x cm Kanthal =y Ohm

16.05.2013 07:12
#1 x cm Kanthal =y Ohm
avatar

Moin Moin an alle ,

Mein AGA T2 und ich hatten in letzter Zeit viel durchstehen müssen. Mein Equipment: 0,20mm Kanthaldraht; ESS Mesh300 und Glasfaser 2mm.
Meine erste Wicklung war nur mit ESS drei bis vier Wicklung und ein Wert 0,8 - 5,5 Ohm in ein und der Selben Wicklung. Also hier und da ein wenig gezupft und gedrückt und zum Schluss hatte ich 1,3 Ohm. ESS war gut Oxidiert.
Resultat: Wenig Geschmack viel Dampf und kaum Flash.
Zweiter Versuch mit der Glasfaser. Ist in etwa genauso abgelaufen wie Versuch Nr.1. Habe keine Wicklung mit ca. 2 Ohm hin bekommen.
Dritter Versuch: ESS und Glasfaser mit fünf Wicklung. Geschmacklich echt gut aber wieder nur 1,3 Ohm.
Kann ich den Widerstand nicht vorm Wickeln ausrechnen? Z.B.: 0,20mm Draht haben 42,5 Ohm auf 1M. Wie viel cm brauche ich für 2 Ohm?.



Gruß aus dem Norden
skunky4711
Ich Dampfe weiter. JETZT ERST RECHT.
EU = Europäischer Unsinn

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2013 07:51
avatar  zwinkl
#2 RE: x cm Kanthal =y Ohm
avatar

Kannst du schon...mach man zB. beim odysseus ja auch, bevor man mit nores verbindet.
Aber das hilft dir nix bei schwankendem ohmwert. Vllt. hast du dein ESS tot geglüht...ist oft ursache für solche schwankenden ohmwerte.
Nicht vollgas draufhalten, sondern nur so bißchen und öfter mal...leicht rötlich reicht das normalerweise.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2013 12:17
avatar  oreg2
#3 RE: x cm Kanthal =y Ohm
avatar

Um auf 2 Ohm bei 0,2er Kanthal zu kommen,ist eine leichte Rechnung.
1cm 0,20er=0,425 Ohm. (1m.0,2er entspricht 42,5 Ohm;42,5 Ohm durch 100 =0,425 Ohm pro Zentimeter)
2 Ohm geteilt durch 0,425=4,7 cm.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2013 12:20
#4 RE: x cm Kanthal =y Ohm
avatar

Das ist dann aber die Drahtlänge, die zwischen die beiden Schrauben muss.

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2013 13:53
#5 RE: x cm Kanthal =y Ohm
avatar

Jo genau das meinte ich. Dann ist die Länge des Drahtes ausschlaggebend und nicht die Anzahl der Wicklung.

@oreg2 hätt ein Doofer auch selbst drauf kommen können.



Gruß aus dem Norden
skunky4711
Ich Dampfe weiter. JETZT ERST RECHT.
EU = Europäischer Unsinn

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2013 14:12
#6 RE: x cm Kanthal =y Ohm
avatar

Naja, wenn du mit den 4,7 cm 5 Umdrehungen (inklusive festklemmen)und 2 Ohm schaffst, dann brauchst du nächstes mal nicht abmessen sondern kannst gleich 5 Umdrehungen wickeln und das passt dann auch. Vorausgesetzt, der Draht bleibt der Gleiche. Wieviel Umdrehungen du schaffst mit dem Draht hängt ja auch von der Dicke des Faserbündels ab.

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2013 01:16
#7 RE: x cm Kanthal =y Ohm
avatar

Für eure Hilfe vielen dank



Gruß aus dem Norden
skunky4711
Ich Dampfe weiter. JETZT ERST RECHT.
EU = Europäischer Unsinn

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht