SQuape von STATTQUALM

  • Seite 49 von 65
26.07.2013 22:26
#1201 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

mein Squape hält dicht bis zum letzten Drittel (Liquidstand), dann beginnt er zu blubbern, füll ihn wieder auf und dann funktioniert er wieder einwandfrei! Hat evtl. noch jemand das "Problemchen", oder bins nur mal wieder ich :-(

Liebe Grüße
Renate

Meine Dampfies: A2-T`s Edelstahl, BT-V1`s, Arashi, Kayfun lite plus, Kayfun Lite, Squape.
Akkuträger: ProVari`s, Silver Bullet, Reo 18490 (schwarz/blau), ZMax (Chrom), V8 (weis, schwarz), Hammer Mod

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2013 07:23 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2013 07:32)
avatar  Skyler
#1202 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Ist bei mir auch so. Ich fülle ihn dann einfach wieder auf und alles ist Tip Top.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2013 08:47
avatar  holger2
#1203 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Hm,
Bei mir nix. Ich dampfe bis der erste Zug BÄH schmeckt und fülle wieder auf. Allerdings puschel ich die Faser jedesmal wieder auf,so schön plüschig.

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][/url


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2013 10:05
avatar  bernds
#1204 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

damit habe ich keine probleme.es gibt andere.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2013 10:10 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2013 10:12)
avatar  Bernie
#1205 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von holger2 im Beitrag #1203
Hm,
Bei mir nix. Ich dampfe bis der erste Zug BÄH schmeckt und fülle wieder auf. Allerdings puschel ich die Faser jedesmal wieder auf,so schön plüschig.

Nach dem ES-Wolldrama ist ja wieder meine ehemalige ES-Wicklung drauf, die ich solange "geparkt" hatte. Tja - und damt dampfe ich immer soweit, bis ich keine Flüssigkeit mehr (sichtbar im Fensterchen bei jeder Neigung) entdecken kann, schraube den Verdampfer auf, fülle mein Liquid bis zum Rand auf und alles dampft erneut bis zum nächsten Nachfüllen.
Ich kann auch keine Qualitätsveränderung feststellen, wenn das Liquid im Tank zur Neige geht. Auch mein ES-Röllchen scheint so stabil und dicht in der Nut zu liegen, dass hier (beim Nachfüllen) nichts mehr manipuliert werden muss:
Alles in allem, ein echter Genuss, ohne Siffen, Liquidabriss oder schlechterer Geschmack zum Ende des Tankreservoirs hin - einfach nur klasse!


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2013 10:41 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2013 10:41)
avatar  Bernie
#1206 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Jetzt habe ich nochmal meine (mittlerweile 3 Wochen alte) Wicklung geknipst:



Hier sieht man sehr schön, wie stark ich mein ES-Röllchen mit einem Schlitz-Schraubenzieher in die Nut gedrückt habe, damit nirgends ein Minikanal existiert, durch welchen eventuell zuviel Liquid eingesogen wird.
Auch bin ich erstaunt, wie wenig Kruste sich an der Wicklung gebildet hat. Dabei ist mein Erdbeer-Sahne-Liquid (von Navy gekauft im Dampfertaxi) eigentlich ziemlich süss...



Das seitlich aufgenommene Bild soll nochmal zeigen, wie stark das ES-Gewebe in die Nut gedrückt - und genau plan an der Kante abgeschnitten worden ist.
Vielleicht habe ich auch mit der Masse den richtigen Riecher gehabt, nichts oben über dem Abschluss der Nut stehen gelassen zu haben? Das ist aber nur eine Vermutung? Jedenfalls habe ich andere Konstruktionen gesehen, wo viel mehr aus der Nut das Wick-Material hervor- oder herausquillt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2013 11:29
avatar  Corinne
#1207 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

@Bernie, danke für die tollen und deutlichen Bilder! Ich fülle meinen Squape nie voll... Nur so ca. ein Drittel, da ich keine Dauernucklerin bin. Habe kein siffen und Blubbern bis zum letzten Tropfen

Liebe Grüsse Corinne


Dampft seit 09.06.12 0mg auf EGO`s, Klassik Bullis und Pharaon und seit 11.07.12 am liebsten mit mit Watte! QUE VIVA EL VAPOR


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2013 11:38
avatar  Bernie
#1208 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von Corinne im Beitrag #1207
@Bernie, danke für die tollen und deutlichen Bilder! Ich fülle meinen Squape nie voll... Nur so ca. ein Drittel, da ich keine Dauernucklerin bin. Habe kein siffen und Blubbern bis zum letzten Tropfen

DANKE, freut mich, wenn alles gut rüberkommt, was ich da zeigen will!
Da ich Dauernuckler bin, fülle ich immer den Tank randvoll hi hi hi - und alles geht gut, so wie bei Dir OHNE JEGLICHE PROBLEME!!!,
iss schon ein Klasse Verdampfer!


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2013 11:52
avatar  Corinne
#1209 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Bei denen wo es blubbert wäre ev. die Variante mit dem durchpusten oder durchspülen eine Option?!

Liebe Grüsse Corinne


Dampft seit 09.06.12 0mg auf EGO`s, Klassik Bullis und Pharaon und seit 11.07.12 am liebsten mit mit Watte! QUE VIVA EL VAPOR


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2013 12:05
avatar  Bernie
#1210 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von Corinne im Beitrag #1209
Bei denen wo es blubbert wäre ev. die Variante mit dem durchpusten oder durchspülen eine Option?!

Meine Erfahrung, als es bei mir noch geblubbert hat, war:
Besser durchpusten, aber von unten nach oben zum Mundstück hin. Wenn man dann noch einen Papierstrang im Luftkanal hat, ist das überschüssige Liquid schnell weg.
Dies ist aber nach meiner Meinung reine Symptombekämpfung. Besser wäre es, nach der Ursache zu forschen, warum sich im Luftkanal immer wieder Liquid anhäuft.
Meine Untersuchungen haben ja dazu geführt, penibel darauf zu achten, dass die Öffnung zum Kegel hin, also dort, wo das Liquid auf das ESS oder den Silikatdocht trifft, alles soweit dicht sein muss, dass nur soviel Liquid angesogen wird, wie mein Zugverhalten (durch den daraus resultierenden Unterdruck) Flüssigkeit ansaugt.
Eine weitere Ursache fürs Blubbern wäre damit auch schon gesagt: Man sollte sich mal kontrollieren, wie stark oder heftig man am SQAPE zieht. Ist zuviel Unterdruck und dazu noch irgendwo ein zuviel an Lücke fürs Liquid, dann sifft und blubbert es bald erneut!


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 00:12
avatar  ( gelöscht )
#1211 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
( gelöscht )

Zitat von Corinne im Beitrag #1209
Bei denen wo es blubbert wäre ev. die Variante mit dem durchpusten oder durchspülen eine Option?!


Einmal durchpusten (oder kräftig ziehen guten Appetit) dann folgendes;
Mit einem kleinen Schraubenzieher den Docht zwischen den Wicklungen vorsichtig in den Spalt drücken. Die beiden Enden wirklich bündig evtl. leicht schräg nach oben wie beim Bulli abschneiden. Dann sollte mit dem richtigen Docht nichts mehr blubbern und nichts mehr kokeln.
Beim Nachfüllen drücke ich die beiden Dochtenden wieder schön nach unten. Die schauen bei mir manchmal nach oben.

Ich dampfe das Ding nun seit Ende Juni und bin immer noch begeistert. Und ich bin Dauernuggler.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 00:15
avatar  ( gelöscht )
#1212 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
( gelöscht )

Zitat von Bernie im Beitrag #1206
Jetzt habe ich nochmal meine (mittlerweile 3 Wochen alte) Wicklung geknipst:



Tolle Bilder super Wicklung, so sollte nichts blubbern und nichts kokeln. Danke Bernie


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 12:14 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2013 12:24)
avatar  Wolli
#1213 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Also, meine Erfahrung nach mehreren Tests mit dem SQuape bei/mit versch. Wickelmaterialien und ich habe einiges getestet, (ESS, Seil, Wolle, div. Schnüre). Unter Berücksichtigung von allem (siffen, blubbern, Geschmack, Dampf, Flash, Zugverhalten, Einfachheit/Herstellung/Aufwand der Wicklung....Endergebnis).

4 mal ganz normale 1 mm Ortmannschnur, gut und vorschriftsmäßig verlegt/gewickelt, ist m. E. am besten und vor allem auch alltagstauglich , selbst wenn man diese evtl. auch mal öfters erneuern muß wg. der Haltbarkeit, was aber dann eben auch recht fix geht (eigentlich genau so lange wie z.B. ein Dryburn dauert), also, was solls !!!

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 13:50
avatar  Bernie
#1214 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Hier mal ein aktuelles Bild meiner mittlerweile 5-6 Wochen alten Wicklung, die permanent im Dauereinsatz ist, da ich (mit meinem leckeren Erdbeer/Sahne-Liquid daran dauernd nuckle hi hi hi
Die Verkrustung an der Wicklung hält sich echt in Grenzen und nur wenig musste ich die Stromstärke erhöhen, um die Qualität zu halten und es bruzzelt weiterhin mächtig im SQUAPE!!
Also ich bin so was von beigeistert. Die ESS-Wicklung hat sich wunderbar bewährt, wenn man daran denkt, die Enden schön zuzuklemmen, damit die Nut völlig ausgefüllt ist... aber das habe ich ja schon oben ausgiebig geschrieben !


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 13:57 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2013 13:58)
avatar  ( gelöscht )
#1215 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
( gelöscht )

Wenn das ein Politiker vom Europarat sieht, au Backe.

Dass ist doch in Diesel getauchtes Schwermetall!


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 17:23
avatar  stiefel
#1216 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

wow, bernie...
sieht aus wie unser backofen, wenn meine frau mal wieder dem back oder bruzzelwahn verfallen ist!
(nur ist der beschissener sauberzukriegen.)
gruß
s

ps, ob da noch ein dryburn hilft? hrhrhr


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 17:28
#1217 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Weiß gar nicht was ihr alle habt Diese Wicklung ist laut Angabe 5-6 Wochen alt -sieht dafür beinahe lupenrein aus, würd ich meinen..


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 17:45 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2013 17:49)
avatar  Bernie
#1218 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von stiefel im Beitrag #1216
wow, bernie...
sieht aus wie unser backofen, wenn meine frau mal wieder dem back oder bruzzelwahn verfallen ist!
(nur ist der beschissener sauberzukriegen.)
ps, ob da noch ein dryburn hilft? hrhrhr

Also auch eine Kruste hat einen gewissen Eigengeschmack und solange der mir in Verbindung mit dem benutzten Liquids schmeckt - dann habe ich damit keine Probleme- Eher anders herum:
Wenn ich neu gewickelt habe, dauert es mindestens eine Tankfüllung, bis der Drahtgeschmack völlig verschwunden ist TROTZ Abfackeln und Ausglühen des Drahtes!
Jedenfalls kann man die einzelnen Wicklungen hier noch gut erkennen, alles bruzzelt ohne langes Vorglühen direkt und der Dampf ist hervorragend, eben herrlich schmackhaft.

Dryburn mag ich nicht, wenn die Wicklung drauf bleibt. Da ist zuviel verbranntes danach im Gechmack.
Anders ist es, wenn ich bald mal diese Wicklung doch auflösen muss, dann kommt das ESS unter den Heizstrahl, wird ausgeglüht und ich kann wieder alles so wie gehabt - also gut und ohne viel Arbeit - einbauen, da die Ecken und Kanten der Nut ja immer noch da sind und ich viel weniger Arbeit habe, dieses alte - neu ausgeglühte ESS wieder dort einzubauen, wo es mal gut seinen Dienst gemacht hat - eben ohne viel Quetscherei mit einem Schraubenzieher....

Den Draht könnte man auch nochmal verwenden. Doch hier ist es einfacher, doch zu einem neuen Stück zu greifen, eine neue Wicklung herzustellen und wieder ca. einen Tank durchdampfen, bis hier wieder soviel Belag drauf ist, dass sowohl der Drahtgeschmack weg ist als auch (durch die Bildung eines Belags) der "Grundstein" einer neuen herrlichen Kruste gelegt worden ist"


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 18:26
avatar  stiefel
#1219 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

@ Bernie , nunja Kruste.....
Der Vorschlag mit dem Dryburn war ja eher als Gag gedacht.
Danke für deine anschaulischen Erklärungen in Sachen Kruste und ESS-Recycling!
Wo ich/du gerade von Krusten am palavern sind....
Ich muß meine Holde mal wieder anhauen dass sie mal wieder nen schönen Krustenbraten zaubert!
Hast mich da ja mal wieder auf ne gute Idee gebracht!
gruß
s.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 18:32
avatar  Slo
#1220 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
Slo

@Bernie....
hey ......ist dir der Draht ausgegangen ???
Gruss slo


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 21:08 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2013 21:09)
#1221 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Hm, hab aus Spaß mir doch einen aus DA gekauft.

Was mich nur irritiert ist das der User lediglich Vorkasse anbietet.
Ist das normal bei DA?

Stutzig macht mich nur gerade das ein weiterer Sqape zum selben Preis, bei intaste gekauft mit fast der gleichen SN jetzt drinsteht
Zwar anderer User, aber auch nur Vorkasse als zahlmöglichkeit.

Im Prinzip das exakt gleiche angebot, nur das ein anderer Username und die SN sich um 1 Zahl unterscheidet.

Blöd ist das man ohne kauf nicht sieht wer hinter dem Nicknamen steckt...

Wer kann was dazu sagen?


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 21:24 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2013 21:26)
#1222 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Hm, schwierig. Ist es ein Verkäufer mit Bewertungen, oder ein "Nuller"?
Ist die Auktion mit oder ohne Foto, mit ausführlichem Text usw?
Ich persönlich würde per Vorkasse Überweisung nur bei Verkäufern mit mehreren Bewertungen (als Verkäufer) kaufen.
Ist aber nur meine Meinung aufgrund einer schlechten Erfahrung (ein anderes Auktionshaus, nicht bei DA). Nicht alle wollen mit PayPal arbeiten, das ist mir klar, aber eine Überweisung lässt sich nicht rückgängig machen, wenn das Geld erstmal dem Verkäufer gutgeschrieben ist, ist es "weg".

Grüße aus NRW
Freecats

*It´s pitch black. You are likely to be eaten by a grue*

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 22:31
#1223 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

kein bild bei beiden, beides 0er
deswegen bin ich ja stutzig


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 22:39
#1224 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Ja, kann ich verstehen.
Ich hab eben erst gesehen - Du hast den Squape schon gekauft, oder?
Das ist -hm- eher suboptimal würde ich sagen. (Wie gesagt, ist nur meine Meinung).
Schreib den Verkäufer doch mal an und frag freundlich nach, ob er auch eine andere Zahlweise akzeptiert.
Manchmal kann man dann ja aus den Antworten auch etwas schließen...

Grüße aus NRW
Freecats

*It´s pitch black. You are likely to be eaten by a grue*

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 22:43
#1225 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
REOnaut

Habe letztens auch was in der DA gekauft was auch nur mit Überweisung angeboten wurde, habe den Verkäufer kontaktiert und mich mit ihm auf Paypal geeinigt. Fragen kostet nichts ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht