Ortmann rules!

  • Seite 1 von 2
Umfrage: Ortmann vs. der ganze Rest
Ich nutze die Ortmann-Schnur regelmäßig oder habe sie über einen längeren Zeitraum getestet - 38 Stimmen27.338129496403%
 
Ortmann kenn ich nur vom Hörensagen - 5 Stimmen3.5971223021583%
 
Dryburnfähigkeit ist mir wichtig - 12 Stimmen8.6330935251799%
 
Dryburnfähigkeit ist mir nicht wichtig - 21 Stimmen15.107913669065%
 
Die Kapillarwirkung der Ortmannschnur ist unerreicht - 25 Stimmen17.985611510791%
 
Es gibt Schnüre mit besserer Kapillarwirkung (bitte im Thread nennen) - 0 Stimmen0%
 
Keine Dryburnfähigkeit, der für mich vorhandene Eigengeschmack der Faser + der fusselige Anblick = NoGo - 15 Stimmen10.791366906475%
 
Die Ortmann-Faser wird grundsätzlich unterbewertet, sie ist der/die ungekrönte Performance-/PLV-Sieger(in) - 14 Stimmen10.071942446043%
 
Ist mir absolut Wumpe - 8 Stimmen5.7553956834532%
 
Ich dampfe nicht - 1 Stimmen0.71942446043165%
 
63 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
30.04.2013 03:27
avatar  ajax
#1 Ortmann rules!
avatar

Momentan setze ich sie im FeV, dem Taifun GT, dem Kayfun 3.1 und dem Hades Long ein und ich frage mich so langsam, wozu ich eigentlich noch andere Glasfaser brauche.
Einen besseren Liquidfluss bekommt man mit keiner anderen Faser hin und das mit Abstand!


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 06:08
avatar  Franzi
#2 RE: Ortmann rules!
avatar

Habe schon so viele Andere ausprobiert, komme immer wieder auf die Ortmann zurück.

L.G. Beate


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 07:08
avatar  Be-Bop
#3 RE: Ortmann rules!
avatar

seit dem Silica gibt, kommt Ortmanns gf bei mir nur zum Blumen befeuchtung.
Da gehört sie auch hin.
Sie war aber am Anfang zum wickeln gut, gabs leider damals nichts anderes.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 07:46
#4 RE: Ortmann rules!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ich hatte mal eine Probe von diesem haarigen Zeug bekommen.
Mir ist die zu fusselig und fragil, saugt zwar gut aber alleine der Anblick und die fehlende Dryburnfähigkeit sind ein No-Go...


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 08:20
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#5 RE: Ortmann rules!
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Ich hab mal spontan Punkt 10 angekreuzt

Die Ortmann hat tolle positive Eigenschaften, gerade im FeV als Docht optimal. Mir ist sie allerdings zu fusselig und setzt sich bei klebrigen Liquids, wie zum Beispiel Schoko-Tiramisu, viel zu schnell zu. Dryburn kann man dann auch nicht machen. Deshalb hab ich sie nicht mehr im Einsatz.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 08:48
#6 RE: Ortmann rules!
avatar

Kommt auf den Verdampfer an. Im Nautilus ist die imho unschlagbar und packt ausreichende 20 - 40 ml, je nach Liquid, bevor man neu wickeln muss. Im BT-V1 komm ich damit nicht so ganz klar. Da läuft bei mir die ProSmoke Silikat. Und im Bulli A2 verwende ich die ZiviPF Schnur mit 1mm... Ich probier auch immer wieder mal durchzuwechseln, lande aber jedes Mal bei den o.g. Kombis.

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 11:39
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Ortmann rules!
avatar
( gelöscht )

Zitat von Prager im Beitrag #3
seit dem Silica gibt, kommt Ortmanns gf bei mir nur zum Blumen befeuchtung.
Da gehört sie auch hin.
Sie war aber am Anfang zum wickeln gut, gabs leider damals nichts anderes.


Jepp, bei mir das Gleiche. Ortmann war gut, wurde aber bei mir von Zivipf´s Silika ersetzt. Die Ortmann landet
gerade nach und nach in unseren Blumenkästen-/töpfen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 11:46
avatar  Trivape
#8 RE: Ortmann rules!
avatar

Als ich kenne keine Tests bezüglich der Lungengängigkeit der Ortmann-Faser. Und so wollig, wie die ist, habe ich immer ein komisches Gefühl sie zu verwenden. Deshalb bin ich komplett umgestiegen auf Zivifp's Silika (Test bezüglich Lungengängigkeit auf seiner Seite...) und Intaste 1mm GF (wurde von Intaste auch auf Lungengängigkeit geprüft..der Test wurde im Forum veröffentlicht..). Ausserdem ist mir die Ortmann zu "dreckig" in der Handhabung (danach hat man die Finger voller feinstem Faserstaub, auch nicht wirklich prickelnd..).


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 11:47
#9 RE: Ortmann rules!
avatar

Ich benutze sie noch im FeV.

Mit lieben Grüssen, ein Sohn Mannheims!!
Oder wie wir sagen Monnem.

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 16:38
avatar  Ludley
#10 RE: Ortmann rules!
avatar

Ich würde mal fast behaupten, dass man sich bei der ortmann keine Gedanken über die Lungengängigkeit der Fasern machen muss, die sind doch total dick ? Oder seh ich das falsch ?


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 16:45
avatar  Nugend
#11 RE: Ortmann rules!
avatar

Die Ortmann mit Gefühl nach dem Wickeln vorsichtig mit Feuerzeug bearbeiten dann sind die langen Fussel weg!
Ich benutze sie besonders gern in den Bullis da sie einfach am besten das Liquid transportiert ! Im Nautilus ist sie auch unschlagbar !
Einziges Manko ist es muss öfter mal neu gewickelt werden und Dryburn ist ausgeschlossen !

A2 Klassik + Lavatube + Erdbeer/Menthol macht rauchlos glücklich !
Pssst habe wieder 2 Akkus im Trustfire-Lader was summt und brummt da wieder so?

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 18:17
avatar  ajax
#12 RE: Ortmann rules!
avatar

Warum sollte man bei der Ortmann mit dem Feuerzeug hantieren? Sooo fusselig ist die nun auch nicht und spätestens nach Kontakt mit Liquid relativiert sich das eh.

Hier mal mein kleiner Notvorrat:



;-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 18:19
avatar  Trivape
#13 RE: Ortmann rules!
avatar

@Ludley

Gerade durch das Abfackeln, wie von Nugend beschrieben, habe ich dann danach richtig Glasfaserstaub an den Fingern. Kann ja auch sein, dass ich mir da zu große Gedanken mache. Aber gerade mit der Zivipf-Schnur hab ich bisher so gut wie nie irgend etwas an den Fingern gehabt nach dem Wickeln. Der "Staub" von der Ortmann ist mir ehrlich gesagt nicht wirklich geheuer;-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 18:41
avatar  Nugend
#14 RE: Ortmann rules!
avatar

Zitat von ajax im Beitrag #12
Warum sollte man bei der Ortmann mit dem Feuerzeug hantieren? Sooo fusselig ist die nun auch nicht und spätestens nach Kontakt mit Liquid relativiert sich das eh.

Hier mal mein kleiner Notvorrat:



;-)


Da erstens die Fussel wegschmilzen ( wie gesagt nur schnell und kurz mal mit Feuerzeug drüber ) und ich sauber 3 x 1mm in die Nautilus Keramik bekomme. Staub entsteht dadurch bei mir keiner! Und wie mein Vorredner schon sagte, ist die Faser nass vom Liquid hat es sich ausgefusselt. Ich Wickel immer so mit Ortmann und lebe noch ( glaub ich )

A2 Klassik + Lavatube + Erdbeer/Menthol macht rauchlos glücklich !
Pssst habe wieder 2 Akkus im Trustfire-Lader was summt und brummt da wieder so?

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 18:50
avatar  Nugend
#15 RE: Ortmann rules!
avatar

Oben Orginal
Unten leicht abgeflämmt


A2 Klassik + Lavatube + Erdbeer/Menthol macht rauchlos glücklich !
Pssst habe wieder 2 Akkus im Trustfire-Lader was summt und brummt da wieder so?

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 18:54
avatar  Nugend
#16 RE: Ortmann rules!
avatar

kleiner Tip zum Abflämmen ( Er machts auch so ) (Also kann ich eigendlich nicht so falsch liegen^^ )
http://www.navy-lifeguard.de/infusions/video/video.php?id=64

A2 Klassik + Lavatube + Erdbeer/Menthol macht rauchlos glücklich !
Pssst habe wieder 2 Akkus im Trustfire-Lader was summt und brummt da wieder so?

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 19:00
avatar  elkland ( gelöscht )
#17 RE: Ortmann rules!
avatar
elkland ( gelöscht )

Als Docht mag sie überragend sein, gut für den FeW.
Aber für die Wicklung, no.
Seit es Silikat gibt denke ich nicht mehr drüber nach.
Bei echten Notfällen benutzt ich lieber Häckelgarn.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 19:18
avatar  Nugend
#18 RE: Ortmann rules!
avatar

Jeder kann frei entscheiden was er nimmt, allerdings kann Silikat beim Liquidfluss bei weitem nicht mit der Ortmann mithalten.Ortmann macht einfach einen fetten und satten Dampf !
@ elkland ( klar kannst du Häckelgarn nehmen wenn es reine Wolle ist kein Problem ! )

A2 Klassik + Lavatube + Erdbeer/Menthol macht rauchlos glücklich !
Pssst habe wieder 2 Akkus im Trustfire-Lader was summt und brummt da wieder so?

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 20:25 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2013 20:30)
avatar  Be-Bop
#19 RE: Ortmann rules!
avatar

Zitat von Nugend im Beitrag #18
...allerdings kann Silikat beim Liquidfluss bei weitem nicht mit der Ortmann mithalten...


da liegst du aber total falsch. z.b. die silica von Zivipf ist mindestens genauso saugfähig
im direktem vergleich (hab hier noch ca. 30m Ortmanns liegen).
und ausserdem: silica ist burnfähig, schmilzt nicht auch bei hohen temperaturen und ist geschmackneutral.
diese eigenschafften hat die Ortmann leider nicht.
Ortmann's glasfaser? = pure nostalgie und wickeln müsste man täglich neu, weil
gleich komplett karamelisiert/versetzt und damit zu, nix kapillareffekt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 20:43
avatar  Nugend
#20 RE: Ortmann rules!
avatar

Ich dampfe Täglich ca eine ganze Ladung Nauti-Long ( 5ml ) da geht die Ortmann mind ne Woche....
Und dann lässt nur die Dampfleistung etwas nach, wickeln bräuchte ich da eigendlich noch nicht neu.
Nostalgie hin oder her, die Faser ist einfach gut!
Kommt natürlich auch auf dein Liquid an wie lange deine Wicklung durchhält. Der Nachteil gegenüber der Silikat ( Zivipf ) kein Dryburn, also nix für Wickelfaule.
Ein weiterer Vorteil der Ortmann ist der Preis.

A2 Klassik + Lavatube + Erdbeer/Menthol macht rauchlos glücklich !
Pssst habe wieder 2 Akkus im Trustfire-Lader was summt und brummt da wieder so?

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 21:06
avatar  Nugend
#21 RE: Ortmann rules!
avatar

Zur Nostalgie noch ein paar Worte.Ich fahre einen 21 Jahre alten BMW 520i, soll ich mir jetzt einen neuen Wagen kaufen weil der moderner ist mit Kurvenlicht ESP usw. obwohl der alte mich noch
bequem und gut zum Ziel bringt? Ich finde halt die Ortmann ist gut ( sie Dampft mächtig , schmeckt gut und kokelt nieeeeee

A2 Klassik + Lavatube + Erdbeer/Menthol macht rauchlos glücklich !
Pssst habe wieder 2 Akkus im Trustfire-Lader was summt und brummt da wieder so?

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 21:18
avatar  Be-Bop
#22 RE: Ortmann rules!
avatar

Zitat von Nugend im Beitrag #21
... Ich finde halt die Ortmann ist gut ( sie Dampft mächtig , schmeckt gut und kokelt nieeeeee


den vergleich mit autos lassen wir jetzt sein, ist wie apfel mit birne, gell?
ja, hast teilweise recht: mit Ortmans dampft auch, schmeckt vielleicht auch gut aber nur die ersten stunden. kokelt oft schon früher...
also: die nostalgiker haben Ortmanns im einsatz, die erfahrenere dampfer benutzen lieber silica...!


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 21:23
avatar  Nugend
#23 RE: Ortmann rules!
avatar

den vergleich mit autos lassen wir jetzt sein, ist wie apfel mit birne, gell?
ja, hast teilweise recht: mit Ortmans dampft auch, schmeckt vielleicht auch gut aber nur die ersten stunden. kokelt oft schon früher...
also: die nostalgiker haben Ortmanns im einsatz, die erfahrenere dampfer benutzen lieber silica...!
[/quote]

Lassen wir das einfach mal so stehen hehe
Wenn ich Probleme oder Fragen habe wende ich mich nur noch an dich....
Erstmal aber Dampf ich meine Ortmann leer ( dauert ca. bis 2058 ) dann frag ich dich was es moderneres am Markt gibt lol

A2 Klassik + Lavatube + Erdbeer/Menthol macht rauchlos glücklich !
Pssst habe wieder 2 Akkus im Trustfire-Lader was summt und brummt da wieder so?

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 21:34
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Ortmann rules!
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nugend im Beitrag #20
Ich dampfe Täglich ca eine ganze Ladung Nauti-Long ( 5ml ) da geht die Ortmann mind ne Woche....


Hmm, mein mittlerer Verbrauch liegt bei 3ml/Tag. Nach 2 Tagen fing die Ortmann dann aber schon an komisch zu schmecken. Nicht mehr wie am ersten Tag nach dem eindampfen, sondern einfach nur pappig und alt. Außerdem ist die Faser dann leicht durch die Hitze geschrumpft und wird dann recht flashig (throat hit). Ich hatte dann fix alle 2 Tage neu gewickelt. Ist ja kein Thema und fix erledigt. Aber gegen eine Zivipf-Silika kommt die Ortmann im Geschmack sofort nach dem wickeln und in der Standfestigkeit nicht an. Die Ortmann, auch ausgekocht, hat doch noch einen leichten Eigengeschmack. Die Saugfähigkeit der Ortmann ist subjektiv etwas stärker, das macht aber beim wickeln keinen Unterschied. Dann nimmt man eben eine dickere Silika (die schrumpft wenigstens nicht bei dauernuckeln und heissdampfen) und schon stimmt der Nachfluss.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 21:39
avatar  ajax
#25 RE: Ortmann rules!
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #22
mit Ortmans dampft auch, schmeckt vielleicht auch gut aber nur die ersten stunden. kokelt oft schon früher...



Merkwürdig. Ich glaub, ich hab ne andere Ortmann als du. Meine hält genauso lange Geschmack und Dampf wie eine Wicklung mit Silikatfaser.
Gut, Dryburn geht dann nicht, muss ich halt neu wickeln ...;-)

Zitat von Prager im Beitrag #22

also: die nostalgiker haben Ortmanns im einsatz, die erfahrenere dampfer benutzen lieber silica...!



Unfug. Habe verschiedenste Glasfaser-/Silikat-Schnüre hier und verwende trotzdem gerne Ortmann.
Kommt auf den Verdampfer an, welche ich benutze.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht