A8 - Faser Wicklung

30.04.2013 17:12
#1 A8 - Faser Wicklung
avatar

Der A8 ist ne echte Zicke,
Man muss da schon etwas geschick haben und gedult aufbringen.
Auf jedenfall kein Verdampfer für Anfänger

Also wenn man mal die Wicklung neu machen möchte.

1. Pluspol unten Raus Drehen (sonst geht der Tank nicht ab )
2. Top Cap runter
3. Tank von der Basis abschrauben
4. Faser ( Nehmt Ortmann wegen dem Liquid Transport ) großzügig abmessen und doppelt gelegt als Schlaufe von unten durch das "Tankloch" fädeln
5. Auf der Base die Faser auf Wendelbreite vierfach legen
6. Wicklung aufbringen und in den Polen verschrauben
7. Faser unterhab der Base Stramm ziehen
8. Die Wicklung genau über den Luftkanal in der mitte ausrichten ( Macht am besten einen kleinen Bogen nach unten mit der wicklung Die Pole sind zu Hoch und haben einen Hammer Flash )
9. Tank anhalten und überstehende Faser unten großzügig Abschneiden.
10. Tank anschrauben.
11. Base Anschrauben.
12. Centerpin auf Gewindeseite bündig einschrauben
13. Top Cap drauf
14. Am Mundstück ziehen, dabei gleichzeitig den Centerpin mittels Schraubenzieher langsam eindrehen ( Centerpin bis zur gewünschten Zugstärke eindrehen )
15. Liquid über die Tanköffnung (wo die Faser rein geht ) einfüllen ( dabei auf den Tankboden aufsetzen )




Das Teil braucht fast 2 Tankfüllungen bis der Geschmack konstant gut ist.

Der A8 Dampft eigentlich Sehr gut wenn man ihn mit Viel gedult und Liebe begegnet.

Viel Spass Damit

Gruß
Fr3chD8chs


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2013 23:42
#2 RE: A8 - Faser Wicklung
avatar

@Fr3chD8chs Hab in auch gewickelt, habs in dem SB-Bereich geschrieben, ist jetzt weg.
Sehr schöner Verdampfer aber Werkswicklung undampfbar.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 00:09 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2013 00:13)
#3 RE: A8 - Faser Wicklung
avatar

Ja, genau,
wo ist der SB Thread
Warum ist der weg???? Wo????
da waren doch vielen Tipps, Video und anderes interessantes über die SB Sachen.
Kann eine Mod der Thread nicht wieder aufmachen?
GPP

Edit
Danke für die Anleitung. bin aber noch nicht soweit, bin noch bei der Hades. Katastrophe.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 04:42
#4 RE: A8 - Faser Wicklung
avatar

Hay
Ich vermute mal das die Threads alle weg sind weil Steffen den Shop aufgegeben hat.
Den auch der Shopbereich ist weg.
Sowie alle dazugehörigen hreads auch.

Muss wohl so sein denke ich, Leider.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 15:47
#5 RE: A8 - Faser Wicklung
avatar

So einfach ohne Vorwarnung? Schade es waren nützliche Info darunter die ich gerne gerettet hätte.
Also ich hab dem A8 eine 4x1mm Schnur spendiert.(ca.1cm länger als Orig.)
dann 6 Windungen mit 0,2mm CrNi-Heizdraht, Enden 2cm länger gelassen um einfädeln zu können. etwas fumelig.
dann Docht nach der Wicklung beidseitig umgebogen U-Form. Silikonhülse aufgefädelt, Docht durch das Loch, Silikonhülse auch,
+ u. - Pol anschließen Topcap drauf und losdampfen.
Zerlegt hab ich ihn nur zum reinigen.
Megaflash schon bei 6W auf der Vamo.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2013 12:56
#6 RE: A8 - Faser Wicklung
avatar

Hi ich habe nun auch einen A8

doch bekomme ich zu anfang erst mal gar nicht den kunststoff tank abgeschraubt ..

gewickelt zu bekommen ist so auch möglich doch

mit silikat 2mm x 2 stränge + 1 strang als depot oder 6x1mm gf ist der transport eher mager .. kokelt sehr schnell ..

einer einen tipp wie ich den transport verbessern kann ?

danke euch


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2013 17:04
#7 RE: A8 - Faser Wicklung
avatar

ich nehme nur 4x1mm sonst ist das dochtloch zu klein.
Wenn zuviel faser im loch ist und sie bekommt liquid quillt sie noch etwas auf und engt sich selber ein so das der liquidfluss abbricht.
Ich habe da nir 4x1mm ortman drin also eine schlaufe auf jeder seite als depot nutze ich noch 1 kleines stück ortman oben zwischen den wendeln.

Das aufschraub problem ist leider bei fast jeden so.
Da der tank und der mittelteil des verdampfers beide gleichzeitig geschraubt werden denke ich.
Da hilft nur den Pluspol rausdrehen und dann mit samfter gewalt den tank runter drehen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 20:59
#8 RE: A8 - Faser Wicklung
avatar
Hi hab ihn nun auf bekommen doch ist er oben am Übergang
Von Glas auf Metall undicht ,was ist mein Fehler?

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 21:15 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2013 21:20)
#9 RE: A8 - Faser Wicklung
avatar

Also ohne bild kann ich nur vermuten.
Ich denke das entweder nicht fest genug zu oder fehlender O-Ring.
Kannst auch versuchen einen anderen O-Ring der etwas dicker ist da hinzu machen das sollte dann abdichten und leichter aufzuschrauben sein.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 21:35 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2013 21:42)
#10 RE: A8 - Faser Wicklung
avatar

Hmmm,
also, ich habe den gar nicht auseinander gebaut.
ne, ne, ist mir viel zu viel Arbeit.
Allerdings hat er bei meine erste Wicklung zwar gut gedampft aber dafür gesifft wie eine Kaskade.

Bei der zweite Wicklung habe ich 6x1mm Ortmann Glasfaser benutzt.
Drei davon gehen unten in Tank.
Die restlicher drei 1x mittig drumherum, 1xlinks drumherum, 1xrecht drumherum am Rande der verdampfter positioniert.
Die fangen das ganzen eventuelle siffzeug an,
vllt. leiten sie den siffLiquid auch wieder an der Wicklung zurück!!!!(habe so das Gefühl)
Außerdem fangen sie prima das ganze "dunkel-zeug" von meine sehr, sehr dunklere Kaffee liquid.
Reinigen????
Der ganze Kopf unter der Wasserhahn, wird alles sauber, alles wieder einordnen und weiter geht mit Dampfen, Yeasy, Yeasy....
Die zweite Wicklung läuft seit knapp 2 Wochen.

Jetzt ist alles in Ordnung. Das ganze lauft ganz prima, bin sehr zufrieden.
Ohm ??? Weiß ich nicht, interessiert mir auch nicht.
Nur drei Drahtwindung, mit 3,1 - 3,3 feuern.
Gut Dampf, gut Hit bei 6mg Nic.
LGPP

Edith sagt:
Ja, ja, nicht sehr professionell, mir Schnuppe.
Muss nur GUT Dampfen und mich zufriedenstellen, sonst nicht.
Nobel Preis oder Schönheits- Oskar will und brauche ich nicht damit zu gewinnen ....:-)))
Viel spaß, alles wird gut....:-)))....

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 21:43
#11 RE: A8 - Faser Wicklung
avatar

Ich habe ihn Auseinander gebaut gesäubert ud neu gewickelt mit Ortman.
1,8 Ohm passt wunderbar sind 5 Wicklungen als eine kleine Hängebrücke damit die wicklung nach unten zum luftloch kommt.
Dadurch schmeckt es besser und der flash ist nicht so streng.
Bei mir gehen 4 fasern in den tank und mit einen kleinen stück oben als depot habe ich genug speicher beim dampfen.

Es sieht nicht sehr schön aus aber es tut seinen dienst.
Ach ja Es ist noch immer die gleiche Wicklung die ich drauf gemacht habe als ich ihn bekommen hatte von Steffen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 21:57
#12 RE: A8 - Faser Wicklung
avatar
@frechdachs,
auch deine Wicklung ist interessant und bestimmt gut,
ich werde sie nächste mal probieren,
aber die drei Glasfaser rundherum in Verdampfer-Kopf , werde ich beibehalten.
Bin damit echt sehr zufrieden und es läuft auch prima, ohne geblubber oder siffen.
ciao
Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 22:14
#13 RE: A8 - Faser Wicklung
avatar

Ich überlege grade das depot oben länger zu lassen und das dann wie bei dir oben rum im verdampfer zu legen so kann das kondenswasser und das abspritzende liquid wieder aufgenommen werden.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 22:59 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2013 23:02)
#14 RE: A8 - Faser Wicklung
avatar

Kann ich dir nur empfehlen, 100%.
Was die V angeht, muss ich die angaben in meine frühere Post #10 korrigieren.
Meine drei Wicklung dampfe ich auf 3,9(LT 1) nicht 3,1.
Bei 3-4 VD gleichzeitig in Gebrauch bin ich da etwas durcheinander gekommen.

Tante edith sagt:
@Freschdachs, die alte 70er Jahren Zigaretten habe ich immer noch nicht gefunden.
Bin gespannt wann und wo die auftauchen, bestimmt in eine Kästchen irgendwo .

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 04:48
#15 RE: A8 - Faser Wicklung
avatar

och kein ding sachen tauchen dann auf wenn man nicht mehr dran denkt.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht