Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

Umfrage: Ortmann vs. der ganze Rest

Es können mehrere Antwortmöglichkeiten gewählt werden!

38
27,3%
5
3,6%
12
8,6%
21
15,1%
25
18,0%
0
0%
15
10,8%
14
10,1%
8
5,8%
1
0,7%
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
63 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

Ortmann rules!

#1 von ajax , 30.04.2013 03:27

Momentan setze ich sie im FeV, dem Taifun GT, dem Kayfun 3.1 und dem Hades Long ein und ich frage mich so langsam, wozu ich eigentlich noch andere Glasfaser brauche.
Einen besseren Liquidfluss bekommt man mit keiner anderen Faser hin und das mit Abstand!


 
ajax
Beiträge: 2.683
Registriert am: 12.12.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Hamburg
Beschreibung: Asi mit Niwoh


RE: Ortmann rules!

#2 von Franzi , 30.04.2013 06:08

Habe schon so viele Andere ausprobiert, komme immer wieder auf die Ortmann zurück.


L.G. Beate




Wollt ihr auch so nen Ticker, dann schaut mal hier vorbei.


 
Franzi
Beiträge: 2.837
Registriert am: 10.03.2011
Geschlecht: weiblich
Ort: Waltrop Recklinghausen
Beschreibung: Schnittchen QualityControl Stempel- trägerin


RE: Ortmann rules!

#3 von Be-Bop , 30.04.2013 07:08

seit dem Silica gibt, kommt Ortmanns gf bei mir nur zum Blumen befeuchtung.
Da gehört sie auch hin.
Sie war aber am Anfang zum wickeln gut, gabs leider damals nichts anderes.


 
Be-Bop
Beiträge: 5.007
Registriert am: 24.05.2010
Geschlecht: männlich


RE: Ortmann rules!

#4 von Captain Blackbird , 30.04.2013 07:46

Ich hatte mal eine Probe von diesem haarigen Zeug bekommen.
Mir ist die zu fusselig und fragil, saugt zwar gut aber alleine der Anblick und die fehlende Dryburnfähigkeit sind ein No-Go...


 
Captain Blackbird
Schizo-Paranoider MODDER
Beiträge: 14.342
Registriert am: 08.11.2011
Geschlecht: männlich


RE: Ortmann rules!

#5 von MysticSteam ( gelöscht ) , 30.04.2013 08:20

Ich hab mal spontan Punkt 10 angekreuzt

Die Ortmann hat tolle positive Eigenschaften, gerade im FeV als Docht optimal. Mir ist sie allerdings zu fusselig und setzt sich bei klebrigen Liquids, wie zum Beispiel Schoko-Tiramisu, viel zu schnell zu. Dryburn kann man dann auch nicht machen. Deshalb hab ich sie nicht mehr im Einsatz.


MysticSteam

RE: Ortmann rules!

#6 von mugel0190 , 30.04.2013 08:48

Kommt auf den Verdampfer an. Im Nautilus ist die imho unschlagbar und packt ausreichende 20 - 40 ml, je nach Liquid, bevor man neu wickeln muss. Im BT-V1 komm ich damit nicht so ganz klar. Da läuft bei mir die ProSmoke Silikat. Und im Bulli A2 verwende ich die ZiviPF Schnur mit 1mm... Ich probier auch immer wieder mal durchzuwechseln, lande aber jedes Mal bei den o.g. Kombis.


Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive


mugel0190  
mugel0190
Beiträge: 448
Registriert am: 26.05.2011


RE: Ortmann rules!

#7 von Gelöschtes Mitglied , 30.04.2013 11:39

Zitat von Prager im Beitrag #3
seit dem Silica gibt, kommt Ortmanns gf bei mir nur zum Blumen befeuchtung.
Da gehört sie auch hin.
Sie war aber am Anfang zum wickeln gut, gabs leider damals nichts anderes.


Jepp, bei mir das Gleiche. Ortmann war gut, wurde aber bei mir von Zivipf´s Silika ersetzt. Die Ortmann landet
gerade nach und nach in unseren Blumenkästen-/töpfen.



RE: Ortmann rules!

#8 von Trivape , 30.04.2013 11:46

Als ich kenne keine Tests bezüglich der Lungengängigkeit der Ortmann-Faser. Und so wollig, wie die ist, habe ich immer ein komisches Gefühl sie zu verwenden. Deshalb bin ich komplett umgestiegen auf Zivifp's Silika (Test bezüglich Lungengängigkeit auf seiner Seite...) und Intaste 1mm GF (wurde von Intaste auch auf Lungengängigkeit geprüft..der Test wurde im Forum veröffentlicht..). Ausserdem ist mir die Ortmann zu "dreckig" in der Handhabung (danach hat man die Finger voller feinstem Faserstaub, auch nicht wirklich prickelnd..).


 
Trivape
Beiträge: 602
Registriert am: 31.01.2013
Geschlecht: männlich
Ort: EU
Beschreibung: Dampfer


RE: Ortmann rules!

#9 von Ludwig 551 , 30.04.2013 11:47

Ich benutze sie noch im FeV.


Mit lieben Grüssen, ein Sohn Mannheims!!
Oder wie wir sagen Monnem.


 
Ludwig 551
Beiträge: 3.909
Registriert am: 20.06.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Mannheim
Beschreibung: Kettendampfer


RE: Ortmann rules!

#10 von Ludley , 30.04.2013 16:38

Ich würde mal fast behaupten, dass man sich bei der ortmann keine Gedanken über die Lungengängigkeit der Fasern machen muss, die sind doch total dick ? Oder seh ich das falsch ?


 
Ludley
Beiträge: 1.099
Registriert am: 18.06.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Duisburg


RE: Ortmann rules!

#11 von Nugend , 30.04.2013 16:45

Die Ortmann mit Gefühl nach dem Wickeln vorsichtig mit Feuerzeug bearbeiten dann sind die langen Fussel weg!
Ich benutze sie besonders gern in den Bullis da sie einfach am besten das Liquid transportiert ! Im Nautilus ist sie auch unschlagbar !
Einziges Manko ist es muss öfter mal neu gewickelt werden und Dryburn ist ausgeschlossen !


A2 Klassik + Lavatube + Erdbeer/Menthol macht rauchlos glücklich !
Pssst habe wieder 2 Akkus im Trustfire-Lader was summt und brummt da wieder so?


 
Nugend
Beiträge: 890
Registriert am: 27.12.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Radevormwald


RE: Ortmann rules!

#12 von ajax , 30.04.2013 18:17

Warum sollte man bei der Ortmann mit dem Feuerzeug hantieren? Sooo fusselig ist die nun auch nicht und spätestens nach Kontakt mit Liquid relativiert sich das eh.

Hier mal mein kleiner Notvorrat:



;-)


 
ajax
Beiträge: 2.683
Registriert am: 12.12.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Hamburg
Beschreibung: Asi mit Niwoh


RE: Ortmann rules!

#13 von Trivape , 30.04.2013 18:19

@Ludley

Gerade durch das Abfackeln, wie von Nugend beschrieben, habe ich dann danach richtig Glasfaserstaub an den Fingern. Kann ja auch sein, dass ich mir da zu große Gedanken mache. Aber gerade mit der Zivipf-Schnur hab ich bisher so gut wie nie irgend etwas an den Fingern gehabt nach dem Wickeln. Der "Staub" von der Ortmann ist mir ehrlich gesagt nicht wirklich geheuer;-)


 
Trivape
Beiträge: 602
Registriert am: 31.01.2013
Geschlecht: männlich
Ort: EU
Beschreibung: Dampfer


RE: Ortmann rules!

#14 von Nugend , 30.04.2013 18:41

Zitat von ajax im Beitrag #12
Warum sollte man bei der Ortmann mit dem Feuerzeug hantieren? Sooo fusselig ist die nun auch nicht und spätestens nach Kontakt mit Liquid relativiert sich das eh.

Hier mal mein kleiner Notvorrat:



;-)


Da erstens die Fussel wegschmilzen ( wie gesagt nur schnell und kurz mal mit Feuerzeug drüber ) und ich sauber 3 x 1mm in die Nautilus Keramik bekomme. Staub entsteht dadurch bei mir keiner! Und wie mein Vorredner schon sagte, ist die Faser nass vom Liquid hat es sich ausgefusselt. Ich Wickel immer so mit Ortmann und lebe noch ( glaub ich )


A2 Klassik + Lavatube + Erdbeer/Menthol macht rauchlos glücklich !
Pssst habe wieder 2 Akkus im Trustfire-Lader was summt und brummt da wieder so?


 
Nugend
Beiträge: 890
Registriert am: 27.12.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Radevormwald


RE: Ortmann rules!

#15 von Nugend , 30.04.2013 18:50

Oben Orginal
Unten leicht abgeflämmt



A2 Klassik + Lavatube + Erdbeer/Menthol macht rauchlos glücklich !
Pssst habe wieder 2 Akkus im Trustfire-Lader was summt und brummt da wieder so?


 
Nugend
Beiträge: 890
Registriert am: 27.12.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Radevormwald


RE: Ortmann rules!

#16 von Nugend , 30.04.2013 18:54

kleiner Tip zum Abflämmen ( Er machts auch so ) (Also kann ich eigendlich nicht so falsch liegen^^ )
http://www.navy-lifeguard.de/infusions/video/video.php?id=64


A2 Klassik + Lavatube + Erdbeer/Menthol macht rauchlos glücklich !
Pssst habe wieder 2 Akkus im Trustfire-Lader was summt und brummt da wieder so?


 
Nugend
Beiträge: 890
Registriert am: 27.12.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Radevormwald


RE: Ortmann rules!

#17 von elkland ( gelöscht ) , 30.04.2013 19:00

Als Docht mag sie überragend sein, gut für den FeW.
Aber für die Wicklung, no.
Seit es Silikat gibt denke ich nicht mehr drüber nach.
Bei echten Notfällen benutzt ich lieber Häckelgarn.


elkland

RE: Ortmann rules!

#18 von Nugend , 30.04.2013 19:18

Jeder kann frei entscheiden was er nimmt, allerdings kann Silikat beim Liquidfluss bei weitem nicht mit der Ortmann mithalten.Ortmann macht einfach einen fetten und satten Dampf !
@ elkland ( klar kannst du Häckelgarn nehmen wenn es reine Wolle ist kein Problem ! )


A2 Klassik + Lavatube + Erdbeer/Menthol macht rauchlos glücklich !
Pssst habe wieder 2 Akkus im Trustfire-Lader was summt und brummt da wieder so?


 
Nugend
Beiträge: 890
Registriert am: 27.12.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Radevormwald


RE: Ortmann rules!

#19 von Be-Bop , 30.04.2013 20:25

Zitat von Nugend im Beitrag #18
...allerdings kann Silikat beim Liquidfluss bei weitem nicht mit der Ortmann mithalten...


da liegst du aber total falsch. z.b. die silica von Zivipf ist mindestens genauso saugfähig
im direktem vergleich (hab hier noch ca. 30m Ortmanns liegen).
und ausserdem: silica ist burnfähig, schmilzt nicht auch bei hohen temperaturen und ist geschmackneutral.
diese eigenschafften hat die Ortmann leider nicht.
Ortmann's glasfaser? = pure nostalgie und wickeln müsste man täglich neu, weil
gleich komplett karamelisiert/versetzt und damit zu, nix kapillareffekt.


 
Be-Bop
Beiträge: 5.007
Registriert am: 24.05.2010
Geschlecht: männlich

zuletzt bearbeitet 30.04.2013 | Top

RE: Ortmann rules!

#20 von Nugend , 30.04.2013 20:43

Ich dampfe Täglich ca eine ganze Ladung Nauti-Long ( 5ml ) da geht die Ortmann mind ne Woche....
Und dann lässt nur die Dampfleistung etwas nach, wickeln bräuchte ich da eigendlich noch nicht neu.
Nostalgie hin oder her, die Faser ist einfach gut!
Kommt natürlich auch auf dein Liquid an wie lange deine Wicklung durchhält. Der Nachteil gegenüber der Silikat ( Zivipf ) kein Dryburn, also nix für Wickelfaule.
Ein weiterer Vorteil der Ortmann ist der Preis.


A2 Klassik + Lavatube + Erdbeer/Menthol macht rauchlos glücklich !
Pssst habe wieder 2 Akkus im Trustfire-Lader was summt und brummt da wieder so?


 
Nugend
Beiträge: 890
Registriert am: 27.12.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Radevormwald


RE: Ortmann rules!

#21 von Nugend , 30.04.2013 21:06

Zur Nostalgie noch ein paar Worte.Ich fahre einen 21 Jahre alten BMW 520i, soll ich mir jetzt einen neuen Wagen kaufen weil der moderner ist mit Kurvenlicht ESP usw. obwohl der alte mich noch
bequem und gut zum Ziel bringt? Ich finde halt die Ortmann ist gut ( sie Dampft mächtig , schmeckt gut und kokelt nieeeeee


A2 Klassik + Lavatube + Erdbeer/Menthol macht rauchlos glücklich !
Pssst habe wieder 2 Akkus im Trustfire-Lader was summt und brummt da wieder so?


 
Nugend
Beiträge: 890
Registriert am: 27.12.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Radevormwald


RE: Ortmann rules!

#22 von Be-Bop , 30.04.2013 21:18

Zitat von Nugend im Beitrag #21
... Ich finde halt die Ortmann ist gut ( sie Dampft mächtig , schmeckt gut und kokelt nieeeeee


den vergleich mit autos lassen wir jetzt sein, ist wie apfel mit birne, gell?
ja, hast teilweise recht: mit Ortmans dampft auch, schmeckt vielleicht auch gut aber nur die ersten stunden. kokelt oft schon früher...
also: die nostalgiker haben Ortmanns im einsatz, die erfahrenere dampfer benutzen lieber silica...!


 
Be-Bop
Beiträge: 5.007
Registriert am: 24.05.2010
Geschlecht: männlich


RE: Ortmann rules!

#23 von Nugend , 30.04.2013 21:23

den vergleich mit autos lassen wir jetzt sein, ist wie apfel mit birne, gell?
ja, hast teilweise recht: mit Ortmans dampft auch, schmeckt vielleicht auch gut aber nur die ersten stunden. kokelt oft schon früher...
also: die nostalgiker haben Ortmanns im einsatz, die erfahrenere dampfer benutzen lieber silica...!
[/quote]

Lassen wir das einfach mal so stehen hehe
Wenn ich Probleme oder Fragen habe wende ich mich nur noch an dich....
Erstmal aber Dampf ich meine Ortmann leer ( dauert ca. bis 2058 ) dann frag ich dich was es moderneres am Markt gibt lol


A2 Klassik + Lavatube + Erdbeer/Menthol macht rauchlos glücklich !
Pssst habe wieder 2 Akkus im Trustfire-Lader was summt und brummt da wieder so?


 
Nugend
Beiträge: 890
Registriert am: 27.12.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Radevormwald


RE: Ortmann rules!

#24 von Gelöschtes Mitglied , 30.04.2013 21:34

Zitat von Nugend im Beitrag #20
Ich dampfe Täglich ca eine ganze Ladung Nauti-Long ( 5ml ) da geht die Ortmann mind ne Woche....


Hmm, mein mittlerer Verbrauch liegt bei 3ml/Tag. Nach 2 Tagen fing die Ortmann dann aber schon an komisch zu schmecken. Nicht mehr wie am ersten Tag nach dem eindampfen, sondern einfach nur pappig und alt. Außerdem ist die Faser dann leicht durch die Hitze geschrumpft und wird dann recht flashig (throat hit). Ich hatte dann fix alle 2 Tage neu gewickelt. Ist ja kein Thema und fix erledigt. Aber gegen eine Zivipf-Silika kommt die Ortmann im Geschmack sofort nach dem wickeln und in der Standfestigkeit nicht an. Die Ortmann, auch ausgekocht, hat doch noch einen leichten Eigengeschmack. Die Saugfähigkeit der Ortmann ist subjektiv etwas stärker, das macht aber beim wickeln keinen Unterschied. Dann nimmt man eben eine dickere Silika (die schrumpft wenigstens nicht bei dauernuckeln und heissdampfen) und schon stimmt der Nachfluss.



RE: Ortmann rules!

#25 von ajax , 30.04.2013 21:39

Zitat von Prager im Beitrag #22
mit Ortmans dampft auch, schmeckt vielleicht auch gut aber nur die ersten stunden. kokelt oft schon früher...



Merkwürdig. Ich glaub, ich hab ne andere Ortmann als du. Meine hält genauso lange Geschmack und Dampf wie eine Wicklung mit Silikatfaser.
Gut, Dryburn geht dann nicht, muss ich halt neu wickeln ...;-)

Zitat von Prager im Beitrag #22

also: die nostalgiker haben Ortmanns im einsatz, die erfahrenere dampfer benutzen lieber silica...!



Unfug. Habe verschiedenste Glasfaser-/Silikat-Schnüre hier und verwende trotzdem gerne Ortmann.
Kommt auf den Verdampfer an, welche ich benutze.


 
ajax
Beiträge: 2.683
Registriert am: 12.12.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Hamburg
Beschreibung: Asi mit Niwoh


   

Kruser-One/BT Prinzip
Killer 705 oder glasfaser ansich ist nicht mein bier!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen