Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#251 von darcky , 28.05.2013 01:06

Ich hab auch sofort Seil bestellt als ich diesen Fred gelesen habe.

ich habe gewickelt, seil mir Mesh ummantelt, aber bei mir Glüht nur 1 windung , woran liegt das denn?


darcky  
darcky
Beiträge: 352
Registriert am: 27.07.2012
Geschlecht: männlich


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#252 von GeneralGummibär , 28.05.2013 01:16

Ungenügend oxidiert, da hilft nur nachoxidieren oder dochtloch bzw Tankboden isolieren



 
GeneralGummibär
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.01.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Iserlohn


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#253 von darcky , 28.05.2013 01:43

Danke für deine Antwort, also das Seil liegt nicht aufm tankboden auf. das ess geht durchs loch, ich oxidier mal weiter


darcky  
darcky
Beiträge: 352
Registriert am: 27.07.2012
Geschlecht: männlich


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#254 von Feride , 28.05.2013 01:46

glüh am besten auch deinen Heizdraht kurz durch


 
Feride
Beiträge: 11.388
Registriert am: 19.12.2011
Geschlecht: weiblich
Ort: Herne


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#255 von darcky , 28.05.2013 01:48

meinen HZ glüh ich grundsätzlich durch^^ komisch ist jetzt nur, ich habe 1 windung weggenommen, siehe da, es geht^^ glüht gleichmässig , ohne hotspot. 1,3 ohm 4XHZ 0.2


darcky  
darcky
Beiträge: 352
Registriert am: 27.07.2012
Geschlecht: männlich


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#256 von Gelöschtes Mitglied , 28.05.2013 12:00

Kann auch zu stramm gewickelt gewesen sein. Durch das wegnehmen einer Windung hast du dann die gesamte Wicklung wieder etwas gelockert und alle HZ glühen wieder.



RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#257 von Sandro , 28.05.2013 12:48

So, ich habe mich heute auch mal herran gewagt und habe den prosmoke Testverdampfer mal ein Glas und ein Edelstahlseil spendiert.
Geschmack und Nachfluss sind Klasse nur leider bekomme ich die Hotspots irgendwie noch nicht ganz getilgt aber ich bleibe dran.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
prosmokevd1.png   prosmokevd4.png   prosmokevd5.png  

 
Sandro

Beiträge: 5.714
Registriert am: 03.02.2012
Geschlecht: männlich


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#258 von Feride , 28.05.2013 12:56

befestige den Draht oben an die Schraube gegen den Drahtlauf , dann hast du eine kürzere Strecke zur Schraube


 
Feride
Beiträge: 11.388
Registriert am: 19.12.2011
Geschlecht: weiblich
Ort: Herne

zuletzt bearbeitet 28.05.2013 | Top

RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#259 von Sandro , 28.05.2013 13:11

Ich teste es mal, Dankeschön.


 
Sandro

Beiträge: 5.714
Registriert am: 03.02.2012
Geschlecht: männlich


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#260 von GeneralGummibär , 28.05.2013 13:26

Umso höher ohmig man wickelt um so schwieriger is die Oxidation und die Chance auf hotspots steigt.
Warum is das so? Weil die Oxidschicht mehr widerstand bieten muss als der Wickeldraht, damit der Strom lieber durch den Draht als
Durch das mesh fließt. Diese Schwelle is niederohmig natürlich schneller erreicht als Hoch ohmig :)



 
GeneralGummibär
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.01.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Iserlohn


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#261 von GeneralGummibär , 28.05.2013 13:27

Aber natürlich sind hotspots bei niedrigen widerständen schwerwiegender, werden heißer, und die Chance aufs "popping" steigt.



 
GeneralGummibär
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.01.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Iserlohn


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#262 von Dampf-Hammer , 28.05.2013 15:23

@ Sandro,
bau doch erstmal die Keramikhülse ein, damit das Dochtloch isoliert ist, dann hast du schon mal 2 Hotspots, wenn der Docht trocken und unoxidiert ist.
Mit dem Ausrichten der Wicklung bekommt man es dann hin, obwohl es bei einer so engen Wicklung etwas fummelig ist, aber es geht.
Kann natürlich sein, dass du das Pulsoxidieren nicht mit einem geregelten AT hinbekommst, wenn der HZ dicker wie 0.22 mm ist. Dann haben die Freistrecken zu wenig Widerstand.
Ein Tip:
Für das Pulsoxidieren bei Dochtlochisloierung, die Freistrecken so lang wie möglich lassen, um viel Wiederstand durch die Freistrecken zu bekommen, dann kann man meist mit geregelten AT pulsen.


Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"


 
Dampf-Hammer
Beiträge: 1.063
Registriert am: 09.01.2012


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#263 von BlubbOr , 28.05.2013 15:34

Das Kunststoffseil kann man aus den Baumarktdrähten entfernen. Ich mach nachher mal einen Test ob die Kapillarwirkung dann noch gegeben ist


 
BlubbOr
Beiträge: 232
Registriert am: 26.03.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Hamburg


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#264 von joejoe , 28.05.2013 15:57

Ich würde gerne mitspielen !

Eine Großbestellung ist mir aber für einen Versuch etwas zu kostspielig. Wenn einer von Euch etwas Drahtseil für mich hätte, wäre das sehr lieb. Porto übernehme ich natürlich. Gern auch Tausch gegen Liquid, Keramikdocht oder irgendwas.
Bitte per PM kurz melden.

Lieben Gruß

Christoph


g839p11323-Kayfunmod.html


 
joejoe
Beiträge: 582
Registriert am: 23.12.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Düsseldorf
Beschreibung: Boxenlude


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#265 von oreg2 , 28.05.2013 16:21

Sollte jemand 1 Meter 1,5mm (und vielleicht auch 2mm.)Drahtseil an mich abtreten können,habe ich etwas interessantes einzutauschen:
Dünnwandige Diamantscheiben mit Adapter für Bohrmaschine bzw. Dremel-damit lässt sich das Drahtseil sehr gut trennen,habe ich schon erfolgreich an meinem 2,5mm. Drahtseil getestet.
Dazu würde ich noch Blumenbindedraht mitgeben zum Umwickeln der Schneidenden( um Auffransen zu verhindern.
Etwas von meinem 2,5mm. Drahtseil kann ich auch abtreten.


 
oreg2
Beiträge: 3.429
Registriert am: 30.12.2011
Geschlecht: männlich


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#266 von Stripped , 28.05.2013 17:11

Zitat von BlubbOr im Beitrag #263
Das Kunststoffseil kann man aus den Baumarktdrähten entfernen. Ich mach nachher mal einen Test ob die Kapillarwirkung dann noch gegeben ist



Mir hat es dabei das Seil zerlegt. Leider.


Lieber Gruß
Markus


 
Stripped
Beiträge: 724
Registriert am: 15.10.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Stuttgart


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#267 von segler66 , 28.05.2013 17:28

Ich hab das ESS oben ganz weggelassen. Alles gut Oxydiert und mit Impulsfeuer letzte Strombrücken beseitigt. Flachdraht 0,5mmx1,0mm, auf 1,6 Ohm gewickelt. Optimal für mesch.AT


Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCF9388.JPG  

 
segler66
Beiträge: 1.163
Registriert am: 07.12.2011
Geschlecht: männlich

zuletzt bearbeitet 28.05.2013 | Top

RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#268 von oreg2 , 28.05.2013 20:40

Ich habe gerade mal 2 Stränge meines 2,5er Drahtes im Talos T getestet-sehr gut.
Ich habe die beiden Einzelstränge mit Hilfe von 2 Zangen aufgedreht und anschliessend mit einem Brenner ordentlich durchgeglüht.
Durch das Aufdrehen der Stränge ist mehr Hohlraum zwischen den Einzeldrähten entstanden und eine bessere Kapillarwirkung gegeben.
Um die aufgedrehten Stränge habe ich noch in einer Breite von 20mm. 400er Mesh gewickelt und 4 Windungen 0,20er Kanthaldraht gewickelt.
Der Talos dampft und schmeckt jetzt echt besser und ich habe es noch nicht trotz Dauernuckeln geschafft ihn zum Kokeln zu bringen.
Beim Talos habe ich einfach den Keramikdorn weggelassen um deine dickere Wicklung machen zu können.
Durch das Aufdrehen der Einzelstränge kann man durch Durchlühen die Maschinenöle rückstandlos entfernen.
Mein Multimeter hat sogar auf dem oxidierten Draht keinen Widerstand angezeigt,somit könnte man wohl Theoretisch auch noch das Mesh weglassen.


 
oreg2
Beiträge: 3.429
Registriert am: 30.12.2011
Geschlecht: männlich


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#269 von Dampf-Hammer , 29.05.2013 05:56

Hallo oreg,
kannst du mal ein Bild machen?
Mein 2,5 mm Seil hat 7 Stränge, ich verstehe nicht was du da gemacht hast.
Ich hatte im GNV mit 1,5 mm Seil gewickelt, da war zu viel Liquid an der Wendel. Wobei bei Top-Tank -Systemen die Kapillare keine Rolle spielen, nur die Erdanziehung.
Ich verstehe auch nicht das durch das Aufdrehen bessere Kapillarwirkung erzielt wird, feinere Kapillare transportieren doch besser.
Durch das Aufdrehen sollte das Liquid einfach an den einzelnen Drähten herunterlaufen, aber da wäre das Problem, das eben alles herunterläft was im Tank drinn ist.


Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"


 
Dampf-Hammer
Beiträge: 1.063
Registriert am: 09.01.2012


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#270 von Sandro , 29.05.2013 07:54

Zitat von Dampf-Hammer im Beitrag #262
@ Sandro,
bau doch erstmal die Keramikhülse ein, damit das Dochtloch isoliert ist, dann hast du schon mal 2 Hotspots, wenn der Docht trocken und unoxidiert ist.
Mit dem Ausrichten der Wicklung bekommt man es dann hin, obwohl es bei einer so engen Wicklung etwas fummelig ist, aber es geht.
Kann natürlich sein, dass du das Pulsoxidieren nicht mit einem geregelten AT hinbekommst, wenn der HZ dicker wie 0.22 mm ist. Dann haben die Freistrecken zu wenig Widerstand.
Ein Tip:
Für das Pulsoxidieren bei Dochtlochisloierung, die Freistrecken so lang wie möglich lassen, um viel Wiederstand durch die Freistrecken zu bekommen, dann kann man meist mit geregelten AT pulsen.


Ja, habe ich auch vor nur muß ich mir erstmal einen passenden Bohrer besorgen, will den tollen VD ja nicht verhunzen.
Ich schaue heute mal nach Sacklochbohrern in 2,5 und 3 mm Stärke. 3,2 mm währe noch besser, weiß aber nicht, ob ich sowas bekommen kann.
Gestern ist alles eingetroffen. Nun kann das geschnippel endlich los gehen.

Ich habe das Seil im prosmok VD mal nach gemessen, es sind genau 4 cm Länge. Werde die Seile erstmal auf 4 cm Stücke aufteilen, so einen oder 2 Meter pro stärke und dann schauen wir, was noch benötigt wird.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
draht.png   draht1.png   draht3.png   drahtschere.png   drahtseil.png  

 
Sandro

Beiträge: 5.714
Registriert am: 03.02.2012
Geschlecht: männlich


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#271 von Dampf-Hammer , 29.05.2013 08:15

Moin,
als Bohrer habe ich Bohrer für Edelstahl genommen, für das Durchgangsloch 3,5 mm und für das darüber gebohrte Sackloch 4 mm. Muß man nur vorsichtig bohren damit das 4 mm Loch nicht auch durchgeht. Dies für die Hülsen AD 4mm ID 3 mm.
Für die Hülsen AD 3mm und ID 2 mm sollten 2,5 mm und 3mm Bohrer gut sein.
Beim Seil haste ja zugeschlagen, kannst dir noch ein Abschleppseil basteln.
Die kleine Knipex würde ich nur für HZ verwenden, meine hab ich auch schon versaut. Zu festes Material geschnitten, gleich ne Kerbe in der Schneide.


Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"


 
Dampf-Hammer
Beiträge: 1.063
Registriert am: 09.01.2012


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#272 von Sandro , 29.05.2013 08:33

Die Kleine ist nur für HD und GF, was anderes wird die nicht zum schneiden sehen.


 
Sandro

Beiträge: 5.714
Registriert am: 03.02.2012
Geschlecht: männlich


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#273 von Sandro , 29.05.2013 10:31

So Leute, ich habe heute Morgen erst einmal 300 Drahtstücke in 4 cm Länge geschnitten.
Mit der Knippex echt Super zu verarbeiten und zu schneiden. Die anhalterei an den Zollstock war da eher ätzend.
Habe das Stahlseil auch gleich verpackt in 10 Stück Tütchen und beschriftet um Verwechselungen aus dem weg zu gehen.
Wie soll ich die Drahtseilstücke verschicken? In Luftpolsterumschläge für 1,45 € Porto oder gehen auch ganz einfache Papierbriefumschläge? Denke mal eher nicht, wird wohl dann auch zu schwer vermute ich mal.


 
Sandro

Beiträge: 5.714
Registriert am: 03.02.2012
Geschlecht: männlich


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#274 von yslair , 29.05.2013 10:34

Ich denke mal LuPo für €1,45 geht in Ordnung - oh Gott 300 Drahtstücke Du arme Socke - vielen, vielen Dank für Deine Arbeit!!!


Gruß Bodo

Noli timere Messorem


 
yslair
Beiträge: 568
Registriert am: 12.03.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Offenbach & Bochum

zuletzt bearbeitet 29.05.2013 | Top

RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#275 von Sandro , 29.05.2013 12:56

So, ich hoffe, ich habe alle angeschrieben, die ein paar Seildochte abhaben wollten.
Ist ein billiger Spass. für die jeweils 10 Dochte, also 30 Dochte, muß ich 1 € Selbstkostenpreis nehmen, dazu kommt dann das Porto.
Luftpolsterumschläge habe ich noch einige hier, die verbrauche ich erst einmal.
Das währe es dann schon gewesen.


 
Sandro

Beiträge: 5.714
Registriert am: 03.02.2012
Geschlecht: männlich

zuletzt bearbeitet 29.05.2013 | Top

   

Vicious Ant - Kraken - Original erkennen
Genesis VERWIRRT!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen