Drahtseil : Wire Rope for Wick?

  • Seite 15 von 21
01.06.2013 13:41
avatar  Sandro
#351 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Nachschub ist da, gestern bestellt, heute geliefert.
Weiter geht es mit dem geschnippel.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2013 14:08
avatar  oreg2
#352 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Zitat von Sandro im Beitrag #351
Nachschub ist da, gestern bestellt, heute geliefert.
Weiter geht es mit dem geschnippel.




Sandro wird zum Dahtdealer.https://files.homepagemodules.de/b518637/...14_688b0dc4.gif
Das geht nicht mehr als Eigenbedarf durch.
Ich möchte auch nicht in der Haut der Drahtschere stecken.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2013 16:57
avatar  franks
#353 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Zitat von Pomfelet im Beitrag #347
Zitat von franks im Beitrag #346
Zitat von Pomfelet im Beitrag #345
Ich komme übrigens mit dem nackten Seil besser klar, als wenn ich noch zusätzlich mesh oben drum herum wickel.

Hat bei mir im DID überhaupt nicht funktioniert.
Worauf muss ich achten, welchen Draht nimmst Du?

Au man, da fragst ausgerechnet den Wickel-Dullie

Ich hatte das Seil, nachdem ichs mit 2-Propanol gereinigt hatte, nur kirschrot geglüht und mit 0,2 HZ gewickelt. ca. 6 Wicklungen auf 2,9 Ohm, HZ so gut es ging gerichtet und es funzte.


Habe heute mal den ganzen Vormittag experimentiert mit 2,5mm Seil ohne ESS.
Gleichmässiges Glühen habe ich ohne Freistrecke hinbekommen.
Der verwendete 0,2er Kanthal bekommt aber definitiv zu wenige Liquid. Er fängt dann an zu glühen.
ok, bei 2,9 Ohm und 4 Volt ist das vermutlich egal. Bei meinen 1,1 bis 1,3 Ohm Wicklungen auf ungeregelten AT geht es aber überhaupt nicht. Mit 2mm Seil und 300er Mesh läuft bei 15Watt nichts mehr trocken.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2013 19:47
#354 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Modder

Juhuuu,
Hornbach hatte 2 und 3mm v4a Seil. Gleich mal probieren


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2013 20:11
avatar  2erlei
#355 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

kamataiai, jippie, jippie, jey

...und aus dem Nebel sprach eine Stimme zu mir...
"Eisbonbon nur bis 12er." "Meine Mama mischt nicht gerne so stark."


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2013 20:20 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2013 20:29)
avatar  oreg2
#356 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

So,ich habe jetzt mal meinen Pegasus mit 2mm. Drahtseil (Länge 35mm.),1 lagig auf Wiclungslänge mit 400er Mesh ummantelt und 4 Lagen 0,20er Kanthaldraht Probegedampft.
Das Seil habe ich in Benzin eingelegt vom Maschinenöl befreit,unter Heiswasser nachgereinigt und mit einem Gasbrenner kurz durchgeglüht.
Das Teil dampft+schmeckt noch prächtiger als davor mit Mesh alleine,ich habe das Gefühl,das der Flash deutlich zugenommen hat,was mir richtig gut gefällt.
Zu reinen Meshzeiten musste ich den Pegasus öfter schräg halten,damit der Liquidfluss stimmt.
Jetzt muss ich nicht mehr drauf achten und dieaer Bottomloader macht noch mehr Spass.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2013 22:26 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2013 22:28)
#357 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Modder

So ich hab jetzt auch mal rumexperimentiert.
Das 3mm Seil hab ich nicht zum Laufen bekommen, da ich die Isolierung rausgenommen hab. Mit Isolierung hat das 2mm Seil Super reingepasst. Ich finds Super.
Hab jetzt 02er kanthal drauf. 1,9ohm und 4volt.
Ab 4,5 Volt und 7 oder 8 sec. Ziehen kokelts langsam.

Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download

imagepreview

image.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2013 23:40
#358 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Hallo
Ich habe das Problem , das mir der Kanthaldraht immer nach kurzer Zeit durchbrennt.... Mit einer GF Wicklung passiert das nicht. Hat jemand Lösungen?

Gruß
Archie

Hardware: Provari 2.5 ,MMVapors Poldiac ,Morph, Roller by Atmizoo,GGTS, EA Mod, 69Mod,Taifun GT, 2x FEV2 , Kayfun 3.1 ,Expromiser, Kayfun Mini 2.1 etc , etc


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2013 23:45
#359 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Modder

Ich denke du hast einen Hotspot


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2013 23:48
#360 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Modder

Ich hab mal noch das Seil mit ess umwickelt.
Das ist nochmal ne ganze Ecke besser

Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2013 00:42
avatar  Pit-74
#361 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Wenn Du das Seil nur oben mit ESS umwickelst, wird es noch besser


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2013 00:59
#362 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Hallo
Umwickeln hat keinen Einfluss , der Kanthaldraht brennt zwischen dem Draht und dem Pluspol durch , da kann ich den nicht schützen....

Gruß
Archie

Hardware: Provari 2.5 ,MMVapors Poldiac ,Morph, Roller by Atmizoo,GGTS, EA Mod, 69Mod,Taifun GT, 2x FEV2 , Kayfun 3.1 ,Expromiser, Kayfun Mini 2.1 etc , etc


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2013 01:10 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2013 01:11)
#363 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Hay Archie01

Wenn du den Draht durch glühst dann hast du einen Leitenden Punkt in der wicklung.
Du hast also einen Hotspot.
Nimm den docht und glüh ihn durch so das er oxidert ist und einen hhren wiederstand hat wie die wicklung.
Den docht dazu an der brenner flamme sehr weit vorne erhitzen bis er dunkel rot wird dann schütteln oder in wasser abschrecken und dann trocken tupfen.
Das machst du dann ein paar mal und wickelst ihn dann mit draht vor.
Spann den docht dann in den verdampfer ( dieser sollte kein liquid getankt haben ).
Dabei darauf achten das der Docht nicht den Tankboden berührt.
Und feuer ihn um zu sehen ob die wicklung gleichmäßig glüht tut sie es nicht stoßweise feuern und dabei den docht vorsichtig hin und herdrehen oder die wicklung wo sie nicht glüht mit einen schraubendreher vorsichtig stupsen damit sie glüht.
Das machst du so lange bis die ganze wicklung gleichmäßig glüht beim feuern und die ohm gleich bleiben.
dann kannst du liquid einfüllen und den docht benetzen.
Ein 2mal noch feuern und schauen ob alles ok ist dann kannst du los dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2013 03:00
avatar  2erlei
#364 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

damit mir die wicklungen nicht zwischen docht und pol schmelzen,
nutze ich glasperlen, die den draht an der stelle kühlen.
bei ess-dochten halten sie auch den abstand ein.

...und aus dem Nebel sprach eine Stimme zu mir...
"Eisbonbon nur bis 12er." "Meine Mama mischt nicht gerne so stark."


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2013 05:50
avatar  Sandro
#365 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Zitat von archie01 im Beitrag #362
Hallo
Umwickeln hat keinen Einfluss , der Kanthaldraht brennt zwischen dem Draht und dem Pluspol durch , da kann ich den nicht schützen....

Gruß
Archie


Archie, versuch mal das lezte Stück Draht vom Seil zum Pluspol doppelt zu nehmen und zu verzwirbeln.
Einfach den Heizdraht einen cm länger nehmen und den lezten halben cm umknicken also doppelt nehmen und dann etwas zu verzwirbeln zwischen den fingern, dann anschließen.
Damit ist der Hotspot auch beseitigt und der Draht brennt dort nicht mehr durch oder dickeren Draht nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2013 06:18 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2013 06:19)
#366 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Wenn mein letztes Ende zu widerspenstig ist, zieh ich das Seil (oder den Docht) einfach sehr dicht an den Pol und fixiere,
sodass dadurch erst keine, bzw. kaum Freistrecke entstehen kann. Machmal hilft auch ein vorsichtiges nachbiegen des Draht`s (ohne Knick),
um die Freistrecke noch etwas kürzer zu bekommen. Oft sind es wirklich nur Nuancen, die das ganze dann überraschend funktionieren lassen.

NR und Dampfer seit: 22.01.12

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2013 09:58 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2013 09:59)
#367 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

@ archie01,
so zum gefühlten 1000 sten mal muß ich sagen das der "Mumpits" und " Hokus Pokus" = Dochtlochisolierung, eine praktikable Lösung für dein Problem ist.
Klar kann man auch Glasperlen, verdrillten HZ, angerödelten Silberdraht oder den HZ an den Pluspol ziehen, als Lösung nehmen. Noch besser ist es sich alle Videos, die es im Netz gibt anzusehen. Nur damit weißt du noch nicht ob du dies so hinbekommst.
Als Erstes muß du verstehen warum es diesen Hotspot gibt und dann weiß man auch wie man ihn beseitigt. Darüber hab wir in den verschiedenen Freds schon ausführlich diskutiert und ich möchte dies nicht nochmal wiederholen.
Nur soviel, der Strom muß gezwungen werden nur durch den HZ zu fließen. Wie du dies anstellst ist dir überlassen.
Danach ist das Ausrichten der Wicklung, damit sie im trockenen Zustand gleichmäßig glüht, das Nonplusultra. Ist aber eigentlich auch ganz logisch, denn ist zwar der HotSpot zwischen Pluspol und ESS weg, heißt dies ja nicht das die Wicklung gut ist. Wenn nur eine Windung schneller aufglücht wie der Rest, hast du schnell mal kokeln, egal wie schnell das Liquid nachfließt, denn an dieser Stelle wird das Liquid viel schneller verdampft und diese Windung läuft trocken. Hat was mit Kapillarität zu tun.
Beim Seil hilft das ESS unter der Wicklung etwas Liquid zu speichern, denn das Seil kann nicht viel speichern, da das Seil ja aus Drähten besteht die kein Liquid aufnehmen, sondern das Liquid nur in den Kapillaren vorhanden ist. Ist die Wicklung nun sehr niedrigohmig und wird mit hoher Leistung befeuert, ist das Liquid schlagartig verdampft und braucht einen Moment zum nachlaufen, dadurch kanns schon mal kokeln.

Ich muß es nochmals sagen, ich persönlich oxidieren keinen meiner Dochte vor dem Einbau in irgendeiner Weise, werder das ES-Sieb noch das ES-Seil. Die bekommen keinen Brenner zu sehen. Brenner benutze ich nur noch um die Spannung aus dem HZ zu nehmen oder für Creme Brulee.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2013 10:45
avatar  ( gelöscht )
#368 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampf-Hammer im Beitrag #367
@ archie01,
so zum gefühlten 1000 sten mal muß ich sagen das der "Mumpits" und " Hokus Pokus" = Dochtlochisolierung, eine praktikable Lösung für dein Problem ist.


Aahahaha
Nur weil ich schreibe, das ich den Quatsch nicht benötige, ich zitiere mich mal selber ...

"Dochtloch-Isolierung, Tankboden-Isolierung, ESS-Docht oder Drahtseil-Docht komplett durchglühen mit abschrecken oder wie Kerze abfackeln lassen ... alles Mumpitz, mache ich nicht mehr. Ich glühe nur noch einmal kräftig rotglühend dort durch, wo die Wicklung hinkommt und das reicht. Egal ob ESS-Docht oder Seil-Docht."

... reitest du immer noch darauf rum? Na wenn man sich sonst über nix aufzuregen hat. Lies dir das nochmal richtig durch. Ja, FÜR MICH (extra für dich nochmal in groß und fett) ist das Mumpitz und unnötig, weil es ohne geht. Geht es nicht, wurde falsch oxydiert, die Wicklung nicht ausgerichtet oder nicht vernünftig gewickelt. Man kann natürlich auch die Symptome beseitigen und die Ursache links liegen lassen. Ich weiß nicht, was du aus meinem Zitat auf dich beziehst, dass du bockig deinen Satz oben mit dem zuvor von mir geschriebenen "Mumpitz" anfängst. Zu geil


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2013 11:10
#369 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Worüber regst du dich auf?
Du schreibts "ALLES MUMPITZ".
Du machst genau das was viel VD-Hersteller auch machen, die Schuld dem User zuschieben, ohne auf die physikalischen Grundsätze einzugehen. Einfach den Stromfluss zu führen, wie es im RSST gemacht wird, ist dabei die einfachste Lösung.
Das es auch andere Lösungen gibt ist unumstritten, der geübte User wird damit auch klarkommen, nur gerade Anfänger verzweifeln dabei schnell mal und geben auf.
Deshalb bezeichne ich doch deine Methode nicht als Mumpitz. Genauso habe ich auch meine VD zum laufen gebracht bevor ich die Isolierungen eingebaut hatte.
Ich hab die Dochtlochisolierung ja auch nicht erfunden, ich verteidige sie nur, weil es eine Weiterentwicklung ist die das Benutzen von metallischen Dochten erleichtert.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2013 11:13
#370 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Hallo nochmals
Im Moment dampft es , aber ich würde die Wicklung gerne mit mehr Leistung befeuern um den Geschmack zu verbessern.Am Liquidnachfluss liegts vermutlich nicht , gekokelt hat es mit dem Seil nicht.Das Seil habe ich übrigens sehr gut durchgeglüht, deshalb kann ich auch der Theorie des Hotspots nicht so recht folgen , da es ja immer die Stelle zwischen dem Seil und dem Pluspol ist , die da durchbrennt ....
Eine Dochtlochisolierung krieg ich im Pegasus vermutlich nicht unter , da ist wenig Platz für so etwas.
Aber einige Tipps von hier werde ich natürlich doch versuchen.

Hardware: Provari 2.5 ,MMVapors Poldiac ,Morph, Roller by Atmizoo,GGTS, EA Mod, 69Mod,Taifun GT, 2x FEV2 , Kayfun 3.1 ,Expromiser, Kayfun Mini 2.1 etc , etc


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2013 11:13 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2013 11:14)
#371 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Zitat von ViPER im Beitrag #368
[...]ich zitiere mich mal selber ...

"Dochtloch-Isolierung, Tankboden-Isolierung, ESS-Docht oder Drahtseil-Docht komplett durchglühen mit abschrecken oder wie Kerze abfackeln lassen ... alles Mumpitz, mache ich nicht mehr. Ich glühe nur noch einmal kräftig rotglühend dort durch, wo die Wicklung hinkommt und das reicht. Egal ob ESS-Docht oder Seil-Docht."

... reitest du immer noch darauf rum? Na wenn man sich sonst über nix aufzuregen hat. Lies dir das nochmal richtig durch. Ja, FÜR MICH (extra für dich nochmal in groß und fett) ist das Mumpitz und unnötig, weil es ohne geht. Geht es nicht, wurde falsch oxydiert, die Wicklung nicht ausgerichtet oder nicht vernünftig gewickelt. Man kann natürlich auch die Symptome beseitigen und die Ursache links liegen lassen. Ich weiß nicht, was du aus meinem Zitat auf dich beziehst, dass du bockig deinen Satz oben mit dem zuvor von mir geschriebenen "Mumpitz" anfängst. Zu geil



Korinthenkacckermodus an: Du schreibst: "...alles Mumpitz", und nicht: "für mich Mumpitz" ;)
"mache ich nicht mehr" hinterher bedeutet: Dass, was Du als Mumpitz bezeichnest, machst du nicht mehr. Korinthenkackemodus aus


Ich hatte übrigens das 2mm Seil verwendet. Ausgeglüht (einmal kräftig rotglühend) hab ich das Seil, um es niederohmig zu machen und von Schmutzresten zu befreien.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2013 11:29
#372 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

@ archie01,
Das Durchbrennen des HZ an dieser Stelle ist ein Zeichen das es zum Hotspot kommt, der HZ glüht stark auf, erreicht den Schmelzpunkt und brennt durch.
Warum glüht er nun auf? Der Strom fließt irgendwo in deinen Metalldocht und erst an der letzten Windung wieder durch den HZ, durch den geringen Widerstand des kleinen Strück der Freistrecke fängt es an zu Glühen und der HZ brennt durch.
Eine einfache Lösung ist im Bereich des Dochtloches den Docht mit Zigarettenpapier zu umwickeln und darauf zu achten dass der Docht auch sonst das Gehäuse(Tankboden) nicht berührt.
Dann brauchst du die Wicklung im trockenen Zustand nur noch ausrichten, dazu gibt es von Zen ein gutes Video: https://www.youtube.com/watch?v=ZxGfAmIcs70&feature=plcp
Damit sollte dann alles Funktionieren.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2013 11:33
avatar  Pit-74
#373 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Zitat von Dampf-Hammer im Beitrag #367

Ich muß es nochmals sagen, ich persönlich oxidieren keinen meiner Dochte vor dem Einbau in irgendeiner Weise, werder das ES-Sieb noch das ES-Seil. Die bekommen keinen Brenner zu sehen. Brenner benutze ich nur noch um die Spannung aus dem HZ zu nehmen oder für Creme Brulee.


Wenn Du die Siebe oder Seine nicht voeher durchglühst, dann dampfst Du schön die ganzen Produktionsrückstände mit.
Viel Spass dabei.

Eine Dochtlochisolierung ist mit Sicherheit kein Fehler. Das bestreitet hier überhaupt niemand.
Sie ist aber kein "muss".

Da ich keine Produktionsrückstände mitdampfen möchte, glüh ich ES-Sieb und ES-Seil vorher gut aus.


Gruss Pit


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2013 11:49
#374 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Hallo Pit,
darüber möchte ich nun wirklich nicht auch noch diskutieren.
Es gibt aber auch andere Reinigungsmethoden.
Ob nun das Durchglühen die Produktionsrückstände komplett aus dem Seil entfernt oder ob diese dann nur Vercracken und als Verbrennungsrückstände im Seil verbleiben, weis auch keiner.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2013 11:51
#375 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Modder

I h muss sagen, bevor ich eine Isolierung hatte, hatte ich immer 10mal oder so durchgeglüht und immer wieder abgeschreckt. Nun glühe ich nur noch einmal um eben diese Rückstände zu entfernen.
Positiver Nebeneffekt dieses weniger durchglühens ist ein ein gefühlt besserer Liquidfluss.
Einen Hotspot von oder zum Mesh hatte ich seit Isolierung nicht mehr.
Es spricht also irgendwie alles dafür, muss aber nicht zwingend sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht