Ego Akku von Joeytech funktioniert nicht!!

21.05.2013 17:57
avatar  Becki
#1 Ego Akku von Joeytech funktioniert nicht!!
avatar

Hallo zusammen ,vieleicht kann mir jemand helfen, ich wickele meine Verdampfer alle selbst mit 2 mm Silikat und 0,2 mm Hanthaldraht zB für den CE5+! Nun das komische bei der Sache: wickele meistens 2,8-3,2 Ohm ,prüfe auf Schluß und schraube meinen Ego Akku Clon auf (1000 mA) 3,2 Volt. Einwandfreier Dampf und guter Flash. Dann schraube ich meinen Ego 3,2 Volt ( 1000 mA) original Joeytech auf und siehe da, der blinkt und tut nichts. Da ich dies nicht verstanden hatte und immer noch mal probiert habe ist nun mein 3 Akku im Eimer. Was kann das den sein ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 18:35 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2013 18:36)
avatar  Thimo
#2 RE: Ego Akku von Joeytech funktioniert nicht!!
avatar

Die Ego-T Akkus vertragen sich meistens nicht mit 0.20er Kanthal. 0.18er geht aber. Ego-C Akkus haben da scheinbar keine Probleme. Defekt sind die Akkus im Regelfall danach nicht. Die zeigen nur Kurzschluss oder zu wenig Ohm an.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 08:42 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2013 08:45)
#3 RE: Ego Akku von Joeytech funktioniert nicht!!
avatar

wenn der blinkt beim drücken ist da doch irgendwo ein Kurzschluss oder die Ohmzahl ist zu gering.... hatte ich neulich auch, komischerweise gings auf der LT aber ohne Probleme.
Das mit dem "ego verträgt 0,2 Kanthal nicht" ist doch ein Ammenmärchen. Der Akku weiß rein gar nichts von der Drahtstärke, den interessiert nur der Widerstand und ob ein Kurzschluss
vorliegt. Ich betreibe Ego Akkus mit 0,3'er HZ, der Widerstand muss nur stimmen. Ich glaub unter 1,5 / 1,6 sagt der Ego is nicht.... mein Ego-Twist Akku kommt dagegen selbst mit 1,3 Ohm
noch gut klar!

edit: bedenke, das Messgerät hat auch einen eigenen Widerstand. Halte die Messspitzen aneinander dann siehst du ihn... diesen Wert musst du dann noch vom eigentlich gemessenen
Widerstand abziehen.

Gruß,
paddy


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 09:21
avatar  Chandra
#4 RE: Ego Akku von Joeytech funktioniert nicht!!
avatar

Wie, Verdampferwiderstand 2,8 bis 3,2 Ohm und einen ego-Akku mit 3,2 Volt?

Nach allem, was ich weiß, ist der Widerstand viel zu hoch. (Ein ego-Verdampfer hat ca. 1,8 Ohm). Damit muss der Akku wohl Probleme bekommen, allerdings welche Probleme (kaputt oder einfach nicht funktionieren), das weiß ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 09:27
#5 RE: Ego Akku von Joeytech funktioniert nicht!!
avatar

so 2 Ohm wird doch für die Dinger immer empfohlen... glaub auch nicht das das Ding defekt ist. die kleinen Ego Akkus hab ich schon 2 Jahre und
wüsste nicht wie man die kaputt kriegen soll. Wenn Kurzschluss ist oder zu geringer Widerstand dann blinken die ein paar Mal um zu sagen das sie
mit der Wicklung nicht klarkommen. Neu gewickelt und alles geht wieder... hab noch nie einen Akku kaputt bekommen, und als Neueinsteiger damals
war ich garantiert auch nicht gerade der begabteste Wickler ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 09:59
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Ego Akku von Joeytech funktioniert nicht!!
avatar
( gelöscht )

Das ist kein Ammenmärchen, das Original Joyetech eGo-Akkus mit .20er Kanthal nicht klarkommen. Habe hier 3 davon und keiner kommt mit meinem .20er klar. Wenn es bei dir funzt, hast du eGo-C Akkus, Clone oder glücklicherweise gerade die passende Legierung. Mit den Ohm hat das auch nichts zu tun. Habe von 1,4 bis 2,3 alles durchprobiert. .20er Kanthal geht einfach nicht auf den originalen. Es gab mal bei Intaste eine .20er Kanthallegierung, die ging. Der von Bulli soll wohl auch gehen. Liegt wohl an der Kanthallegierung.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 10:07 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2013 10:07)
avatar  Chandra
#7 RE: Ego Akku von Joeytech funktioniert nicht!!
avatar

Jo, bis ca. 2,4 Ohm funzt es, wie ich weiß. Die ego-Verdampfer werden mit 1,8 Ohm angegeben; alle, die ich habe, haben mehr Widerstand (bis 2,4 Ohm).

Aber 2,8 bis 3,2 Ohm??? Habe da meine Zweifel.

Heißt ja nicht, dass nicht auch der Draht schuld sein kann, oder beides...


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 10:15 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2013 10:16)
#8 RE: Ego Akku von Joeytech funktioniert nicht!!
avatar

Zitat von ViPER im Beitrag #6
Das ist kein Ammenmärchen, das Original Joyetech eGo-Akkus mit .20er Kanthal nicht klarkommen. Habe hier 3 davon und keiner kommt mit meinem .20er klar. Wenn es bei dir funzt, hast du eGo-C Akkus, Clone oder glücklicherweise gerade die passende Legierung. Mit den Ohm hat das auch nichts zu tun. Habe von 1,4 bis 2,3 alles durchprobiert. .20er Kanthal geht einfach nicht auf den originalen. Es gab mal bei Intaste eine .20er Kanthallegierung, die ging. Der von Bulli soll wohl auch gehen. Liegt wohl an der Kanthallegierung.


ich habe die ganz alten Ego-T Akkus (650mAh) (damals aus meinem ersten Ego-T Doppelset) .... original Joytech. Ich habe auf denen selbstgewickelte (mit 0,20er Kanthal) Ego Vision
Clearomizer fast 1 Jahr gedampft :)

Den Kanthal hatte ich von unterschiedlichen Shops immer mal wieder... welche Legierungen dort verwendet wurden kann ich leider nicht sagen.
Heute benutz ich sie nur noch zum Dryburnen oder pulsoxidieren eines ESS Wicklung. Ist ja echt seltsam, leider reicht mein Elektrotechnik Wissen nicht aus um dieses Verhalten zu erklären.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 10:22
#9 RE: Ego Akku von Joeytech funktioniert nicht!!
avatar

hatte damals auch das Problem mit den originalen ego Akkus. 20HZ funktioniert nicht Akku blinkt, mit so ein clone ging es aber.
habe dann den 15HZ genommen dann ging das ganze.

las mal den 20HZ weg und mach mal ne Wicklung mit ca. 1,7 bis 2 ohm.

Ohne Dampf kein Kampf!

Akkuträger: Provari-V1-V2-V2,5, Smoke-BEC Pro, Sirius-II By GS, 2 x Taifun-Skarabäus + 1 x Taifun-Skarabäus Pro, 2 x Touch Box aus Edelholz, 2 x Siegelei-150W, 2 x Siegelei- 30W

Verdampfer: Flash-e-Vapor 1+2+3 +VS, Kayfun-V4, Kayfun-Lite, Taifun-GT/GT II+GS, Mrs. Soaky

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 11:26
avatar  Thimo
#10 RE: Ego Akku von Joeytech funktioniert nicht!!
avatar
Zitat von guitarpaddy im Beitrag #3

Das mit dem "ego verträgt 0,2 Kanthal nicht" ist doch ein Ammenmärchen.


Vielleicht liegt es ja auch an einer bestimmten Charge von Ego-T Akkus bzw. an der verbauten Elektronik. Meine 4 steigen jedenfalls immer wieder aus. Teilweise funktioniert es eine Zeit lang, aber auf Dauer geht, zumindest bei mir, nichts. Ego-T Mod, Ego-C Twist, Evic = keine Probleme.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht