Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

06.06.2013 - Dr. Farsalinos - Studie zur cytotoxischen Auswirkung des E-Dampfes

#1 von Teshia , 07.06.2013 03:02

Die Studie von Dr. Farsalinos wurde gestern veröffentlicht:

http://informahealthcare.com/doi/abs/10....378.2013.793439

Getestet wurde die cytotoxische Auswirkung des Dampfes der E-Zigarette auf lebende Zellkulturen.

Es soll heute wohl noch eine Pressemitteilung dazu kommen.


Lieben Gruß, Teshia


 
Teshia
Beiträge: 2.211
Registriert am: 08.12.2011
Geschlecht: weiblich

zuletzt bearbeitet 07.06.2013 | Top

RE: 06.06.2013 - Dr. Farsalinos - Studie zur cytotoxischen Auswirkung des E-Dampfes

#2 von Timm , 07.06.2013 03:27

Hatte ich auch gerade gefunden. Klingt mal wieder sehr gut. Nur eine Probe cytotoxisch, das nur in der höchsten Konzentration und dennoch knapp 800% weniger schädlich als Zigarettenrauch. Alle anderen 20 Proben überhaupt nicht cytotoxisch so wie ich das verstanden hab.



 
Timm
Beiträge: 1.687
Registriert am: 28.06.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Dortmund


RE: 06.06.2013 - Dr. Farsalinos - Studie zur cytotoxischen Auswirkung des E-Dampfes

#3 von zwinkl , 07.06.2013 08:20

Na prima ! Wundert mich jetzt zwar nicht wirklich dieses ergebnis, aber für unsere argumentationen und gegen die der gegner ist das ganze schon sehr wertvoll...


--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 
zwinkl
Beiträge: 14.488
Registriert am: 19.03.2012
Geschlecht: männlich
Ort: bayern
Beschreibung: Nicht möglich...mich muß man live hören und sehen !


RE: 06.06.2013 - Dr. Farsalinos - Studie zur cytotoxischen Auswirkung des E-Dampfes

#4 von mobi72 , 07.06.2013 08:21

könnt ihr die studie anschaun ohne zu bezahlen?



 
mobi72
Beiträge: 3.334
Registriert am: 05.01.2012
Geschlecht: männlich


RE: 06.06.2013 - Dr. Farsalinos - Studie zur cytotoxischen Auswirkung des E-Dampfes

#5 von zwinkl , 07.06.2013 08:31

Nö, ich hab nur die zusammenfassung überflogen und das reicht mir erstmal...


--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 
zwinkl
Beiträge: 14.488
Registriert am: 19.03.2012
Geschlecht: männlich
Ort: bayern
Beschreibung: Nicht möglich...mich muß man live hören und sehen !


RE: 06.06.2013 - Dr. Farsalinos - Studie zur cytotoxischen Auswirkung des E-Dampfes

#6 von oreg2 , 07.06.2013 12:14

Ein kleiner Schritt für die Dampfer ein grosser Rückschritt für die Dampfgegner.


 
oreg2
Beiträge: 3.374
Registriert am: 30.12.2011
Geschlecht: männlich


RE: 06.06.2013 - Dr. Farsalinos - Studie zur cytotoxischen Auswirkung des E-Dampfes

#7 von Supa_Strela , 07.06.2013 12:26


Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 
Supa_Strela
Beiträge: 9.663
Registriert am: 25.03.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Irgendwo im Norden
Beschreibung: Liquid-Barista & Drahthäkler aus dem hohen Norden


RE: 06.06.2013 - Dr. Farsalinos - Studie zur cytotoxischen Auswirkung des E-Dampfes

#8 von XBabsX , 07.06.2013 12:30

Ehrlich gesagt verstehe ich da nur Bahnhof



 
XBabsX
Beiträge: 14.723
Registriert am: 03.01.2012
Geschlecht: weiblich
Ort: Thüringen
Beschreibung: Dampfknuddel


RE: 06.06.2013 - Dr. Farsalinos - Studie zur cytotoxischen Auswirkung des E-Dampfes

#9 von Gelöschtes Mitglied , 07.06.2013 13:10

Im Grunde steht da das Sie 2 Versuchsreihen aufgebaut haben.
1. Tabakrauch in 10 verschiednen Konzentrationen kultiviert
2. 200ml Liquid verdampft und ebenfalls kultiviert

Alle Tabakversuche waren Zellschädigend. Nur eine Probe der Liquidreihe war Zellschädigend (100%).
Aber immernoch geringer als das Tabakäquivalent dazu.


zuletzt bearbeitet 07.06.2013 13:12 | Top

RE: 06.06.2013 - Dr. Farsalinos - Studie zur cytotoxischen Auswirkung des E-Dampfes

#10 von heimchen , 08.06.2013 09:03

Ich habe jetzt den Text bestimmt 10x durchgelesen und versucht das zu verstehen, aber irgendwie komme ich da mit dem sogenannten unverdünntem und verdünntem Liquid nicht klar.
Und es sind nicht 200 ml sondern 200 mg (steht im Text aber ob ml oder mg da einen Unterschied macht, weiss ich nicht)


Höllenheimchen dampft seit 2008

I'm not perfect but I'm a limited edition


 
heimchen
Moderatorin
Beiträge: 27.335
Registriert am: 04.05.2010
Geschlecht: weiblich
Ort: Luzern / im DTF-Team seit 2010
Beschreibung: Minischnittchen mit Maxischnauze


RE: 06.06.2013 - Dr. Farsalinos - Studie zur cytotoxischen Auswirkung des E-Dampfes

#11 von Kruemelkeks , 08.06.2013 09:11

1ml sind 1000 mg...




Besucht den DE-Talk:


 
Kruemelkeks
Beiträge: 258
Registriert am: 15.05.2013
Homepage: Link
Geschlecht: weiblich


RE: 06.06.2013 - Dr. Farsalinos - Studie zur cytotoxischen Auswirkung des E-Dampfes

#12 von J.R. 75 , 08.06.2013 09:45

Zitat von Kruemelkeks im Beitrag #11
1ml sind 1000 mg...

Wenn es um Wasser geht, ja. Aber auch nur bei einer Temperatur von 3,98 °C
und einem Luftdruck von 101,325 kPa.
Wenn es aber um andere Substanzen geht, stimmt das
nicht mehr, weil andere Flüssigkeiten auch andere Dichten haben...

PG zB. wiegt mehr als Wasser, da wiegt ein ml ca. 1040 mg.

http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_07...elativ-gesehen/


 
J.R. 75
Beiträge: 41
Registriert am: 06.05.2013
Geschlecht: männlich
Ort: NRW


RE: 06.06.2013 - Dr. Farsalinos - Studie zur cytotoxischen Auswirkung des E-Dampfes

#13 von Kruemelkeks , 08.06.2013 10:12

aaach
es ging mir eher darum, dass 200ml und 200mg definitiv ein unterschied sind ^^.
diese 200mg wurden ja in 20ml lösung "irgndwas" gebracht(da versteh ich ja jetzt nicht genug von ^^) und zum vergleich eben der rauch EINER zigarette.
demnach wird wohl angenommen, das 200mg liquid einer zigarette entsprechen? (da kenn ich mich nun jetzt auch zu wenig aus)




Besucht den DE-Talk:


 
Kruemelkeks
Beiträge: 258
Registriert am: 15.05.2013
Homepage: Link
Geschlecht: weiblich


RE: 06.06.2013 - Dr. Farsalinos - Studie zur cytotoxischen Auswirkung des E-Dampfes

#14 von Borsti , 08.06.2013 10:44

Zitat von mobi72 im Beitrag #4
könnt ihr die studie anschaun ohne zu bezahlen?



Wenn man weis wo kann man auch die gesammte Studie ansehen...
http://clearstream.flavourart.it/site/wp.../CSA_ItaEng.pdf



Wollt ihr auch so nen Ticker, dann schaut mal hier vorbei.

RAUCHEN GEFÄHRDET DIE GESUNDHEIT Dampfen vielleicht evtuell unter umständen auch ein wenig, man weis es noch nicht so genau.
Update: Inzwischen ist bekannt das es Harmlos ist man will es nur nicht zugeben weil man Angst vor mehr Dampfern hat.


Borsti  
Borsti
Beiträge: 873
Registriert am: 05.01.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Geilenkirchen
Beschreibung: Studien Junkie


RE: 06.06.2013 - Dr. Farsalinos - Studie zur cytotoxischen Auswirkung des E-Dampfes

#15 von Teshia , 08.06.2013 11:36

Zitat von Borsti im Beitrag #14
Zitat von mobi72 im Beitrag #4
könnt ihr die studie anschaun ohne zu bezahlen?



Wenn man weis wo kann man auch die gesammte Studie ansehen...
http://clearstream.flavourart.it/site/wp.../CSA_ItaEng.pdf

Ich glaub nicht dass das die gleiche Studie ist.
Die von dir verlinkte Borsti ist vom September 2012 und die vom Doc ist vom Mai 2013.


Lieben Gruß, Teshia


 
Teshia
Beiträge: 2.211
Registriert am: 08.12.2011
Geschlecht: weiblich


RE: 06.06.2013 - Dr. Farsalinos - Studie zur cytotoxischen Auswirkung des E-Dampfes

#16 von Borsti , 08.06.2013 12:33

Dann vergleich doch mal die Ausführenden und das Institut, die haben 1 Jahr benötigt damit die Studie angenommen wird...



Wollt ihr auch so nen Ticker, dann schaut mal hier vorbei.

RAUCHEN GEFÄHRDET DIE GESUNDHEIT Dampfen vielleicht evtuell unter umständen auch ein wenig, man weis es noch nicht so genau.
Update: Inzwischen ist bekannt das es Harmlos ist man will es nur nicht zugeben weil man Angst vor mehr Dampfern hat.


Borsti  
Borsti
Beiträge: 873
Registriert am: 05.01.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Geilenkirchen
Beschreibung: Studien Junkie


RE: 06.06.2013 - Dr. Farsalinos - Studie zur cytotoxischen Auswirkung des E-Dampfes

#17 von Teshia , 08.06.2013 13:29

Bei der von dir geposteten Studie geht es nicht um die cytotoxische Auswirkung des Dampfes der E-Zigarette auf lebende Zellkulturen sondern um die Belastung der Raumluft, welche mit Testpersonen durchgeführt wurde.
Die neue Studie ist noch nicht kostenlos verfügbar.


Lieben Gruß, Teshia


 
Teshia
Beiträge: 2.211
Registriert am: 08.12.2011
Geschlecht: weiblich


RE: 06.06.2013 - Dr. Farsalinos - Studie zur cytotoxischen Auswirkung des E-Dampfes

#18 von Borsti , 08.06.2013 13:58

Zitat von Teshia im Beitrag #17
Bei der von dir geposteten Studie geht es nicht um die cytotoxische Auswirkung des Dampfes der E-Zigarette auf lebende Zellkulturen sondern um die Belastung der Raumluft


Hups dann habe ich die Falsche Studie verlinkt, kann vorkommen...
Hier findest du die Studien für jedes Liquid einzeln.
http://clearstream.flavourart.it/site/?cat=16&lang=en
Beispiel für Almond (Mandel) http://clearstream.flavourart.it/site/wp...te4/0749-12.pdf

Nein so neu ist die Studie nicht, zu Zeiten von Pro Dampf haben wir die Studie schon aufgearbeitet und in Kurzform ins Deutsche zusammengefasst.



Wollt ihr auch so nen Ticker, dann schaut mal hier vorbei.

RAUCHEN GEFÄHRDET DIE GESUNDHEIT Dampfen vielleicht evtuell unter umständen auch ein wenig, man weis es noch nicht so genau.
Update: Inzwischen ist bekannt das es Harmlos ist man will es nur nicht zugeben weil man Angst vor mehr Dampfern hat.


Borsti  
Borsti
Beiträge: 873
Registriert am: 05.01.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Geilenkirchen
Beschreibung: Studien Junkie


   

Artikel von Spiegel-online zur Diskussion in Frankreich vom 06.06.13
Frankreich setzt e-zigi in öffentlichen Plätzen den Pyros gleich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen