Evic defekt ? alles geht nur kein dampf mehr

29.05.2013 14:58
#1 Evic defekt ? alles geht nur kein dampf mehr
avatar
Hallo,

vielleicht hatte einer von Euch auch das Problem? oder ist meine Evic defekt?

Die Evic ist 2,5 Monate alt 46.000 pufs ca.

Alles lief , bis auf einmal kein dampf mehr kam, keine Leistung an dem Verdampfer.
Alles läuft, bootet, erkennt den Verdampfer, Ohmmessung, Sekunden laufen beim Befeuern , halt wie immer , nur es dampft nicht mehr :(
Was ich schon versucht habe :
verschiedene Verdampfer, verschiedene Akkus, alle voll, Reset Code, Firmware 1.1 , 1.2 , 1.3 neu aufspielen.
Pluspol vorsichtig anhebeln - fals er reingedrückt wäre, gereinigt
weis auch nicht weiter ?
Dampfe derzeit auf meinen alten ego-t Akkus, der Horror mit der Leistung bei ca. 8ml täglich, die Evic war meine Hauptdampfe, ich glaub ich bestell mir noch ne Vamo Edelstahl

Vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Antworten.
Peter

-Rechtschreibfehler kommen bei mir immer vor - :)

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 15:06
avatar  Xel
#2 RE: Evic defekt ? alles geht nur kein dampf mehr
avatar
Xel
In welchem Modus bist du?
Poste mal bitte Ohm, Volt und Watt (ja schon klar, verschiedene Verdampfer und Einstellungen getestet - poste einfach ein Setting, mir gehts unter anderem darum ob die Werte plausibel sind und zueinander passen)

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 15:10
#3 RE: Evic defekt ? alles geht nur kein dampf mehr
avatar
gewickelt meist 2- 2,5 Ohm , wenn der Akku voll ist meist 8W bis der Akku 50% (verschiedene 18650 Akkus) hat muss ich nachregeln bis auf 10W ich glaub normal ist das auch nicht? Nachregeln? VV ging vorher auch, auch ne zeitlang gemacht

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 15:12
#4 RE: Evic defekt ? alles geht nur kein dampf mehr
avatar
ach so früher VV anfangs 4- 4,2 , dann 4,5 zum schluss 5V wenn der akku unter 50% geht

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 15:13
#5 RE: Evic defekt ? alles geht nur kein dampf mehr
avatar
Mit einem Multimeter vorsichtig Messen ob auch wirklich am Anschluss Strom ankommt !


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 15:19
#6 RE: Evic defekt ? alles geht nur kein dampf mehr
avatar
Geht das denn mit der Evic, Spannung ist doch gepulst dachte ich, geht doch nur mit einem Ozi oder ? Messen geht ja nur wenn ein verdampfer drauf ist, sonst kommt eine Fehlermeldung - kein Verdampfer, hab jetzt mit einem Multimeter oben am Verdampfer beide Pole gemessen beim befeuern - nichts, etwa kommt nichts an , oder durch die gepulste Spannung geht das nicht mit einem Multimeter ?

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 15:23 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2013 15:26)
#7 RE: Evic defekt ? alles geht nur kein dampf mehr
avatar

Achso, mit der Pulsspannung bin ich jetzt auch überfragt !
Ich überlege mal weiter wie man das testen könnte

Glaub das die Vamo auch Pulsmessung hat, da gehts und kann die Spannung ablesen


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 15:38
#8 RE: Evic defekt ? alles geht nur kein dampf mehr
avatar
Mit PWM arbeiten die aktuellen Dampfgeräte alle, incl. Provari (die die Spannung allerdings glättet). Da brauchst ein spezielles Meßgerät (True RMS muss es können) für um koreckte Daten zu erhalten.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 15:41
#9 RE: Evic defekt ? alles geht nur kein dampf mehr
avatar
glaub ich auch, hab ja nur ein Multimeter hier, glaub das ding ist hin, das die Evic die Leistung nicht durchschaltet, obwohl es angezeigt wird :((((

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 15:44
avatar  debo
#10 RE: Evic defekt ? alles geht nur kein dampf mehr
avatar
Reklamiere es beim Händler,ist doch erst 2 1/2 Monate alt.
Gruß aus Bochum - Wattenscheid
Detlef


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 15:45 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2013 15:46)
avatar  Xel
#11 RE: Evic defekt ? alles geht nur kein dampf mehr
avatar
Xel

Mir ging es nicht so um die generellen Werte die du häufig dampfst, eher darum, was die evic dir beim aktuellen Setting anzeigt.
Punkt 1: Stimmt die Widerstandsmessung der Verdampfer mit der deines Multimeters überein oder zeigt die evic irgendwas an?
Punkt 2: Wenn du 4 Volt einstellst, berechnet die evic noch korrekt die Watt (oder umgekehrt) oder berechnet sie irgendwelchen Murks?

Aber ja: Beim Händler reklamieren ist sicher nicht verkehrt :)


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 16:36
#12 RE: Evic defekt ? alles geht nur kein dampf mehr
avatar
messwerte, und alles andere stimmt, dann ist sie halt defekt, mal schauen mit Garantie, bestell mir jetzt noch ne Vamo, ist ja der Horror wenn die Hauptdampfe ausfällt, wieder was gelernt, min. 2 Hauptgeräte ;) stress ist ja das letzte was man als Dampfer braucht ;) Vielen Dank nochmal , dachte schon es liegt an meiner Dummheit das das ding nicht geht.
VG.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 16:42 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2013 16:44)
avatar  Feride
#13 RE: Evic defekt ? alles geht nur kein dampf mehr
avatar

probier mal mit einer Spitzzange den 510er Anschluß minimal zusammen zu drücken
oft liegt es nur am Anschluß , oder der Pin vom Pluspol ist minimal runtergedrückt und muß nur minimal hervorgehebelt werden

wenn beides nicht hilft , reklamieren


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 16:51
avatar  olaf66
#14 RE: Evic defekt ? alles geht nur kein dampf mehr
avatar
Moin,
hatte auch probs mit meinem evic, hab die in einem offline shop gekauft und die wurde problemlos gegen ein neugerät getauscht

lg/olaf

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 19:48
avatar  oreg2
#15 RE: Evic defekt ? alles geht nur kein dampf mehr
avatar
Wenn Du mit einem Multimeter eine gepulste Spannung misst,zeigt es schon einen Wert an,wenn auch wahrscheinlich einen zu niedrigen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 20:50
#16 RE: Evic defekt ? alles geht nur kein dampf mehr
avatar
ja, stimmt , auf einem king kong, am verdampfer gemessen im ego mod 3 V, ohne 3,2 , auch wenn die werte nicht stimmen, tut sich da was, bei der evic nichts, die merkt das da ein verdampfer ist will aber nicht, hat wohl ihre Tage ;) der werd ich es zeigen, wird eingeschickt, grad 2 Vamos edelst.bestellt, das mir das nicht noch mal passiert ,hauptdampfe kaputt, was nu ;)...
Dann Danke ich euch allen hier für eure Hilfe, und wünsche einen schönen Dampf-reichen-Abend :)
Peter

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht