FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch

  • Seite 1 von 2
23.05.2013 16:31
avatar  seek
#1 FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar

Hallo zusammen

Erstmal eins vorweg gesagt ich würde mich als wickel Anfängerbezeichnen hatte mal kurz einen A2Tm habe kurzzeitig Viviköpfe gewickelt aber bei dem Preis für die Köpfe wollte ich mir die mühe nicht machen.
So jetzt gehts los

Habe gestern mein FeV bekommen gleich losgelegt die Dochte beim ersten mal, man ist das ein gefummel .Heute morgen erstmal neu gemacht hat etwas zur Dochplatte durchgelassen.
Erste Wicklung 2,5 Ohm getestet ok aber nicht so der Hit. 2.Wicklung 1,9Ohm schon besser.
Richtig geschmack kommt aber immer erst durch wenn ich 2mal hintereinander dran ziehe auch bei 10Watt.Dampf ist machtig aber auch der Flash den alle diesem Gerät alle zusprechen wo ist er da hab ich bei einen LR Carto mehr Flash.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen Optisch und den Aufbau find ich klasse aber das Reicht natürlich nicht will ihn ja dampfen und nicht nur
anschauen

Schönen Gruss

Pipeline Pro
Stingray


Taifun GT
Taifun GT II
Squape R

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 16:39
avatar  oreg2
#2 RE: FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar

Du solltest am besten mal ein Bild deiner Wicklung machen und angeben,welches Wickelmaterial Du verwendet hast mit Herstellerangabe,Drahtart-und Dicke und Glasfaserdicke+Anzahl der Lagen.
Ohne diese Infos kann man dir schlecht weiterhelfen,da einfach es zu viele Ursachen haben kann.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 16:53
avatar  seek
#3 RE: FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar

Ok Foto kann ich erst Später nach reichen
Material es soll lt keinen Privat Verkäufer habe ich zu dem FeV zu bekommen
Ortmann Schnur sein denke mal 1mm und 0,2 NiCr Draht

5xFaser
5xDraht

Hatte er mir als Tipp gegeben

Pipeline Pro
Stingray


Taifun GT
Taifun GT II
Squape R

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 16:59
avatar  seek
#4 RE: FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar

So da ist das Foto doch schon

http://db.tt/cefDfIij

Pipeline Pro
Stingray


Taifun GT
Taifun GT II
Squape R

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 17:03
avatar  seek
#5 RE: FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar

Habe gerade oben gesehen soll meinem Privat Verkäufer heissen

Pipeline Pro
Stingray


Taifun GT
Taifun GT II
Squape R

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 17:11
#6 RE: FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar

Die Wicklung wirkt etwas "Dick".
Ortmannschnur ist ja sehr Saugstark und wenn die Wicklung "zuviel" Liquid hat säuft die ab.
Ich nehm meistens 3 max. 4 lagen Ortman im FeV. Schön auf 1,4-1,7 Ohm und ab geht die Luzi.
Hast du das Luftloch auch richtig auf die Wicklung gerichtet ?

Verdampfer: KayFun v3.0, KayFun Lite, KayFun Mini v2.0/v1.0, The Russian, Kanger ProTank V1/V2 Mini V1/V2, Ithaka-Clone
Akkus/Träger: Semovar v3, Provari v2.0, Intaste SVD, Anyvape CVI v1, GGTS-Clone
Mods: Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 17:12
avatar  Lokki
#7 RE: FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar

Unter 2 Ohm ist schon mal gut für den Flash.#

2 mal hintereinander ziehen müssen, damit was kommt, da würde ich sagen schwimmt die Heizwendel zu sehr im Liquid.
Wenn die Dochte ok sind, einfach mal weniger Glasfaserstränge für die Wicklung nehmen.

Wenn sich im Bereich Heizwendel nicht soviel Liquid ansammelt, verdampft es besser, schneller (ohne "Vorheizen"), gibt nicht dieses blubbern oder knistern das man sonst beim feuern hört.
Als ich 5 mal Orthmann nahm, dazu noch locker gewickelt, 2 Ohm, 18er Kanthal, brauchte ich 4,7 Volt für nen guten Flash.
Nun nehm ich max. 4 Lagen Orthmann, fester gewickelt, da reicht 3,8 V aus. 18er Nic.

Der Dampf ist bei mir dadurch auch dichter geworden, können sich kleinere Tröpchen bilden wenn nicht alles "schwimmt"


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 17:34
avatar  seek
#8 RE: FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar

Ok also weniger Schnur sobald mich mein Kind lässt werd ich es versuchen.
Werde dann mal

3 GF
5 Hz
Nehmen mal sehen was kommt.

Pipeline Pro
Stingray


Taifun GT
Taifun GT II
Squape R

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 17:42
avatar  seek
#9 RE: FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar

So mal rasch neu gewickelt.
1,4 ohm
3xFaser
5xDraht
Die ersten 10 Züge waren riiichtig gut jetzt lässt es gerade etwas an Geschmack nach Flash und Dampf passt immer noch.
Ich glaube die Dochte sind immer noch nicht richtig habe eben mal die dochtplatte entferft über Kopf also als wenn ich den Tank abschrauben will.
Es war war liquid in der Kammer zu viel davon.
Grrrr habt ihr dafür auch nochmal gute Tipps wie am besten ?

Pipeline Pro
Stingray


Taifun GT
Taifun GT II
Squape R

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 17:51
#10 RE: FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar

Ich habe einfach nur Dochte aus ESS-Sieb gemacht, ohne die Ortmann-Faser mit 500er Mesh. Das hat prima funktioniert. Nur weiß ich leider die Maße nicht mehr. Ich glaube 7mm lang und 35 mm breit aber bei der Breite bin ich mir nicht sicher.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 17:52
avatar  seek
#11 RE: FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar

Ich habe mit gerade nochmal das ESS angesehen das was mir der Verkäufer vom FeV mit geschickt hat ist viel weicher als das was ich benutzt habe. Hatte noch eigenes was schon 7mm breit ist deshalb habe ich das benutzt.

Pipeline Pro
Stingray


Taifun GT
Taifun GT II
Squape R

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 17:54
#12 RE: FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar

Dann probier das mal aus. Das ist bestimmt 500er Mesh.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 17:57
avatar  seek
#13 RE: FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar

Noch irgendwelche Tipps wie man sie am besten macht ?Wieviel lagen Schnur macht ihr darein?

Pipeline Pro
Stingray


Taifun GT
Taifun GT II
Squape R

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 19:05
#14 RE: FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar

Also vom FeV gibt es einen riesen Fred, da werden alle Möglichkeiten diskutiert.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 19:08
#15 RE: FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar

Sieh dir das Video von Navi an. Mach dann erst mal den Standard Set up. Rumprobieren kannst du dann immer noch.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 19:14
#16 RE: FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar

Was das Liquid am Sockel an geht, da machen viele eine extra Faser von der Wicklung zum Boden damit es mit aufgesaugt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 19:34 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2013 19:35)
avatar  akrab
#17 RE: FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar

Wenn du als Docht nur ESS benutzt sind 35mm viel zu wenig! Länge: 7mm, Breite 65mm. Es muss sehr eng gewickelt werden.
Ich hab 4x Ortmann und 5x 0,2 NiCr-Draht bei 1,4-1,7 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 20:41
#18 RE: FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar

Richtig, mit der Breite war ich mir ja nicht sicher aber schön eng wickeln ist auf jeden Fall wichtig und dann einfach rein damit und gut ist. 4 x Ortmann habe ich auch immer genommen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 21:17
avatar  akrab
#19 RE: FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar

Apropos Luftloch, ich hab meins auf 1,2mm aufgebohrt. Jetzt ist der Zugwiderstand geringer, etwa so wie beim Kayfun. Dann ist schon wirklich Dampf dahinter.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 21:18
avatar  elkland ( gelöscht )
#20 RE: FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar
elkland ( gelöscht )

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sollte man die Ortmann nur für die Dochte nehmen.
Natürlich mit Mesh drumrum.
Für die eigentliche Wicklung ist Silicst besser.

Meine Weisheit bezog ich von Philgood aus seinem Video.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 21:24
avatar  akrab
#21 RE: FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar

Da kann ich jetzt nicht zustimmen, mir taugt die Ortmann sehr im fev. Silicat bekommen nur die Kayfis.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 21:34
avatar  seek
#22 RE: FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar

Ich hab jetzt mehrere Varianten versucht --

entweder wenig schnur dann sitzen die dochte zu lose
mehr schnur das sie richtig schon stramm rein gehen kokelt also nachfluss problem

grr nun bekomm ich das wickeln selber hin wie ich denk nun bekomme ich die schei... dochte nicht zu laufen

am liebsten würd ich ihn gegen die Wand schmeißen - nur sinn bildlich gemeint

Pipeline Pro
Stingray


Taifun GT
Taifun GT II
Squape R

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 21:40 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2013 21:41)
#23 RE: FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar

Mach dir das nicht so schwer. Mache erst die Wicklung dann schieb die Dochte von oben auf die Wicklung bis sie locker aufliegen und schneid sie dann oben bündig ab und fertig ist das Hexenwerk und dabei fand ich es wesentlich einfacher nur Dochte aus ESS zu machen, sie sind in der Herstellung einfacher und funktionieren genau so gut.
Vier Stränge Ortmann funktionieren immer, fünf würden auch noch gehen aber vier sind meiner Meinung nach besser.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 21:45
#24 RE: FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar

Zitat von elkland im Beitrag #20
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sollte man die Ortmann nur für die Dochte nehmen.
Natürlich mit Mesh drumrum.
Für die eigentliche Wicklung ist Silicst besser.

Meine Weisheit bezog ich von Philgood aus seinem Video.


Das wird in dem Video aber nie gesagt. Für den FeV wird die Ortmann-Schnur empfohlen und die funktioniert auch einwandfrei. Natürlich sind auch andere Schnüre möglich aber empfohlen wird Ortmann.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 21:49
#25 RE: FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar

Und noch eines. Ich habe auch ein paar Tage gebraucht, bis ich den FeV richtig gut ans Laufen bekommen habe. Manchmal, gerade nach zig Fehlversuchen, ist es einfach besser einen Verdampfer mal in die Ecke zu stellen, um es am nächsten oder übernächsten Tag nochmal in Ruhe zu versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht