Drahtseil : Wire Rope for Wick?

  • Seite 10 von 21
25.05.2013 00:43
#226 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Probier's aus :D geh ans Maximum und Schau was passiert. Ansonnsten, wie groß is dein Luftloch?


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2013 00:51
avatar  becks77
#227 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Also bei der Evic habe ich auf volle Leistung gestellt und immernoch nur ein laues Lüftchen. HMMM keine Ahnung woran das liegen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2013 01:08
#228 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

@sandro
da kann ich nicht nein sagen.
mußt nur sagen wieviel zu bekommst dafür!?

LG Stefan

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2013 03:57
avatar  Mus
#229 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Mus

Zitat von Sandro im Beitrag #212

Warte bis nächste Woche bitte, ich mache die 30 Meter insgesammt klein.
Wie lang sollte ich die Seile den schneiden? 3,5 cm oder lieber 4 cm? Wie lang müssen die für ne U-Wicklung sein?


Vielen Dank Sandro für das Angebot, wenn Du auch mir welche schneiden könntest wäre super nett.
Ich bräuchte sie für den Pegasus, also die 2mm. Länge U-Wick sind 8,5 - 8,7 cm.
Für eine 'normale' Wicklung hätte ich dann 4cm gesagt, jetzt hab ich aber von der Feride an Frechdachs gelesen, dass man nicht über den Pluspol kommen soll, also dann doch nur 3,5 cm. Frauen widerspricht man nicht @Feride kannst Du mir erklären wieso, meinst Du nur bei den Drahtseilen oder überhaupt, ich mach das ESS ansonsten so lang wie's nur geht, wegen Liquidspeicher?
Sandro, wenn es für Dich passt, dann schick mir Deine Adresse per PM und ich schick Dir bischen Geld und meine Adresse.
Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2013 09:07
#230 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Hay Sandro

Da sagst du was,
Also ich würde 40mm bevorzugen da ich unterschiedliche längen brauche und kappen kann man die noch selber wenn sie zu lang sind meine ich.
Fürn U-Wick wäre glaube ich 80mm bis 85mm gut.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2013 12:46
#231 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Heute habe ich in meinen neuesten Verdampfer, der NIcTube, den Isolator getauscht und die Keramikhülse eingebaut.
Dadurch kann ich nun 2,5 mm Seil verwenden. Noch ein Tip zum schneiden: Beim 2,5 mm Seil mußte ich die Erfahrung machen, trotz Seilschere hat sich das Seil beim schneiden von 2,6 cm Länge komplett aufgeräufelt, ab 3,0 cm war dies nicht mehr so. Deshalb habe ich es erst Länger geschnitten, mit ESS umwickelt, nur 2,0 cm, und dann gekürzt.
Aufgebohrt und Sackloch:

Isolator im Dochtloch von Unten:

Isolator von der Seite

Eingesetztes Seil 2,5 mm mit ESS

Alles gewickelt

Beim Pulsen. Hier sieht man die 2 Hotspots. Deshalb steht bei mir auch der Isolator aus dem Gehäuse, um den HZ hochzuhalten.

Ausgerichtet ohne Hotspot.

Die NicTube mit Seil.


Genau wie ich es erwartet habe, sofort prächtiger Dampf mit hervorragendem Geschmack, Flash wie ich es liebe. Die Wohnung hat sofort nach Erdbeer-Vanille-Bonbon gerochen.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2013 13:26
#232 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Schön gemacht mit dem Isolator! Hast du den noch eingeklebt? Mit dieser Ofen schmontze die du da hast


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2013 13:33
#233 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Nein, den kann man rausnehmen und säubern.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2013 19:03
#234 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Hab heute mal den GNV mit Seil versucht.
Seil 1,5 mm komplett mit ESS Mesh 300 umwickelt,eine Lage, war nicht so gut, zuviel Liquid an der Wendel und das Liquid läuft dann auch vom Docht ab.
Dann Seil 1,5 mm mit ESS Mesh 500, 2 Lagen. Das Ergebnis lässt sich zwar dampfen, aber ist nicht besser wie ein reiner ESS Mesh 400 Docht.
Ich hatte gehoft das "Spucken" der Wicklung wegzubekommen und damit das Siffen aus dem Luftloch, leider hat auch dies nicht geklappt, also weiterhin das Luftloch oben halten.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2013 19:16
avatar  nasty27 ( gelöscht )
#235 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
nasty27 ( gelöscht )

Also habe seit zwei tagen nen 2mm seil in meinem the pool drin.
Das seil wurde ausgekocht g.ca. gute 30min.
1. Finde ich das irgendwie nen bei geschmack dabei ist der nicht sehr stark ist aber doch irgenwie störend.
Dann 2. Ich finde der nachfluss ist net wirklich besser wie nen gutes mesch.
Ich bekomme mit meinen 500mesch viel bessere ergebnisse hin und es schmeckt für mich einfach reiner als das seil.
Von daher werde ich den tank noch leer machen und das seil raus nehmen und mir wieder ne richtig gute ess wicklung machen.
Ehrlich gesagt muss ich sagen das ältere sachen die davor schon richtig gut gingen einfach nicht besser zu machen sind siehe z.b keramik dochte.
Das edelstahlseil ist für mich persönlich einfach net besser als ess. Weil oxidieren muss man so oder so egal ob man das seil pur nimmt oder nen ess stk dran macht daher bleibe ich bei reinem ess weil das einfach besser ist und persönlich erziele damit viel bessere ergebnisse.
Egal ob normal oder als u-wick.
So das war mein fazit von mir zu diesen tehma.
Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2013 19:24 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2013 19:25)
#236 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Jo bei Top fed attys is der nachfluss einfach zu gut :D (GLV und konsorten)
Wo hattest du dein Seil denn bestellt Nasty?


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2013 19:34
#237 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Für Bottom- Tank VD hat das Seil seine Berechtigung, dabei ist natürlich die Qualität des Seils ausschalggebend.
Bei mir laufen zur Zeit 5 VD mit Seil, 4x Bottom und 1x Top-Tank. Davon wiederum 3 mit 2,5 mm Seil und 2 mit 1,5 mm Seil.
Der mit Top -Tank wird sicherlich nicht mehr mit Seil gewickelt, einfach weil der Aufwand größer ist und das Ergebnis nicht besser. Die mit Bottom-Tank werde ich nicht so schnell umrüsten, da hierbei das Ergebnis alle meine ESS-Wicklungen, und davon habe ich mit den unterschiedlichsten Meshes reichlich gemacht, bei weitem übertrifft.
Die Seile sollte man aus dem Link vom General bestellen, am besten per SB um die Mindestbestellmenge schnell zu erreichen, die Qualität ist jedenfalls super.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2013 19:42
avatar  nasty27 ( gelöscht )
#238 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
nasty27 ( gelöscht )

Das seil war vom yacht shop bei uns hab mich da genauer informiert unteschide gibt es nur in den beweglichkeiten. Halb weich oder flexibel oder steif.
Weil nen draht seil ist nen draht seil und die werden meistens für boote hergestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2013 19:48
#239 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Es wird da schon Unterschiede geben, wie beim ESS oder der GF. Da hat ja jeder Hersteller so seine Rezepturen.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2013 20:02
#240 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Kommt auch drauf an ob's eben sauber oder ölig is bzw. Ob alle Produktionsrückstände raus sind. Und das sind sie auf zumindest da wo ich bestellt hab :) . Klar is 7x19 weicher, aber es saugt eben auch besser als 7x7 oder 1x17


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2013 20:05
avatar  nasty27 ( gelöscht )
#241 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
nasty27 ( gelöscht )

Naja vom geschmack her vielleicht schon aber von den kapillar eigenschaften glaub ichnez wirklich.
Der nachfluss passt ja auch ich finde es aber persönlich nicht besser wie ess.
Und ich hab nen tank verdampfer und da kommt es eben nicht besser rüber als ess.
Mal schauen wie es bei the ring von pit aussehen wird mit dem seil aber impool finde ich es net besser wie ess.
Und öllig waren die nicht oder sonst was weil beim auskochen waren keine spuren davon zu sehen. Weil wenn man sowas auskocht dann sieht man klare rückstände davon wie öl oder ähnliches


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2013 20:07
#242 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Ich kann dir ja was von meinem zum testen senden (auch wenn's langsam knapp wird ;D )


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2013 20:12
avatar  nasty27 ( gelöscht )
#243 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
nasty27 ( gelöscht )

Wenn du willst. Dann schick mir einfach ne pm


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2013 20:17
#244 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Gerade die Kapillarität wird bei Seil aus vielen dünnen Drähten besser sein, da dort auch viele feine Kapillare vorhanden sind und somit mehr Flüssigkeit aufsteigen kann und vor allem Schneller und Höher, welches sich bei fast leerem Tank bemerkbar macht.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 12:56
#245 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Mal ne ganz doofe Frage:

Sind die Seile eigentlich unterschiedlich gefertigt? Ich habe am Samstag beim Biberbaumarkt mal was mitgenommen. Beim ausglühen sofort diesen verbrannten Kunstoffgeruch vernommen. Habe ein zweites Stück dann zerlegt und war völlig überrascht, dass da Kunstofffäden mitverarbeitet sind. Das Seil selber sah von außen genauso aus, wie hier in den Bildern. Diese Seile kommen mir nicht in den VD!
Sind Eure Seile Kunstofffrei?

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 12:58
#246 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Meine sind Kunststoff frei.
Sonst hätte ich sie auch nicht verbaut.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 13:13
#247 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Das ist gut zu wissen! Die vom Baumarkt (Biber) kann man also vergessen!

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 13:23
#248 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Ich hab die, die der General hier als Link angegeben hatte und bin voll zufrieden. Kein Beigeschmack, obwohl ich sie nur mit Spülmittel Heiß ausgewaschen habe und dann natürlich gespült, aber nicht ausgeglüht.

Noch mal ein Tip zu den Seilen:
Die dickeren Seile, bei mir 2,5 mm, neigen bei zu kurzem Abschneiden zum aufdrehen. In meiner NicTube kann ich aber nur 2,6 cm verbauen. Nun hatte sich das Seil am Tankboden etwas aufgedreht, dadurch gehen natürlich die Kapillaren verloren und das Seil saugt nicht mehr von unten an. Ich habe das Seil am unteren Ende einfach mit etwas HZ-Flach zusammen gebunden, dadurch ist der Liquidtransport wieder voll gegeben.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 21:47
avatar  franks
#249 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Lieferung ist heute angekommen und musste sofort loslegen.

NicTube
2mm Draht abgelängt ausgeglüht ohne abschrecken
2x 300er Mesh im oberen Bereich drum.
0,3er Kanthal darauf so das es 1,1 Ohm sind.

Temon
2,0 mm Draht abgeschnitten und 300er mesh über die gesamte Länge drum.
Da der Temon wie der DID keine Isolation hat, hielt ich das mal für ne gute Idee.
0,3er Kanthal auf 0,8 Ohm drum.

Kurzfazit
Nachflussprobleme habe ich keine(;
Vollsiffen tut aber auch nix.
Geschmack ist klasse und sehr weicher Dampf.
Vom Geräusch würde ich vermuten, das ein sehr gleichmässiger Liquidtransport vorhanden ist - kaum Geräuchsche.
Dampf sehr gut

Gereinigt habe ich nix, nur einfach ausgeglüht.
Die Drahtschere arbeitet ebenfalls sehr sauber.
war dem Link vom general gefolgt.
Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 21:53
#250 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Ich hab festgestellt das sich das Liquid schneller dunkel färbt, was ein Zeichen dafür ist das der "Dreck" sich nicht im Sieb festsetzt sondern wieder "auswäscht" was sich wohl positiv auf die Erhaltung der Kappilar Eigenschaften auswirkt :) Heißes Wasser drüber und weiter get's


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht