Triacetin

11.06.2013 15:43
#1 Triacetin
avatar

Hallo zusammen,

ich bin nun einige Male über den Begriff "Triacetin" gestolpert. Es wird davor gewarnt, andere sagen "egal" und wieder andere wissen nichts damit anzufangen.
Auch nach reichlicher Forensuche zu dem Thema bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Wo ist denn nun genau das Problem bei diesem Bestandteil ? Kann mich jemand erhellen?

Danke vorab

Mario

11.06.2013 15:49 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 15:50)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Triacetin
avatar
( gelöscht )

E 1518 wird als Aromenträger benutz , es hat aber auch die eigenschaften als Weichmacher.
In höheren Konzentrationen "kann" es unbehandelte Tanks "zerstören".

Das Problem ist nicht wirklich das E 1518 selber sondern das einige Tanks nicht richtig getempert werden.
Dadurch greift das E 1518 diese an , was schon öfter vorgekommen ist.

Das ist im Grunde alles ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 15:54
avatar  Joyeboy
#3 RE: Triacetin
avatar

Und das bisher zu wenig über eventuelle Auswirkungen beim inhalieren von Triacetin bekannt ist. Eine Zulassung als Lebensmittelzusatz ist noch kein Freifahrtschein. Lebensmittel gelangen eher selten in die Lunge. ;)

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 15:56
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Triacetin
avatar
( gelöscht )

Über die Auswirkungen von Lebensmittelaromen , Prop und Glyc gibt es auch noch keine Langzeitstudien ........


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 16:12 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 16:13)
avatar  Joyeboy
#5 RE: Triacetin
avatar

Aber Kurzzeitstudien. :D Muss eben jeder für sich selbst entscheiden, ob er eine weitere Zutat "riskieren" mag. Ich dampf ja auch gern Eisbonbon.^^
Finde es nur nicht in Ordnung, alles was ein "E-schlagmichtot" trägt als unbedenklich hinzustellen. ;)

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 17:59
#6 RE: Triacetin
avatar

Zitat von Joyeboy im Beitrag #5
Finde es nur nicht in Ordnung, alles was ein "E-schlagmichtot" trägt als unbedenklich hinzustellen. ;)


Sollte man ja auch nicht machen. Hinterher kommen die Leute noch auf die Idee, E605 wäre genießbar

Vielen Dank für die Informationen.

Mario

11.06.2013 19:02 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 19:04)
avatar  elkland ( gelöscht )
#7 RE: Triacetin
avatar
elkland ( gelöscht )

Was mir den Umgang mit Triacetin erleichtert hat war die Mengenberechnung eines Foristen.
Heruntergebrochen auf die Menge im Liquid macht es mir keine grauen Haare mehr.
Da schätze ich das Gesundheitsrisiko durch Abgase beim überqueren einer stark befahrenen Strasse höher ein.
Zumal ich auch nur einen Aromaanbieter kenne der es deklariert, bei den meisten ist es Blackbox.

Tanks scheinen aber auch auf Säuren im Liquid zu reagieren.

Im Übrigen nehmen wir alle freiwilig an einer Langzeitstudie teil, wobei zum Schluß die Frage was den Lungenkrebs verursacht hat nicht beantwortet werden kann.
Wir haben ja alle vorher geraucht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 19:09
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Triacetin
avatar
( gelöscht )

@Joyeboy ne ging in meiner Aussage ja auch nicht drum es als harmlos oder wie auch immer zu deklarieren
ich kenne zum beispiel nur Baccararose als einzigen Aromenlieferanten die zu jedem aroma genau auflisten
was in den einzelnen aromen drin ist , bei den anderen hab ich net mal nen plan was die da mit rein packen


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 19:16
avatar  Joyeboy
#9 RE: Triacetin
avatar

CBV hat ebenfalls eine Auflistung.

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 19:45
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Triacetin
avatar
( gelöscht )

ja aber net wirklich
ich poste einfach mal 2 Aromen von beiden dann weisste was ich meine mit genauer deklaration

Amaretto von CBV http://www.cbv-aroma.de/shop/article_S-1...aid%3DS-1114%26
*Amaretto-Aroma *Deklaration: Aroma *Dosierung: 1-2 ml/kg Endprodukt *Farbe der Flüssigkeit: farblos *Inhaltsstoffe:naturidentische Aromastoffe,Extakte *MHD: 12 Monate, ungeöffnet *Produkt dunkel und verschlossen lagern

Amaretto von BaccaraRose http://baccararose.de/
Ingredients: Aromastoffe, Aromaextrakte
Alkoholfreies Lebensmittelaroma.
Sonstige Bestandteile: Triacetin, Essigsäure, alpha-Tocopherol

ist halt ausführlicher und wirklich alles soweit drin


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 19:50 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 19:52)
avatar  Trivape
#11 RE: Triacetin
avatar

@Netzdruide

Du musst für die CBV Aromen hier in der Legende gucken:

http://www.cbv-aroma.de/shop/page/17?ses...Ezh&shop_param=

dort ist alles aufgelistet (also die Trägerstoffe, aber nicht alle Bestandteile)


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 19:53
avatar  Trivape
#12 RE: Triacetin
avatar

nochmal @Netzdruide;-)

Ist natürlich klasse, dass ein Bestandteil Essigsäure ist. Besonders für Verdampfer auf Messingbasis seeeehr zu empfehlen. So ein Mist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 19:56 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 19:59)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Triacetin
avatar
( gelöscht )

;) jo dann forder dir mal direkt die Datenblätter an von den Lebensmittelaromen Herstellern dann können wa da nochmal drüber reden
was wo drin ist ^^

weil wir dann wieder zurückkommen auf die produktionsweise von naturidentischen aromen


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 15:35 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2013 15:36)
#14 RE: Triacetin
avatar
Moderatorin

Zitat von Smellstopper im Beitrag #1
Wo ist denn nun genau das Problem bei diesem Bestandteil ? Kann mich jemand erhellen?

Danke vorab

Mario


Ja
https://www.youtube.com/watch?v=D1Bi5CiL938

27.09.2013 16:44 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2013 16:48)
#15 RE: Triacetin
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Im Fall CBV schaut mal bei den Deklarationen von Stockmeier nach, einem der großen Aromenproduzenten in DE
CBV ist nur ein Großhändler was viele anscheinend nicht wissen.
Stockmeier verkauft halt nicht an Privatleute und will auch nicht mit Dampfzeug in Verbindung gebracht werden.

Genauso wie Herrlan eigentlich Putzmittel produziert...


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2013 22:45 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2013 22:46)
#16 RE: Triacetin
avatar

Hier mal ein Video vom Harry zum Thema Triacetin..

Triacetin, oder "Der Feind in meinem Liquid"


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 18:03 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2015 18:03)
#17 RE: Triacetin
avatar

Zitat von Gast im Beitrag #10
ja aber net wirklich :)
ich poste einfach mal 2 Aromen von beiden dann weisste was ich meine mit genauer deklaration

Amaretto von CBV http://www.cbv-aroma.de/shop/article_S-1...aid%3DS-1114%26
*Amaretto-Aroma *Deklaration: Aroma *Dosierung: 1-2 ml/kg Endprodukt *Farbe der Flüssigkeit: farblos *Inhaltsstoffe:naturidentische Aromastoffe,Extakte *MHD: 12 Monate, ungeöffnet *Produkt dunkel und verschlossen lagern

Amaretto von BaccaraRose http://baccararose.de/
Ingredients: Aromastoffe, Aromaextrakte
Alkoholfreies Lebensmittelaroma.
Sonstige Bestandteile: Triacetin, Essigsäure, alpha-Tocopherol

ist halt ausführlicher und wirklich alles soweit drin



Da kaufst du deine Aromen für deine Dampfe?Woher willst du wissen das es für E-Zigaretten gedacht ist was die verkaufen? Also da kauf ich lieber von namhaften Herstellern.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 22:23
avatar  Reni
#18 RE: Triacetin
avatar

Erwartest Du noch eine Antwort ist ja schon Antiquiert, erstmal Staub entfernenen, hust.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 23:09
#19 RE: Triacetin
avatar

Ist fürs Dampfen ungefährlich, schau einfach das Video.
Kann aber Makrolonglas angreifen, also nicht für jeden Verdampfer geignet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht