Problem mit AGA-W / kann mir ein berliner helfen ?

09.05.2013 18:32
avatar  Theodor
#1 Problem mit AGA-W / kann mir ein berliner helfen ?
avatar

hallo freunde,
hab mich schon gefragt wann ich hier das erste mal nen beitrag schreibe.

ich hab mir nun den aga w zugelegt um mit dem wickeln anzufangen.
leider leider bin ich sowas von entmutigt das ich nun wieder
mein vivi v10 und meine ego c dampfe. die übrigens ein Flash und nebel erzeugen das man
sekunden lang das bild vom pc nicht mehr sieht. :-)

warum habe ich mir den selbstwickler gekauft ?
ich wollte einfach den verschleiss mindern
ich habe eine 1,5 silikatschnur und nen Chrom 0,15 heizdraht.
nach vielen tutorials und vielem lesen hier
fing ich an zu wickeln
drei Wickelungen lunge explodiert .. danach verkohlt
5 und 6 wickelungen schnur gedoppelt schnur einfach .. als U gelegt in den tank
ich habe einfach alles versucht und alles beherzigt.
von 1,5 bis 4 ohm hatte ich alles.. kein glühen alle wendeln gleichmäßig befeuert..

es schmeckt nicht .. es dampft kaum.. teils nen hammer flash usw..

möglicherweise habt ihr einen tip für mich ?
oder super cool wäre wenn jemand aus berlin möglicherweise die zeit hat
mir das ein wenig beizubringen ? lasse dafür natürlich auch was springen
liquid oder geld.. wie auch immer ..

freu mich auf eure meldungen :)

lg
Theo



soo.. erstma lecker dampf-lolly knuspern :-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 19:05
#2 RE: Problem mit AGA-W / kann mir ein berliner helfen ?
avatar

Hallo Theo,
bin zwar aus Berlin, nur zur Zeit im Erzgebirge auf Urlaub. Wohne im Ostteil. Würde dir helfen, natürlich nur ohne irgendwelche Entgeltungen.
Wickle selber im AGA-T nur mit ESS. Solltest du sonst niemanden finden, bin nach Pfingsten wieder da.
Schick mir einfach ne PM.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 20:12
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#3 RE: Problem mit AGA-W / kann mir ein berliner helfen ?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Hoert sich ganz danach an, als ob deine Wicklung zu fest ist. Ich bin mit meinem durchaus zufrieden. Ich benutze 0,2er NiCr, wickle den Draht um einen Schraubendreher mit 2,4mm Durchmesser und ziehe 3x 1mm GF als Schlaufe durch (sind also insgesamt 6 Fasern). 4 Fasern kommen in den Tank, der Rest wird unten abgeschnitten. Wenn es zu fest ist, schneide ich die Schlaufe oben auf und ziehe eine Faser heraus. Dampft, schmeckt u. kokelt nicht. Allerdings mache ich zwischen den Zuegen ausreichend Pause und schwenke den Tank, damit sich die Faser wieder vollsaugen kann. Vielleicht hast du damit auch Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 21:10
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Problem mit AGA-W / kann mir ein berliner helfen ?
avatar
( gelöscht )

Wie bekommst die 4 Stränge durch die Bohrung? Hab's schon mal mit 3x1mm probiert, war ne tolle Fummelei. Dem Nachfluss hat's nicht wirklich geholfen. Nach 3-4 Zügen beißen im Hals und kokel.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 21:46 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2013 21:52)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#5 RE: Problem mit AGA-W / kann mir ein berliner helfen ?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Mordog im Beitrag #4
Wie bekommst die 4 Stränge durch die Bohrung? Hab's schon mal mit 3x1mm probiert, war ne tolle Fummelei. Dem Nachfluss hat's nicht wirklich geholfen. Nach 3-4 Zügen beißen im Hals und kokel.


Also bei mir ist das Loch gross genug und ich habs nicht aufgebohrt. Ich hatte noch einen AGA-W und da ging es genauso. Ich traenke die Fasern vorher mit Liquid, dann kleben sie zusammen. Dann fuehre ich sie durch das Loch. Wuerde sogar noch ne fuenfte durchpassen. Kann leider im Moment kein Bild davon machen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 21:54
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Problem mit AGA-W / kann mir ein berliner helfen ?
avatar
( gelöscht )

Aneinander vorbei geredet, denk ich.
Ich meinte die Bohrung Richtung Tank.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 22:00
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#7 RE: Problem mit AGA-W / kann mir ein berliner helfen ?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Mordog im Beitrag #6
Aneinander vorbei geredet, denk ich.
Ich meinte die Bohrung Richtung Tank.


habs zwischendurch nochmal editiert, da ich den Fehler bemerkt habe. Aber die Bohrung zum Tank ist bei mir gross genug


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 22:44
avatar  Theodor
#8 RE: Problem mit AGA-W / kann mir ein berliner helfen ?
avatar

die löcher sind tatsächlich groß genug.. meine 1,5er faser passt da ohne tränken gut 2 mal durch..
was ich auch mit meinen "toten" Wickelungen gemerkt habe ist das der nachfluss nicht sehr optimal ist..
bis es von meiner ego c sowie vom vivi v10 gewöhnt dauerhaft zu nuckeln :) .. naja mal sehn.. dampfhammer hat mir angeboten
wickelnachhilfe zugeben :) danach kann ich dann auch urteilen :)



soo.. erstma lecker dampf-lolly knuspern :-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 23:33 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2013 23:34)
avatar  elkland ( gelöscht )
#9 RE: Problem mit AGA-W / kann mir ein berliner helfen ?
avatar
elkland ( gelöscht )

Ich betreibe den Aga- W mit Edelstahlsieb, von daher kann ich nur vermuten.
Ich probiere es trotzdem.
Du hast einen langen Docht in zwei Löchern versenkt, also 2x 1,5er Glasfaser.
Benutzt du eine Kanüle als Wickelhilfe, ansonsten könnte es sein das dein Heizdraht den Liquidfluss abdrückt.
Das meinte wobiwilli mit einer zu festen Wicklung.
Ich vermute das das eine Ende deiner Glasfaser im Dochtloch sitzt und das Andere im "Befülloch".
Vieleicht solltest du die Schraube des Minuspols lockern bzw. ausschrauben.
Mangelnder Liquidfluss/ Kockeln kann auch durch einen im Tank entstehenden Unterdruck erzeugt werden.
Wenn du die "Dochtlöcher" propenvoll mit Glasfaser stopfst kann dieser sich nicht ausgleichen.
Alternativ könntest du es auch mit einer 1,5er Saugschnur probieren, wobei du unter/ in die eigentliche Wicklung noch 1 bis 2 kurze GF- Stänge als Puffer legst.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 22:10
avatar  Theodor
#10 RE: Problem mit AGA-W / kann mir ein berliner helfen ?
avatar

also ich habe der schnur nun etwas luft gegeben zum athmen.. der nafluss ist optimal und ich habe meine erste Wicklung die mir erstmal schmeckt :-)
optimal ist sie nicht.. aber sie funktioniert erstmal :) habe leider keine Kamera hier aber hat nun 6x runden heizdraht 0,15 auf 1,5er schnur .. liege damit bei 2,8 ohm und dampfe bei gechillten 3.3 v.. dampf ok flash ok kommt zwar nicht ganz an meine vivi v10 aber bin erstmal nicht mehr ganz so sehr frustriert :)



soo.. erstma lecker dampf-lolly knuspern :-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 11:35
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Problem mit AGA-W / kann mir ein berliner helfen ?
avatar
( gelöscht )

Gestern 0,2 Kanthal und 400er Mesh bekommen und gleich mal meine erste ESS Wicklung hingemurkst und auf 2.1OHm gekommen.
Dampft zwar immer noch nicht so wie ich mir das vorstellen aber zumindest kann ich jetzt den Tank erstmal leerdampfen ohne Kokelgeschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 11:51
avatar  elkland ( gelöscht )
#12 RE: Problem mit AGA-W / kann mir ein berliner helfen ?
avatar
elkland ( gelöscht )

@ #10 von Theodor,

du solltest in die Wicklung noch zwei kurze GF- Stränge mit einbinden. Die dienen als Liquidpuffer.
Nachfluss wirst du aus dem Tank genug haben aber im Bereich der Wicklung, wo das Liquid verdampft wird, hast du natürlich immer einen Mangel.
Deshalb gehört hier mehr Faser, als Puffer, hin.
0,15er Kanthal ist vieleicht nicht optimal. Besser wäre ein 0,20er, da könntest du mit 5- 6 Wicklungen auf ca. 2 Ohm kommen trotz dickeren Faserpakets.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 11:57
#13 RE: Problem mit AGA-W / kann mir ein berliner helfen ?
avatar

ich habe zwar kein faser verdampfer mehr nur noch ess, aber du dampfst 2,8 ohm bei 3,3 volt ist meiner meinung zu wenig.

als ich noch faser verdampfer hatte dampfte ich eine 2,0 ohm wicklung bei 3,8 bis 4 volt.

was für at hast du denn?

Ohne Dampf kein Kampf!

Akkuträger: Provari-V1-V2-V2,5, Smoke-BEC Pro, Sirius-II By GS, 2 x Taifun-Skarabäus + 1 x Taifun-Skarabäus Pro, 2 x Touch Box aus Edelholz, 2 x Siegelei-150W, 2 x Siegelei- 30W

Verdampfer: Flash-e-Vapor 1+2+3 +VS, Kayfun-V4, Kayfun-Lite, Taifun-GT/GT II+GS, Mrs. Soaky

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 11:58
avatar  elkland ( gelöscht )
#14 RE: Problem mit AGA-W / kann mir ein berliner helfen ?
avatar
elkland ( gelöscht )

@ #10 von Theodor,

bei 3,3 Volt und 2,8 Ohm hast du gerade mal eine Leistung von 3,9 Watt.
Das kann nur unbefriedigent sein.
Das Gros der Dampfer dampft zwischen 6 bis 9 Watt.
Watt = Volt x Volt: Ohm
Also teste mal ab 4 Volt aufwärts.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 12:12
#15 RE: Problem mit AGA-W / kann mir ein berliner helfen ?
avatar

Zitat von Mordog im Beitrag #11
Gestern 0,2 Kanthal und 400er Mesh bekommen und gleich mal meine erste ESS Wicklung hingemurkst und auf 2.1OHm gekommen.
Dampft zwar immer noch nicht so wie ich mir das vorstellen aber zumindest kann ich jetzt den Tank erstmal leerdampfen ohne Kokelgeschmack.



wieviel wicklung haste denn gemacht, bei 2,1 ohm klingt nach 5 wicklung.
mach mal eine weniger und der docht darf nicht so stram im tankloch sitzen.

bei 4 wicklung mit 20hz kommste ca. auf 1,7 ohm da spielt auch die dochtstärke eine ehebliche rolle.

dann sollte es richtig dampfen.

Ohne Dampf kein Kampf!

Akkuträger: Provari-V1-V2-V2,5, Smoke-BEC Pro, Sirius-II By GS, 2 x Taifun-Skarabäus + 1 x Taifun-Skarabäus Pro, 2 x Touch Box aus Edelholz, 2 x Siegelei-150W, 2 x Siegelei- 30W

Verdampfer: Flash-e-Vapor 1+2+3 +VS, Kayfun-V4, Kayfun-Lite, Taifun-GT/GT II+GS, Mrs. Soaky

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 12:09
avatar  Theodor
#16 RE: Problem mit AGA-W / kann mir ein berliner helfen ?
avatar

also ich schiebe mein problem auch langsam auf den heizdraht!
ich habe auch schon mit puffer gebaut.. mittlerweile habe ich auch schon fast eingesehn
das der verdampfer an sich nicht ganz optimal ist.. man hat schnell freistrecken die schwer zu schließen sind.

ich werde mir die woche mal 0.20ziger drat kaufen.. nen paar mehr wickelungen und auch die info mit mehr volt
dabei beherzigen.
unterm strich dennoch eine feine sache die spass macht.. auch wenn man mal nen abend lang ausrastet :D
lg
theo



soo.. erstma lecker dampf-lolly knuspern :-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 17:39
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Problem mit AGA-W / kann mir ein berliner helfen ?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Mondeo9999 im Beitrag #15

wieviel wicklung haste denn gemacht, bei 2,1 ohm klingt nach 5 wicklung.
mach mal eine weniger und der docht darf nicht so stram im tankloch sitzen.

bei 4 wicklung mit 20hz kommste ca. auf 1,7 ohm da spielt auch die dochtstärke eine ehebliche rolle.

dann sollte es richtig dampfen.


Hab das Mesh auf 30x40mm geschnitten, passt das oder sollte ist eine andere Größe besser.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht