Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten

#76 von Supa_Strela , 18.06.2013 17:16


Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 
Supa_Strela
Beiträge: 9.663
Registriert am: 25.03.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Irgendwo im Norden
Beschreibung: Liquid-Barista & Drahthäkler aus dem hohen Norden


RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten

#77 von Isegrim , 18.06.2013 17:24

Zitat von smuxxStore im Beitrag #53
Zitat von Isegrim im Beitrag #47


Ist soweit richtig... nur könnte das als Musterverfahren in anderen Prozessen in ganz D herangezogen werden.




Zitat

Da bräuchte kein Gericht auf Frankfurt warten. Es gab in der Vergangenheit schon Urteile pro Arzneimittel - wenn auch nicht vor einem Landgericht.




richtig. nur dieser Prozess scheint Signalwirkung zu haben. Die Staatsanwaltschaft will ja bis vor den Bundesgerichtshgof ziehen. Somit geht es hier wohl weniger um die Einstufung der Liquids sondern mehr um die In-Verkehr-Bringung verbotener Substanzen. Ich frage mich aber, was daran genau verboten sein soll...

Zitat

Auch wenn ein Gericht so entscheiden sollte, ist es aber noch keine gesetzliche Regelung.



Zitat

Ein Gericht macht keine Gesetze, sondern interpretiert sie. Aber was soll das nun einem Händler bringen, der über Frankfurt importiert oder in Hessen verkauft?



Zunächstmal schafft ein Urteil Rechtssicherheit. Der Händler weiss, was er zunächst in Hessen darf und was nicht. Entscheidet das Gericht, das zum Beispiel der Verkauf illegal ist, gilt das zunächst erstmal nur für Hessen. Es kann auch sein, dass das Gericht sich als nicht zuständig betrachtet, weil nur der Import über Frankfurt gelaufen ist, nicht jedoch der Verkauf in Hessen sattgefunden hat... Keine Ahnung...

Zitat

Im Gegenzug würde ich an Stelle des Angeklagten, sollte er verlieren, sofort Klage gegen einen x-Belibigen Tabakhändler einreichen. Der bringt auch Nikotin in Umlauf... Ausnahmegenehmigung hin oder her...



Was heißt Ausnahmegenehmigung hin oder her? Zahlst du den aussichtlosen Prozess? Hier geht es nicht um einen Maschendrahtzaun, bei dem die Prozess- und Anwaltskosten ein paar hundert Euro betragen.[/quote]

Ein kleiner Scherz meinerseits... Sorry, ich hab vergessen, das Ironieschild hochzuhalten


 
Isegrim
Beiträge: 62
Registriert am: 23.04.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Siegburg


RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten

#78 von heimchen , 21.06.2013 16:25

Was ist denn das jetzt???

http://www.fr-online.de/rhein-main/proze...6,23483652.html

Gibt jetzt bloss eine Geldstrafe und ist Verstoss gegen das Tabakgesetz?? Und sonst keine Entscheidung!


Höllenheimchen dampft seit 2008

I'm not perfect but I'm a limited edition


 
heimchen
Moderatorin
Beiträge: 27.348
Registriert am: 04.05.2010
Geschlecht: weiblich
Ort: Luzern / im DTF-Team seit 2010
Beschreibung: Minischnittchen mit Maxischnauze


RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten

#79 von Miezmiau , 21.06.2013 16:26

Es gibt etwas Neues aus dem Prozeß:

FOCUS online z.B.: 21.06.13 FOCUS online

"Prozess um E-Zigaretten: Staatsanwaltschaft fordert Geldstrafe"

Zitat

Im Frankfurter Pilotprozess um die Legalität elektrischer Zigaretten fordert die Staatsanwaltschaft eine Geldstrafe für den angeklagten Geschäftsmann. Der 46-Jährige solle wegen Verstoßes gegen das Tabakgesetz 13 500 Euro (150 Tagessätze) zahlen, beantragte die Anklagevertreterin am Freitag vor dem Landgericht. Damit rückte die Staatsanwaltschaft von ihrem ursprünglichen Vorwurf – Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz – ab.



Jetzt also wohl ein Schwenker von Arzneimittel zu Tabakwaren - so wird es nicht langweilig.


Zitat
(...) Gutachter, der E-Zigaretten wegen ihres Nikotingehalts als „Tabakerzeugnisse mit unerlaubten Zusatzstoffen“ eingeordnet hatte.



Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen: „Tabakerzeugnisse mit unerlaubten Zusatzstoffen“ - eine mir bislang noch nicht untergekommene neue Kategorie. Denen fällt ständig noch was ein.




Das Leben hat keinen Reset-Button.


 
Miezmiau
Beiträge: 3.069
Registriert am: 19.11.2011
Geschlecht: weiblich
Ort: Essen
Beschreibung: Zimtkätzchen


RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten

#80 von Miezmiau , 21.06.2013 16:29

Lt. FAZ soll das Urteil am Montag ergehen.




Das Leben hat keinen Reset-Button.


 
Miezmiau
Beiträge: 3.069
Registriert am: 19.11.2011
Geschlecht: weiblich
Ort: Essen
Beschreibung: Zimtkätzchen


RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten

#81 von mkbo22 , 21.06.2013 16:32

Sorry für meine Wortwahl, aber die haben doch alle einen Nagel im Kopf.


mkbo22  
mkbo22
Beiträge: 2.066
Registriert am: 09.07.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Bünde


RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten

#82 von Miezmiau , 21.06.2013 16:36

Mindestens einen...

Was wohl das Gutachten als "unerlaubte Zusatzstoffe" bezeichnet?? Was soll denn das bloß sein?
Hat die Staatsanwaltschaft ins Liquid gespuckt?




Das Leben hat keinen Reset-Button.


 
Miezmiau
Beiträge: 3.069
Registriert am: 19.11.2011
Geschlecht: weiblich
Ort: Essen
Beschreibung: Zimtkätzchen

zuletzt bearbeitet 21.06.2013 | Top

RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten

#83 von 77501 , 21.06.2013 16:39

Zitat von Miezmiau im Beitrag #82
Mindestens einen...

Was wohl das Gutachten als "unerlaubte Zusatzstoffe" bezeichnet?? Was soll denn das bloß sein?
Hat die Staatsanwaltschaft ins Liquid gespuckt?


Das würde mich auch interessieren !


Grüße Alex


 
77501
Beiträge: 2.846
Registriert am: 06.04.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Schwarzwald-Baar-Kreis


RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten

#84 von Alucard , 21.06.2013 16:41

Das ist einfach krank. Der Fisch stinkt vom Kopf her!


Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman


 
Alucard
Beiträge: 1.632
Registriert am: 10.06.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Pommesbude an der Langenberger Straße


RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten

#85 von heimchen , 21.06.2013 16:42

Zitat von 77501 im Beitrag #83
Zitat von Miezmiau im Beitrag #82
Mindestens einen...

Was wohl das Gutachten als "unerlaubte Zusatzstoffe" bezeichnet?? Was soll denn das bloß sein?
Hat die Staatsanwaltschaft ins Liquid gespuckt?


Das würde mich auch interessieren !

Da es sich dabei ausschliesslich um Import-Liquid aus China handelt, werden es wohl die in der EU/DE unerlaubten Aromen sein (Stichwort NovelFood)

edit: Was sie wohl dann bei den Liquids, die in DE/EU hergestellt werden sagen würden?


Höllenheimchen dampft seit 2008

I'm not perfect but I'm a limited edition


 
heimchen
Moderatorin
Beiträge: 27.348
Registriert am: 04.05.2010
Geschlecht: weiblich
Ort: Luzern / im DTF-Team seit 2010
Beschreibung: Minischnittchen mit Maxischnauze

zuletzt bearbeitet 21.06.2013 | Top

RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten

#86 von Alucard , 21.06.2013 16:46

Zitat von heimchen im Beitrag #85


edit: Was sie wohl dann bei den Liquids, die in DE/EU hergestellt werden sagen würden?


Denen wird schon was einfallen, bzw. die werden schon den "richtigen" Gutachter in ihrem Sinne bestellen...


Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman


 
Alucard
Beiträge: 1.632
Registriert am: 10.06.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Pommesbude an der Langenberger Straße


RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten

#87 von heimchen , 21.06.2013 16:50

Es ist ja auch noch nix entschieden. Ich hoffe schwer auf Freispruch, denn die "unerlaubten Substanzen" sollten schon genauer benannt werden und warum sie überhaupt verboten sind.

Und auch wenn es "bloss" eine Geldstrafe gibt, dann ist wenigstens das Arzneimitteldingens vom Tisch, oder?


Höllenheimchen dampft seit 2008

I'm not perfect but I'm a limited edition


 
heimchen
Moderatorin
Beiträge: 27.348
Registriert am: 04.05.2010
Geschlecht: weiblich
Ort: Luzern / im DTF-Team seit 2010
Beschreibung: Minischnittchen mit Maxischnauze


RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten

#88 von Freddy Goldbein , 21.06.2013 16:52

Ich kann Mich hier nur von Seite 1 Wiederholen:

Wir gucken hier Tatenlos den Versuchen zu DEN NORMALBÜRGER ZU KRIMINALISIEREN!

(Und können dagegen auch gar nichts machen und nur ohnmächtig zusehen. Leider.)



Freddy Goldbein  
Freddy Goldbein
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette
Beiträge: 1.345
Registriert am: 18.11.2012
Geschlecht: weiblich


RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten

#89 von Clockmaster , 21.06.2013 16:55

Die Staatsanwaltschaft scheint doch "mit dem Klammerbeutel gepudert" worden zu sein. Die saugen sich irgendeinen Schwachsinn aus den Fingern und nennen das das Recht?
Ich hoffe mal auf den Richter, das der die Argumente der Staatsanwaltschaft mal so richtig in der Luft zerreißt. Meine Meinung!!



Wollt ihr auch so nen Ticker, dann schaut mal hier vorbei.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kayfun V3 ES, Provari in Silber, Kayfun 2.1 & Kayfun2.1 DA2.1, Taifun Watte und Taifun GT, FEV 3, Kayfun light plus, Pipeline Pro2, Vapor Giant Akkuträger, FEV GS, Kayfun V4


Clockmaster  
Clockmaster
Beiträge: 253
Registriert am: 27.04.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Hamm


RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten

#90 von 77501 , 21.06.2013 16:56

Zitat von Alucard im Beitrag #86


Denen wird schon was einfallen, bzw. die werden schon den "richtigen" Gutachter in ihrem Sinne bestellen...


Na, na, na
ich bin auch Gutachter und arbeite permanent für Amts-, Landes- und Oberlandesgerichte. Allerdings nur in Bauprozessen die das Dachdecker-Handwerk betreffen.


Grüße Alex


 
77501
Beiträge: 2.846
Registriert am: 06.04.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Schwarzwald-Baar-Kreis

zuletzt bearbeitet 21.06.2013 | Top

RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten

#91 von kevxp , 21.06.2013 16:58

Unglaublich peinlich für die Staatsanwälte.
Bedeutungsschwanger einen "Pilotprozess" bis in die letzte Instanz ankündigen.
Nach den Gutachter-Anhörungen merken, dass man keine Chance hat den Richtern Liquids als Arzneimittel zu verkaufen.
Und dann - um das Gesicht zu wahren - auf eine absurde Anklage umschwenken.

Natürlich wird das ein Freispruch.

Peinlich, peinlich liebe Frankfurter




100% Pyrofrei seit dem 15.12.2011 ... dem Tag an dem die EGO kam ^^


 
kevxp
Beiträge: 124
Registriert am: 12.11.2011
Geschlecht: männlich


RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten

#92 von Freddy Goldbein , 21.06.2013 16:59

Dann wird der Gutachter da schon was etwas sehr Richtiges gesagt haben, Oder?



Freddy Goldbein  
Freddy Goldbein
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette
Beiträge: 1.345
Registriert am: 18.11.2012
Geschlecht: weiblich


RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten

#93 von Clockmaster , 21.06.2013 17:00

@77501: Du kennst doch den Volksmund: Trau keinem Gutachten, was du nicht selber gefälscht hast



Wollt ihr auch so nen Ticker, dann schaut mal hier vorbei.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kayfun V3 ES, Provari in Silber, Kayfun 2.1 & Kayfun2.1 DA2.1, Taifun Watte und Taifun GT, FEV 3, Kayfun light plus, Pipeline Pro2, Vapor Giant Akkuträger, FEV GS, Kayfun V4


Clockmaster  
Clockmaster
Beiträge: 253
Registriert am: 27.04.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Hamm


RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten

#94 von 77501 , 21.06.2013 17:01

Zitat von Freddy Goldbein im Beitrag #92
Dann wird der Gutachter da schon was etwas sehr Richtiges gesagt haben, Oder?

Kommt drauf an was für Fragen ihm das Gericht gestellt hat.
Er muss die Fragen des Beweisbeschlusses beantworten, nicht mehr und nicht weniger.
Kommt also auf die Fragestellung an !


Grüße Alex


 
77501
Beiträge: 2.846
Registriert am: 06.04.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Schwarzwald-Baar-Kreis


RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten

#95 von Clockmaster , 21.06.2013 17:02

Vielleicht war der oder die Staatsanwaltschaft jemand von der Sorte: Jung, Dynamisch, Erfolglos, mit Profilierungssucht



Wollt ihr auch so nen Ticker, dann schaut mal hier vorbei.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kayfun V3 ES, Provari in Silber, Kayfun 2.1 & Kayfun2.1 DA2.1, Taifun Watte und Taifun GT, FEV 3, Kayfun light plus, Pipeline Pro2, Vapor Giant Akkuträger, FEV GS, Kayfun V4


Clockmaster  
Clockmaster
Beiträge: 253
Registriert am: 27.04.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Hamm


RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten

#96 von Freddy Goldbein , 21.06.2013 17:02

Stimmt! Und wenn man Falsch Argumentiert hat man verloren. Argumentiert man Richtig gewinnt man! (Mir schon mal Passiert - Leider die Arschkarte gezogen)



Freddy Goldbein  
Freddy Goldbein
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette
Beiträge: 1.345
Registriert am: 18.11.2012
Geschlecht: weiblich


RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten

#97 von 77501 , 21.06.2013 17:02

Zitat von Clockmaster im Beitrag #93
@77501: Du kennst doch den Volksmund: Trau keinem Gutachten, was du nicht selber gefälscht hast


Ja ich weiß, es gibt solche und solche. Die schlimmsten sind die selbsternannten.
Die Gerichte sind aber angehalten öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige zu beauftragen. Nur in Ausnahmefällen werden private Gutachter herangezogen.


Grüße Alex


 
77501
Beiträge: 2.846
Registriert am: 06.04.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Schwarzwald-Baar-Kreis

zuletzt bearbeitet 21.06.2013 | Top

RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten

#98 von Achim , 21.06.2013 17:12

Nikotin ist doch laut Definition gar kein Tabakprodukt, da es nicht aus Rohtabak gewonnen wird. Das hatte doch schon mal irgend jemand so schön ausgearbeitet


Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.


Achim  
Achim
Beiträge: 623
Registriert am: 29.03.2012
Geschlecht: männlich


RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten

#99 von Freddy Goldbein , 21.06.2013 17:12

Zitat von Freddy Goldbein im Beitrag #96
Stimmt! Und wenn man Falsch Argumentiert hat man verloren. Argumentiert man Richtig gewinnt man! (Mir schon mal Passiert - Leider die Arschkarte gezogen)


Ich meinte damit man muss die Begründung erahnen die dem Richter gefällt - dann gewinnt man. Bei Gericht gibt es mehr ungeschriebene Gesetze als geschriebene.



Freddy Goldbein  
Freddy Goldbein
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette
Beiträge: 1.345
Registriert am: 18.11.2012
Geschlecht: weiblich


RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten

#100 von ZAZO , 21.06.2013 17:15

Ganz soweit hergeholt ist das mit den unerlaubten Substanzen leider nicht.
Es ist in der EU ganz klar festgelegt was in Aromen an Inhaltsstoffen (und jeweils in welcher Menge) drin sein darf und was nicht.
Dem können aber sicherlich nicht alle importierten Aromen entsprechen und es war klar, dass die an der Stelle irgendwann ansetzen. Es wird so kommen, dass die Inhaltsstoffe kontrolliert werden, das ist so klar wie Kloßbrühe und nur eine Frage der Zeit.
Aber ich denke nicht das es ein großes Problem wird, wer jetzt noch nicht nach aktuellem EU Recht herstellt wird es dann wohl machen (müssen).

Gruß
Frank


Vaper aus Überzeugung!


 
ZAZO


Beiträge: 3.191
Registriert am: 28.07.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich


   

Investoren schielen auf die E-Zigarette
Lucky-Strike-Hersteller setzt auf Elektro-Zigaretten




Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen