Drahtseil : Wire Rope for Wick?

  • Seite 17 von 21
03.06.2013 21:40
avatar  Sandro
#401 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Zitat von Pomfelet im Beitrag #395
Zitat von Der Michi im Beitrag #390
Zitat von GeneralGummibär im Beitrag #388
edelstahlseil.de da gibbet auch 1,5 in 7x19, und is sehr sauber.


Aber man muss erstmal 20,- EUR zusammen bekommen!



Oder bei Dampfauktion.de und Verkäufer "Sandro" suchen;)

Schon portioniert "abgeknappert" und preiswerter als sich selbst noch eine Seilschere zu kaufen.


Die habe ich gerade alle herraus genommen, nicht das ich ein drittes mal 30 Meter ordern muß, habe langsam das Gefühl, das die Leute die Dochte mit Nudeln verwechseln und auf essen, so viele wie ich verkauft habe.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2013 21:41
#402 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Oh, kann man denn noch son Päckchen ordern?

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2013 21:43
#403 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Zitat von GeneralGummibär im Beitrag #400
250 oder 300 oder so


Danke für den Tipp! Und denn noch mit 0,5er Flachdraht ja?!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2013 21:44 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2013 21:45)
avatar  Sandro
#404 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Zitat von Der Michi im Beitrag #402
Oh, kann man denn noch son Päckchen ordern?


Ich muß erstmal die ganzen Überweisungen abwarten und dann abarbeiten. Bei DA habe ich nur Überweisung angeboten und das dauert immer ein paar Tage.
Nach Geldeingang wird verschickt. Habe nur noch ein paar Tütchen vorrätig und heute Morgen wieder 300 Dochte zurecht geschnitten und gleich verpackt und versendet.
Nun muß ich erstmal alles abarbeiten und dann schauen, ob noch etwas über bleibt.
Wenn es aber garnicht anderst geht, muß ich nochmal nach ordern. Bleibt mir ja nichts anderes übrig.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2013 21:45
#405 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Hallo
Kleines Update - das Setup mit der Isolierung hat den ersten Tag überstanden , dampft weiter bei 5V auf meinem Provari. Allerdings kann der Geschmack mit dem meines FEV bei gleichen Liquid dann doch nicht mithalten.....

Gruß
Archie

Hardware: Provari 2.5 ,MMVapors Poldiac ,Morph, Roller by Atmizoo,GGTS, EA Mod, 69Mod,Taifun GT, 2x FEV2 , Kayfun 3.1 ,Expromiser, Kayfun Mini 2.1 etc , etc


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2013 21:45
#406 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Zitat von Sandro im Beitrag #404
Ich muß erstmal die ganzen Überweisungen abwarten und dann abarbeiten. Bei DA habe ich nur Überweisung angeboten und das dauert immer ein paar Tage.
Nach Geldeingang wird verschickt. Habe nur noch ein paar Tütchen vorrätig und heute Morgen wieder 300 Dochte zurecht geschnitten und gleich verpackt und versendet.
Nun muß ich erstmal alles abarbeiten und dann schauen, ob noch etwas über bleibt.
Wenn es aber garnicht anderst geht, muß ich nochmal nach ordern. Bleibt mir ja nichts anderes übrig.


Würdest Du mir dann bitte Bescheid geben, wenn noch ein Päckchen vorhanden ist? Würde mich freuen!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2013 21:45
avatar  Sandro
#407 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Zitat von archie01 im Beitrag #405
Hallo
Kleines Update - das Setup mit der Isolierung hat den ersten Tag überstanden , dampft weiter bei 5V auf meinem Provari. Allerdings kann der Geschmack mit dem meines FEV bei gleichen Liquid dann doch nicht mithalten.....

Gruß
Archie


Das kommt noch Archi, bleib am Ball.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2013 21:52
avatar  Sandro
#408 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Zitat von Der Michi im Beitrag #406
Zitat von Sandro im Beitrag #404
Ich muß erstmal die ganzen Überweisungen abwarten und dann abarbeiten. Bei DA habe ich nur Überweisung angeboten und das dauert immer ein paar Tage.
Nach Geldeingang wird verschickt. Habe nur noch ein paar Tütchen vorrätig und heute Morgen wieder 300 Dochte zurecht geschnitten und gleich verpackt und versendet.
Nun muß ich erstmal alles abarbeiten und dann schauen, ob noch etwas über bleibt.
Wenn es aber garnicht anderst geht, muß ich nochmal nach ordern. Bleibt mir ja nichts anderes übrig.


Würdest Du mir dann bitte Bescheid geben, wenn noch ein Päckchen vorhanden ist? Würde mich freuen!


Ich habe das mal abgespeichert, da sind noch zwei, die warten auch schon.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2013 21:53
#409 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Zitat von Der Michi im Beitrag #403
Zitat von GeneralGummibär im Beitrag #400
250 oder 300 oder so


Danke für den Tipp! Und denn noch mit 0,5er Flachdraht ja?!




Ja kannst ja auch breiteren bestellen mal zum testen, aber dafür brauchst du relativ viel Platz für ne "lange" Wicklung


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2013 22:02
#410 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Zitat von Sandro im Beitrag #408
Zitat von Der Michi im Beitrag #406
Zitat von Sandro im Beitrag #404
Ich muß erstmal die ganzen Überweisungen abwarten und dann abarbeiten. Bei DA habe ich nur Überweisung angeboten und das dauert immer ein paar Tage.
Nach Geldeingang wird verschickt. Habe nur noch ein paar Tütchen vorrätig und heute Morgen wieder 300 Dochte zurecht geschnitten und gleich verpackt und versendet.
Nun muß ich erstmal alles abarbeiten und dann schauen, ob noch etwas über bleibt.
Wenn es aber garnicht anderst geht, muß ich nochmal nach ordern. Bleibt mir ja nichts anderes übrig.


Würdest Du mir dann bitte Bescheid geben, wenn noch ein Päckchen vorhanden ist? Würde mich freuen!


Ich habe das mal abgespeichert, da sind noch zwei, die warten auch schon.



Ich danke dir!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2013 22:03
#411 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Zitat von GeneralGummibär im Beitrag #409
Zitat von Der Michi im Beitrag #403
Zitat von GeneralGummibär im Beitrag #400
250 oder 300 oder so


Danke für den Tipp! Und denn noch mit 0,5er Flachdraht ja?!




Ja kannst ja auch breiteren bestellen mal zum testen, aber dafür brauchst du relativ viel Platz für ne "lange" Wicklung



Auch dir danke ich vielmals für die hilfreichen Tipps!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2013 22:13
#412 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Ich habe jetzt mal 0.5er Flachdraht und noch 300er Mesh dazu bestellt. Ich mal gespannt, der Draht soll ja auch ohne Drahtseil bzw. ESS der knaller sein was die Dampfmenge/Geschmack betrifft...


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2013 06:00
#413 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

@ Archie01,
ich denke man sollte den FeV als Faserverdampfer nicht mit einem Metalldochtverdampfer vergleichen. Ich vergleiche meine nur mit dem Kayfun, aber auch dabei hat er die Nase vorn. Der FeV ist schon etwas Besonderes und nicht so einfach zu toppen.
Auch eine gute ESS-Wicklung kommt an das Seil heran, nur da muß dann wirklich alles stimmen und dabei hat das Seil, wegen der Einfachheit der Anwendung die Nase vorn. Das Seil lutscht zu dem, wenn man darauf achtet das die Enden nicht aufdröseln, den Tank bis zum letzten Tropfen leer.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2013 11:49
#414 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Meine Seilteilchen sind heute dank Sandro auch eingetrudelt,werd die mal waschen bevor es ans glühen geht & dann mal schauen ob ich diesen Hype hier teilen kann

Bis die Tage ihr lieben

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2013 20:58
#415 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Zitat von franks im Beitrag #385
Zitat von Der Michi im Beitrag #379
Mal ne bescheidene Frage!

Hat schon zufällig jemand von Euch das Stahlseil in den BT verbaut und falls ja, welche Stärke hatte dieses Stück?

ja, sicher. Hatte ich - denke ich - im Fanclub gepostet.
1,5mm Seil im normalen xl als U-Wick.

Konnte ich leider nicht länger nutzen - hatte vergessen das ich das Ding ja schon verkauft hatte(:
Wenn mein V1 wieder hier ist - habe ich einem Dampfanfänger zum Testen gegeben - werde ich den wieder so wickeln.

also das Seil durch Beide Tanköffnungen durch und auf Höhe der Schrauben den Bogen enden lassen.
Im Bogen etwas Mesh und dann den Draht drum.
Bei 1,5mm kommst Du auch noch mit der gelben Kanülle in den Tank.


Sorry franks, habe jetzt erst mitbekommen, dass Du mir eine Antwort auf meine Frage gegeben hast. Ich danke dir vielmals für den Hinweis!

Also das 1,5mm kann man als U-Wick nutzen. Würde das 2mm Seil oder gar das 2,5mm mit wenig ESS unter der Wicklung auch noch in das Dochtloch des ESS-Umrüstkits passen (BT-XL)?

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2013 21:35
avatar  franks
#416 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Zitat von Der Michi im Beitrag #415
Zitat von franks im Beitrag #385
Zitat von Der Michi im Beitrag #379
Mal ne bescheidene Frage!

Hat schon zufällig jemand von Euch das Stahlseil in den BT verbaut und falls ja, welche Stärke hatte dieses Stück?

ja, sicher. Hatte ich - denke ich - im Fanclub gepostet.
1,5mm Seil im normalen xl als U-Wick.

Konnte ich leider nicht länger nutzen - hatte vergessen das ich das Ding ja schon verkauft hatte(:
Wenn mein V1 wieder hier ist - habe ich einem Dampfanfänger zum Testen gegeben - werde ich den wieder so wickeln.

also das Seil durch Beide Tanköffnungen durch und auf Höhe der Schrauben den Bogen enden lassen.
Im Bogen etwas Mesh und dann den Draht drum.
Bei 1,5mm kommst Du auch noch mit der gelben Kanülle in den Tank.


Sorry franks, habe jetzt erst mitbekommen, dass Du mir eine Antwort auf meine Frage gegeben hast. Ich danke dir vielmals für den Hinweis!

Also das 1,5mm kann man als U-Wick nutzen. Würde das 2mm Seil oder gar das 2,5mm mit wenig ESS unter der Wicklung auch noch in das Dochtloch des ESS-Umrüstkits passen (BT-XL)?


2mm in jedem Fall und 2,5 vermutlich auch. Dort ist ja kein ESS nötig im Tankloch.
Das Problem ist das befüllen und der "Druckausgleich", wobei ich mir eher Sorgen um das Befüllen mache.
Wenn Du Deinen BT von unten befüllst sollte der dicke Draht funktionieren. Ich habe darauf aber keinen Bock.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2013 22:00
#417 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Wow Sandro ist schneller als die Polizei erlaubt. Meine Seile sind heute schon unbeschadet und 1a verpackt eingetroffen.
Heute dampfe ich noch meinen GT leer, aber morgen wird auf dem Pegasus mal getestet ;-)

Vielen Dank noch einmal, echt super klasse.

LG
Dennis


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2013 22:35
avatar  Sandro
#418 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Habe gerade ne NicTube gekauft, bin mal gespannt, wie ES Seil dort drinne kommt.
Bitteschön @DerBen81


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2013 22:50
#419 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Zitat von franks im Beitrag #416
Zitat von Der Michi im Beitrag #415
Zitat von franks im Beitrag #385
Zitat von Der Michi im Beitrag #379
Mal ne bescheidene Frage!

Hat schon zufällig jemand von Euch das Stahlseil in den BT verbaut und falls ja, welche Stärke hatte dieses Stück?

ja, sicher. Hatte ich - denke ich - im Fanclub gepostet.
1,5mm Seil im normalen xl als U-Wick.

Konnte ich leider nicht länger nutzen - hatte vergessen das ich das Ding ja schon verkauft hatte(:
Wenn mein V1 wieder hier ist - habe ich einem Dampfanfänger zum Testen gegeben - werde ich den wieder so wickeln.

also das Seil durch Beide Tanköffnungen durch und auf Höhe der Schrauben den Bogen enden lassen.
Im Bogen etwas Mesh und dann den Draht drum.
Bei 1,5mm kommst Du auch noch mit der gelben Kanülle in den Tank.


Sorry franks, habe jetzt erst mitbekommen, dass Du mir eine Antwort auf meine Frage gegeben hast. Ich danke dir vielmals für den Hinweis!

Also das 1,5mm kann man als U-Wick nutzen. Würde das 2mm Seil oder gar das 2,5mm mit wenig ESS unter der Wicklung auch noch in das Dochtloch des ESS-Umrüstkits passen (BT-XL)?


2mm in jedem Fall und 2,5 vermutlich auch. Dort ist ja kein ESS nötig im Tankloch.
Das Problem ist das befüllen und der "Druckausgleich", wobei ich mir eher Sorgen um das Befüllen mache.
Wenn Du Deinen BT von unten befüllst sollte der dicke Draht funktionieren. Ich habe darauf aber keinen Bock.


Na bei dem ESS-Umrüstkit ist doch noch n Liquid-Einfüllstutzen, der von oben aufgeschraubt wird und in den Tankraum führt. Zwar ziemlich Mikro das Loch und ich bin echt gespannt, wie ich da das VG durchbekommen soll aber es ist eine separate Öffnung zum Befüllen vorhanden. (Muss ich wohl noch etwas aufbohren das Löchlein.)

Stimmt schon, dass ESS im Tankloch (Dochtloch?) nicht nötig ist, dennoch stelle ich mir vor, dass das ESS ja irgendwo geklemmt werden sollte damit es sich nicht wieder aufwickelt. Von daher soll das ESS nur von der Dochtspitze bis einschließlich Dochtloch gewickelt werden. Das Seil im Tank wird blanko bleiben.
Von daher bin ich ja echt mal gespannt, ob das in ESS gewickelte 2,5mm Seilstück tatsächlich zum Einsatz kommen kann/wird!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2013 11:02
#420 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Zitat von Der Michi im Beitrag #419
...Na bei dem ESS-Umrüstkit ist doch noch n Liquid-Einfüllstutzen, der von oben aufgeschraubt wird und in den Tankraum führt. Zwar ziemlich Mikro das Loch und ich bin echt gespannt, wie ich da das VG durchbekommen soll aber es ist eine separate Öffnung zum Befüllen vorhanden. (Muss ich wohl noch etwas aufbohren das Löchlein.)...


Muss nix aufgebohrt werden:

Liquid-Einfüllstutzen rausschrauben, dann ist die Öffnung groß genug.

Verschließen der Öffnung: Mit der Pluspol oder Minuspolschraube vom GF-Satz.

Funktioniert seit Monaten bei mir so. Von Vorteil ist, wenn man den Schraubendreher magnetisiert, dann klebt das Schräubchen dran.

Weiterer Vorteil: kein "geblubbere" mehr beim Befüllen, da die Öffnung groß genug ist.

Grüße
Roland

BT-LS+V1+XL+NO MA'AM63 + GennyPenny Fan


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2013 11:32
#421 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Zitat von four-point-five im Beitrag #420
Zitat von Der Michi im Beitrag #419
...Na bei dem ESS-Umrüstkit ist doch noch n Liquid-Einfüllstutzen, der von oben aufgeschraubt wird und in den Tankraum führt. Zwar ziemlich Mikro das Loch und ich bin echt gespannt, wie ich da das VG durchbekommen soll aber es ist eine separate Öffnung zum Befüllen vorhanden. (Muss ich wohl noch etwas aufbohren das Löchlein.)...


Muss nix aufgebohrt werden:

Liquid-Einfüllstutzen rausschrauben, dann ist die Öffnung groß genug.

Verschließen der Öffnung: Mit der Pluspol oder Minuspolschraube vom GF-Satz.

Funktioniert seit Monaten bei mir so. Von Vorteil ist, wenn man den Schraubendreher magnetisiert, dann klebt das Schräubchen dran.

Weiterer Vorteil: kein "geblubbere" mehr beim Befüllen, da die Öffnung groß genug ist.

Grüße
Roland



Na das ist doch mal ne Ansage, danke dafür!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2013 23:23
#422 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Huhu,

also ich habe gestern mal dem Pegasus ein 2mm Seil spendiert.
Das Seil habe ich in kochendem Wasser eingelegt und danach wieder trocknen lassen. Dann durch die Kapillarwirkung Isopropanol nach oben steigen lassen - in der Hoffnung so werden eventuelle Restrückstände nach oben befördert und es ein paar mal abgeflämmt.

Bei einigen Versuchen mit Wasser war ich fasziniert davon, wie schnell das Wasser nach oben gezogen wird und ein umgewickeltes Zewa Tuch durchtränkt wird.
Bei einem weiteren Versuch mit der anderen "Seite" ist mir aufgefallen, dass das ganze deutlich länger gedauert hat.

Ohne dem zunächst weitere Beachtung zu schenken habe ich zuvor oxidiertes 300er Mesh 2-3 Mal recht stramm herumgewickelt und das ganze in den Pegasus eingebaut und mit 0.5er Flachdraht gewickelt.
Nachdem ich ein wenig mit Hotspots zu kämpfen hatte, dies aber alles nach einigen Stunden in den Griff bekommen habe und bei konstanzen 1.8 Ohm mit gleichmässig aufleuchtenden Windungen herausgekommen bin habe ich dann das erste mal gedampft.
Zunächst identischer recht guter Geschmack - wie bei ESS. Ich habe bewusst auf das Schwenken und die 3 Uhr Haltung verzichtet - der Vorteil von der Kombination Seil/ESS soll ja ein außerordentlich guter Liquidtransport sein....
Naja zumindest beim Dauerdampfen ist dann irgendwann das ESS bei mir jedoch trocken. Aufhören, Senkrecht hinstellen und Warten bringt auch nur bedingt Abhilfe. Erst ein Schwenken (ich vermute wenn das ESS direkt Liquid abbekommt) bringt Abhilfe.

Hat jemand einen Tipp was bei mir schief läuft oder wo ich ansetzen kann?
Muss das ESS strammer oder weniger stramm um das Seil gewickelt sein? Muss das mehr in den Tank rein? Muss ich das ESS auch richtig durchglühen? Ist es wirklich möglich, dass es bei so einem Seil eine gute Seite (Kapillarwrikung nach oben hin top) und eine schlechte Seite (Kapillrwirkung nach oben hin kaum vorhanden bzw. keinesfalls besser als ESS/Faser) existiert?
Das Seil sieht für mich an beiden Seiten identisch aus, es ist nichts ausgefranst oder gequetscht.

LG

Dennis


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2013 23:31
#423 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Modder

also ich hab das ganze mit ecco gemacht das einzige was mein ergebnis war ist das es schlechter schmeckte LQ fluss probleme hatte ich nicht aber ist nix für mich. da mach ich lieber ein schönes röllchen mit 200er mach flämm das 5 mal ab mit der kerzen metode also antröpfeln und abbrennen dann funzt das super und uch brauch keine schnüre oder seile kapilar wirkung ist zimlich gut und na ja ab und an muss man das schräg halten weil halt zu wenig LQ im tank ist. mit den Hot Spots bekommste auch sehr gut in den griff wenn du da die methode der GG verdampfer machst also den drath mit silberdraht verzwirbeln ( noch besser verschweissen dann haste da sogut wie keine probleme mehr und musst nur noch ein kleines bissel nachbessern damit es auch 1000% gleichmässig glüht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2013 23:52
avatar  Mus
#424 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Mus

Ich hab ein anderes Problem.
Kann ich anstelle von Isopropanol auch Ethyl Alcohol (ist glaube das selbe wie Ethanol) zum reinigen der Drähte nehmen.
Ich komm da mit google nicht richtig weiter, vieleicht kann einer von Euch mir helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 00:05
#425 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Ich hab's ähnlich gemacht wie Dennis, bin aber sehr zufrieden damit.
Testverdampfer war mein Pool (vergleichbar mit Pegasus). 2 mm Seil aber nicht gekocht, nur ordentlich durchgeglüht (und die Pfoten verbrannt, dat Seil ist auch nach ner Minute noch heiß). 2 Umderhungen abgeflammtes ESS oben rum und mit 0,20-iger Kanthal gewickelt, Hotspots beseitigt. Die Wicklung müßte eigentlich 1,8 Ohm haben, zeigt aber konstant 1,1 Ohm.
Egal, funktioniert trotzdem. Hab jetzt schon den 2. Tank durch. Dampft seeeehr gut, Liquidnachfluß völlig unproblematisch und den Geschmack finde ich sehr intensiv und lecker - besser als bei Glasfaser. Und das will was heißen.

Für einen 1. Versuch fand ich das schon sehr überzeugend, da werden sicherlich andere Verdampfer folgen.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht