SQuape von STATTQUALM

  • Seite 64 von 65
29.03.2014 11:05
#1576 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von vintageretro im Beitrag #1560
Ich benutze die Originalschnur (Silikat, gedreht, 3mm) mit 0.20 Kanthal um den Squape zu wickeln. Mehr als 3 Umdrehungen schaffe ich nicht, bei 4 komme ich bereits auf 3 Ohm. Liegt das an meiner Wicklung (zu lasch oder zu fest)?
Nichrom wäre wohl die bessere Wahl, doch möchte ich den Kanthaldraht erst aufbrauchen. Ich habe Wicklungen mit 2 Ohm gesehen, da wurden mit identischem Draht 5 Umwicklungen gemacht.

Der 0.20 Kanthal war falsch angeschrieben, daher auch der hohe Widerstand. Verschiedene settings haben gezeigt, dass der Geschmack für mich deutlich besser ist bei mehr Widerstand. Aktuell wickle ich den Squape auf 2.7 Ohm mit 3mm Schnur. Und bin sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 00:28 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2014 00:29)
#1577 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Mein Squape läuft übrigens wieder.
Das FT Ersatzglas vom Kraken passt genau vom Durchmesser, allerdings muss man es um 1-2mm kürzen.
Das ist aber auch schnell gemacht: Nassschleifpapier 120 oder 180er Körnung auf ne gerdade Fläche legen und das
Glas kreisförmig draf bewegen - zwischendurch drehen sonst schleift man schräg

Tankhülse mit PG,VG oer sonstwas innen gur einschmieren und das Glas mit drehbewegung eindrehen.
Danach sitzt das richtig fest drrrrinne und rausholen geht nur noch schwer ohne das zu schrotten.
Also VORHER messen ob man 18mm Länge hat, sonst liegt die Glocke an bein festdrehen am Glas an und dichtet das Glasrohr ab.
NICHT mit der Glocke versuchen das Glas einzudrücken, das geht schief!!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 23:29
#1578 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Der Squape wird nicht mehr weiter produziert, im Sommer soll der Nachfolger kommen.

http://www.squape.ch/the-new-squape.php

Ich habe mir nun noch den Edelstahl Tank besorgt. Wäre schade, wenn man den Verdampfer nicht mehr nutzen kann wenn sich mal der Plastiktank verabschiedet.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 03:04 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2014 03:04)
avatar  Bernie
#1579 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von vintageretro im Beitrag #1578
Der Squape wird nicht mehr weiter produziert, im Sommer soll der Nachfolger kommen.

http://www.squape.ch/the-new-squape.php

Ich habe mir nun noch den Edelstahl Tank besorgt. Wäre schade, wenn man den Verdampfer nicht mehr nutzen kann wenn sich mal der Plastiktank verabschiedet.

Ich mache mir da keine Sorgen: Entweder passen Teile des V2 auch auf die V1 des SQUAPE oder man wird für die 1. Version sicherlich noch eine ganze Weile Ersatzteile anbieten können.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 07:15 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2014 07:16)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#1580 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
killer queen ( gelöscht )

Der SQuape ist mit mein meist benutzter VD. Mal schauen was da noch besseres kommt oder auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 07:31 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2014 07:31)
avatar  Hitch
#1581 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

@canis queen was könnte man denn denn deiner Meinung nach noch besser machen am neuen SQuape? ;)

habe fertig.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 08:02 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2014 08:04)
#1582 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von Hitch im Beitrag #1581
...was könnte man denn denn deiner Meinung nach noch besser machen am neuen SQuape? ;)

Warum kommt denn ein neuer SQuape, wenn es nix zu verbessern gibt?

- Vielleicht von Anfang an mit Glasfensterchen? So daß man sich nicht selber kümmern muß?
- Oder ne optimierte Liquidzuführung? So daß die Wickelmethode nicht dermaßen hypersensibel ist und nur einen schmalen Grat zw. Kokel und Siff zuläßt? Muß ja nicht direkt so einfach werden wie beim FeV...
- Oder ein leichterer Luftzug? Wir wollen ja mal nicht nach den Sternen greifen und nach regulierbarem Zug gieren - Utopie.
- Oder ne praktische Nachtankfunktion a la Erlkönigin?
- Oder optische Optimierung? Z.B. kuppelförmige Topcap, passend zu den Kirchenfenstern? Genau, die könnte man auch noch in die Länge ziehen.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem SQuape und habe den Kauf nicht bereut. Nen Neuen werde ich mir nur besorgen, wenn sich da wirklich grundlegende Verbesserungen abzeichnen...

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 08:10
avatar  Hitch
#1583 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Friedel: Alles sehr gute Vorschläge... Schaumer mal ob die Stattqualmer deine Wünsche erhören...

Zitat
- Oder ein leichterer Luftzug? Wir wollen ja mal nicht nach den Sternen greifen und nach regulierbarem Zug gieren - Utopie.


Wieso Utopie? Ich finde das ein durchaus gerechtfertigter Wunsch... ;)

habe fertig.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 08:10 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2014 08:13)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#1584 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich hatte den SQuape genau nach der Anleitung immer gewickelt. Siffen bzw. kokeln kenne ich nicht. Bei einer schlechten Wicklung, sifft oder kockelt
jeder VD. Der eine mehr, der andere weniger.
Ein Glastank wäre nicht schlecht und das Zugverhalten könnte regelbar sein. Das Äußere ist halt Geschmackssache.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 08:15
avatar  Hitch
#1585 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Ich würde mir ja eine Version wünschen die einen Ticken schmaler ist. damit der SQuape auch auf all meinen 22mm Akkuträger schön "flush" aussieht... ;)

habe fertig.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 08:28 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2014 08:32)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#1586 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich würde sagen, einen VD ähnlich des Kayfun Mini oder Taifun GS wären eher angesagt. Der Trend zu kompakten und leichten Geräten ist angesagt.
Die schweren und langen Klopper wie zB. Semovar mit SQuape ist nicht mehr so mein Ding.

Eine Kombi mit den ZMax Mini von Smoke mit Top Qualität und DNA 30 wäre zukunftsweisend.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 08:35
#1587 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #1584
Ich hatte den SQuape genau nach der Anleitung immer gewickelt. Siffen bzw. kokeln kenne ich nicht. Bei einer schlechten Wicklung, sifft oder kockelt
jeder VD. Der eine mehr, der andere weniger.
Ein Glastank wäre nicht schlecht und das Zugverhalten könnte regelbar sein. Das Äußere ist halt Geschmackssache.

Hatte ebenfalls nie Probleme und nutze seit einnoaar Wochen nur noch ihn. Die Befüllung ist für mich perfekt, das Nachfüllen ist sehr einfach. Glastank wäre toll, wobei der Plastiktank bei mir hält. Ich habe mir einen neuen Tank bestellt, da der jetzige einen ziemlich tiefen Riss hat. Nicht etwa von liquids sondern von einem zuemlich heftigen Sturz. Er ist immer noch dicht und Bis der neue Tank da ist, teste ich den jetzt mit Menthol.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 08:37
#1588 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von canis queen im Beitrag #1584
Bei einer schlechten Wicklung, sifft oder kockelt jeder VD. Der eine mehr, der andere weniger.

Ich würde von "unpräzise" reden. Die Schweizer lieben es halt gerne präzise.
Ich wickel dat Teil und dampfe den ein paar Tage zur vollen Zufriedenheit. Dann lasse ich ich 1 -2 Tage stehen: großer Fehler, das mag der nicht. Ist dem beim Rumstehen die Suppe raus geflossen. Das ist mir leider schon ein paar mal passiert.

Und 22-iger ATs habe ich fast keine. Bin aber auch kein Spaltphobiker.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 08:53
avatar  Hitch
#1589 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #1588

Ich würde von "unpräzise" reden. Die Schweizer lieben es halt gerne präzise.


Dafür sind wir ja auch berühmt...

Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #1588

Ich wickel dat Teil und dampfe den ein paar Tage zur vollen Zufriedenheit. Dann lasse ich ich 1 -2 Tage stehen: großer Fehler, das mag der nicht. Ist dem beim Rumstehen die Suppe raus geflossen. Das ist mir leider schon ein paar mal passiert.


Tja, wir werden eben nicht gerne einfach so stehen gelassen...

Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #1588

Und 22-iger ATs habe ich fast keine. Bin aber auch kein Spaltphobiker.

Präzision mein lieber Friedel... Präzision...

habe fertig.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 09:10
avatar  killer queen ( gelöscht )
#1590 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Hitch im Beitrag #1589
Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #1588

Ich würde von "unpräzise" reden. Die Schweizer lieben es halt gerne präzise.


Dafür sind wir ja auch berühmt...

Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #1588

Ich wickel dat Teil und dampfe den ein paar Tage zur vollen Zufriedenheit. Dann lasse ich ich 1 -2 Tage stehen: großer Fehler, das mag der nicht. Ist dem beim Rumstehen die Suppe raus geflossen. Das ist mir leider schon ein paar mal passiert.


Tja, wir werden eben nicht gerne einfach so stehen gelassen...

Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #1588

Und 22-iger ATs habe ich fast keine. Bin aber auch kein Spaltphobiker.

Präzision mein lieber Friedel... Präzision...


Die Schweizer stellen auch viel Käse her


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 09:34
avatar  Hitch
#1591 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Klar... Präzisionskäse... ;) schmeckt auch viel besser als der olle "Analogkäse" :D

habe fertig.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 09:39
avatar  killer queen ( gelöscht )
#1592 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Hitch im Beitrag #1591
Klar... Präzisionskäse... ;) schmeckt auch viel besser als der olle "Analogkäse" :D



Du denkst, ich meinte den richtigen Käse


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 12:15
avatar  Bernie
#1593 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #1592
Zitat von Hitch im Beitrag #1591
Klar... Präzisionskäse... ;) schmeckt auch viel besser als der olle "Analogkäse" :D



Du denkst, ich meinte den richtigen Käse


....klar, mit absolut präzisen Löchern, individuell und niemals genormt!


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 18:44
#1594 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Nur zur Info, ich habe meine Glastanks für den Squape von ecig-hardware heute erhalten. Der Tank passt! Absolut super, nix mehr blind und man kann jetzt alles reinkippen. Der alte war durch Citrusliquids und letztlich eine Isopropanol 50% Reinigung fast komplett grau geworden...

Den alten Tank rauszubekommen war trotz Video von Obi und Gummihandschuh nicht möglich, ich musste von außen die Scheiben mit Körner und Hammer einschlagen, vorher hab ich ihn auf der Werkbank, mit Tüchern geschützt, eingespannt! Das Makrolon war schon total brüchig und trocken. Ich konnte nach zwei vorsichtigen Schlägen das ganze Ding entnehmen und den neuen (leicht mit Liquid befeuchtet) einsetzen. Zum reindrücken eignet sich ganz hervorragend ein Kanger Aero Tank ohne Drip Tip. Hat genau den richtigen Durchmesser, flutscht dann wie von selbst.

Der Squape sieht aus wie neu und nun ist auch die größte Schwachstelle behoben. Bin begeistert!

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 19:29
#1595 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Der Hersteller vom Squape hat nun ebenfalls einen Glastank lanciert. Bei dampfzauber.ch kann man ihn seit eben bestellen, zusätzlich gibt es ein WM driptip. Dieses ist bei intaste.de auch da, der Glastank (noch?) nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2014 22:59
avatar  cwh
#1596 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
cwh

huhu Friedel,

Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #1588
... Ist dem beim Rumstehen die Suppe raus geflossen. Das ist mir leider schon ein paar mal passiert.


passiert mir mit den ESS Röllchen auch ab und zu, dass die Röllchen nicht perfekt abdichten (und dann das Kram durch den 510er abgeht).
Gerade habe ich mal in die Zuflusskanälchen ein minikleines Wattesträhnchen eingelegt, das eigentlich nur für eine bessere Abdichtung zur Rinne sorgen soll. Und verda.... ich glaube tatsächlich, DAS tut sie auch...

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 15:18 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2014 15:20)
avatar  Bernie
#1597 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von cwh im Beitrag #1596
huhu Friedel,
[quote=Pfeife-57|p2212676]... Ist dem beim Rumstehen die Suppe raus geflossen. Das ist mir leider schon ein paar mal passiert.


Nachdem ich das W-Deck ja gleich mitbestellt habe, mehrere Wattestreifen ausprobiert habe, hatte ich nach 3-4 Versuchen die Menge und die Dichte des Wattestrangs raus, welche reicht, um mit meiner MC bisher nie mehr überschießendens Siffen und (oder) trockene Nachflussprobleme hatte - und das auch beim tagelangem Stehenlassen bei mehr oder weniger gefülltem Tank!
Sowas hatte ich bei meinem vorherigen Squape nie erlebt.

Jetzt aber mit dem W-Deck muss man sich eigentlich nur die nötige Mühe machen, sehr präzise und bedächtig die Watte in einer gleichen Richtung im Strang zu ziehen (Japanwatte soll da noch besser sein, da die Wolle noch gleichmäßiger geschichtet sein soll?) , wenig zu zwirbeln, da damit die Dichte nicht zu fest wird (iss eine reine Ge-Fühl-Erfahrungssache!) und ein wenig Watte im äußeren Kanalende stehen lassen -(nie soviel, dass die Kappe den Rest wieder aus dem Kanal herausreißt beim Zudrehen des Tanks).

Das ist alles eine Sache aufmerksamen Tuns und man bekommt zur Belohnung einen herrlichen Fluss, der solange bestehen bleibt, bis man dann doch mal die verkokelte Watte wechseln will, da irgendwann der Geschmack dann doch nicht mehr optimal erscheint.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2015 18:11 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2015 23:09)
#1598 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Falls jemand interesse hat verkaufe meinen Sqape

Danke für die Info.
Allerdings der völlig falsche Forenbereich dafür...


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 17:20
avatar  cwh
#1599 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
cwh

hi zusammen,
nach einer geraumen Zeit im "Zuschauerraum" soll mein Squape V1 wieder aktiv am Leben teilhaben. Hab ihn zerlegt und gereinigt. Nach dem Eindrehen der Pluspolschraube (in den 510er) stelle ich fest, dass die Schraube das Lufteintrittsloch dort wieder (fast) verschließt.
Hab ich da was falsch gemacht? ... :-(

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 18:26
avatar  corse
#1600 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn die Schraube draußen ist habe ich einen optimalen Durchzug, aber wenn reingeschraubt hat man das Gefühl als würde mahn aus einer leeren Zahnpastatube den letzten Rest rauszuckeln wollen.
Scheint wohl so normal zu sein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht