Drahtseil : Wire Rope for Wick?

  • Seite 12 von 21
29.05.2013 13:29
#276 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Zitat von Sandro im Beitrag #273
So Leute, ich habe heute Morgen erst einmal 300 Drahtstücke in 4 cm Länge geschnitten.
Mit der Knippex echt Super zu verarbeiten und zu schneiden. Die anhalterei an den Zollstock war da eher ätzend.
Habe das Stahlseil auch gleich verpackt in 10 Stück Tütchen und beschriftet um Verwechselungen aus dem weg zu gehen.
Wie soll ich die Drahtseilstücke verschicken? In Luftpolsterumschläge für 1,45 € Porto oder gehen auch ganz einfache Papierbriefumschläge? Denke mal eher nicht, wird wohl dann auch zu schwer vermute ich mal.





wau, hast hoffentlich keine Blasen bekommen :-)
Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 14:11
#277 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Möchte mich auch auf diesem Wege hier noch mal herzlich bei Sandro bedanken. Das ist ohne Worte, mir geht echt das Vokabular aus.

DANKE!
Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 15:24 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2013 15:28)
avatar  oreg2
#278 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Zitat von Dampf-Hammer im Beitrag #269
Hallo oreg,
kannst du mal ein Bild machen?
Mein 2,5 mm Seil hat 7 Stränge, ich verstehe nicht was du da gemacht hast.
Ich hatte im GNV mit 1,5 mm Seil gewickelt, da war zu viel Liquid an der Wendel. Wobei bei Top-Tank -Systemen die Kapillare keine Rolle spielen, nur die Erdanziehung.
Ich verstehe auch nicht das durch das Aufdrehen bessere Kapillarwirkung erzielt wird, feinere Kapillare transportieren doch besser.
Durch das Aufdrehen sollte das Liquid einfach an den einzelnen Drähten herunterlaufen, aber da wäre das Problem, das eben alles herunterläft was im Tank drinn ist.


Entschuldigung Dampfhammer (und Mitleser),ich habe mich bezüglich Kapillarwirkung definitiv geirrt.

Hier mein Vorgehen meiner Talos T-Drahtseilwicklung:
Da mein 2,5mm. Drahtseil für die Verwendung im Talos zu dick war habe ich nur 2 der insgesamt
7 Stränge für meine Wicklung verwendet.
Da ich (fälschlicherweise !!!) dachte,die Kapillarwicklung der Einzelsträge sei zu gering,habe ich die beiden Stränge aufgedreht,so das ich insgesamt 18 einzelne Drähte (2 Stränge a 9 Drähte=18 Drhte)hatte.
Die habe ich dann mit einem Brenner durchgeglüht um die Maschinenöle zu entfernen und es geschmeidiger zu machen und dann leichter gerade biegen zu können.
Jetzt hatte ich 19 gerade einzelne Drähte,die ich mit 2 cm. 400er Mesh umwickelt hatte und anschliessend mit 4 Windungen 0,20er Kanthaldreht umwickelt hatte.
Mit der geschilderten Methode hat jedenfalls mein Talos gut gedampft und geschmeckt ohne
das er siffte oder die Wicklung absoff.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wer Toploader ala Talos,GNVGLV usw. mit Drahtseil wickeln möchte und dabei Siff-bzw. Absaufprobleme hat,kann ja mal meine Methode ausprobieren,weil dadurch die Kapillarwirkung gemindert wird.

Bei Buttomloadern ala Pegasus,Orion,Pool unw. ist meine Methode jedoch kontrproduktiv,da so die Kapillarwirkung gemindert wird und der Liquidfluss so schlechter wird.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 15:31
#279 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Ich möchte mich bei Sandro bedanken, dass er sich eine solch große Mühe macht, um mir und anderen hier den Test der Drahtseildochte zu ermöglichen!

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 15:50 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2013 15:51)
avatar  Sandro
#280 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Ich bekomme hier immer häufiger Anfragen, ob ich nicht auch 3,5 cm Drahtstücke zuschneiden kann, also jeweils 5 Stück in 4 cm Länge und jeweils 5 Stück in 3,5 cm Länge. Wer das lieber so haben möchte, mir bitte nochmal eine PM zukommen lassen, das ist für mich kein Problem.
Die Verdampfer sind ja auch verschieden hoch, das ist schon richtig.
Währe ja ärgerich, wenn die Dochte dann alle etwas zu lang währen.


Ich bedanke mich bei euch für die großzügigen Seilscherespenden. Dankeschön.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 16:29
avatar  oreg2
#281 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Echt lobenswert,das Sandro sich die ganze Mühe mit dem Zuschneiden,Verpacken und Versenden macht-ich nicht wenig Arbeit,die teure Drahtschere wird sicher auch schon langsam stumpfer durch das Schnippeln.
Ich habe mich deswegen in Form einer Mini-Geldspende bedankt.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 16:40
#282 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Zitat von oreg2 im Beitrag #281
Echt lobenswert,das Sandro sich die ganze Mühe mit dem Zuschneiden,Verpacken und Versenden macht-ich nicht wenig Arbeit,die teure Drahtschere wird sicher auch schon langsam stumpfer durch das Schnippeln.
Ich habe mich deswegen in Form einer Mini-Geldspende bedankt.



Hallo
Das habe ich mir auch gedacht ..... und gemacht .

Gruß
Archie

Hardware: Provari 2.5 ,MMVapors Poldiac ,Morph, Roller by Atmizoo,GGTS, EA Mod, 69Mod,Taifun GT, 2x FEV2 , Kayfun 3.1 ,Expromiser, Kayfun Mini 2.1 etc , etc


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 17:18
#283 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Sandro, hättest Du noch ein "Tütchen" für mich auf Lager?
Ich würde mich ggfs über eine PN freuen :)
NR und Dampfer seit: 22.01.12

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 20:00
avatar  2erlei
#284 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
sandro, ich komm mal persönlich vorbei.
ich bin mir nicht sicher, welche größe ich brauche.
ich habe mich auch noch nicht mit der isolierung befasst.
passt es dir am wochenende?

...und aus dem Nebel sprach eine Stimme zu mir...
"Eisbonbon nur bis 12er." "Meine Mama mischt nicht gerne so stark."


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 21:28
avatar  Sandro
#285 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Ja, gerne, bis dahin habe ich auch alles komplett aufgeschnitten, hoffe ich.
Ich nehme dann ein paar Tütchen mit nach Hause.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 08:15
avatar  Sandro
#286 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Guten Morgen

In Niedersachsen ist heute ein ganz normaler Arbeitstag, leider.
Zum Glück für euch, so habe ich Ruhe beim schnippeln.

Herr Katemann, mir bitte eine PM zukommen lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 09:18
avatar  nasty27 ( gelöscht )
#287 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
nasty27 ( gelöscht )
Danke an generall gummibär habe deine test stk.e getestet
Ist gleich wie mein seil.
Es ist wie schon beschrieben nicht besser wie nen gutes mesch

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 13:30
#288 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Also ich habe 300er 400er 500er mesh in vielen veerschiedenen arten gewickelt und oxidiert aber keines davon kam an das Drahtseil ran was ich hier habe.
Nachfluss ohne ende sogar im stehenden at und nach 1 tank ist auch der geschmack endlich da.

Also ich finde es viel besser als ess alleine.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 13:35
avatar  Feride
#289 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
das freut mich

wenn deine ortmann irgendwann mal zur neige gehen solte
probier mal Hanf aus , du wirst begeistert sein

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 14:32
#290 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Es ist wie alles andere auch, jeder hat seine Vorlieben. Für den Einen ist ESS das Beste für den Anderen SS-Seil, Keramik oder Hanf.
Ein gutes ESS Setup kommt sicherlich, bei halb vollem Tank an die Seil-Wicklung heran, nur bei fast leerem Tank hat das Seil die Nase vorn.
Der nächste Vorteil vom Seil ist das einfache herstellen der Wicklung, man braucht auf keine Maße achte nur die Länge abschneiden und fertig, beim ESS muß schon alles stimmen und dann auch noch eng gerollt werden.
Aber auch dies sind ja ganz persönliche Ansichten, man kann sie nicht Verallgemeinern.

Ich werde die nächsten Tage mal meine alten Wandersocken, die hatte ich nun 14 Tage auf Wanderungen an, aufräufeln. Mal sehen vieleicht machen sie sich besonders bei Cheese-Pizza gut.
Ich bitte aber von Anfragen abzusehen, soviele hab ich nicht.
Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 14:40
#291 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Zitat von Dampf-Hammer im Beitrag #290

Ich werde die nächsten Tage mal meine alten Wandersocken, die hatte ich nun 14 Tage auf Wanderungen an, aufräufeln. Mal sehen vieleicht machen sie sich besonders bei Cheese-Pizza gut.
Ich bitte aber von Anfragen abzusehen, soviele hab ich nicht.




Hm , wenn das klappt machst nen laden auf immer von 20uhr bis 20uhr05
Die Socken werden dann frisch ein gelaufen von morgens bis abends auf dem laufband und frisch eingetütet.
Ich empfehle die socken noch 14 tage nach kauf in der verpackung auf der Heizung zu reifen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 14:53
avatar  franks
#292 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Heute war mein Liebling dran, die Silver Dog.
Es ist mir nicht gelungen nur Seil mit 0,3er Kanthal zu verwenden.
Einerseits habe ich Probleme das Seil gegen den Tankboden zu isloieren und anderseits fängt der Draht irgendwann an zu glühen, weil zuwenig Liquid dran kommt.
Ich vermute mal, das der Runddraht das Liquid aus den Fasern nicht herausziehen kann. Das Mesh zieht das Liquid aus den Seilfasern und verteilt es besser.

Demnach habe ich es mir einfach gemacht und einfach das Seil mit Mesh umwickelt. Damit fällt auch die Isolation einfacher.
Mit dem 0,3er Kanthal habe ich jetzt eine Dampfentwicklung wie zuvor mit 0,6x0,1 was bei normalen ESS Röhre nicht der Fall ist.
Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 14:58
avatar  franks
#293 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Ich finde die Methode eigentlich super Klasse für Leute die umsteigen auf Genesis.
Eine gleichmässige Röhre zu drehen, kann einem schonmal den letzten Nerv kosten.

Ein Seil abzulängen und etwa Sieb drumzuwickeln ist hingegen recht einfach und schnell gemacht, da man ja die Wickelhilfe eingebaut hat.

Auch beim Wickeln hat man den Vorteil, das der Docht recht steif ist und man nicht soeinfach einschnüren kann, man spart sich hantieren mit Kanülle und Co.
Abgesehen von der guten Performance der späteren Wicklung finde ich die Methode mit Seil absolut Anfänger freundlich.
Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 15:54
avatar  Sandro
#294 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Alle PP Überweisungen und die Seile von @Pomfelet sind verpackt und gehen gleich zur Post.
Danke Leute. Es ist anstrengend aber einmal mache auch ich etwas für euch, das gefällt mir.
Ist ein schönes Gefühl.
Meine Drahtseilvorräte am Stück neigen sich so langsam dem Ende zu.



 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 20:07 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2013 20:08)
avatar  Sandro
#295 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

13 Briefe sind um 16.30 Uhr bei der Post abgegeben worden, nun bin ich mal gespannt, wann die ankommen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 21:25 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2013 21:25)
avatar  mobi72
#296 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

@Sandro
Sind noch Seilstücke zu haben? Überlege gerade bei der AGI-SB einen SW zu bestellen und den würde ich dann gerne zum "Seilwickler" machen.

Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 21:31
avatar  mobi72
#297 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
@alle

Ich brauche mal etwas input zum hier beschriebenen "pulsen"!
wie kann ich mir das vorstellen? hatte vor ein paar monaten keinen bock mehr auf mesh-dochte weil mich der nachfluss gestört hat und bin zur gf zurückgekehrt.

muss ich bei den seilen jetzt nicht mehr den seil-docht mit nem brenner oxidieren?
hab das mit dem pulsen so verstanden, dass man einfach kanthal um das ausgebrannte aber nicht oxidierte seil wickelt...ein paar mal "pulst" bis die "hot-spots" weg sind - und dann die vollkommene glückseeligkeit erlebt weil alles ohne stress läuft! ;-)

hab ich da verständnisfehler?

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 21:45
avatar  Sandro
#298 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Zitat von mobi72 im Beitrag #296
@Sandro
Sind noch Seilstücke zu haben? Überlege gerade bei der AGI-SB einen SW zu bestellen und den würde ich dann gerne zum "Seilwickler" machen.

Grüße
Dirk


Ich muß erstmal schauen, was noch über ist und was morgen an Einzahlungen noch herrein kommt.
Ist nur noch ca. 1 Meter von jeder Sorte über und ich muß noch ein paar Leute hier beliefern.
Habe heute erstmal nur alle PP Zahler und eine Überweisung abgefertigt.
Drei Leute bekommen morgen auf jeden Fall noch geschnitten, die haben heute Abend bezahlt.
Bleibt aber bestimmt auch noch etwas Seil für dich übrig.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 21:50
#299 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
@Sandro,

das ist unglaublich Nett von dir! Ich kann mich nicht oft genug bedanken! Du hast mir eine sehr große Freude bereitet und es ist wirklich schön, Leute deines Kalibers in der Community zu haben. Da macht das Hobby doppelt so viel Spaß! Vielen Dank!
Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 21:51 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2013 21:53)
avatar  mobi72
#300 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

@sandro
vielen dank für deine bemühungen!
sagst du mir bescheid per pm wenn du noch was über hast?

kann wer was zu:
Drahtseil : Wire Rope for Wick? (12)
sagen?

gruß
dirk


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht