Landgericht verhandelt über E-Zigaretten

  • Seite 9 von 15
24.06.2013 15:05
avatar  Xel
#201 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
Xel

Zitat von ChrisS im Beitrag #196
Ich dachte, Nikotin als Insektizid wäre mittlerweile verboten?

Davon wissen die Nachtschattengewächse nur nichts...


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 15:12 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2013 15:12)
avatar  ChrisS
#202 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Die kann man ja auch schlecht vorladen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 15:14
#203 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

... und leider auch nur mühsam extrahieren.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 15:15
avatar  Rolli09
#204 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Stevia wurde doch vor ein paar Jahren auch erst als Badezusatz vertrieben. Danach bekam es die Zulassung als Nahrungsergänzung in den USA und anschließend auch in der EU und in Deutschland. Was wurde damals für ein Brimborium gemacht....Pflanze mit unbekannten Inhaltsstoffen aus Südamerika...könnte ja Kokain enthalten und Tausende dahinraffen. Heute gibt es das Zeug in fast jedem Lebensmittelmarkt.
Also gebt dem Kind einen anderen Namen oder Verwendungszweck und weiter geht´s.

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist einfach nur schwer für die anderen. Genau so ist es wenn du blöd bist!


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 15:20
avatar  olaf66
#205 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Wer mit sogenannten E-Zigaretten handelt, verstößt einem Gerichtsurteil zufolge gegen das Tabakgesetz.

Das Landgericht Frankfurt verurteilte am Montag einen Geschäftsmann aus Nordrhein-Westfalen zu 8100 Euro Geldstrafe und zog rund 15 000 Behälter mit nikotinhaltiger Flüssigkeit –sogenannte Liquids – ein.

Der 46-Jährige war ursprünglich wegen Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz angeklagt. Nach Ansicht der Richter sind Liquids aber Tabakerzeugnisse. Weil sie unzulässige Zusatzstoffe enthielten, sei der Handel nicht erlaubt. Der Mann hatte in 134 Fällen nikotinhaltige Flüssigkeiten aus China importiert, mit denen E-Zigaretten gefüllt und danach rauchfrei konsumiert werden können.

Der Prozess vor dem Landgericht galt als Pilotverfahren: Es war der erste Strafprozess zum Thema E-Zigarette, bisher hatten sich nur Verwaltungsgerichte damit beschäftigt. Für Konsumenten hat das Urteil keine Auswirkung. Die Entscheidung ist zudem noch nicht rechtskräftig: Beide Parteien erwägen, in Revision zu gehen. Dann könnte der Bundesgerichtshof als letzte Instanz entscheiden, wie E-Zigaretten juristisch einzuordnen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 15:23
avatar  channi
#206 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
Admini

Das Internet ist voll, alle paar Minuten F5 drücken https://www.google.com/news/story?pz=1&c...f=all&scoring=d
Überall wo man kommentieren kann sollten wir das machen und in den Medien verbreiten wie kriminell die mit uns und den Händlern umgehen und dieses Möchtegerne-Urteil ist


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 15:23
#207 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

als ob man so ein urteil hinnehmen würde... das urteil wird nicht anerkannt und geht dann zum nächsten gericht.

mich verwundert nur, das er wegen verstoßes gegen das Tabakgesetz verdonnert wurde... hab ich was nicht mitgekriegt?
erst sinds arzneimittel, dann irgendwelche lifestyle produkte und nu isses tabak.

bin mal gespannt was es beim nächsten richter ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 15:27 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2013 15:28)
#208 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Und ich würde gerne die detaillierte Begründung endlich wissen. Welche verbotene Substanzen da drinne sind ? Was hat der Gutachter gesagt? etc.etc.

Wie lange dauert das wohl, bis wir Verbraucher diese Begründung sehen können?

24.06.2013 15:31
#209 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Das Ganze hat ja etwas von einem absurden Catch 22:

Das Tabakgesetz regelt gar keine Liquids. Sage ich wegen dem Nikotingehalt aber trotzdem, das Tabakgesetz gilt auch für Liquids, dann bedeutet das was? Genau, es bedeutet, dass es Liquids gar nicht geben darf, denn sie sind dort nicht geregelt und damit eben auch nicht zugelassen.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 15:31
#210 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
aka User AndreasKC

Ich bin mir nicht sicher, wie lange es dauert - ich denke, die Begründung sollte in ein paar Tagen fertig sein.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 15:35
#211 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

zumal die meisten news total wirr und unrichtig sind...

es geht hier doch um liquids und NICHT um ezigaretten ansich.
aber in jeder news steht, das der handel mit e-zigaretten verboten wäre...
also entweder sind die zu dusselig zum nachforschen oder die machen das mit voller absicht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 15:35
#212 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Zitat von chanel im Beitrag #206
Das Internet ist voll, alle paar Minuten F5 drücken https://www.google.com/news/story?pz=1&c...f=all&scoring=d
Überall wo man kommentieren kann sollten wir das machen und in den Medien verbreiten wie kriminell die mit uns und den Händlern umgehen und dieses Möchtegerne-Urteil ist




Das grenzt an Rufmord denn hier werden Händler & Verbraucher dieser Artikel kriminalisiert....Dunkeldeutschland lebe hoch & ein Prost auf unsere Justiz

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 15:37
avatar  Xel
#213 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
Xel

Zitat von Hoschman im Beitrag #211
also entweder sind die zu dusselig zum nachforschen oder die machen das mit voller absicht.


dpa Meldungen werden unverändert gepostet - wenn dann hat das wohl jemand bei der dpa mit voller Absicht oder aus purer Dummheit gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 15:57
#214 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Zitat von Xel im Beitrag #213
Zitat von Hoschman im Beitrag #211
also entweder sind die zu dusselig zum nachforschen oder die machen das mit voller absicht.


dpa Meldungen werden unverändert gepostet - wenn dann hat das wohl jemand bei der dpa mit voller Absicht oder aus purer Dummheit gemacht.



Das merkt man schon daran, dass die einen schreiben beide Seiten würden in Revision gehen und andere schreiben wiederum, dass es nur der Händler weiterzieht...

Oder ich verstehe die übliche juristische Vorgehensweise nicht...

24.06.2013 16:02
avatar  loeffel
#215 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

na, evtl. hat die Staatsanwaltschaft auch kein gutes Gefühl bei der Tabak-Geschichte und möchte es noch mal mit dem Arzneimittel probieren ;-)
Ich denke, wir alle wissen, das Liquid kein Tabakerzeugnis ist (außer evtl. El Torro) ...


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 16:07
avatar  mijust
#216 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Richter Jörn Immerschmitt bescheinigte der E-Zigarette zwar, "eine weniger schädliche Alternative zur Tabakzigarette" zu sein.
Mit Gesundheit habe sie aber nichts zu tun. Zu dieser Einschätzung war im April 2012 auch das Oberverwaltungsgericht Münster gelangt.

Für Konsumenten hat das Urteil keine Auswirkung, da nur über den Handel verhandelt wurde. Es obliege dem Gesetzgeber, sei also eine politische Entscheidung, ob die E-Zigarette in Zukunft legalisiert werde, sagte Immerschmitt.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 16:08
avatar  Xel
#217 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
Xel

Zitat von heimchen im Beitrag #214
Zitat von Xel im Beitrag #213
Zitat von Hoschman im Beitrag #211
also entweder sind die zu dusselig zum nachforschen oder die machen das mit voller absicht.


dpa Meldungen werden unverändert gepostet - wenn dann hat das wohl jemand bei der dpa mit voller Absicht oder aus purer Dummheit gemacht.



Das merkt man schon daran, dass die einen schreiben beide Seiten würden in Revision gehen und andere schreiben wiederum, dass es nur der Händler weiterzieht...

Oder ich verstehe die übliche juristische Vorgehensweise nicht...



Rein von meiner subjektiven Empfindung her habe ich anfangs immer "beide Partien" und später dann immer häufiger "der Geschäftsmann" gelesen. Die Formulierung war aber dann wiederum identisch. Entweder hat die dpa zwei alternative Versionen oder später die Passage verändert.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 16:08 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2013 16:09)
#218 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Und hier schreibt die DAZ noch was mehr, warum die Staatsanwaltschaft von Arzneimittel ausging:
http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de...isse/10403.html

Zitat
Wie ein Gerichtssprecher berichtete, war die Staatsanwaltschaft in ihrer Anklage davon ausgegangen, dass es sich bei den Liquids um rein synthetische Produkte handelt – und hatte daher einen Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz angenommen. Ein vom Gericht in Auftrag gegebenes Gutachten wies jedoch nach, dass das in der Flüssigkeit enthaltende Nikotin aus der Nikotinpflanze gewonnen wurde. Die Richter stuften die Liquids daher als Tabakerzeugnis ein.



und auch hier gehen beide in Revision

Zitat
Die Entscheidung ist nach Angaben des Sprechers aber noch nicht rechtskräftig: Der Geschäftsmann dürfte wohl in Revision gehen und auch die Staatsanwaltschaft erwägt, Rechtsmittel einzulegen.

24.06.2013 16:13
avatar  Xel
#219 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
Xel

Was genau ist denn "die Nikotinpflanze" oO?

Als Tabakerzeugnis dürfte es nur gelten, wenns aus der Tabakpflanze stammt... oder?
Müsste man nun also nur nachweisen, dass es z.B. theoretisch auch aus der Tomaten-Pflanze stammen könnte...
*kopfkratz*

Jetzt ist also schon entscheidend, woher der Stoff der da drin ist stammt... son Unfug!


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 16:21
#220 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Die Kriminalisierung des Normalbürgers schreitet mit Grossen Schritten voran!
Gut Gemacht Deutschland! BALD HABT IHR UNS ALLE!

Und Jetzt muss Ich ne Runde Kotzen gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 16:29
avatar  oreg2
#221 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Ein Liquid ist doch eigentlich ein PG-VG Produkt mit Lebensmittelaromen und mit 0 bis max. 2,4
Milligramm Nikotingehalt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 16:32 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2013 16:32)
avatar  Xel
#222 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
Xel

Zitat von oreg2 im Beitrag #221
Ein Liquid ist doch eigentlich ein PG-VG Produkt mit Lebensmittelaromen und mit 0 bis max. 2,4
Milligramm Nikotingehalt.


Wie kommst du denn auf dieses abstruse Maximum?


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 16:32 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2013 16:33)
#223 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Für die EU wie auch für die Gerichte gibt es wohl nur 2 Einstufungsmöglichkeiten wenn wir vom Nikotin, was offenbar der Kausus Knacktus ist, ausgehen:

1. synthetisches Nikotinliquid = Arzneimittel

2. Nikotinliquids aus Tabakpflanzen = Tabakprodukt reguliert wie Zigaretten mit allem drum und dran (ohne Aroma, Begrenzung der Nik. Menge à la Kippen etc.etc.)

24.06.2013 16:34
avatar  Xel
#224 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
Xel

Dann wirds Zeit, dass wir das Nikotin aus anderen Quellen gewinnen. Tomaten oder so... Ja ich weiß selbst, dass da arg wenig drin ist... aber halt einfach ne andere Pflanze aus der mans halbwegs sinnvoll gewinnen kann, die eben keine Tabakpflanze ist...


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 16:43
#225 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Zitat von Xel im Beitrag #224
Dann wirds Zeit, dass wir das Nikotin aus anderen Quellen gewinnen. Tomaten oder so


TOMACCO


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht