Bilder Upload
Dampfertreff Mitgliederrabatte, Shop Bewertungen, Beste Preise Liste, Dampfer Tagebücher,Gewinnspiele, Händler-Aktionen

Neue User stellen sich bitte zuerst vor, erst dann können alle Beiträge gelesen und auch Themen eröffnet werden.

• Bitte MITMACHEN-Petition: e-zigaretten dürfen nicht verboten werden.

• Ihr wollt euch bei den Moderatoren bedanken?

Dampfertreffen und Stammtische (alle Treffen sind forenübergreifend):

16.06.12 Dampfergrillen - das wohl größte Dampfertreffen überhaupt

Mai:
• Fr 25. Hamburg • Sa 26. Hemsbach • Do 31. Berlin/Brandenburg
Juni:
• Fr 1. Hannover + Leipzig + Cheb(CZ) • Sa 2. Osnabrücker-Umfeld + Bremerhaven • So 03. Paderborn • Mi 6. Hagen • Fr 8. Dortmud + Ensdorf/Saar • Sa 9. Illertissen + Bad Malente Gremsmühlen + Braunschweig + Trier + Bamberg • So 10. Duisburg • Do 14. Übach Palenberg • Sa 16. Gelsenkirchen Dampfergrillen + Nürnberg • Fr 29. Hamburg • Sa 30. Raum Hof/Vogtland

• Info: Termine der Treffen für Gäste • Liquid-Bewertungen • Shop-Bewertungen • Shop-Übersicht • Umfragen 2012

PayPal-Ein Danke an die Moderatoren

RE: A1 Wicklungen

#26 von Samtpfote , 26.09.2010 12:39

lool wie süß is das denn !!!

Zitat Schatti: Tja Samti mit Dir muss ich noch ein ernstes Hühnchen rupfen

Samtpfote
Liquid-Hexe & Forendrachi

#27 von Lapadia , 26.09.2010 17:44

Dori, das ist natürlich hart, aber du wirst daraus lernen denke ich. Lege dir demnächst gut Vorrat zu und bestelle rechtzeitig Nachschub wenns zur Neige geht.

Also, halte durch, ich dampfe für dich eine mit:-)

Gruß, Lapi.

Lapadia

#28 von Samtpfote , 26.09.2010 18:45

Jo Lapi das mach ich, mach mir nen Umschlag mit 2m schnur und 1-2m draht und wenn ich den nutzen muss wird bestellt

Samtpfote

#29 von Lapadia , 29.09.2010 00:38

Genau so ist das richtig Dori. Immer einen Notfallumschlag zur Seite legen, Schnur,Draht und auch Liquid und Ersatzakkus sollten immer da sein wenn Murphy mal zuschlägt;-)

Gruß, Lapi.

Lapadia

#30 von Samtpfote , 20.01.2011 10:06

Hallo Zusammen

so ich hol mal den Fred wieder hoch *g*

Wollte mir heute morgen eine neue Wicklung für den A1 machen. Hab dann mal die 0,9mm Wickelhilfe benutzt die ich auch bei dem A2 nehme. 0

5/6/0,9mm

Und es war die erste Wicklung die ich sofort rausnehmen musste. Boah war das hart. Ich dachte meine Lunge fliegt weg. Und der Geschmack den musste ich suchen.
Ich nehme sonst immer die selbe Wicklung nur mit 1,4mm Nagel als Wickelhilfe. Ausser bei den Tabaks da nehme ich 6 x Faser statt 5.

Hab sie dann sofort entfernt und 6/6/1,4mm drauf gemacht und aha das is meine Wicklung. Sanfter Flash toller Geschmack und gut Dampf.

Wie kann die Wickelhilfe so einen riesen Unterschied machen ??

Samtpfote

#31 von Lapadia , 20.01.2011 12:45

Ich vermute mal, daß der Draht an einer Stelle geglüht hat. Das würde den heftigen Flash erklären. Ist aber nur eine Vermutung Samti. Wenn nach einer Neuen Wickelung solche Probs auftreten, haben sich meist Fehler beim Wickeln eingeschlichen, die ein Glühen des Drahtes zur Folge haben. Wenns irgendwo glüht schmeckts nicht mehr gut, aber der Flash haut dich aus den Socken.

Gruß, Lapi.

Lapadia

#32 von -gelöscht- , 20.01.2011 17:54

Naja, zwischen einer 0,9er und einer 1,4er Wickelhilfe + die eine Faser liegt vielleicht auch ein nicht zu unterschätzender Unterschied, das sich nach 6 Umwicklungen auch auf die Drahtlänge auswirken kann. Es ist ja nicht so, das sich geschätzte 3,6 mm nicht auf den Widerstand, und demzufolge auch auf Geschmack und Flash auswirken.
Darüberhinaus wirkt sich die andere Wickelhilfe auf die Liquidmenge aus, die sich zwischen Faser und Draht sammelt (die logischerweise bei der 0,9er Wickelhilfe auch geringer ist). Das sollte ebenfalls den Geschmack etwas "dünner" gestalten.
Glühender Draht sorgte bei mir in den meissten Fällen eher zu einer nicht genauer definierten Ungenießbarkeit (entweder blechern oder kokelig), anstatt zu "Mörderflash".

Solltest du es also noch einmal mit der dünneren Wickelhilfe probieren, dann würde ich vielleicht erstmal eine Umwicklung mehr nehmen, sofern sich dann deine Wicklung noch einbauen lässt, ohne das du Kontakt zu den Schraubverbindungen bekommst.
Alternativ könntest du auch versuchen, die Umwicklungszahl durch dünneren Draht zu reduzieren (und auf diese Weise zumindest den Endwiderstand, jedoch nicht die Drahtlänge(!!!), auf den Ursprungswert deiner alten Wicklung zu bekommen). Mit anderem Draht fängst du aber wieder quasi bei null an, was dein präferiertes Geschmackserlebnis betrifft.

-gelöscht-

#33 von mamamia , 11.04.2011 23:46

ERFOLGSMELDNG!!!!! Endlich die perfekte Wicklung für mich selbst auf dem A1 hinbekommen!!! Boah, so langsam wirds endlich.

Hatte ganz stinknormale Cetinfaser 6 GF und dazu ganz stinknormalen (dünnen, vermutlich 16er) HZ von Cetin mit 6 Wicklungen genommen.... genau so wie ich es vorher schon dutzende Male gemacht hatte, und nie hat es geschmeckt.

ABER: erstens hab ich in Reutlingen was gelernt und zweitens zu Hause begriffen, dass ich das nur noch umzusetzen brauche... wollte auch nochmal sichergehen, dass ich das richtige realisiert hatte, und JA ... einfach die "Beinchen" der Wicklung immer noch ein Stück näher und noch eins an die Schrauben gezogen, bis alles schön eng saß. UND natürlich die Spirale diagonal zwischen die Schrauben gelegt, auch das hat mir die Sache sehr erleichtert. (Mal sehen, wie ich das morgen mit den neuen A2's hinkriege, da ist ja eher nix mit diagonal legen.)

Wickelhilfe: Hab extra im Baumarkt 0,9er Nägel gekauft, um das als Fehlerquelle auszuschließen, ließ sich auch gut mit arbeiten....

~~~~~~

SO - und ENDLICH schmeckt es, wie es mir gefällt und es bringt mir keine künstlichen Halsschmerzen mehr!!! Boah, watt ne schwere Geburt, aber ich hoffe + gehe davon aus, dass ich das jetzt endlich immer wieder reproduzieren kann.

Liebe Grüße,
Hazel

Infos für die Öffentlichkeit: http://www.wahrheit-ueber-e-zigaretten.de/

Alles, was ein Newbie wissen sollte: www.dampfzeichen.de

Alles, was ein Selbermischer wissen sollte: http://3ai.de/3/liquidsundar

~~~Lesen gefährdet die Dummheit.~~~

mamamia
Bilder Upload

#34 von AlexTM , 12.04.2011 00:25

Gelbe Spritzennadeln = auch 0,9mm

Dampfzeichen.de – Dampfen für Anfänger – Dampfzeichen.de

Zitat von Pablo Picasso
Niemals fürchtete ich jene, die anderer Meinung waren. Nur vor denen hatte ich ein Grauen, die zu feige waren ihre andere Meinung auszusprechen.

AlexTM
Bilder Upload

#35 von mamamia , 12.04.2011 00:35

Hab keine gelben Spritzennadeln... nur die dicksten, die es gibt, um mein Liquid da durchzuschleusen. So 22er oder so...

~~~~
Übrigens hab ich die Tage gelesen, du seist "flashfreie Zone"??? Na, das bin ich auch ganz gern ... deswegen war es für mich *fast* so, als wäre im A1 der Flash schon von Natur aus eingebaut... aber jetzt hab ich ihn endlich weg - okay, mit Nullerliquid bzw. ganz wenig Nic-Gehalt ist das wohl auch keine große Kunst, würde man denken - aber: ich hab es schon fertig gekriegt, den A1 so zu wickeln, dass selbst Nuller noch einen (mir) unerträglichen Flash (bis hin zum Hustenanfall) provoziert haben!!!

Es dürfte aber noch einen klitzekleinen Tick mehr dampfen ... obwohl John meint, das dampfe IHM fast schon zuviel .. versteh ich gar nicht...

Liebe Grüße,
Hazel

mamamia
Bilder Upload

#36 von AlexTM , 12.04.2011 01:26

22er wären schwarze - die sind bei weitem nicht die dicksten, die wären 0,7, laut Wikipedia.

Ich bin insofern eine flashfreie Zone, weil es schon brutale Gewalt braucht, um mir einen zu verschaffen - Hochohmverdampfer am 6v-Kamel oder sowas. Hat mir aber auch nie gefehlt.

Zitat von Pablo Picasso
Niemals fürchtete ich jene, die anderer Meinung waren. Nur vor denen hatte ich ein Grauen, die zu feige waren ihre andere Meinung auszusprechen.

AlexTM
Bilder Upload

#37 von mamamia , 12.04.2011 07:59

Vielleicht bezog sich die 22 auch auf die Länge (Mist ich hab jetzt keine verpackte mehr, sonst hätt ich nachsehen können) ... aber du hast sie doch neulich gesehen? Ziemlich dick und lang, und vorn noch ein gutes Stück abgesägt, um sie stumpf zu machen. Möglicherweise stand da nämlich drauf: 0,7 mal irgendwas mit (ich dachte 22 .. kann mich aber natürlich täuschen, könnte auch 120 mm gewesen sein, das wären dann 12 cm, und das wiederum käme ungefähr hin.)

Liebe Grüße,
Hazel

mamamia
Bilder Upload

#38 von AlexTM , 12.04.2011 10:42

Schau einfach auf die Farbe vom Anschluß, die sind genormt - siehe Link oben ;)

Zitat von Pablo Picasso

AlexTM
Bilder Upload

#39 von Cedric Loup , 02.05.2011 20:36

Hallo Zusammen

Also entweder bin ich ein Naturtalent oder dann habe ich einfach ein feines Fingerchen zum A1 Wickeln.

Habe seit letzem Freitag auch einen Bulli A1.
Als ich den in Betrieb nahm war der Flash und Geschmack super.
Logo wollte ich es auch probieren mit dem selber Wickeln und suchte mal im Google das PDF wo ganz tolle mit Bilder gezeigt wird, wie man dies macht.

Also nicht lange Zeit verlieren und ausprobieren.
Beim ersten Versuch etwas Dampf, kein Flash und auch wenig Geschmack.
Als ich vom Dart spielen wieder zu Hause war, machte ich in meinem Flugsimulator einen JumboFlug von Stuttgart nach Köln-Bonn und als ich die Reiseflughöhe erreichte, hatte ich danach auch Zeit, einen zweiten Versuch zu starten und wickelte meine Zweite Wicklung.

Anscheinend zu viel Kanthal, denn ich musste immer vorheizen, damit es dampfte, das Flash blieb auch bei der zweiten Wicklung aussen vor und der Geschmack war auch nicht da.
Gut ich benutzte den A1 den ganzen Tag, denn ich wurde genügend mit Nikotin versorgt.

Endlich Feierabend und mit einem Arbeitskollegen noch in den Pausenraug gehockt und auf meinen Privatchauffeur gewartet und somit Zeit die Dritte Wicklung zu versuchen.
Mein Arbeiterkollege schaute mir sehr interessiert zu und als ich fertig war.... WoW dies haute mich fast vom Hocker.

Kein Vorheizen nötig, es dampfte wie die Sau, Flash und Geschmackt wie es der Bulli heisst A1 äh natürlich 1A

Also ich liebe den Bulli A1 und ich bin mir sicher, dass wenn man die Technik mal raus hat, Jede(r) in der Lage ist die Wicklung auf sein Optimum zu erreichen.

In dem Sinne einfach nicht aufgeben und ausprobieren.

Liebe Grüsse

Cedric

Wollt ihr auch so nen Ticker, dann schaut mal hier vorbei.

Cedric Loup
Bilder Upload

#40 von Cedric Loup , 23.06.2011 21:22

Hallo Zusammen

Zitat von -gelöscht-
...könntest du auch versuchen, die Umwicklungszahl durch dünneren Draht zu reduzieren (und auf diese Weise zumindest den Endwiderstand, jedoch nicht die Drahtlänge...

Habe ich das richtig verstanden.

0.12er Draht muss man weniger mal um die Glasfaser wickeln als 0.15 und wenn ich einen 0.2er Draht nehme dann mehr?

Mit einem 0.15er Draht wickle ich 5 mal um die Faser und bekomme so ca. 1,8 bis 1,9 Ohmm hin und wenn ich es mit dem 0.12er versuche kommt es nicht gut.

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Cedric

Cedric Loup
Bilder Upload

#41 von nctech , 23.06.2011 23:00

Hallo Cedric

bei 0,20er Kantal haste 43,8 Ohm pro meter
bei 0,16er hast 66,9 Ohm
bei 0,12er hast 121 Ohm

Als brauchte bei 0,12 im Vergleich zum 0,16er nur die halbe Drahtlänge um die selbe Heizleistung zu haben.

Aber

bei 0,20er haste 0,628mm Umfang
bei 0,16er sind es 0,50 mm
bei 0,12er haste 0,37 mm

Somit ist die Heizfläche bei dünneren Drähten aus um einiges kleiner.

Um so kleiner die Heizfläche, umso weniger Dampf.

So das war die Theorie

Praktisch muß jeder für sich die richtige Wicklung finden.
Ich hab mich in 0,20er verliebt, da ich flashsüchtig bin.

Gruß Norbert

open your mind

nctech
S.-Mod a.D.

#42 von Cedric Loup , 23.06.2011 23:55

Hallo Norbert

Danke viel mal für Deine ausführliche Aufzählung wie das mit dem Wiederstand der Drähte ist.
Mit dem kann ich auch was anfangen, damit ich bei den verschiedenen Dicken einen Ansatz habe.

Liebe Grüsse

Cedric

Cedric Loup
Bilder Upload

#43 von DampfHammerAtze , 28.09.2011 00:49

Hi Wickler,
Ich benutze auch die 0,15 von Cetin alias Bulli.(Glasfaser unterschiedlich)
Welche Wicklung nun gut ist kann man am Anfang nur grob einschätzen. Ich habe die Erfahrung gemacht das diese sich erst "entwickeln" nach 1-2 Stunden.
Sollte sie am Anafng nicht kokeln; Brennen im Hals; oder ersoffen schmecken, und optional die Widerstansmessung bestehen dann würde ich sie erstamal so 2 Stunden eindampfen;
Hat bei mir Wunder gewirkt, ganz extrem wenn auch noch neue Watte für den Tank im Spiel ist;
Da müssen erst "flüchtige" Stoffe des Materials raus; Was aber auch "anderswo" hier im Forum beschrieben ist;

Schöne Grüße
Carsten

Ich dampfe Phantom V21; A2 oder A2-TM auf PROVARI
EGO-C und 510er abbrennen mit der ollen Lavatube ist auch geil
Bottom Feeder Vapage XL ist z.Z. der Hammer..dampfen ohne Sorgen..just press the bottle..
Lillifee ist mein Frauchen !!

DampfHammerAtze

#44 von DampfHammerAtze , 28.09.2011 00:52

Und wichtig ist das Depot immer schön voll machen;
Die "Wickler" sind halt Säufer und Matscher; Wenn zuviel Flash kommt ist vielleicht auch zu wenig Liquid was nachtfließt im Spielt und das hat nicht immer was mit mangelder Glasfaser zu run

Schöne Grüße
Carsten

Ich dampfe Phantom V21; A2 oder A2-TM auf PROVARI
EGO-C und 510er abbrennen mit der ollen Lavatube ist auch geil
Bottom Feeder Vapage XL ist z.Z. der Hammer..dampfen ohne Sorgen..just press the bottle..
Lillifee ist mein Frauchen !!

DampfHammerAtze

Legende: Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglied • Händler/Hersteller mit Shopservice, Testrunden und Dampfertreff-Rabatten • Mitglied/gesperrt für Testrunden • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht

Top 500 Foren

PETITION!

E-Dampferfreundliche Bars, Restaurants

Bilder Upload
Hits seit 01.05.2010:
Share |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen