufig um die Faser und dann kokelts.


Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive


mugel0190  
mugel0190
Beiträge: 448
Registriert am: 26.05.2011


RE: silikatschnur hilfe meine wicklung ist eckig!!

#5 von Captain Blackbird , 17.04.2013 09:39

Deswegen fragte ich ja auch was gegen dickere Schnur in Frage steht.
Bei dickerem Docht fällt das nicht so ins Gewicht als wenn ich dünne Einzelschnüre habe.

Ich dreh das aber auch so drauf.
Man verlernt sowas nicht wenn man früher Sende/Empfangsspulen mit Kupfer oder Silber gewickelt hat ;)

Ich nehme aber hin und wieder ne aufgebogene Büroklammer zur Hilfe wenn ich mal nen schlechten Tag habe.
Damit klappt das eigentlich auch noch ganz gut.
Bei Ecowool geht das mit dem zusammenschieben=dicker sehr effektiv da es ja wie ein Schlauch gewebt ist.

Highsilica wickelt man aber wirklich besser Freihand.


 
Captain Blackbird
Schizo-Paranoider MODDER
Beiträge: 14.342
Registriert am: 08.11.2011
Geschlecht: männlich


RE: silikatschnur hilfe meine wicklung ist eckig!!

#6 von Strobelpreisträger , 17.04.2013 10:07

Muss ichs dann doch mal freihand versuchen ^^ danke erst mal ;)


 
Strobelpreisträger
Beiträge: 53
Registriert am: 05.10.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Helmbrechts


RE: silikatschnur hilfe meine wicklung ist eckig!!

#7 von Strobelpreisträger , 17.04.2013 10:12

2.3ohm 4.4 Volt noch dampfts hervorragend ;)


 
Strobelpreisträger
Beiträge: 53
Registriert am: 05.10.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Helmbrechts


RE: silikatschnur hilfe meine wicklung ist eckig!!

#8 von Captain Blackbird , 19.04.2013 08:40

Weniger Aufwand ist manchmal mehr Ergebnis ;)


 
Captain Blackbird
Schizo-Paranoider MODDER
Beiträge: 14.342
Registriert am: 08.11.2011
Geschlecht: männlich


   

Neue Version des Flash-e-Vapor geplant!
Kayfun mini Tank alternative ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen