Komische Display-Meldungen beim Vamo VV

10.05.2013 19:24
#1 Komische Display-Meldungen beim Vamo VV
avatar

Hallo, vielleicht kann mir wer weiterhelfen hier?

Entgegen der Bedienungsanleitung zeigt mein Vamo-Klon (eGo v V/W APV) mal "LOv" und manchmal auch "O2" an bevor er "die Grätsche" macht.

Kennt das jemand?


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 19:33
avatar  Omega
#2 RE: Komische Display-Meldungen beim Vamo VV
avatar

ist vielleicht die Isolation am VD-Anschluss kaputt?

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 19:34
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Komische Display-Meldungen beim Vamo VV
avatar
( gelöscht )

beides eine anzeige für low voltage meines wissens nach , normalerweise sollte das angezeigt werden wenn der akku unter 3,3V fällt


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 19:52
#4 RE: Komische Display-Meldungen beim Vamo VV
avatar

Jo, diese Anzeigen kommen wenn die (angezeigte) Akkuspannung unter ~ 3,5 Volt fällt und der Akku getauscht werden muss.
Mich wundert nur, dass nicht einfach "Lo" angezeigt wird wie in der Anleitung steht sondern halt auch mal "O2"...
Vielleicht muss er wirklich an die frische Luft?


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2013 22:36
#5 RE: Komische Display-Meldungen beim Vamo VV
avatar

Meine Akkus halten bis 3,2 Volt und dann kommt erst die Anzeige und der Vamo geht aus.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 03:11
#6 RE: Komische Display-Meldungen beim Vamo VV
avatar

Hmm, soweit geht meiner nicht runter - komisch, oder?
Heute Mittag hatte das Akku noch 3,5 Volt als er ausging - im Leerlauf versteht sich, Anzeige im Display identisch mit brauchbarem Multimeter (also keines für 9,95€)...
Hab ich da einen Bug in der Elektronik?


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 03:17
#7 RE: Komische Display-Meldungen beim Vamo VV
avatar

Du schreibst oben, daß du einen Vamo Clone hast.
Es ist doch gut möglich, daß die Regelelektronik anders eingestellt ist, als beim Vamo.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 09:10
#8 RE: Komische Display-Meldungen beim Vamo VV
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Dampfkesselrevisor im Beitrag #6
Hmm, soweit geht meiner nicht runter - komisch, oder?
Heute Mittag hatte das Akku noch 3,5 Volt als er ausging - im Leerlauf versteht sich, Anzeige im Display identisch mit brauchbarem Multimeter (also keines für 9,95€)...
Hab ich da einen Bug in der Elektronik?


Es liegt an der Zelle wie weit sie unter Last einbricht.
Dazu kommt noch welche Leistung eingestellt ist.

Hat man 5 Watt eingestellt, geht die Zelle vielleicht bis 3.3V stellt man 10 Watt ein und der Akku liegt bei 3.6-3.5V im LeerLauf bricht der unter Last weiter ein.

Unabhängig von der Laufzeit insgesamt kann man das schön sehen:
Nimm eine xxxFire Zelle, und stell hohe Leistung ein - die Mistdinger brechen schnell runter und wenn du mißt hat der noch 3.7V
Nimm eine gescheite Panasonic oder Samsung, welche Last schieben können und du kommst tiefer.

Geh auf Dampfakkus.de, nimm irgendeine xxxfire und ne Panasonic im 6 Fach Akkuvergleich
Dann Schau mal bei 2A Last, 3A und 5A dort sieht man wie die Zellen unter Last einbrechen!

Je tiefer eine Zelle entladen und je höher die abverlangte Leistung/Volt desto mehr Strom muss vom Akku kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 13:49
avatar  lellek
#9 RE: Komische Display-Meldungen beim Vamo VV
avatar

ich hatte das prob. mit dem vamo v1

egal was für ein vollen aku ich eigelegt hatte

zeigte immer lo volt an (und lo ohm)

elektrik hatte nen hau - umgetauscht vamo v2 - und gut war...

Gruß
Pit Lellek...



Ich komme noch früh genug zu spät...


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 22:07
#10 RE: Komische Display-Meldungen beim Vamo VV
avatar

Als Akkus verwende ich Panasonic CGR 18650 CH.
Was mir heute aufgefallen ist:
im VW-Modus bei ~ 7 Watt Ende mit Anzeige "02" bei 3,8 Volt - das war mir dann doch etwas zu früh - umgestellt auf VV-Modus und mit 3,7 Volt munter weiter gedampft...
Montiert ist im Moment ein Smoketech DCT mit 1,7 Ohm, aber mit einer 2,4 Ohm Vivi schauts auch nicht anders aus.
Hmm?
Bin leider noch zu "Noob" um mir einen Reim darauf machen zu können.

@Cpt Blackbird: Dampfakku, Dampferhimmel & Moutainprophets sind echt tolle Seiten für Einsteiger wie mich - an dieser Stelle mal fetten Dank an die Leute für ihre gute Arbeit !!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 13:19
#11 RE: Komische Display-Meldungen beim Vamo VV
avatar

So, ich kram das nochmal hervor und berichte wie es weiterging:

Nachdem andere Akkus und Ladegerät auch keine Verbesserung brachte hab ich mich mit dem Verkäufer http://www.duci-eliquid.de/ in Verbindung gesetzt und das Problem geschildert.

An dieser Stelle muss ich gleich mal ein Riesenlob an DuCi loswerden: noch nie ist mir bei einem Problem so unkompliziert und schnell weiter geholfen worden!
Auf meine Mail folgte direkt ein Rückruf (früher Nachmittag) und nachdem ich das Problem geschildert hatte muss der Duci sofort zum Briefkasten sein - ein Ersatzgerät war am nächsten Morgen im Briefkasten!!!
Irrer Service!

Naja, und dieses Gerät funzt wie es sein soll bis 3,2Volt und meldet dann im Display "Lo V" - also hatte der erste Vamo tatsächlich einen Bug in der Elektronik!

Naja, wenigstens habe ich dadurch jetzt ausreichend viele Panasonics und ein XTar WP2 Ladegerät :-)
Think positive


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht