BT804 / Hades / Dream -Long-

  • Seite 5 von 23
10.05.2013 21:01
avatar  Twinc
#101 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Vielleicht sollte ich noch erklären, dass es mir auch gar nicht so sehr um irgendwelche optischen Geschichten geht.
(Die Rolle der besten Darsteller haben schon meine 3 Kay's übernommen)

Viel mehr geht's mir auch darum einen günstigen Schutz des Plastik-Tanks zu erzielen.
Davon abgesehen müsste sich dann noch zeigen, wie's mit dem Abtransport möglicher Wärme via der Metall-Hülse aussieht?

Btw. ...die 'normalen' Vivi-Metall-Tanke (ohne Sichtschlitz) müssten doch dann eigentlich auch passen...oder?

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 21:03
avatar  TheRock
#102 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Zitat von Twinc im Beitrag #101
...die 'normalen' Vivi-Metall-Tanke (ohne Sichtschlitz) müssten doch dann eigentlich auch passen...oder?


Yes, die passen auch.

Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden. Sokrates

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 21:17
#103 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Brauch mal eure Hilfe habe die Wicklung von Davotas "versucht" allerdings einmal auf 2,1 Ohm geschafft, ansonsten immer 2,9-3,2 :-( was mache ich da verkehrt? zu fest gewickelt? hat jemand mal nen tip. danke+ggruss


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 22:03 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2013 22:05)
avatar  Twinc
#104 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Zitat von Markus_74 im Beitrag #103
Brauch mal eure Hilfe habe die Wicklung von Davotas "versucht" allerdings einmal auf 2,1 Ohm geschafft, ansonsten immer 2,9-3,2 :-( was mache ich da verkehrt? zu fest gewickelt? hat jemand mal nen tip. danke+ggruss



Welches Setup bzw. wie viele Windungen?
Und wieso sollte der hohe Ohm-Wert durch besonders feste Wicklungen entstehen?

Also ich nehme zwar keine spezielle Methode beim wickeln, sondern nur Standart....komme aber bei meinen Wicklungen immer so auf Werte von 2 bis 2.4 Ohm.
Dabei verwende ich 3 x 2 mm Faser - davon 2 in S-Form gelegt und das letzte Faserstück wird bis auf 2-3 mm auf Wicklungsbreite gekürzt um anschließend die Enden etwas auseinander zu friemeln (als zusätzlichen Puffer). Wicklung mache ich immer mit einer Nadel (Kanülenstärke k.A.) als Wickelhilfe - also auch nicht zu stramm wenn die Nadel raus ist.

Die D$K bzw. 8er-Wicklung habe ich getestet. Liquid-Zufuhr ließ zu wünschen übrig.
Deshalb habe ich die beiden Schlaufen wieder aufgeschnitten. Wobei ich nur normal gedrehte Faser nehme.

Einziges 'Tuning' hat mein Hades erfahren, als ich dem Teil das atmen etwas erleichtert habe. Bohrung auf 1.5 mm vergrößert.

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 23:40
#105 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

habe 5 windungen wie im davotas und auch auch die 8 bzw 2 schlaufen....wie gesagt bei der ersten hats gut geklappt aber danach nur noch "MIst":-( nem als hilfe auch ne Kanüle....habe das Prob aber auch beim taifun...die erste war gut mit 2,4 und danach das gleiche....


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 23:48
avatar  Crissi
#106 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Hi,
also ich komme bei dem SW am besten mit der 8 zurecht. Für das S bin ich anscheinend zu blöde...da kokelts bei mir öfter.
Nehme dafür 0.20 NiCr Draht 5HZ und 2mm Silikat, diese eben zur 8 und komme so auch meist auf 2.3 bis 2.4 Ohm was ganz gut klappt bisher. Weniger Ohm habe ich noch
nicht hinbekommen. Habe es sowohl mit Wickelhilfe aller Büroklammer als auch ohne schon gemacht.

Liebe Grüße Crissi
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2013 06:06
avatar  Twinc
#107 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Zitat von Crissi im Beitrag #106
Hi,
also ich komme bei dem SW am besten mit der 8 zurecht. Für das S bin ich anscheinend zu blöde...da kokelts bei mir öfter.
Nehme dafür 0.20 NiCr Draht 5HZ und 2mm Silikat, diese eben zur 8 und komme so auch meist auf 2.3 bis 2.4 Ohm was ganz gut klappt bisher. Weniger Ohm habe ich noch
nicht hinbekommen. Habe es sowohl mit Wickelhilfe aller Büroklammer als auch ohne schon gemacht.



Moin Crissi

Also die Begleiterscheinung 'kokeln' ist eigentlich (fast) immer auf nicht ausreichenden Liquid-Nachfluss zurück zu führen.
Könnte mir vorstellen, dass du dann vermutlich die 'losen' Faserstränge vllt etwas zu tief bzw. zu fest unten (direkt über den Zuführungskanälen) 'verlegt' / 'runter gedrückt' hast?!

Derartiges passiert einem wohl weniger häufig bei der 8er-Wicklung ... vorausgesetzt, die Schlaufen sind nicht zu lang und liegen dadurch nicht zu fest unten im Kesselraum auf.
Sowohl bei einer 8er wie auch einer klassischen S-Wicklung dienen die Fasern ja eigentlich nur als 'Liquid-Puffer'. Bei zu tiefer/fester 'Bodenverlegung' kann die Faser dann u.U. nicht genügend Treibstoff aufnehmen. Was dann bei mehreren schnellen Zügen unweigerlich zum 'kokeln' führen wird. Der Hades ist das wohl auch grundsätzlich etwas 'sensibler' als das teure Vorbild. Deshalb würde ich die Aussage mancher Dampfer - der Hades sei einfacher zu wickeln - auch nur bedingt unterschreiben.

Ok .... wenn man sich an die frickelligen kleinen Befestigungsstifte gewöhnt hat und die Wicklung (ob nun klassisch oder whatever)sorgfältig im Kesselraum verlegt hat, dann ist die Wicklung nicht besonders schwer. Knackpunkt scheint mir wirklich sehr häufig der zu schlechte Nachfluss zu sein. Zuwenig ist Mist, da schnell kokelig .... Zu viel ist ebenfalls Mist, da der Kleine dann auf kurz oder lang 'absäuft'.

Allerdings denke ich schon, dass mit jeder Wicklungserfahrung auch die Erfolgsaussichten gesteigert werden ... so nach dem Try'n'Error-Prinzig. Übung bringt einen weiter.

Gerade auch 'Wickeleinsteiger' wäre es sicherlich sinnvoll, wenn der Kesselraum des Hades auch noch von oben zugänglich wäre, damit man mal fix die Ausrichtung der Fasern bzw. der Wicklung geringfügig modifizieren kann. Bin davon überzeugt, dass dadurch aus so manch einer 'weniger' guten Wicklung noch eine ganz gute Wicklung gemacht werden könnte.
Diesbezüglich gab's da ja hier im Thread auch schon Ansätze bzw. 'Modifizierungen' vom 'Siggi aus der Küche'. Ein derartiges Update wäre mir auf jeden Fall ein paar Euro wert...und vllt kann der gute Siggi seine Idee/Umsetzung ja sogar in Serie anbieten?

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 09:45
#108 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Hab bei mir aktuell nun auch das Problem des siffenden Luftlochs..
Collector´s Tank läuft voll und der Hades sifft dann aus dem Luftloch...
Wicklung ist eigentlich weit genug über dem Luftloch.
Befüllt wird von unten mit verschlossenem Driptip.
Werde ihn nachher mal komplett zerlegen und reinigen =/


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 11:39 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2013 11:43)
avatar  Twinc
#109 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

@TonyCurtis
Klemmst du Fasern in die beiden Liquid-Kanäle (unten im Kessel)?
Das war zumindest bei mir eine gravierende Ursache für Liquid im Collector.

Seit dem ich die Wicklung und die überstehenden Faserstücke nur noch wie beim 'Ruskie-Vorbild' locker in S-Form in den Kessel lege (und auch darauf achte, dass die längeren Faserstücke nicht zu Lang sind, passt sowohl der Nachfluss UND es sammelt sich auch kein Treibstoff mehr im Collector. Wirklich wundern tut mich das auch nicht, denn das Prinzip ist ja faktisch sehr nahe am Vorbild. Warum sollte dann die Wicklung in irgendwelche Kanäle eingeklemmt werden?

Diese 'Abweichung' von verschiedenen 'Video'-Empfehlungen UND der Aspekt, dass ich das Luftloch auf 1.5 mm aufgebohrt habe brachten bei meinen beiden 'Hades-Long' den gewünschten Erfolg.

Es hat sich für mich jedenfalls bestätigt, dass zu viel Faser genauso für Probleme ..wie auch zu wenig Faser (bzw. irgendwie eingeklemmte Fasern) Mist sind.

OT/ Macht das eigentlich Sinn hier zwei annähernd gleiche Threads zu 'füttern'? Vllt kann ja ein Admin die beiden mal zu einem zusammenfassen? /OT

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 11:55
#110 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Hab die D$K 8 drauf, liegt nichts in den Kanälen....


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 15:32
#111 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Hab das Problem gefunden.
Der Verdampfersockel, dort war unten der Pol/bzw. Die Halterung für die Wicklung oben nicht
richtig fest angeschraubt. Kann man von unten mit einem großen Schlitz-Schraubendrehen festziehen.
Nun ist er wieder Bombendicht!


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 16:01
#112 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

So, mein erstes Update. Nachdem ich gestern die S-Wicklung probiert habe, hat es öfter gekokelt und auch gesifft. Heute habe ich die 8 aus Davotas Video gewickelt und ich bin weiterhin von dem Verdampfer absolut begeistert, denn jetzt sifft nichts mehr und der Nachfluss ist mit der Ortmann-Schnur bisher optimal.

Dieser Verdampfer überrascht mich wirklich total, denn für diesen Preis, da bin ich mir sicher, gibt es auf dem Markt nichts besseres. Die Dampfentwicklung ist phänomenal, der Flash ist für mich genauso, wie er sein soll und auch der Geschmack gefällt mir mit meinem Menthol-Liquid super.

Sollte der Hades so weiter laufen, müsste ich mir wirklich überlegen, ob ich meine teuren Selbstwickler noch brauche. Aber erstmal abwarten, wie er sich die nächsten Tage und Wochen schlägt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 17:10
avatar  Ande
#113 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Bin ich der Einzige, bei dem einer der Klemmstifte zu schmal ist? So verrutscht leider Wicklung immer. Ich habe schon 2 Ersatzklemmstifte geliefert bekommen, leider sind diese auch zu schmal und wackeln deutlich. Bevor ich also noch mal den Lieferanten anschreibe, erkundige ich mich lieber hier.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 17:17
#114 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Vielleicht sind ja auch die Bohrungen etwas zu groß für die Stifte geraten ?
Kannst du nicht einfach die Drahtenden doppelt nehmen, dann sitzen die Stifte doch auch fester !


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 17:24
#115 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Zitat von Ande im Beitrag #113
Bin ich der Einzige, bei dem einer der Klemmstifte zu schmal ist? So verrutscht leider Wicklung immer. Ich habe schon 2 Ersatzklemmstifte geliefert bekommen, leider sind diese auch zu schmal und wackeln deutlich. Bevor ich also noch mal den Lieferanten anschreibe, erkundige ich mich lieber hier.



Bist ned der einzige ;) im Lock vom Minus Pol passt genau einer der 4 Stifte


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 17:32
avatar  Ande
#116 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

@Ratzfatz: Das könnte es natürlich auch sein.
@DerZombie: Hast du dadurch schon irgendwelche Nachteile feststellen können (Siffen, Kokeln etc.)?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 17:44
#117 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

nö, läuft einwandfrei wenn ich mich ned zu dumm anstelle.

die Löcher sind ja ned durchgehen und somit ist es egal wie gut die Stifte halten, solange der Draht guten Kontakt hat.
Deswegen zur Not den Draht in den Löchern umknicken und doppelt nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 18:18
avatar  Ande
#118 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Ok, dann weiß ich schon mal, woran es nicht liegt. Sobald ich daran ziehe, verschwindet der komplette Tankinhalt im Collector. Man kann zusehen, wie sich das Ding binnen Sekunden leert.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 20:28
avatar  Verena_
#119 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Ich bin ein absoluter Selbstwickelnewbie. Habe heute zwei Hades bekommen. Bei dem Einen hat die eigene Wicklung funktioniert. Ca 2 Ohm. Jetzt wollte ich den anderen genauso wickeln aber meine Vamo und auch Lambo zeigen 0 Ohm an. Was habe ich falsch gemacht? Habe die Wicklung nochmal gemacht, wieder Ohm. Mmmh, beim ersten Mal hat es doch auch gklappt. Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben.

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 20:32
avatar  Verena_
#120 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Hab 2mm Glasfaser genommen und 0,20 er Kanthal

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 20:52
#121 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Kontrollier mal, ob der Spalt im Wickelsockel (der zwischen den beiden Polen) gleichmässig ist

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 20:56
avatar  olddj
#122 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Guck mal das die Wicklung nicht auf dem Sockel aufliegt, nen bissel anheben.

Viele liebe Grüße aus Thüringen von Mike


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 21:03
avatar  Verena_
#123 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Hab ich auch schon getan, leider 0 Ohm. Das ist echt seltsam

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 21:07
avatar  olddj
#124 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Bekommt der Verdampfer überhaupt Kontakt zum Akkuträger? Zeigt das direkt 0 Ohm an?

Viele liebe Grüße aus Thüringen von Mike


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 21:12
avatar  Verena_
#125 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Ja er hat Kontakt, wenn die Wicklung drauf ist 0 Ohm, wenn keine drauf ist 9,9. ich versuch einfach noch eine Neue. Kann ja wirklich an meiner Wicklung liegen. Übung macht den Meister

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht