SQuape von STATTQUALM

  • Seite 62 von 65
05.11.2013 09:44
#1526 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #1525
Der Sockel und die Glocke besteht aus ematalierten Alu. Dürfte sich nicht abnutzen, ist zZ. der härteste Oberflächenschutz bei Alu.




Dabei geht es aber nicht um den härtesten Oberflächenschutz, sondern eher darum, das dies Zeugs elektrisch garnicht leitet, enorm temperaturstabil ist usw. Irgednwo war mal zu lesen, das bei der amerikanischen Raumfähre die Unterkacheln aus diesem Material bzw beschichtet gewesen wären. Und die glühen nun mal beim Widereintritt in die Atmosphäre. Wäre das Zeugs extrem hart, hätte ich es evtl merken können, als ich das Luftloch aufbohrte - da war kein Unterschied zu spüren.

So heiss wird unser Verdampfer hoffentlich wohl nicht. Wie's mit der Abriebfestigkeit ausschaut, möchte ich garnicht erst versuchen. Solange es hält, hält es eben. Grundsätzlich sollte man vielleicht mit all den ESS-Röllchen nicht gerade den Rubbeltest machen, ob da Beschichtung abschleifen kann, denn wir wissen ja, das diese ematalierung nicht leitet. Was, wenn die BAse plötzlich wirde leitfähig würde? NAja, schlimmstenfalls müssten wir dann wieder richtig und vollständig oxydieren...


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2013 10:51 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2013 10:52)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#1527 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
killer queen ( gelöscht )

Die Frage lautete, wie hart die Beschichtung ist. Das ematalieren von Alu wird aber hauptsächlich zum Oberflächenschutz gegen Korrosion und Verschleiß
angewendet. Das die Beschichtung nicht leitet ist ein Nebeneffekt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 18:25 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2013 18:34)
avatar  Bernie
#1528 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #1501
...
Hat schon mal wer mit *Kapillator* versucht? Wer ihn nicht kennt: hierbei werden haufenweise dünner Draht (am besten der dünne 0,10er) gebündelt, bis es die passende Gesamtstärke hat. Aber Vorsicht: je nach Wicklungsart/Länge kann der Darhtverbrauch schon mal auf 5-8 Meter kommen. Für en Squape würde ich mal so auf ca 50-70 Drahtlängen a 16mm rechnen.

Das Problem dabei ist, das es ziemlich öde wäre, sich die entsprechende Anzahl wirklich passender Drahtlängen zu schneiden - also wickelt man sich den Draht entsprechend auf eine Rolle (ich hab's mir mal für die StarTube dummerweise um die Hand gewickelt und bekam den Draht nur noch durch abwickeln wieder runter) ,dan beiden Seiten aufschneiden, oderntlich aufstossen und die gegenüberliegende Seite auf Länge schneiden. Nachteil: der Schnittverlust ist relativ hoch...
Der Vorteil allerdings ist, das im Gegensatz zur ESS-Stahlwolle die einzelnen Fasern (hier ja Drähte) exakt in einer Richtung verlaufen und somit eine wohl optimale Kapillarwirkung erreicht wird.
Aber: ich bin mir nicht sicher, ob 0,10er wirklich das beste ist, oder nicht vielleicht 0,12er oder 0,15er besser geeignet wären. Letztendlich kommt es auch auf die Viskosität des Liquids an.
Meine Einschätzung zum Kapillator: ich halte ihn für die beste dauerhafte Dochtersatzlösung, die machbar ist aus eben ESS und Draht, muss aber auch eingestehen, das ich es mit ESS-Wolle noch nicht probiert habe. Watte macht zwar in Summe gesehen wohl noch etwas mehr, ist aber eben Watte - also ein nicht wirklich dauerhaft beständiger Werkstoff, auch wenn er extrem leicht und schnell wechselbar ist.

So, dieser Kapilator hat mich nun doch so sehr angefixt, dass ich mir heute (schon am Morgen) mal die Zeit genommen habe, dies auszuprobieren, obwohl meine alte ESS-Wicklung immer noch hervorragend funktioniert! Sicherheitshalber schnell nochmal den Film vom Thomas angeschaut ( https://www.youtube.com/watch?v=_xf9AwjUI_4 ) und jetzt bin ich mal echt gespannt, was draus wird:
Ich hoffe nur, dass ich hier ein besseres Ergebnis bekomme wie bei meinen Versuchen mit Edelstahlwolle, was ich längst woanders verbraucfht habe. Das war jedenfalls für mich ein totaler Reinfall, auch weil ich dieses Eisen-Gebrösel fürchterlich lästig empfand.

Hier nun das Bild -links meiner alten (etwas versifften) ESS-Lösung und gleich rechts daneben der Anfang der Drahtteile:
(Die alte Wicklung wird einfach wieder ausgeglüht und sicher verstaut für den Fall, dass ich mal wieder wechseln möchte. Denn dieses Wechseln der Wicklungen ist ja hier am Squape echt so phantastisch einfach - und das sogar OHNE WERKZEUG!!)


Für das Innenleben habe ich extra den 0,1ser Kanthaldraht genommen und ca. 20x um meinen Mittelfinger gewickelt.
Danach schon mal diese Fingerwicklung ein wenig zusammengepresst und probehalber in die Squape-Nut gelegt... und nun hoffe ich auch, dass die Kapilarwirkung hier bei soch einem dünnen Draht besonders gut funktioniert: Ich habe nämlich bewußt diesen dünnen Draht genommen, damit hier das Liquid hoffentlich besonders leicht fließen kann als an den Wänden von dickerem Draht.

Jetzt habe ich mein ES-400ter-Drahtgewebe auch in 45 Grad zurechtgeschnitten und ein wenig ausgeglüht, damit es biegsamer wird. (Isolieren muss man hier ja nix, da ja das Innenleben wunderbar isoliert ist!)



Nachdem ich alles zusammengerollt habe, merkte ich, dass der Durchmesser der Drahtrolle doch zu dick war. Aber schnell waren nach und nach immer ein wenig Gewebe weiter weggeschnitten, bis alles prima und luftdicht eng in die SQUAPE-Nut passte:



Minimal ragte erst noch etwas Gewebe über den oberen-offenen Teil der Nut, aber die Nut selbst war exakt bis in die Tiefe ausgefüllt und alles passte endlich wunderbar!

Nun wurde der Glühdraht gewickelt: Es ist dreifach gezwirbelter 0,1mm - NiCr-Draht, der nun 4x um diese Metallwurst lag und gleich festgedreht wurde:



Nachdem alles in die Nut kompromisslos eng passte, drückte ich dieses Mal alles so feste in die Nut, dass nun wirklich alles eng hier drin lag und nach oben nix mehr überstand.
Danach schnitt ich alles am Verdampferrand bündig ab, so dass man hier nun im Inneren sogar die Drähte blinkend liegen sieht:



Auch von oben macht die ganze Konstruktion jetzt einen guten Eindruck: Wie gesagt, das Draht-Geflecht liegt im "Bettchen", Die Drahtwicklung ist nicht zu eng und glüht in allen Windungen sofort munter vor sich hin. Wie man sehen kann habe ich mal 4 Windungen gemacht mit dem Ergebnis von 1,9 Ohm. Zur Befeuerung reichen 8 Watt bzw. mein DNA 20D-Chip im SWABIA zeigt mir eine Betriebsspannung von 4 Volt an.

Alles klar zum ersten Dampftest: Schnell war die Hülse gefüllt, aufgeschraubt und los ging es - tja... eigentlich geht es immer noch mit dem Dampfen weiter:
Gute Dampfmenge,
herrlicher Geschmack und
leichter Flash -
so - wie ich es mir auch gewünscht habe!
Dabei habe ich schon mal vorsichtig die Wattzahl erhöht: Klappt super mittlerweile auch schon mit 12 Watt hi hi hi!

Jetzt bin ich nur gespannt, wie diese Konfiguration sich bewährt. Bisher läuft alles schon seit Stunden und ich habe schon zweinmal den Tank neu auffüllen müssen: Kein Siffen und weiterhin ein Genuss meiner adventlichen Mischung von Rum/Zimt/Pflaume....


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 19:10
avatar  stiefel
#1529 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Danke @Bernie, sehr gut beschrieben und bebildert!
Ich habe seit der Messe ja auch nen Schweizer und seitdem mit Microcoil und Watte am laufen.
BtW, ist immer noch die gleiche Coil, nur die Watte wird gewechselt ;)
Mal schauen, vielleicht mache ich doch mal so ne Drahtwick....
Meterware von Zivipf ist ja reichlichst vorhanden!!
Gruß
s.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 20:31 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2013 20:33)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#1530 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
killer queen ( gelöscht )

Normalerweise müsste Edelstahl Drahtseil V4A 7x19 flexibel weich in ESS auch funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 20:48 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2013 20:49)
avatar  Bernie
#1531 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #1530
Normalerweise müsste Edelstahl Drahtseil V4A 7x19 flexibel weich in ESS auch funktionieren.

Kann ich mir auch gut vorstellen, aber meinen Kanthaldraht habe ich so reichhaltig hier, dass es rein ökonomisch war, dass ich diesen Draht für meinen Versuch genommen habe. Aber die Annahme, je dünner, desto bessere Fliesseigenschaften, halte ich durchaus für richtig, so dass ich keinen 0,2 mm-Draht genommen habe, obwohl ich damit auch sehr gut ausgestattet bin

Wenn Du also davon was da hast, probiere es doch einfach mal aus, wäre schon interessant....

Meine Wicklung jedenfalls ist toll, darüber bin ich immer noch verdammt begeistet und fülle jetzt schon zum 2. Male meinen Squape nach.
Wenn das so weiter positiv ausfällt, wird wohl auch noch mein Taifun-GT und mein Arnold dran kommen. Der FeV ist wahrscheinlich nicht so geeignet? Hier liebe ich meinen MicroCoil, so dass ich Silikat oder Orthmann-Schnuir nur noch beim Kayfun und Julia nutzen werde. Die Momente einer Wicklungserneuerung sind also irgendwie gezählt bzw. werden durch diese Neuerungen immer seltener...


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 20:52
#1532 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von Bernie im Beitrag #1528
tja... eigentlich geht es immer noch mit dem Dampfen weiter:
Gute Dampfmenge,
herrlicher Geschmack und
leichter Flash -
so - wie ich es mir auch gewünscht habe!

Super Bericht, Bernie! Danke schön!
Hast Dir richtig Arbeit gemacht: mit dem Wickeln, den Bildern und dem Bericht.
Wenn meine Microcoil mit Watte nicht so gut und einfach zu erneuern wäre....
Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, vielleicht?

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 21:09 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2013 21:11)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#1533 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Bernie im Beitrag #1531
Zitat von canis queen im Beitrag #1530
Normalerweise müsste Edelstahl Drahtseil V4A 7x19 flexibel weich in ESS auch funktionieren.

Kann ich mir auch gut vorstellen, aber meinen Kanthaldraht habe ich so reichhaltig hier, dass es rein ökonomisch war, dass ich diesen Draht für meinen Versuch genommen habe. Aber die Annahme, je dünner, desto bessere Fliesseigenschaften, halte ich durchaus für richtig, so dass ich keinen 0,2 mm-Draht genommen habe, obwohl ich damit auch sehr gut ausgestattet bin

Wenn Du also davon was da hast, probiere es doch einfach mal aus, wäre schon interessant....

Meine Wicklung jedenfalls ist toll, darüber bin ich immer noch verdammt begeistet und fülle jetzt schon zum 2. Male meinen Squape nach.
Wenn das so weiter positiv ausfällt, wird wohl auch noch mein Taifun-GT und mein Arnold dran kommen. Der FeV ist wahrscheinlich nicht so geeignet? Hier liebe ich meinen MicroCoil, so dass ich Silikat oder Orthmann-Schnuir nur noch beim Kayfun und Julia nutzen werde. Die Momente einer Wicklungserneuerung sind also irgendwie gezählt bzw. werden durch diese Neuerungen immer seltener...



Wenn ich wieder zu hause bin, teste ich das mit den Stahlseil. Habe fast 2 m da liegen. Hatte ESS-VD damit bestückt. Verarbeitung würde ja einfacher gehen.
Seil ins ESS wickeln und abschneiden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 22:56
#1534 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Ah, musst einfach auch noch mal schnell - eben in würd sagen 5 Min. max, 2x 0,2 Kantal verzwirbelt, um 2 Stück 3mm Silikatschnur 4x rum gewickelt = 0,9 Ohm
noch halb vollen Tank wieder drauf, 10 Watt dazu und Freude herrscht. Kann's noch einfacher sein..?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 18:10
avatar  cwh
#1535 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
cwh

hat schon jemand den "neuen" Squape?

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 18:14
avatar  Virtus
#1536 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Nö,
nur Luftloch größer?
Bin schon am überlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 19:03
avatar  Bernie
#1537 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von Virtus im Beitrag #1536
Nö,
nur Luftloch größer?
Bin schon am überlegen.

Nur die Luftlöcher sind größer, sonst nix neues? Na, das kann ich auch selber aufbohren, kann ich gar nicht glauben, deshalb einen "neuen" SQUAPE dafür zu deklarieren?
Weiss vielleicht jemand noch mehr Einzelheiten?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 22:53
avatar  stiefel
#1538 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Hi Bernie, ja da stimme ich dir zu....
Nur wegen nem größeren Loch nen neuen Squape koofen?
Ne....
Nur mal so zur Info:
habe seit der Messe den Squape und immer noch die gleiche Coil drinnen.
Alle 5 Tage wechsele ich die Watte und wunder mich echt dass das Coilchen immer noch prima funzt.
Dryburn & Watte wechseln dauert wirklich nicht lange...
Habe den Schweizer jeden Tag mit auf der Arbeit und er schmeckt & funzt & funzt......
gruß
s.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 11:51 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2013 11:53)
avatar  Bernie
#1539 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von stiefel im Beitrag #1538
Hi Bernie, ja da stimme ich dir zu....
Nur wegen nem größeren Loch nen neuen Squape koofen?
Ne....
Nur mal so zur Info:
habe seit der Messe den Squape und immer noch die gleiche Coil drinnen.
Alle 5 Tage wechsele ich die Watte und wunder mich echt dass das Coilchen immer noch prima funzt.
Dryburn & Watte wechseln dauert wirklich nicht lange...
Habe den Schweizer jeden Tag mit auf der Arbeit und er schmeckt & funzt & funzt......
gruß
s.


SUPER, das kann ich nur bestätigen: Auch bei mir funktioniert der (oben beschriebene) Kapilator immer noch hervorragend. Aber dies tat die ESS-Wicklung eigentlich vorher ebenso:
-Schrauben lösen
-Draht und ESS ausglühen
-erneut einsetzen
- dicht in die Nut einpressen und anschrauben
... und nach ca. 3-4 Minuten ist alles wieder super einsatzfähig: Was will man mehr.
Es schmeckt, sifft nicht und ist irre - praktisch unverwüstlich.
(Da verlernt man ja fast das eigentliche wickeln hi hi hi )


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 15:43 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2013 15:50)
#1540 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von cwh im Beitrag #1535
hat schon jemand den "neuen" Squape?



Na - da bin ich ja sofort neugierig geworden. Einen neuen Squape? Neu? Und wenn auch nur die Luftzufuhr geändert wurde?

Wer sollte das denn besser wissen als die Macher, die Hersteller selber?



Also ab auf die Seite http://www.stattqualm.ch. Holla - nichts von irgendwelchen Updates, Verbesserungen oder ähnlichen Änderungen. Vielleicht hätte ich mir gewünscht, grundsätzlich von Werk aus gleich einen Glastank zu erhalten und den nicht selbst fräsen oder über schwindelige Vetriebswege beziehen zu müssen.

Unsere schweizer Eidgenossen hätten es bestimmt auch auf ihre Seite angesagt, wenn sich da was ändern würde. Ist aber (leider) nichts. Punkt. DAs einzigste, was man ja auch positiv bewerten kann, ist, das nun die 3te Batch ins Rennen geschickt wird. Tja, Qualität setzt sich halt durch, und egal wie manche NAchbauten auch immer heissen, werden sie den echten Squape wohl nicht vom Tron stürzen können.

News von Stattqualm: http://www.stattqualm.ch/news.php

Zitat
05.11.2013
Im Dezember 2013 Verkauf SQuape Batch III / SQuape sales start Batch III this December 2013



Und wenn es wirklich nur um eine leichtere Luftzufuhr gehen sollte:

Auch ohne aufwändigen Maschinenpark lässt sich die Luftzufuhr/Luftlöcher sehr leicht etwas erweitern. Trotzdem - oder gerade deswegen: der Liquidspiegel wird durch den entstehenden Unterdruck angehoben, bis der Liquidspiegel zu den Dochtfasern reicht. Kommt das Unterdruckverhältnis durch vielleicht zu grosse Löcher arg aus dem Gleichgewicht, wird es auch (leider) ungleich schwerer für den Liquidspiegel bis zum Docht überhaupt vorsteigen zu können. Also bitte immer nur in kleinen Schritten den Bohrer ansetzen. Einmal wegen Geizheit einer naheliegenden Bohrstärke ein Loch zu gross gewählt, und ein 125 Euronen teurer Verdampfer wird ziemlich schnell spasslos...


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 16:08
#1541 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Update:


es ist wohl richtig, das die neue Batch mit 1,5er Bohrung statt wie gewohnt einer 1,3er Bohrung ausgeliefert wird - mailte mir gerade Christain von Stattqualm.


Auf FB wurde diese Neuigkeit wohl schon verbreitet, nur hatte man es versäumt, dies auch auf die Homepage zu verkünden.



Da kann man mal sehen: FB ist eben nicht alles. Oder in meinem Sprech: datt wird überbewertet...


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 01:52 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2013 02:01)
avatar  cwh
#1542 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
cwh

hi zusammen,
ich kann das nur voll bestätigen... Benutze quasi den gleichen Aufbau... nur halt mit Edelstahlwolle. DAS TEIL ROCKT !!!
Wen es interessiert: Es wird überlegt, die "neue" Base auch einzeln anzubieten...
Bisher sind die "Partner" nicht so begeistert von dem Gedanken... Aber wenn Stattqualm das unterstützt, wäre das prima!
...
(Habe die Tage mein Röllchen (komplett mit Wick ausgebaut und ausgebrannt. ...Wieder wie neu !!)
...
SO muss das !!!
HWV besiegt...

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 17:43 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2013 17:44)
avatar  Bernie
#1543 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von cwh im Beitrag #1542
hi zusammen,
ich kann das nur voll bestätigen... Benutze quasi den gleichen Aufbau... nur halt mit Edelstahlwolle. DAS TEIL ROCKT !!!
Wen es interessiert: Es wird überlegt, die "neue" Base auch einzeln anzubieten...
Bisher sind die "Partner" nicht so begeistert von dem Gedanken... Aber wenn Stattqualm das unterstützt, wäre das prima!
...
(Habe die Tage mein Röllchen (komplett mit Wick ausgebaut und ausgebrannt. ...Wieder wie neu !!)
...
SO muss das !!!
HWV besiegt...

Schön, wenn Du das mit ES-Wolle hinbekommen hast. Mir war das zu frickelig, so dass ich ( siehe oben: SQuape von STATTQUALM (62) ) mich mit dem Kapillator angefreundet habe. Der ist genauso erfolgreich in Betrieb, läßt sich wunderbar schnell ausbauen, abflämmen und erneut einbauen -> wie neu
Ich empfinde genau diese Eigenschaft beim SQUAPE sehr komfortabel, besser gelöst als beim Taifun GT, wo z.T. meine Hülse schwer hin und hergeschoben werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 15:21
avatar  michima
#1544 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Hallo zusammen,

ich habe den Squape heute mit 3,1 Ohm neu gewickelt (mit Multimeter getestet). Auf den SMOKtech SID zeigt er diesen Widerstand auch an.
Nach ein paar Zügen kommt allerdings die Meldung "low load", was auf einen zu geringen Widerstand hinweist.
Ich habe den Squape jetzt ein paar mal rein und rausgeschraubt, aber ab einer Stelle kurz vor dem Endpunkt kommt immer wieder diese Meldung. Den Pluspol habe ich bereits in allen Varianten verstellt.
Auf dem VMax läuft er einwandfrei, aber das sieht doof aus.
Hat jemand eine Idee (außer: Kauf dir eine Provari) ?

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 15:46 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2013 15:47)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#1545 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
killer queen ( gelöscht )

Warum willst Du so einen hochen Widerstand (3,1 Ohm). Ich dampfe die SQuape mit MC bei 1,5 bis 1,7 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 22:48 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2014 22:50)
avatar  cwh
#1546 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
cwh

hi zusammen,
hab mal ne Frage an diejenigen von euch, die ihr Luftloch aufgebohrt haben:
Hat sich dadurch auch das Zuggeräusch geändert?
(Würde mir evtl sowas gerne mal "aus der Nähe" anschauen...)

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 23:19
avatar  cwh
#1547 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
cwh

hallo Berni,

Zitat von Bernie im Beitrag #1543
Zitat von cwh im Beitrag #1542
hi zusammen,
ich kann das nur voll bestätigen... Benutze quasi den gleichen Aufbau... nur halt mit Edelstahlwolle. DAS TEIL ROCKT !!!
Wen es interessiert: Es wird überlegt, die "neue" Base auch einzeln anzubieten...
Bisher sind die "Partner" nicht so begeistert von dem Gedanken... Aber wenn Stattqualm das unterstützt, wäre das prima!
...
(Habe die Tage mein Röllchen (komplett mit Wick ausgebaut und ausgebrannt. ...Wieder wie neu !!)
...
SO muss das !!!
HWV besiegt...

Schön, wenn Du das mit ES-Wolle hinbekommen hast. Mir war das zu frickelig, so dass ich ( siehe oben: SQuape von STATTQUALM (62) ) mich mit dem Kapillator angefreundet habe. Der ist genauso erfolgreich in Betrieb, läßt sich wunderbar schnell ausbauen, abflämmen und erneut einbauen -> wie neu
Ich empfinde genau diese Eigenschaft beim SQUAPE sehr komfortabel, besser gelöst als beim Taifun GT, wo z.T. meine Hülse schwer hin und hergeschoben werden kann.


ich kann mir gut vorstellen, dass dein Aufbau durch die gerade verlaufenden Drähte besser transportiert. Werde ich bestimmt auch mal ausprobieren... Aber ich hab hier leider 150g von dem Zeug liegen und sehe noch nicht, wie ich dagegen andampfen soll...
Wenn die Wick mal (endlich) kaputt gehen würde...
Aber DAS sehe ich auch noch nicht...
Ist schon ein Kreuz mit diesem wunderbaren Teil... :D

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 16:26
avatar  stiefel
#1548 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Nur mal so am Rande bemerkt:
Seitdem ich auch der Messe den "Schweizer" gekauft habe ist immernoch die erste Wick drinnen.
(Nur Wattestrang wird gewechselt)
Watte raus,dryburn der Coil, mit hartem Pinsel abbürsten, neuer Wattestrang rein und weiterdampfen.
Habe das Teil den ganzen Tag mit auf der Arbeit.
Die BT-Familie ist für die Freizeit.
Der Schweizer muß uffn Job mit.
Arbeitsteilung nennt man so was hrhrhr....

Mal gespannt wie lange die olle Coil noch mitmacht.
das "Vierteljahr" hat se ja schon überlebt.....

gruß
s.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 17:02
avatar  Virtus
#1549 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

NAbend Stiefel,

bemerk auch mal nur amRande:
Mir geht´s genauso mit der ESW-Rolle. Gerade heute nur mal kurz ausgebaut, abgeflammt, reingebaut.
Fast schon ne 4teljahreswicklung. Der Schweizer ist einfach nur Klasse, was braucht man sonst noch

Gruß
Virtus


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 17:03
avatar  HarryB
#1550 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von stiefel im Beitrag #1548

...
Watte raus,dryburn der Coil, mit hartem Pinsel abbürsten, neuer Wattestrang rein und weiterdampfen.

Mal gespannt wie lange die olle Coil noch mitmacht.
das "Vierteljahr" hat se ja schon überlebt.....

gruß
s.


Genau so ist das!
Meiner seiner hat zwar noch einige Tage bis dahin, aber was stell ich nur mit den paar hundert Metern Kanthaldraht an?
Meine anderen SWVD sind auch sehr sparsam im Verbrauch.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht