Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

x cm Kanthal =y Ohm

#1 von skunky4711 , 16.05.2013 07:12

Moin Moin an alle ,

Mein AGA T2 und ich hatten in letzter Zeit viel durchstehen müssen. Mein Equipment: 0,20mm Kanthaldraht; ESS Mesh300 und Glasfaser 2mm.
Meine erste Wicklung war nur mit ESS drei bis vier Wicklung und ein Wert 0,8 - 5,5 Ohm in ein und der Selben Wicklung. Also hier und da ein wenig gezupft und gedrückt und zum Schluss hatte ich 1,3 Ohm. ESS war gut Oxidiert.
Resultat: Wenig Geschmack viel Dampf und kaum Flash.
Zweiter Versuch mit der Glasfaser. Ist in etwa genauso abgelaufen wie Versuch Nr.1. Habe keine Wicklung mit ca. 2 Ohm hin bekommen.
Dritter Versuch: ESS und Glasfaser mit fünf Wicklung. Geschmacklich echt gut aber wieder nur 1,3 Ohm.
Kann ich den Widerstand nicht vorm Wickeln ausrechnen? Z.B.: 0,20mm Draht haben 42,5 Ohm auf 1M. Wie viel cm brauche ich für 2 Ohm?.




Gruß aus dem Norden
skunky4711
Ich Dampfe weiter. JETZT ERST RECHT.
EU = Europäischer Unsinn


 
skunky4711
Beiträge: 333
Registriert am: 21.04.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Kiel


RE: x cm Kanthal =y Ohm

#2 von zwinkl , 16.05.2013 07:51

Kannst du schon...mach man zB. beim odysseus ja auch, bevor man mit nores verbindet.
Aber das hilft dir nix bei schwankendem ohmwert. Vllt. hast du dein ESS tot geglüht...ist oft ursache für solche schwankenden ohmwerte.
Nicht vollgas draufhalten, sondern nur so bißchen und öfter mal...leicht rötlich reicht das normalerweise.


--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 
zwinkl
Beiträge: 14.487
Registriert am: 19.03.2012
Geschlecht: männlich
Ort: bayern
Beschreibung: Nicht möglich...mich muß man live hören und sehen !


RE: x cm Kanthal =y Ohm

#3 von oreg2 , 16.05.2013 12:17

Um auf 2 Ohm bei 0,2er Kanthal zu kommen,ist eine leichte Rechnung.
1cm 0,20er=0,425 Ohm. (1m.0,2er entspricht 42,5 Ohm;42,5 Ohm durch 100 =0,425 Ohm pro Zentimeter)
2 Ohm geteilt durch 0,425=4,7 cm.


 
oreg2
Beiträge: 3.322
Registriert am: 30.12.2011
Geschlecht: männlich


RE: x cm Kanthal =y Ohm

#4 von fishtown-andy , 16.05.2013 12:20

Das ist dann aber die Drahtlänge, die zwischen die beiden Schrauben muss.


Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


nst.arkon.org


 
fishtown-andy
Beiträge: 1.483
Registriert am: 28.12.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Bremerhaven
Beschreibung: Dampfer


RE: x cm Kanthal =y Ohm

#5 von skunky4711 , 16.05.2013 13:53

Jo genau das meinte ich. Dann ist die Länge des Drahtes ausschlaggebend und nicht die Anzahl der Wicklung.

@oreg2 hätt ein Doofer auch selbst drauf kommen können.




Gruß aus dem Norden
skunky4711
Ich Dampfe weiter. JETZT ERST RECHT.
EU = Europäischer Unsinn


 
skunky4711
Beiträge: 333
Registriert am: 21.04.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Kiel


RE: x cm Kanthal =y Ohm

#6 von fishtown-andy , 16.05.2013 14:12

Naja, wenn du mit den 4,7 cm 5 Umdrehungen (inklusive festklemmen)und 2 Ohm schaffst, dann brauchst du nächstes mal nicht abmessen sondern kannst gleich 5 Umdrehungen wickeln und das passt dann auch. Vorausgesetzt, der Draht bleibt der Gleiche. Wieviel Umdrehungen du schaffst mit dem Draht hängt ja auch von der Dicke des Faserbündels ab.


Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


nst.arkon.org


 
fishtown-andy
Beiträge: 1.483
Registriert am: 28.12.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Bremerhaven
Beschreibung: Dampfer


RE: x cm Kanthal =y Ohm

#7 von skunky4711 , 20.05.2013 01:16

Für eure Hilfe vielen dank




Gruß aus dem Norden
skunky4711
Ich Dampfe weiter. JETZT ERST RECHT.
EU = Europäischer Unsinn


 
skunky4711
Beiträge: 333
Registriert am: 21.04.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Kiel


   

ESS und Silikonschnur
Oddy vs. Prometheus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen