Verleihbörse

Umfrage: Was haltet ihr von einer Verleihbörse
Finde ich gut, würde Geräte zu Verfügung stellen, die ich nicht mehr brauche - 2 Stimmen4.5454545454545%
 
Würde gerne mitmachen und Geräte leihen und verleihen - 5 Stimmen11.363636363636%
 
Könnte ich mir evtl. vorstellen - 4 Stimmen9.0909090909091%
 
Würde Geräte leihen, aber nicht verleihen - 0 Stimmen0%
 
Finde ich nicht gut - 29 Stimmen65.909090909091%
 
Weiß nicht - 4 Stimmen9.0909090909091%
 
44 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
23.04.2013 10:23
avatar  Dietmar
#1 Verleihbörse
avatar

Hallo an alle Dampfer,
mir ist da grad was eingefallen. Was würdet ihr von einer Verleihbörse halten? Also, mir persönlich geht es oft so, dass ich einen Verdampfer/Selbstwickler oder Akkuträger interessant finde, ihn aber nicht gleich kaufen möchte. Oder aber auch nur mal eine gewisse Zeit ausprobieren möchte. Wenn es euch genauso geht, würde ich es total interessant finden, wenn man einfach mal ein paar Sachen untereinander verleiht. Also, ich mache das mit einem Dampferkollegen schon länger. Hat einfach den Vorteil, dass man nicht immer gleich alles kaufen/verkaufen/tauschen muss. Und es hat sicherlich der eine oder andere eine Verdampfer oder AT als Ersatz liegen, den man einfach mal gegen ein anderes Gerät für eine gewisse Zeit verleiht. Deshalb diese Umfrage. Falls hierzu Interesse besteht, müsste man noch mal schauen, wie man das ganze umsetzt. Man könnte ja auch Gerätschaften, die man nicht mehr benötigt sammeln und an andere Interessierte ausleihen.

Gruß
Dietmar

https://www.dampfertreff.ch/f1226-Dietmars-Holz-Mods.html


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 10:28
#2 RE: Verleihbörse
avatar

Modder

Müsste man halt auf die Hygiene achten. Wir haben hier ja auch die Liquid-Probierpakete da funzt das gut.

--------------------------------------------------------------------------------------- Signaturen nerven mich.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 10:39 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2013 10:56)
#3 RE: Verleihbörse
avatar
Moderatorin
23.04.2013 10:57
avatar  Dietmar
#4 RE: Verleihbörse
avatar

Zitat von mannohnezeit im Beitrag #2
Müsste man halt auf die Hygiene achten. Wir haben hier ja auch die Liquid-Probierpakete da funzt das gut.


Ja, dass stimmt wohl. Die Sachen müssten auf jeden Fall sauber sein. Vielleicht müsste man auch irgendein Kriterium erfüllen müssen um an einer verleihbörse Teil zu nehmen ? Vielleicht sollte man sich in eine Liste mit Namen und Anschrift Einschreiben?
Gruß

https://www.dampfertreff.ch/f1226-Dietmars-Holz-Mods.html


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 11:08 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2013 11:11)
avatar  mijust
#5 RE: Verleihbörse
avatar

Zitat von Dietmar im Beitrag #4
Zitat von mannohnezeit im Beitrag #2
Müsste man halt auf die Hygiene achten. Wir haben hier ja auch die Liquid-Probierpakete da funzt das gut.


Ja, dass stimmt wohl. Die Sachen müssten auf jeden Fall sauber sein. Vielleicht müsste man auch irgendein Kriterium erfüllen müssen um an einer verleihbörse Teil zu nehmen ? Vielleicht sollte man sich in eine Liste mit Namen und Anschrift Einschreiben?
Gruß


Lese das mal von hinten.

Phantom V - Objektive Tester gesucht (29)

Bei so was ist schon eine Phantom verschwunden obwohl Name und Adresse bekannt waren.
Das würde nur was bringen wenn man eine Kaution in voller Höhe hinterlegen muss. Nur dann ist man sicher das es nicht verschwindet.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 11:11
avatar  Supi77
#6 RE: Verleihbörse
avatar

wollts gerade schreiben, dass geht doch nur so lange gut bis die ersten Sachen "verschwinden" oder sich "verhöneßen"


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 11:15
#7 RE: Verleihbörse
avatar

Das ganze ist ne nette Idee, birgt aber leider viel Streitpotential. Es wird definitiv Leute geben die die Geräte verunreinigen, kaputt machen oder komplett verklüngeln. Und dann ? Vergeßt von vorneherein bitte nicht daß das DTF in so einem Falle nur die Plattform ist auf der es stattfindet, keinesfalls aber Richter oder gar für die Haftung zuständig.
Sowas sollte bei Stammtischen stattfinden wo ich den Leuten in die Augen schauen kann und auch wiedersehe. Wo Fehler an Geräten schon bei der Übergabe gesehen werden können.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 11:18
avatar  Dietmar
#8 RE: Verleihbörse
avatar

Genau da gegen müsste man was machen. Das heißt, es müsste irgendwie sicher gemacht werden. Da müsste man sich noch was einfallen lassen.

https://www.dampfertreff.ch/f1226-Dietmars-Holz-Mods.html


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 11:27
avatar  Crissi
#9 RE: Verleihbörse
avatar

Hi,
also ehrlich gesagt hatte ich bisher immer Pech wenn ich was verliehen hatte. Entweder es war vermackt, verkratzt, kaputt oder ich bekam es gar nicht mehr wieder. Das sind Gründe warum ich nix mehr verleihe.
Und bei Verdampfern und Co kommt der Aspekt Hygiene noch dazu. Denke das ist eher nichts, sowas ins Leben zu rufen.

Liebe Grüße Crissi
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 11:33
#10 RE: Verleihbörse
avatar

Die Grundidee finde ich ja nicht schlecht.
Allerdings für mich persönlich absolut nichts. Im engeren Kreis geb ich auch mal ein Gerät zum testen weg aber über eine Börse sicher nicht.
Tauschen ist etwas was schon eine Vertrauensbasis brauch aber verleihen ist nochmal ein Stückchen mehr Vertrauen die man leisten muss.
Ausserdem ist Verleihen etwas was nur einseitig einen Vorteil bringt, nämlich den der die Ware bekommt.
Und was wäre wenn man sein Gerät nicht mehr zurück bekommt? Heikel.
Wie gesagt die Grundidee ist nett (vielleicht etwas was man an Stammtischen umsetzen kann als temporärer Tausch).


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 12:35
avatar  Dietmar
#11 RE: Verleihbörse
avatar

Naja, ich dachte, es wär ne gute Idee. Da sind natürlich einige Dinge, die man vorher klären müsste: Sicherheit, Hygiene, Beschädigungen usw. usw.

https://www.dampfertreff.ch/f1226-Dietmars-Holz-Mods.html


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 12:50
avatar  mijust
#12 RE: Verleihbörse
avatar

Und genau daran ist es dann auch mehr oder weniger
Akkutrager im Verleih oder Leasing
gescheitert.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 13:18
#13 RE: Verleihbörse
avatar

Bei mir darf man, face-to-face, immer gerne mal probieren. Ich habe dafür sogar meist original verpackte Silicontüllen für die Mundstücke dabei. Aber ausleihen? Och nö. ;-)

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 13:27
#14 RE: Verleihbörse
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

HAHA Autos und Frauen verleiht man Ja auch nicht. Spaß beiseite: Die Dampfe steht bei Mir auf Rang 1 :-D


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 13:33
avatar  Dietmar
#15 RE: Verleihbörse
avatar

War halt ne Idee. Vielleicht kann ja irgendwer was draus machen. Und wenn nicht, dann halt nicht :)

https://www.dampfertreff.ch/f1226-Dietmars-Holz-Mods.html


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 13:46
#16 RE: Verleihbörse
avatar
Moderatorin

Zitat von Freddy Goldbein im Beitrag #14
HAHA Autos und Frauen verleiht man Ja auch nicht. Spaß beiseite: Die Dampfe steht bei Mir auf Rang 1 :-D

23.04.2013 17:39
#17 RE: Verleihbörse
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Ideen sind immer GUT! Und wenn mal eine dabei ist die schlecht ist - Schwamm drüber.

heimchen war ein SPASS (:-D)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht