Julia bombig aber inkontinent??!!!

20.04.2013 20:35 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2013 20:46)
#1 Julia bombig aber inkontinent??!!!
avatar

hallo liebe Julchenfreunde,
heute hab ich meine A.R.T. Julia das erste Mal gewickelt, streng nach Navy, also seine erste Wicklung M oder doppelt resp. vierfach O, wie auch immer er das nennt, sah schick aus hat sich letztendlich nur gelegt und wurde in der Draufsicht zu ner 8 und war nicht dazu zu überreden sich gefälligst hinzustellen. Egal. Dampfer zu, Sprit rein und.... was soll ich sagen, ein Erlebnis, bombastisch, orgasmisch, lässt alles andere, das ich bisher kenne weit hinter sich. Dachte bis dahin der Kayfi 2.1 wärs, aber Julchen... heidewitzka!!!
Nach der ersten viertel Füllung (nur zum Probieren, aber konnt einfach nicht davon ablassen) wieder zu etwa nem 4tel nachgefüllt. Als ich 5 Min später daran ziehen will, bemerke ich Tank leer. Wohin? Mein weißes Hemd dafür jetzt stolzer Besitzer eines schönen großen Flecks!
Warum? in aller Welt, habe nix dran geändert nur nachgefüllt.
Das Liquid scheint sich in der Verdampferkammer gesammelt zu haben und lief munter durch die Zuluftoffnungen nach unten hinaus.
Jetzt meine 2 Fragen:
1tens: was ist passiert, was habe ich falsch gemacht?
2tens: wie bekomme ich den Fleck wieder weg?
(3tens: warum musste es denn ausgerechnet meine leckere pipesauce sein?, aber das nur am Rande)
Vlt. weiß jemand Nettes Rat.
Grüße
mix

PS.: ist Kayfi 3.1 besser? gleichwertig? (was in erster Linie Geschmack, Dampf und flash anbelangt?), reine Philosophie?



 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2013 10:59
#2 RE: Julia bombig aber inkontinent??!!!
avatar

Hallo mixthoma,

ich hatte das Problem anfangs auch. Seitdem achte ich beim Wickeln auf zwei Dinge:
1) Nicht zuwenig GF im Docht (bei mir sind es derzeit 5x1mm Ortmann)
2) Die Zuluftöffnungen in der Verdampferkammer sollte ausreichend Abstand zur GF haben. Liegen kleine GF-Stränge auf dem Röhrchen auf, verabschiedet sich das Liquid langsam nach unten.

PS: Druckbetankung mag Julchen auch nicht. Ich halte mich da an die Tipps von Alex.

Die letzten drei Wicklungen habe ich das beachtet und es sifft nun nix mehr.

Grüße...

Was nützt dem Wolf die Freiheit, wenn er das Schaf nicht fressen darf.

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2013 11:13
#3 RE: Julia bombig aber inkontinent??!!!
avatar

Hmmm, also dass der Tank komplett leer läuft, ist eher ungewöhnlich...

Aber krinkle hat es schon richtig gesagt, man muss für jede Faser erstmal ausloten, wieviel Stränge man in den Docht führt, damit es weder kokelt noch zu viel nachfliesst.

Etwas regulieren kann man es mit der Hohlschraube unten im Tank, sie quetscht den Dichtgummi zum Tank und verstärkt oder verringert damit den Liquidfluß auch

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 12:38
#4 RE: Julia bombig aber inkontinent??!!!
avatar

also ich glaube, ich bekomme das jetzt auch so langsam in den Griff
Navy empfiehlt 1 Faserende auf den Verdamopferboden zu legen um überflüssiges Liquid aufzunehmen (zumindest habe ich das so verstanden)
Dieses Ende lag genau über der Luftzufuhr. Da denke ich mal könnte was ausgelaufen sein.
Zum Zweiten denke ich, dass man ungeheuer vorsichtig mit dem Pluspol sein muss.
Steht er minimal zu weit draussen und wird dann zu fest angezogen, dann kommt die Suppe (bilde ich mir zumindest ein)
Trotzdem passiert es immer wieder mal, aus völlig unerfindlichen Gründen, dass Julia aus heiterem Himmel ausläuft, obwohl sie bis dahin wunderbar fiunktioniert hat und nichts nachgefüllt, oder verändert wurde.
???????????
komich, kein fleich kein fich
Aber über Dampfqualität bin ich immer noch hinundweg



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht