Hallo an die Dampfer von einem (noch) Raucher

08.06.2013 02:17
avatar  heizerx
#1 Hallo an die Dampfer von einem (noch) Raucher
avatar

Hallo Foristen von Dampfertreff,

aaalso...

meinen Usernamen kennt Ihr ja bereits, "heizerx". Was Ihr nicht wisst, ist dass ich im Raum Hannover/Hildesheim/Hameln wohne, was mich übrigens auch unter Zeitdruck zur Anmeldung geführt hat, da ich gerne prinizipiell heute am Dampfertreff in Hameln teilnehmen würde (sofern ich das zeitlich schaffe), um mich umfangreich zu informieren.

Ich dampfe zwar noch nicht, habe bereits Gutes darüber gehört, möchte es probieren und habe - vielleicht vorschnell - auch bereits ein Starterkit bestellt.

In diesem Forum habe ich bereits mehrere Stunden vermutlich gelesen, aber auch an anderer Stelle Newbie-Tipps gelesen.

Ich rauche momentan PallMall und ähnliches, habe mich bei meiner Bestellung für BlendMaxx als Liquid entschieden und da ich gerne auch gelegentlich mal Zigarillos oder Zigarre rauche, sofern ich dazu Gelegenheit habe, ein Cuba-Liquid. Alle Bestellungen habe ich mit 18 mg/ml gemacht (hoffe die Einheiten sind korrekt), da ich gelesen habe, man sollte lieber höher umsteigen als zu niedrig wegen Frustgefahr.

Mein bestelltes eGo-RS C5+ Starterkit sagt mir relativ wenig. Friemelei mit Dochten und sowas ist mir erstmal zu kompliziert. Ausgegeben habe ich bei der Bestellung ca. 43 Euro. Ich schätze, ich erhalte es nächste Woche.

Ich könnte mir vorstellen, vielleicht auf andere Aromen als Tabak umzusteigen - oder auf gar keine. Ich weiß aber nichtmal, ob man ein Tabakaroma im Raum riecht oder nicht. Vielleicht bräuchte ich nichtmal den "Nebel" und das "Kratzen im Hals"???

Unabhängig davon fahre ich sowieso zweigleisig, da ich derzeit Tabakpflanzen verschiedener Sorten für den Hausgerbrauch hochziehe. Sozusagen zukünftig als Reserve. Richtig aufhören will ich noch nicht, aber doch weitestgehend reduzieren, damit meine Lunge sich erholen kann nach bald 20 Jahren rauchen. Welchen Einfluss hat der Umstieg überhaupt auf die Gesundheit?

Ich bin gespannt auf Tipps hier im Forum und ob ich vielleicht tatsächlich schon so blöd war, ein für meine Zwecke falsches Gerät zu kaufen.

Grüße ins Forum und mal sehen, welche Erfahrungen ich mache...

heizerx


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 02:33 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2013 02:37)
avatar  Feride
#2 RE: Hallo an die Dampfer von einem (noch) Raucher
avatar

herzlich willkommen

dieses Thema könnte dich sicherlicht interessieren -> Ich liebe Tabak! (60)
ElToro Liquids wird z.B. mit Tabakblättern gemacht
einige user haben Tabakblätter in Base eingelegt und mehrmals durchgefiltert , solle ein gutes ergebniß gebracht haben .
Tabakliquid ist nicht gleich Tabakliquid
manche schmecken wie Maggigewürzmischung andere sind dafür dampfbarer



 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 02:41 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2013 02:43)
avatar  heizerx
#3 RE: Hallo an die Dampfer von einem (noch) Raucher
avatar

Hallo Feride,

danke für maximale Schnellantwort!!!

Liege ich denn mit den 18 mg/ml richtig Deiner Meinunge nach? (Vergleiche PallMall etc.)

Viele Grüße

heizerx

Edit: Ohh, Dein Link funktioniert leider nicht bei mir. Liegt das an meiner Konfiguration (noscript z.B.) oder daran, dass ich noch nicht freigeschaltet bin?


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 04:08
#4 RE: Hallo an die Dampfer von einem (noch) Raucher
avatar

Hi Heizer,

bin selbst zwar erst seit einem Monat am Dampfen, aber für mich persönlich war das 18er anfangs schon zu stark. Ich bin die ersten zwei Wochen sehr gut mit 9er gefahren. Das Nuller hab ich zunächst mal abgeschafft, weils mich nur zum Dauernuckler macht. Mittlerweile freunde ich mich gut mit 6er an. Aber ich denke mit 18er liegst Du für den Umstieg ganz gut. Als Raucher erwartet man ja meist auch einen vernünftigen Flash und keine bunte Erdbeerluft Bei mir wars wie bei sehr vielen, daß ich auch erstmal dachte, ich bräuchte Tabak-Liquid, um Pyro-ähnlichen geschmack zu haben. Das ging aber sehr schnell vorbei und mir schmecken fruchtige Sachen viel besser. Übrigens riechen Tabak-Liquids genausowenig wie andere Aromen im Raum, da der Dampf im Vergleich zu Rauch eine sehr kurze Halbwertszeit hat. Der Geruch besteht also nur für Sekunden. Zur Gesundheit kann ich von mir berichten, daß ich vom Katalog der Entzugserscheinungen nach dem Umstieg einiges zu verzeichnen hatte, wie Halzschmerzen, Verdauungsprobleme, leiche Gereiztheit, sogar auch merkwürdige Stimmungsschwankungen. Aber das hat sich nun komplett gelegt und war auch nicht wirklich schlimm. Zu dem hat man bei vollständigem Umstieg ja auch einige Vorteile. Der Geruchs- und Geschmackssinn wurde überraschend intensiv und mein Schlaf und das Aufstehen wurde spürbar angenehmer. Ich habe auch festgestellt, daß der Suchtdruck nach einigen Tagen viel schwächer wurde. Ich muß also nicht so zwingend Dampfen, wie ich vorher Rauchen mußte.
Für mich jedenfalls ist das Dampfen eine vollwertige Alternative zum Rauchen, und Pyros fasse ich nach meiner 16-jährigen Raucherkarriere so gut wie nicht mehr an, bis auf einige wenige Ausnahmen, wenn ich mal blau bin.
Ich wünsch dir viel Spaß beim Dampfen !

Viele Grüße

Marius

Bisher: e-lea, ego twist, Kanger MT3, Vamo, steelofix, iclear30, 3 Monate Pyro-Rückfall , dann Iclear30, Fogger V2. Dann wieder Pyro Rückfall...

Momentan: Taifun GT, Taifun GS, Telegonos, Dani Exreme V2.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 10:43 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2013 10:48)
avatar  Feride
#5 RE: Hallo an die Dampfer von einem (noch) Raucher
avatar

Zitat von heizerx im Beitrag #3
Hallo Feride,

danke für maximale Schnellantwort!!!

Liege ich denn mit den 18 mg/ml richtig Deiner Meinunge nach? (Vergleiche PallMall etc.)

Viele Grüße

heizerx

Edit: Ohh, Dein Link funktioniert leider nicht bei mir. Liegt das an meiner Konfiguration (noscript z.B.) oder daran, dass ich noch nicht freigeschaltet bin?


für den Anfang bist du mit 18mg bestens versorgt . Ich hatte mir damal eine 10ml Flasche Liquid mit 18mg und mehrere mit 11 bzw 12mg geben lassen .

Nun bin ich bei 6 mg angelangt .
wenn ich schmacht habe , dampfe ich 12mg ElToro Cigarillos ,
24mg ElToro Puros dampf ich sehr selten , muß aber auch mal sein





Sobald du freigeschaltet worden bist , kannst du außerhalb des Newbee Bereiches dich bewegen


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 11:07
avatar  Blub
#6 RE: Hallo an die Dampfer von einem (noch) Raucher
avatar

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 11:15
#7 RE: Hallo an die Dampfer von einem (noch) Raucher
avatar

Willkommen im Club. Ich wollte auch zunächst einschränken und habe seit den ersten Tag dann doch keine einzige Zigarette mehr geraucht.
18mg hatte ich auch als erstes Liquid, bin dann aber auf 12er runter weil es einfach gereicht hat.
Das mit dem Tabakgeschmack..... Naja, hatte damals auch erstmal Tabakaromen bestellt, mir aber schon am zweiten Tag im Tabakladen in der Stadt was anderes geholt. Tabak ist so gar nicht mehr mein Ding. Es gibt sooo viele leckere Liquids ;-)
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 11:54
avatar  channi
#8 RE: Hallo an die Dampfer von einem (noch) Raucher
avatar
Admini

auf unserem

du bist jetzt freigeschaltet in unserem Info Portal zum e-dampfen und kannst in allen Bereichen lesen und dort auch schreiben.

Ganz wichtig: Lade BITTE keinen Avatar hoch den du im Netz findest, ohne dass du Rechte an dem Bild besitzt. Diese werden kommentarlos gelöscht. Bei Abmahnungen wirst du zur Rechenschaft gezogen.
Avatare zum Nutzen findest du in deinem Profil.


schau doch mal in unsere Auktionen reinAuktionen für schwerkranke Kinder


Außerdem haben wir Liquidwundertüten, Newbies können dort kostenlos Liquids testen Liquid-Wundertüten

Eine kleine Übersicht zur Handhabung zu unsrem Forum findest du in unserem **Foren-Wegweiser**

[b]und nun viiiiel Spass im Forum bei und natuerlich mit uns


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 22:26
avatar  heizerx
#9 RE: Hallo an die Dampfer von einem (noch) Raucher
avatar

Hallo an alle und vielen Dank für die zahlreichen Antworten und netten Begrüßungen hier!

Erstmal: Mir ist dann doch noch aufgefallen, dass der Dampfertreff in Hameln gestern war. (Hatte die "8.Juni" dem zugeordnet). Fahre ich halt zum nächsten nach Hildesheim, je nachdem wann der ist und ob es dann passt.

Diese Wundertüten, die Chanel erwähnt hat, sind natürlich dann sehr interessant. Schaue mir den Link gleich mal an.

@James Steam: Ich werde auch versuchen, erstmal gar nicht mehr zu rauchen, damit ich auch einen möglichen Effekt auf das Befinden herausfinden kann. Aber kennst Du/kennt Ihr das nicht, wie Tabak/Zigaretten/Zigarren riechen, die nicht brennen, wenn man mal weniger oder meinetwegen erkältungsbedingt gar nicht geraucht hat? Also, wie die erste Zigarette gerochen hat, bevor man sie anzündete... (Ouch - natürlich kennt Ihr das!) Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir dann nicht das Wasser im Mund zusammenläuft.

@Nebelhorn und Feride: Da bin ich ganz froh, dass mich das zumindest nicht mit 18 mg von den Socken hauen wird.

Aber wie sieht es denn mit der Lunge aus? Kriegt Ihr wieder so Luft und könnt Sport machen, als würdet Ihr nicht rauchen? Oder gehen die Inhaltsstoffe der Liquids trotzdem noch auf Kosten der Lungenleistung?

Ich freu mich schon tierisch auf das Paket kommende Woche und bin sowas von gespannt und euphorisch ;)))

Schöne Grüße und nochmals Danke!

Heizerx


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 22:30
avatar  bonsai
#10 RE: Hallo an die Dampfer von einem (noch) Raucher
08.06.2013 22:44
avatar  heizerx
#11 RE: Hallo an die Dampfer von einem (noch) Raucher
avatar

Dankeschön und hallo Bonsai!


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2013 02:45
#12 RE: Hallo an die Dampfer von einem (noch) Raucher
avatar

Ich merke es massiv beim Rad fahren oder wenn ich mit dem Hund unterwegs bin. Das Pfeifen auf dem letzten Loch - es ist weg. Und ich rieche und schmecke wieder alles intensiver.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2013 23:25
avatar  heizerx
#13 RE: Hallo an die Dampfer von einem (noch) Raucher
avatar

Hallo James Steam,

danke für die Antwort. Dann lohnt es sich tatsächlich mal komplett auf Pyros zu verzichten.

Grüße

Heizerx


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2013 02:48
#14 RE: Hallo an die Dampfer von einem (noch) Raucher
avatar

Hi, ich kann zwar nicht viel sagen, aber ich habe gestern wieder mit dem dampfen angefangen... Hatten nen kleinen Umtrunk auf dem Balkon... In den drei Stunden hab ich nur 3 Pyros gehabt, ansonsten nur gedämpfelt... Mir hat eigentlich nichts gefehlt, obwohl ich normalerweise am Tag zwei Bigpacks West verzehre, und mein Liquid 'nur' 12mg hatte...

Wegen Gesundheit und Geschmackssinn: soweit bin ich noch nicht, aber wenn es besser wird, kann ich meiner zweiten Sucht noch mehr Aufmerksamkeit widmen... Doofe Fresssucht... Grins

Gruß Blacky

Provari v2 mit Kayfun 3.1 Gamma
Semovar v3 mit Kayfun 3.1 brushed
eVic 1.3 mit ECA Verdampfer
Lavatube mit Vision Vivi Nova
Derzeit selbermischen mit VPG 50/50 und 12mg/ml
Noch keine Geschmacksrichtung gefunden


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2013 16:27
#15 RE: Hallo an die Dampfer von einem (noch) Raucher
avatar

Hallo Heizerx,



schön das du aus dem drei Stammtisch Eck kommst. Du hast ja gedroht, nach Hildesheim, zum Stammtisch zu kommen.
Hier eine kleine Info, wir sollen Liquids zum Testen bekommen, vielleicht ist dann der eine oder andere Geschmack dabei
der dir zusagt.

10.06.2013 18:33
avatar  Gothe
#16 RE: Hallo an die Dampfer von einem (noch) Raucher
avatar

hallo und willkommen,
mensch dann trifft man ja vlt mal Dampfer in Hamlen *gg*
auch wenn es in Hameln ein Dampfertreffen gibt, einen in freier Wildbahn hab ich noch nicht gesehen.
Grüße vom kleenem Gothen


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2013 00:59 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2013 01:05)
avatar  heizerx
#17 RE: Hallo an die Dampfer von einem (noch) Raucher
avatar

Hallo und Danke für die Begrüßung!

Da in Hildesheim der nächste Treff ist, werde ich erstmal Hildesheim einplanen! Super, wenn es da Liquids zum testen gibt.

Aber Hildesheim und Hameln ist prinzipiell ziemlich schnuppe von der Entfernung. Nimmt sich nicht viel. Kann also sein, dass ich nächsten Monat auch in Hameln mal aufschlage.

@Blackmore: Ich habe seit heute den Dampfer und habe insgesamt heute 4 Zigaretten noch geraucht. Allerdings sind mir die 18 mg/ml doch zu heftig. Viel Erfolg beim substituieren der zweiten Plage! Aber mit besserem Geschmackssinn ändert sich da bestimmt auch was. (Bin selbst sehr gespannt)

Schöne Grüße und bis demnächst!

heizerx

Edit:

@Socke251: Ich sehe gerade ... Nordstemmen ... ist mir nicht ganz fremd, habe da ein paar Bekannte. Kannst ja mal PN schreiben!


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2013 18:51
#18 RE: Hallo an die Dampfer von einem (noch) Raucher
avatar

Zitat von heizerx im Beitrag #13
Hallo James Steam,

danke für die Antwort. Dann lohnt es sich tatsächlich mal komplett auf Pyros zu verzichten.

Grüße

Heizerx


Hey erst mal willkommen hier im Forum.

Es lohnt sich immer komplett auf Pyros zu verzichten.

Nur jetzt gibt es einen Weg den man leichter meisten kann, als die ganzen Jahre vorher.

Du wirst aber denke ich auch schnell merken, das wenn die Dampfe erst mal an ist und man ein oder mehrere Liquids gefunden hat die einem gut schmecken und die dann auch noch die richtige menge an Nicotin haben
man sehr sehr leicht auf Pyros verzichten kann (so geht es mir und vielen anderen jedenfalls )... 18er ist denk ich auch für den Anfang das beste. Wenn das verlangen nach eine Pyro aufkommt einfach paar mal am Dampfgerät ziehen und alles ist wieder in Ordnung.

Bei mir ist es sogar so das sich das verlangen nach einer Pyro nach 3 Wochen bei mir jetzt schon stark nachgelassen hat und ich eher selten bis garnicht mehr an Pyros denken muss.

Ich hoffe du schaffst den Umstieg, denn jede Pyro die du vermeiden kannst ist eine Gute Pyro also

Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht