Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• BEYOND THE CLOUD - Dokufilm
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend):Bitte Termine für 2016 im Kalender eintragen!!

X

vom anfänger zum selbstwickler - reloaded

#1 von dampfcloud , 17.04.2013 11:12

hallo gemeinde!

folgende vorstellung schrieb ich mitte februar im ERF ... da sich - bis auf das update am schluss - inhaltlich nix geändert hat, erlaube ich mir meine vorstellung hier auch mit diesem text zu beginnen und eben entsprechend zu ergänzen :-)

also, ich zitiere mich selbst:

>>>> .... als ich anfang januar diesen jahres einen e-zigaretten-shop betrat, ahnte ich noch nicht, was da auf mich zukommen würde. 25 jahre lang „überzeugter“ raucher, einer von denen ohne ambitionen aufzuhören, einer von denen, die gerne rauchen, weil es schmeckt und das sensorische gefühl des inhalierens einfach toll finden. und um es gleich zu sagen: das ist immer noch so. der unterschied ist allerdings, dass aus rund 30 zigaretten täglich zwei oder drei wurden. oder eine. oder auch mal gar keine!

dieses erst-posting richtet sich - abgesehen von einem fröhlichen hallooooo in die runde - weniger an die etablierten dampfer. vielmehr möchte ich anfängern (und als solchen sehe ich mich auch noch) ein paar gedanken mit auf den weg geben, die einerseits lehrgeld verringern und andererseits auch die frusttoleranz senken.

angefangen hat alles mit einem simplen ego-akku mitsamt c4-verdampfer, schnell folgte ein ego-c-starterset, das dann mit low-restistance-atomizern und ess-dochten (und ersten bastelerfahrungen) aufgehübscht wurde. dann kamen die vivi-mini und der kanger t3, ein no-name-monster-mod, der kingkong nebst akkus und ladegerät, der ego-twist, die l-rider-robust und last, but not least, der flash-e-vapor. (der anyvape cvi ist noch nicht da... )... dazu natürlich diverse liquids von valeo und der liquid-schmiede bis hin zu den ersten basen, aromen und sonstigem selbstmischer-zubehör... alles in 6 wochen, alles auf der suche nach der für mich perfekten kombi – jeweils zuhause, unterwegs und im büro. ächz!

garniert wurde das alles mit stundenlangen betrachtungen der philgood-, dampferküche- und navylifeguard-videos sowie unzähligen threads in diesem und anderen foren...

hab ich eigentlich noch alle latten am zaun?

okay, finanziell ist das (trotzdem) noch nicht soooo wild, wenn man vorher monatlich unwiederbringliche 220 euro verqualmt hat, aber dennoch: mich hats erwischt und so geht’s nicht weiter :-)

deshalb, liebe anfänger: vergesst dieses „teste erst mal, dann kannst du dich steigern...“ NEIN! kauft euch gleich zum beginn, das was es braucht, um zu richtig zu dampfen! das heißt zwar nicht, dass ihr nicht auch diesem virus anheim fallt, aber es ist immerhin eine art prophylaxe

- wenn ihr, wie ich, die dampfmenge variieren können wollt, kauft euch nen akku(träger) mit variabler volt- oder watt-steuerung. am einfachsten zwei 900mAh-ego-twist. oder eben die kleine robust für unterwegs... oder gleich den provari etc...

- holt euch vivi-nova-(mini) verdampfer nebst cone oder den kanger T3 bzw. MT3 nebst 510/ego-adapter. die dinger funktionieren einfach zuverlässig, schmecken, flashen, sind einfach in der handhabung und preislich sehr gut. wer lieber wärmeren dampf will, nimmt die vivi, für kühleren dampf die kanger. ersatz-wicklungen sind preiswert. unterschiedliche ohm-zahlen lassen sich auch mit dem ego-twist ausgleichen (oder einem anderen vv-akkuträger)

- investiert lieber geld in gute liquids, auch auf die gefahr hin mal eines in die ecke zu schmeissen, weils euch nicht schmeckt. aber achtung! der geschmack ändert sich... die leckenen tabakliquids von vor sechs wochen, kann ich heute nicht mehr sehen... für mich war es völlig undenkbar, zigaretten mit erdbeer-menthol zu substituieren... es WAR undenkbar! ich persönlich ziehe in deutschland/europa hergestellte liquids vor. ist vielleicht nur ein psychologisches moment, aber so ganz vertrau ich unseren feunden aus dem reich der mitte eben nicht, wenns um etwas geht, was ich mir in die lungen ziehe.

- steigt nicht zu tief ein mit dem nikotin. ich hab mit 18er angefangen, bin jetzt bei 12er... und drunter werde ich vorerst auch nicht gehen.

- dieses forum ist fantastisch. aber, denkt bitte dran, dass hier eine menge „freaks“ sind – und das ist im sinn „positiv verrückter“ gemeint. es soll einfach nur heißen: lasst euch nicht irre machen, von wicklungen, ohm und gedöns ;-) (ich war stolz wie ein nasses huhn, als gestern meine erste wicklung für den fev funzte!) ... nicht jeder muss deshalb auch ne wicklung für ne vivi selbst machen etc. und niemand, der die dinger fertig kauft ist ein „schlechterer“ dampfer, grins.

ich habe dieses posting mit dem thema „rauchen“ begonnen und werde es auch damit beenden. e-zigaretten sind KEIN tabakzigaretten-entwöhnungsmittel!!! so, wie man an der kippe hängt, hängt man auch an der dampfe... tendenziell sogar eher häufiger und länger... ich zumindest. aber eben ohne die lästigen begleiterscheinungen (und ohne die zahllosen stoffe, die bei der tabakverbrennung inhaliert werden).
informiert euch bitte gründlich, damit ihr – wenn ihr auf diese halbinformierten klugscheisser aller orten trefft – die entsprechenden antworten und quellen parat habt, wenn die unvermeidliche diskussion losgeht, sobald ihr ne dampfe in der hand habt

das war's auch schon... freue mich endlich ganz angekommen zu sein ... >>>>

UPDATE 17.04.13
tja, wie gesagt, das ist meine geschichte. die letzten zwei monate nutzte ich vornehmlich um meine geschmacksknospen mit neuen mischungen zu strapazieren (mische jetzt ausschließlich selbst) und geld auszugeben, um meine wickelkünste zu verbessern. neben dem fev, übe ich mittlerweile auch an der euforia, während der watte-taifun und der ithaka gerade im zulauf sind. weiterhin gehöre ich auch zu denen, deren cvi nach drei wochen ausgestiegen ist. dafür habe ich mir mal ne evic angeschafft. 2-3 pyros rauche ich auch noch am tag... und sonst fällt mir nix mehr ein :-)


ps. für dieses wie für jedes folgende posting gilt natürlich: nur meine meinung. diese muss weder jemand teilen, noch sie gut oder richtig finden. nur lassen... bitte :-)


dampfcloud  
dampfcloud
Beiträge: 86
Registriert am: 17.04.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Stuttgart


RE: vom anfänger zum selbstwickler - reloaded

#2 von pumpkinhead , 17.04.2013 11:28




Hallo und herzlich willkommen an Bo(a)rd.
Schön, daß du hergefunden hast.

Die erste Hürde hast du bereits überwunden, du bist nun komplett für das Dampfertreff-Forum freigeschaltet.

Antworten auf die ersten Fragen findest du hier: **Newbie ABC**
Auch eine erste Einkaufshilfe können wir anbieten: **Shop und Produktsuche**
Zudem gibt es zum kostenfreien antesten diverser Liquids unsere **Wundertüten**

Bei weiteren Fragen zu elektrischen Zigaretten kannst du gerne die anderen Bereiche des Forums nutzen.
Du findest hier Bewertungen zu e-Zigaretten, Shops und Liquids, Mitgliederrabatte etc.
Auch Informationen zu den verschiedenen Akkuträgern und Verdampfern findest du in den entsprechenden Bereichen.
Ausserdem viele Tipps und Hinweise zur Stromversorgung, also bezüglich Akkus und Ladegeräten.

In dein Profil kannst du dir ein eigenes Avatar hochladen.
Falls du kein brauchbares findest, kannst du in deinem Profil eines aus der Galerie einpflegen.
Schöner ist natürlich etwas persönliches.
Achte aber bitte darauf, daß du mit deinem Avatarbild nicht gegen das Urheberrecht verstösst!

Für einen stressfreien Aufenthalt hier im Forum ist ein Blick in die Forenregeln hilfreich: **Foren-Wegweiser**


Viel Spass im Forum.




Info: Alle Shops die du unten in der Forenübersicht findest, sind keine Empfehlungen des Forums, sondern dienen unseren Usern zum Erfahrungsaustausch oder zur direkten Kontaktanfrage an den Shop.
Manche Shops bieten für die Mitglieder hier einen Mitgliederrabatt an, diese kannst du im jeweiligen Shop als freigeschaltetes Mitglied einsehen.




DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


Superbembel Champion 2011 & 2012


 
pumpkinhead
Bö(h)ser SuperModerator

Beiträge: 24.343
Registriert am: 17.11.2011
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Frankfurt am Main / im DTF-Team seit 2012
Beschreibung: humorlos


RE: vom anfänger zum selbstwickler - reloaded

#3 von Luisette , 17.04.2013 13:07


Lieben Gruß, Luisette
Nimm das Leben wie es ist und die Menschen wie sie sind, so wirst du wenig trübe Tage haben.


 
Luisette
Moderatorin
Beiträge: 16.555
Registriert am: 03.08.2011
Geschlecht: weiblich
Ort: Augsburg / im DTF-Team seit 2011


RE: vom anfänger zum selbstwickler - reloaded

#4 von Blub , 17.04.2013 22:05


Herzlichen Gruß , Blub


 
Blub
Beiträge: 6.322
Registriert am: 09.11.2010
Homepage: Link
Geschlecht: weiblich
Beschreibung: Dingsbumsfan


RE: vom anfänger zum selbstwickler - reloaded

#5 von Supi77 , 17.04.2013 22:13


 
Supi77
Beiträge: 3.509
Registriert am: 02.12.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Hannover


RE: vom anfänger zum selbstwickler - reloaded

#6 von dampfcloud , 17.04.2013 23:14

dankeschön!


dampfcloud  
dampfcloud
Beiträge: 86
Registriert am: 17.04.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Stuttgart


RE: vom anfänger zum selbstwickler - reloaded

#7 von AFG0815 , 18.04.2013 00:20

Hi!
Ja, das würd ich so unterschreiben...



 
AFG0815
Beiträge: 520
Registriert am: 07.01.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Bonn


   

Ich bin nun auch hier.
Zthaler stellt sich vor....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen