BT804 / Hades / Dream -Long-

  • Seite 10 von 23
05.06.2013 13:18
avatar  ajax
#226 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

2mm Zivipf Silikat als 8 funzt einwandfrei im Hades. Nachflussprobleme hatte ich mit der noch nicht und geschmacklich ist sie auch astrein.
Gewickelt mit 4x NiCr 0,2 ergibt das geschmeidige 1,6 Ohm und lässt sich wunderbar auf ungeregelten Akkuträgern betreiben ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2013 13:24
avatar  Franzi
#227 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Ich nehm Ortmann als 8. Ist in 5min gewickelt und begeistert mich jedes Mal aufs neue.
Hänge da den ganzen Tag dran und wickel ca 1 X die Woche neu.

L.G. Beate


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2013 13:25
avatar  Trivape
#228 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Ich machs wie Ajax, aber mit 0,18er Kanthal und 5 Umdrehungen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2013 14:43
#229 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Muss man die Sili von Zivipf vorher abflammen ?


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2013 14:52
avatar  ajax
#230 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Nein, 10 min. auskochen reicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2013 15:05
avatar  Trivape
#231 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Ich koch die auch 10 Minuten aus. Das reicht vollkommen.

Habe eine für mich perfekte Wicklung gefunden:

Die DSK8 Wicklung mit 1mm Glasfaser von Intaste (mit 0,18er Kanthal 6 mal umwickelt, da eine Umdrehung einen ziemlich geringen Durchmesser hat). Diese wird dann aber noch mit 2 2mm Silikatstückchen von Zivipf verstärkt. Diese werden sozusagen mit den jeweiligen Schlaufen (also auf beiden Seiten) eingeklemmt, wenn man den Verdamfersockel draufschraubt. Ein Traum.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2013 15:43
avatar  Trivape
#232 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Hab jetzt noch einen weiteren Hades von mir gewickelt. Und zwar mit 2mm Zivipf Silikat (nur ein Strang) und 6 Umdrehungen 0,18er Kanthal. Diesen Strang recht kurz halten (so dass er nicht die Kanäle verstopfen kann). Unter die Stränge legt man wiederum 2 kleine Stückchen 2mm Zivipf als zusätzlichen Liquidspeicher. Dampft und schmeckt wieder ausgezeichnet.

Die DSK8 Wicklung mit der 2mm Zivipf Schnur war mir zu dick und der Durchmesser der einzelnen Umdrehungen zu groß. Da hatte ich nicht genügend Dampf und Geschmack für mich hinbekommen. Durch die kleineren Durchmesser bei meinen neuen Wicklungen funzt das jetzt prima. Wichtig ist hier aber wieder, dass man diese Wicklungen mit den kleinen 2mm Zivipf Stückchen verstärkt, weil sie sonst das gespeicherte Liquid zu schnell verbrauchen und es komisch schmeckt (kein Kokeln, aber es ist eben ein komischer Geschmack). Diese zusätzlichen Liquidspeicher regeln das vorzüglich.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2013 16:05
avatar  Gothe
#233 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

ich bin verzweifelt,
ich bin anfängerwickler, hab mir den Hades Dream XL gekauft, werkswicklung habe ich noch nicht probiert, runter damit, 8 mit 2mm schnur (keine glasfaser aber was hab ich denn da? vergessen zu fragen als ichs im highendsmoke gekauft habe)
5 mal rum mit 0,2 Kathal alles wunderbar, gemessen, 1,7-1,8 ohm, perfekt so wie ich es mag, also mal mit 5 Watt angefangen, nichts, in Volt modus 4V nichts bei 5V bisserl Dampf.
das aber schon das 2te mal das ich neu wickel und das so endet, jmd nen tipp?


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2013 17:45 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2013 17:53)
#234 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Zitat von Trivape im Beitrag #232
Unter die Stränge legt man wiederum 2 kleine Stückchen 2mm Zivipf als zusätzlichen Liquidspeicher.


Verstehe jetzt nur Bahnhof...

Du nimmst 1 Faser, wickelst darauf 8 Umdrehungen Draht.
Das klingt gut.
Dann spannst du diese Faser ein und legst Sie in S-Form um den Sockel.
Aber wie befestigst du die 2 Stückechen GF als Puffer?
Einfach lose zwischen Luftloch und Wicklung legen? Das hält doch nicht??

EDIT:
Ah okay, ich glaub ich habs...
Du meinst einfach 1 GF Schnur lang,
2 kurze in die Mitte,
Wickeln um die 3 Lagen in der Mitte,
links und rechts den Überstand in S-Form um den Sockel...

Alles klaro.

Aber Durchmesser ist dann doch der gleiche wie bei 8er-Wicklung,
hast ja so oder so 3 Lagen GF unter dem Draht...

2-lagig wäre das ja, wenn du 2 Schnürre mittig überlappen
lässt um die Breite der Wicklung. Das wäre sicher auch eine
sehr gute Lösung bei 2mm Silica denke ich!
So probier ich das heute Abend.


Oder meintest du was anderes??

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2013 18:03 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2013 18:03)
#235 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Hier mal die beiden Möglichkeiten die ich meinte mit der Glasfaser.
Version A ist dann 3-lagig im Bereich des Drahtes
Version B ist dann 2-lagig im Bereich des Drahtes
Ich denke aber das 2x2mm Silica genügend Puffer hat.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2013 20:07 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2013 20:08)
#236 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Da die Wickelei vom Kayfun-Schreck für den einen oder anderen wohl doch ein wenig tricky ist hab ich meinen mal ausserplanmäßig zerpflückt ,neu gewickelt und dabei paar Bilder gemacht.
So mache ich das und hatte noch nie Probleme damit.

Los gehts: 5cm 2mm Silikatschnur (ich nehm die von zivipf.com) ,Stück 0.2er Kanthal und ne Wickelhilfe.



Ne Schlaufe legen so daß das umgelegte Ende der Schnur wie im Bild liegt ,4x mitm Draht rum



Wozu die Schlaufe ? Das wird unser Pufferspeicher. Nach einmal Schnipp sieht das dann so aus.



Das Einklemmen der Wicklung überspring ich mal ,das sollte von jedem der selbst wickelt zu bewerkstelligen sein.

Kontrollmessung.



1,6 Ohm. Schick.

Nun kommt der knifflige Teil über den hier immer wieder gesprochen wird. Wohin mit den Enden der Schnur.
Ich leg die nur lose im Uhrzeigersinn um die Basis. Und zwar so:



Mit der vom Hersteller wohl angedachten Methode die ganze Wicklung so zu drehen da´die Docht-Enden zu den Kerben im Sockel zeigen hatte ich von Anfang an nur Stress. Als erstes lösten sich bei 2 von 5 der mitgelieferten Wicklungen beim aufdröseln die No-Res Beine von der eigentlichen Wicklung. In die Ecke geschmissen ,0.2er Kanthal an die Front geschickt.
Wenn ich nun aber mit durchgehendem Widerstandsdraht die die Wicklung noch zu den Kerben ausrichte hab ich Freistrecken bis Timbuktu und zurück. Also bleibt die Ausrichtung der Wicklung so wie sie draufgesteckt wird. Was jetzt noch an Freistrecke bleibt und im ganz üblen Fall glühen und somit kokeln könnte liegt unter dem nassen Docht. Nix Glühen ,aus die Maus.

Nun den Docht mit Liquid einweichen ,dadurch ist die Schnur nicht mehr ganz so störrisch. Das Ganze so festhalten wie im Bild ,den Kessel drüberstülpen und drauf achten das sich die Schnur nicht ins Gewinde zieht. Das wäre schlecht denn dann ziehts die Schnur straff um die Basis was zur Folge hat das euch der BT 804 absäuft sowie ihr ihn hinlegt. Auch ist Glasfaser im Gewinde generell eher suboptimal. Die Enden sollen über den Einlasskerben zu liegen kommen. Am einfachsten ist es den Kessel erstmal nur locker über die ganze Geschichte drüber zu stülpen (leicht schräg von einer Seine anfangen) und dann ggf. herausstehende Schnurenden mit was geeignetem (ich nehm dazu nen stinknormalen Holzzahnstocher) unter den Kessel schieben. Nun bloss noch den Kessel zuschrauben ,Tank drauf und randvoll das Ding.

Wenn alles geklappt hat sollte ,wenn ihr den Kayfun-Schreck waagerecht haltet ,aus der jeweils obenliegenden Kerbe Luft aufsteigen bis der Unterdruck im Tank steht. Nun noch 2 ,3 Minuten warten und Feuer frei.

Hoffe es hilft dem/der einen oder anderen.

Gruß und gutes Gelingen

Der Dunkelwerker

Geiz ist geil. Aber den ganzen Tag mit nem Ständer rumrennen ist auch nicht das Wahre.

~Neues Spielzeug:Smok X-Cube II & TFV4~

~Kayfun Lite/Russian 91% Microcoil/Watte auf FT-Nemesis~


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2013 20:12
#237 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Süperb erklärt danke Herr Erklärbär

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2013 20:13
avatar  Trauti
#238 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Genau so wickle ich ihn auch und habe die besten Erfahrungen damit gemacht. Super erklärt! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2013 20:15
#239 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Danke für die ausführliche Erklärung @ Dunkelwerker, wird ausprobiert und getestet.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2013 20:20
avatar  Trivape
#240 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

@Applejuice

Ich habs anders gemeint)

1. Version:
Ich mache die "gewöhnliche" DSK-8-Wicklung mit 1mm Intaste-Schnur. Die ist sehr dünn, so ergibt sich auch ein kleiner Wickeldurchmesser (das sind ja nach der 8 dann quasi 3x1mm Strang, die man umwickelt). Die spanne ich mit den beiden Bolzen ein, so wie man es gewöhnt ist bei dieser Wicklung (dass die 8er-Schlaufen an den Seiten eben auch nicht zu lang sind und damit die Kanäle verstopfen). Soweit so gut.
Jetzt erst kommt der zusätzliche Liquidspeicher. Dazu schneidet man zwei wirklich kleine Stückchen 2mm Zivipf-Silikat. Jeweis eins davon wird einfach oben neben die Wicklung unter die Schlaufe gelegt (auf die Plattform, in der auch die Bolzen stecken). Dadurch, dass man jetzt die "Cap" aufdreht, werden die 2 kleine Zivipf-Stückchen unter die Schlaufen geklemmt und dienen fortan als zusätzlichen Liquidspeicher.

Die 2. Version funktioniert genauso, jedoch werden die 2 Zivipf-Silikatstückchen unter den Strang gelegt. Der Strang sollte Enden haben, die nicht in die Kanäle reichen (also ziemlich kurz gehalten). Oben werden die Stückchen unter den Strang gemacht und dann die "Cap" draufgeschraubt. Dadurch werden sie so ziemlich an Ort und Stelle gehalten und dienen wieder als Liquidspeicher.

Bei diesen kleinen Wickeldurchmesser (1. Variante 3mm, 2. Variante 2mm) muss meiner Meinung nach so ein Liquidspeicher (mit diesen 2 kleinen Zivipf 2mm Stückchen) angelegt werden, damit optimaler Zufluss gewährleistet ist und es nicht plötzlich seltsam anfängt zu schmecken. Wenn ich aber größere Durchmesser mache (man muss sich mal vorstellen, dass mit der DSK 8 Wicklung bei 2mm Schnur eine 6mm Dicke gewickelt wird..), bin ich mit dem Dampfergebnis nicht wirklich zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2013 20:32
avatar  Trivape
#241 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Wollte noch nachträglich was reinschreiben, das geht aber nur eine gewisse Zeit.

Also. Mit der 2. Version meine ich natürlich die, von Posting #232 (2mm Zivipf Silikat, einfacher Strang, 6 mal mit 0,18er umwickelt...)


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2013 20:45
avatar  Gothe
#242 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

ich werds mal probieren, mit der 8 klappt ja nischt -.-
danke für die detailgetreue erklärung TOP
gibts nen like für ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2013 01:46 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2013 01:50)
avatar  ajax
#243 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Zitat von Gothe im Beitrag #242
ich werds mal probieren, mit der 8 klappt ja nischt -.-



Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Die 8 funzt bei mir mit Ortmann und auch mit der Zivipf 2mm Silikatfaser hervorragend,
S-Wicklung und andere können da definitiv nicht mithalten. Eine einigermaßen gut fabrizierte 8 ist imho für den Hades die Wicklung der Wahl.

Imho solltest du dir einfach noch etwas Zeit nehmen und deine Wicklung optimieren. Du sagst ja selber, daß du SWV-Anfänger bist und da sind
anfangs suboptimale Ergebnisse durchaus normal.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2013 04:47
avatar  Gothe
#244 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

aber garkeine funktion ist ja auch nicht so toll ^^ hab weiter oben beschrieben was die wicklung bei mir macht


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2013 11:01
#245 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Zitat von ajax im Beitrag #243
Zitat von Gothe im Beitrag #242
ich werds mal probieren, mit der 8 klappt ja nischt -.-



Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Die 8 funzt bei mir mit Ortmann und auch mit der Zivipf 2mm Silikatfaser hervorragend,
S-Wicklung und andere können da definitiv nicht mithalten. Eine einigermaßen gut fabrizierte 8 ist imho für den Hades die Wicklung der Wahl.



Kann ich so bestätigen, die 8 Wicklung funzt bei mir auch am besten.
Hatte gestern noch die S Wicklung von Dunkelwerker probiert und diese konnte mich nicht so überzeugen, muss aber jeder für sich selbst entscheiden, womit man besser klar kommt !


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2013 12:34
avatar  Franzi
#246 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Zitat von Gothe im Beitrag #244
aber garkeine funktion ist ja auch nicht so toll ^^ hab weiter oben beschrieben was die wicklung bei mir macht

Das ist echt komisch, wenn die Wicklung nicht abgesoffen ist, sollte sie bei der Ohmzahl schon bei 3,8V super dampfen.

L.G. Beate


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2013 17:17
#247 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Hallo,

ich habe heute den BT804 und das Wickelzubehör bekommen. Verdampfer richtig sauber gemacht, Siulikatschnur abgeflammt und losgelegt. 1. Versuch - viel Dampf aber fast kein Flash und ein irgendwie Blöder Geschmack, dann etwas mehr Luft zum Luftloch gelassen und der Geschmack und der Flash ist schon etwas besser, aber richtig zufrieden bin ich noch nicht.
Was aber richtiger Mist ist, ich bekomme den Verdampfer nur mit Glück auf die eVic drauf, es fast nur eine Umdrehung , auf der Vamo habe ich keine Probleme damit.

Gruß
Thorsten

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2013 19:17
#248 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Ist der Unterschied zwischen 0.18 u. 0.20 Draht eigentlich sehr gross?

Gruß
Thorsten

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2013 19:19
avatar  Trivape
#249 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Also für mich ist 0,18er mein Lieblingsdraht geworden. Egal ob Kanthal oder Nichrome. Ich benutze den nur noch. Großer Unterschied zu 0,20er? Nein.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2013 19:24
#250 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

018 Kanthal - 53,1 Ohm/m

020 Kanthal - 42,5 Ohm/m


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht