Selbstwickler-Azubi

18.06.2013 20:46
#1 Selbstwickler-Azubi
avatar

Hallo liebe Dampfergemeinde,

nach fast 4 Wochen Dampferkarriere, Anfangs mit ego - CE4 Starterset, über ego Twist mit Vivi Nova, und nun mit meiner neuen evic scheint mir der nächste logische Schritt das Selbstwickeln zu sein. Also habe ich mir ein GLV2, ESS und Kanthal bestellt (wollte eigenlich ein GLV3, aber alle sind vergriffen). Habe mir schon etliche Wickelanleitungsvideos und Foren angeschaut, doch vieles bleibt im Detail unbeantwortet und manche Paradoxe sind entstanden. So genug Intro, nun zu meinen Selbstwickler-Azubi-Fragen:

ESS:

- was heisst fest, aber nicht zu fest rollen?
- einfach "rund" oder eher "spiralförmig" rollen für besseren Liquid-Durchfluss?
- ESS Blatt vor dem Rollen oxidieren oder genügt es nun das Röllchen zu oxidieren (ein Video erklärt wie man's überhaupt ohne Oxidieren macht, Röllchen in den Verdampfer und quasi durch Dryburnen oxidieren....das kanns wohl nicht sein)?
- soll / muss man das Röllchen mit Liquid benetzen und noch mal oxidieren?

Wicklung:

- soll der Heizdraht mit dem ESS Kontakt haben?
- was sind Kaltstellen: dies Stellen an denen der Heizdraht den ESS nicht berührt?
- ist es der gleichmässige Abstand zwischen den Wicklungen die ein korrektes und gleichzeitiges Aufglühen der Wicklungen bewirkt?

eVic:

- wie gut ist der Kurzschlussschutz (falls meine ersten Kreationen neue Widerstandsdimensionen erreichen)?

- Andere "Geheimtipps" von erfahrenen Wicklern erwünscht...

Ich weiss, das sind viele Fragen, aber habe so viele schlechte Erfahrungsberichte beim ESS Wickeln gelesen, dass ich die bestmögliche Basis haben will. Glasfaser habe ich auch bestellt falls ESS mir doch zu hoch ist.

Euch allen besten Dank im voraus.

Ciao.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 16:34
avatar  Orniton
#2 RE: Selbstwickler-Azubi
avatar

Hi servus,
erstmal Willkommen in der Welt der Selbstwickler!
Nun direkt losegelegt:All die Ausdrücke sind sehr schwammig,z.b. nicht zu fest rollen heisst, es muss nicht panzerfest sein, sondern nur,dass du die Menge an ESS,seien es 4cm zum Beispiel,genug rollst,dass sie ohne probleme ins loch,in die halterung oder was auch immer,passen meiner meinung nach.
Oxidieren tzu ich folgendermassen:
Erstmal das blättchen durchglüchen,abkühlen,durchglühen,abkühlen.
Dann rollen und anschliessend noch mal zwei mal durchglühen,bis es orange,NICHT WEISS,leuchtet,anschliessend schrecke ich persönlich in destilliertem Wasser ab(mein persönlicher Voodoo).
Der Draht muss schon an dem röllchen anliegen,jedoch nicht das röllchen einschnüren!Sonst kanns ja nix verdampfen^^
Pulsoxidieren(unoxidiertes röllchen und draht heiss machen),das mus man können,schon richtig,dass du das nicht wirklich glaubst,machen willst.Gut so.Kommt später noch^^
Das Wort kaltstellen hab ich noch nie gehört,eher die Hotspots.
Wenn nicht richtig oxidiert,oder falsch gewickelt wurde, kommt es zu kurzen glühstrecken,die mal so richtig beschi***n schmecken :-D
Was tun?
Im trockenmodus heiss machen,glühstrecke ausmachen und mit zahnstocher o.ä. verschieben,bis sie weg ist,oder nochmal durchglühen,das röllchen!
Zur Evic hab ich nix zu sagen.
Ein Kollege hat sie, ich finde sie lumpig.
Und du siehst sie ständig zum weiterverkauf.
Sei es hier oder auf facebook.Das sind gründe, die mich das ding nicht kaufen lassenLiber ne vamo oder ne lavatube.Billig,aber tut seinen Job!
Servus,
Orniton

(Stand 1.11.13)


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 16:36
avatar  Orniton
#3 RE: Selbstwickler-Azubi
avatar

btw sorry für die schreibfehler,35 Grad im Schatten und drei Bier sind nicht sehr hilfreich^^

(Stand 1.11.13)


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 17:30
#4 RE: Selbstwickler-Azubi
avatar

Die evic is kurzschlussfest aber ess auf der evic macht keinen spaß, weil die beim hot spot entfernen ständig abschaltet, weil du gerade beim wickeln oft schwankende widerstände hast. Aber probieren geht über studieren ;)


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 08:39
#5 RE: Selbstwickler-Azubi
avatar

Besten Dank für eure Hilfe. Dieses Wochenende findet meine Intronisierung als Selbstwickler statt....oder ein riesiges Lagerfeuer durch Hausbrand...Schönes Wochenende!!


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 09:20
#6 RE: Selbstwickler-Azubi
avatar

Zitat von Orniton im Beitrag #3
...35 Grad im Schatten und drei Bier sind nicht sehr hilfreich^^

Geanu! 35°C verlangen eindeutig nach midestens 4 Bier...

So und jetzt ernsthaft^^
Ich habe eigendlich dem Post von Orniton nicht viel hinzuzufügen.
Doch vielleicht einige kleine Ergänzungen.
Z.B. muss das ESS nicht komplett oxidiert werden, sondern nur der Teil der die Wicklung hält.
Ich rolle erst mein Röllchen und oxidiere es danach.
Auch ist eine 'Dochtlochisolierung' ist ganz nützlich, wenn man oft mit schwankenden Widerständen kämpfen muss.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 17:58 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2013 18:00)
#7 RE: Selbstwickler-Azubi
avatar

Nochmals vielen Dank. Geniesse gerade meine erste funktionierende Wicklung...die erste war...schrecklich. Noch ein paar Fragen:

- 1,7 Ohm, ist das ok oder sollten es schon optimal ein bisschen mehr sein?
- Kann es sein dass die Dochthalterung und das Dochtloch so eng sind dass die vorgegebenen 35 X 22 mm für das ESS Blättchen zu gross sind für die GLV 2? (Ich habe die Enden des Dochtes einfach dünner gemacht als die Mitte)...
- In Videos scheint der Docht im Dochtloch festzusitzen, jedoch scheint die Lochtiefe so gering dass das nicht wirklich klappt. Hält erst richtig wenn ich das ganze mit dem Heizdraht an den Schrauben fixiere.

Na dann geniessen wir die GLV 2 noch ein bisschen...solange die Wicklung hält...

Ciao!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 18:12
#8 RE: Selbstwickler-Azubi
avatar

Wieviel Widerstand du wickelst, bzw. was da besser ist hängt ganz davon ab, was du haben willst und welcher Akku drunter hängt, bzw. was der für Limits hat.
Die meisten Akkuträger haben nicht nur ein Volt-Limit, sondern auch ein Amprere-Limit, eVic z.B. hat 5 Volt und 2,5 Ampere.

1,7 Ohm bei 2,5 Ampere bedeutet, der eVic limitiert die Spannung bei 4,25 Volt, oder anders gesagt, du bekommst da maximal 10,625 Watt raus.
Den meisten Usern reichen 8-9 Watt, in dem Fall ist 1,7 Ohm prima, aber wenn du gerne mehr als 10,5 Watt hättest, musst du mehr Widerstand wickeln, z.B. 2,0 Ohm bei 5 Volt ergibt 2,5 Ampere und damit 12,5 Watt.

In kurz:
Volt geteilt durch Ohm = Ampere
Volt mal Ampere = Watt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht