Draht fällt beim Anglühen ab!

30.04.2013 18:23
avatar  AFG0815
#1 Draht fällt beim Anglühen ab!
avatar

Hi!

Wollte gestern neu wickeln, nehm mir ein Stück Draht. Mach den Brenner an, fang an den Draht anzuglühen. Ping! Fällt ein Stück ab!

Also nicht weggeschmolzen (geht ja garnicht mit so nem Brenner) einfach abgesprungen.

Hab das dann noch paarmal probiert und es ist wieder vorgekommen. Keine Ahnung in was für Abständen, hab jetzt nicht n Meter ausgerollt..

Was ist das? Das is doch nicht normal. Hab ich so ein Müll gekauft?


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 18:25
#2 RE: Draht fällt beim Anglühen ab!
avatar

Das geht sehr schnell bei dünnem NiCr.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 18:25
avatar  Trivape
#3 RE: Draht fällt beim Anglühen ab!
avatar

Also ich hab auch Draht von Kanthal D bis Nichrome. Abgesprungen ist mir da bisher noch nie etwas beim ausglühen. Hört sich wirklich komisch an. Meine Stärken: 0,15, 0,18, 0,20 Kanthal und 0,18 Nichrome.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 18:26
#4 RE: Draht fällt beim Anglühen ab!
avatar

Halt den Draht mal ganz vorne an die Flamme, nicht an den blauen Kegel.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 18:39
avatar  AFG0815
#5 RE: Draht fällt beim Anglühen ab!
avatar

Ne, das liegt am Material. Hab auch erst gedacht das es zu heiß war.
An anderen Stellen kann ich ne Minute glühen lassen. nix passiert, bis auf das er weich wird und nach unten hängt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 18:47
avatar  elkland ( gelöscht )
#6 RE: Draht fällt beim Anglühen ab!
avatar
elkland ( gelöscht )

Das klingt nach Reklamation.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 18:55
#7 RE: Draht fällt beim Anglühen ab!
avatar

Mir passiert das manchmal an Knickstellen. Da entsteht wohl dann schnell ne (An-)Bruchstelle, die bei Hitze sofort durch ist.

Deswegen mag ich groß gerollten Draht deutlich lieber als Mini-Spulen oder gar über ein Pappstück gepfrickelt

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 19:08
avatar  AFG0815
#8 RE: Draht fällt beim Anglühen ab!
avatar

Hi hi, auch keine Knick-Stellen. Gerades Stück von der 20m Rolle. Die von 123...

Hmm, wenn das so weiter geht hat elkland wohl Recht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 19:22
#9 RE: Draht fällt beim Anglühen ab!
avatar

Zitat von blacksole im Beitrag #7
Mir passiert das manchmal an Knickstellen. Da entsteht wohl dann schnell ne (An-)Bruchstelle, die bei Hitze sofort durch ist.

Deswegen mag ich groß gerollten Draht deutlich lieber als Mini-Spulen oder gar über ein Pappstück gepfrickelt



Ich kenne das auch nur bei Draht der auf einem kleinem Stück Pappe gerollt ist, da glüht er manchmal ab


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht