Kayfun 3.1 sifft aus dem Luftloch

  • Seite 2 von 3
26.06.2013 13:36
avatar  77501
#26 RE: Kayfun 3.1 sifft aus dem Luftloch
avatar

Zitat von abramotte im Beitrag #25
Bei mir hat er auch einmal aus dem
Luftloch gesifft, kam einfach ab der Hälfte vom Tank. Warum? Keine Ahnung!!!

Zum Thema Befüllen: Ich befülle beide Kayfun von der ersten Minute durch das Ventil, bei beiden kein Problem. Ich bin der Meinung bei den paar Leuten wo das Ventil kaputt gegangen ist, ist es zu 30% Materialfehler und zu 70% Anwenderfehler. Kann jeder sehen wie er will, trotzdem wird keiner meine Meinung ändern können! Sorry!



Sehe ich genau so

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 15:44
#27 RE: Kayfun 3.1 sifft aus dem Luftloch
avatar

Tja, was soll ich sagen?:
Ich habe am Kay NICHTS geändert und er sifft nicht mehr. Komische Sache oder? Einmal per Ventil befüllt, einmal oben "reingekippt" und es kam nicht ein Tropfen raus. Muss ich nicht verstehen, ich freue ich einfach.
Kann die Dampfe jetzt sogar problemlos auf dem Tisch legen )

Naja, vll. jammere ich euch morgen wieder voll ;)

@numenic74: Leck mich ;))

Liebe Grüße
Die Tamara

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 15:48
avatar  Gothe
#28 RE: Kayfun 3.1 sifft aus dem Luftloch
avatar

bei mir hat das Ventil nicht richtig abgedichtet da hat er auch aus dem Luftloch gesifft.
Einmal mit warmen Wasser durchgespühlt (du hast das vlt mit dem Befüllen durchs Ventil erledigt)
und dann gings bei mir wieder ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 22:45
#29 RE: Kayfun 3.1 sifft aus dem Luftloch
avatar

Ich denke auch, dass es am Ventil liegt. Wenn das nicht richtig dicht ist, verliert derKay den benötigten Unterdruck und läuft aus.
Dadurch, dass du das Ventil mit Liquid durchgespült hast, geht es wieder.
Sollte das Problem noch einmal auftreten, kann man versuchen das Ventil mit einem Streifen Tesa abzukleben.
Wenn er dann dicht ist, hilft nur Reinigen.

Hatte genau das gleiche Problem, Ventil defekt, ausgelaufen. Nach dem SM ihn repariert hat, ist mein Kayfun wieder top.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 18:56
avatar  OnkelJu
#30 RE: Kayfun 3.1 sifft aus dem Luftloch
avatar

Hallo,

vor knapp 2 Wochen haben sich meine Frau und ich 2 Kayfun V3.1 zugelegt. Wir sind beide nicht besonders glücklich mit diesem Teil. Dampf und Geschmack wirklich gut, aber.........

Vom 1. Tag an laufen beide aus dem Luftloch aus. Nachdem ich die Luftregulierungsschrauben weiter geöffnet hatte, wurde es etwas weniger, aber es lief weiterhin.

Nach einigen Reinigungen und Dryburns tat sich auch nicht viel.

Die Wicklungsanleitungen habe ich mir aus dem Internet bzw. auf Youtube besorgt, dürfte wohl auch nicht unbedingt das Problem sein, oder doch?

Die o.a. Forenbeiträge habe ich mir auch durchgelesen und nichts festgestellt, was ich anders gemacht hätte.

Wenn ich nur mit 1,5 ml (von 4,5) befülle hält sich das Auslaufen in Grenzen, manchmal läuft dann auch nichts aus, wenn ich das Teil mit dem Luftloch nach oben ablege. Wenn ich voll auffülle (3 mm Platz nach oben), läuft ungefähr die Hälfte erstmal aus. Je voller der Tank, desto weniger oder kein Dampfaustritt.

Ich befülle von oben, mit zuhalten der beiden Luftlöcher, umdrehen nach Befüllung etc. Befüllen durch das Einfüllventil bringt auch kein anderes Ergebnis.

Ergibt es einen Sinn, einen größeren Tank einzusetzen, damit man länger dampfen kann?

Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

LG Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 19:14 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2013 19:14)
#31 RE: Kayfun 3.1 sifft aus dem Luftloch
avatar

1. Das befüllen von unten ... davon halte ich nichts!
Sowas mache ich nur,wenn ich grad keine der erhältlichen passenden Mini-Drips habe.
Es geht,muß aber nicht sein,weil es auch bei mir etwas,ein kleines bischen absäuft/rausläuft.
Das hält sich aber in grenzen.
2. Laß uns jetzt mal nachdenken...warum ist ein Einfüllventil am Kay3.1...?
Zum befüllen! Und das klappt eigendlich wunderbar mit einem original Einfüll-Dripper.
Es geht beim befüllen sehr selten was daneben, bzw es kommt wenn überhaupt aus dem Mundstück mal ein tröpfchen raus.
So,das erst mal dazu.
3. Ein absaufen bzw auslaufen,wie auch immer befüllt,kann meißt zu 99,9% nur daran liegen,das die HZ zu nah am Luftloch in der VD-Kammer liegt.
Mitunter liegt es auch noch daran,das zu wenig oder zuviel GF in der VD-Kammer gepresst wird.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 19:41
#32 RE: Kayfun 3.1 sifft aus dem Luftloch
avatar

Nimm den Kayfun mal auseinander und reinige ihn komplett. Spül auch mal das Befüllventil mit warmen Wasser durch(Fläschchen mit Slim-Spitze).
Wenn du ihn wieder befüllst, Kopfüber(leicht schräg) durch´s Befüllventil bis die Luftblase aus dem Sichtfenster verschwinden will.
Bei der nächsten Befüllung, Kayfun auf den Kopf, Taschentuch drunter, Löcher Befüllventil/Luftregulierung zuhalten und durch´s Luftloch ausblasen. Driptip ausputzen und wie oben wieder neu befüllen. Mein Kayfun hat bis jetzt(ich klopf mal auf Holz) noch nie gesifft.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 20:22
avatar  OnkelJu
#33 RE: Kayfun 3.1 sifft aus dem Luftloch
avatar

Danke euch beiden erstmal. Werde alles ausprobieren. Was haltet ihr von einem größeren Tank, falls alles nicht greift, dass ich nicht 3x täglich nachfüllen muss???
Übrigens, mein HD liegt etwas über Schraubenhöhe der Base, müsste doch genug Platz zum Luftloch bestehen, oder??


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 20:40
#34 RE: Kayfun 3.1 sifft aus dem Luftloch
avatar

Was nutzt dir der grössere Tank, wenn´s unten sifft? Ich hätte aber noch Fragen zur Ursachenforschung.
1.Wie ist euer Zugverhalten ( du hast geschrieben, es wurde etwas besser als du die Luftregulierung geöffnet hast)
2. Habt ihr mal den Collectorstank geleert?
3.Ist die Dichtung Topcap zum Verdampferraum in Ordnung?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 20:49
avatar  OnkelJu
#35 RE: Kayfun 3.1 sifft aus dem Luftloch
avatar

1. Leichter langer Zug
2. Mehrfach, danach kurze Besserung (nicht erähnenswert)
3. überprüft und ok, trotzdem Dichtung ausgewechselt

Mit größerem Tank erhoffe ich mir, statt 1,5 ml 4-5 ml (bei dann 10 ml Tank) einfüllen zu können ohne zu siffen. Kann sein, dass ich da absolut falsch denke/hoffe.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 20:56
avatar  micha
#36 RE: Kayfun 3.1 sifft aus dem Luftloch
avatar

Ich glaube nicht, dass die Tankgröße damit etwas zu tun hat.
Allerdings sollte die Faser (oder auch Watte) bei keiner Wicklung am Luftloch aufliegen bzw. anliegen, sonst hat man nämlich genau das Siffproblem. Ich würde da mal ansetzen und die wicklung etwas hochziehen. Wichtig ist auch, dass der obere Dichtring zwischen Luftröhrchen und dem Driptip-Deckel gut abschließt und richtig sitzt, sonst läuft es natürlich auch aus. Den würde ich auch nochmal überprüfen bzw mal tauschen.

Ich kenne das Siffen von keinem der Kayfune.
Liebe Grüße,
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 21:26
#37 RE: Kayfun 3.1 sifft aus dem Luftloch
avatar

Da bei euch das Problem offensichtlich bei 2 Kayfun auftritt, könnte das Problem tatsächlich an der Wicklung liegen.
Hast du dazu, ausser das du Tips aus dem Internet verwendet hast, ein paar Infos?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 21:39
avatar  OnkelJu
#38 RE: Kayfun 3.1 sifft aus dem Luftloch
avatar

Da beide Kayfun siffen kommt es mir ja auch komisch vor. Schließe Wicklungsfehler trotz Infos aus dem INet nicht aus. Benutze, auf Rat des Verkäufers, 1 mm Silikatschnur und Nichrom Heizdraht 1 mm. Hast Du oder wer anders vielleicht 1 Foto mit der Idealwicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 21:52
#39 RE: Kayfun 3.1 sifft aus dem Luftloch
avatar

Im grossen und ganzen kommt diese Wicklung der meinen gleich.

https://www.youtube.com/watch?v=eHla5dcQsWU


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 22:33 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2013 22:33)
avatar  Sockeye
#40 RE: Kayfun 3.1 sifft aus dem Luftloch
avatar

Wenn ein Kayfi aus dem Luftloch sifft, hast du beim Wickeln nicht genügend Abstand zum Lufteinlass gelassen (Soll > 3mm), bzw es liegt Watte / Glasfaser am Lufteinlass auf.

Oder aber ein Dichtring ist kaputt/fehlt. Dann zieht er Luft in den Tank und der Kayfi läuft einfach aus. (Ein perfekter Kandidat ist der kleine oben am Verschluss).

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 23:53
#41 RE: Kayfun 3.1 sifft aus dem Luftloch
avatar

Der kleine ganz oben verschiebt sich auch gern mal beim zusammenschrauben, zu mindest bei mir.

Den kontrollier ich immer beim zusammenbau durch nen Blick ins Driptip.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2013 14:22
avatar  OnkelJu
#42 RE: Kayfun 3.1 sifft aus dem Luftloch
avatar

Hallo,

glaube, ich habe die Lösung gefunden.

Nach der gestrigen Kompettreinigung lag plötzlich eine Minidichtung auf der Fensterbank (so kleine Ersatzdichtungen lagen bei der Kayfun nicht dabei, keine Ahnung, wo ich diese nachbestellen kann). Ich wusste nicht, wo die auf einmal herkam.

Heute Morgen habe ich diese mit der Schraube unter dem Collectortank mit eingeschraubt, da ich keine andere Möglichkeit gesehen habe (ob da eine schwarze Runddichtung hingehört, weiß ich nicht).

Seit dem ist die Kayfun jedenfalls absolut dicht und ich hoffe es bleibt so.

Bei der Kayfun meiner Frau werde ich dann auch nachsehen, wenn sie den Tank leergeraucht hat.

LG OnkelJu


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2013 17:01
#43 RE: Kayfun 3.1 sifft aus dem Luftloch
avatar
Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2013 17:47
#44 RE: Kayfun 3.1 sifft aus dem Luftloch
avatar

Vermute mal das ist der obere Dichtringe, die in die Topcap gehört und den Tankraum zum Verdampferraum abdichtet.
Genau diese verrutscht mal gerne oder fällt ganz raus, Maße geschätzt 3 x 1 mm


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2013 17:54
avatar  OnkelJu
#45 RE: Kayfun 3.1 sifft aus dem Luftloch
avatar

Danke für den Link, der ist genial.

Aber wo ist die ultra kleine Dichtung???? Geschätzte 2-3 mm Außendurchmesser. .

Der kann nur an dem Collector-Tank bzw. an der Verdampfer-Basis gesessen haben. Andere Teile hatte ich nicht auf der Fensterbank liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2013 18:16
#46 RE: Kayfun 3.1 sifft aus dem Luftloch
avatar

Hab ich doch grad beschrieben wo so eine sitzt, hast du in der Topcat nun ne kleine Dichtung drin oder nicht? Dann können wir weiter rätseln


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2013 18:18
#47 RE: Kayfun 3.1 sifft aus dem Luftloch
avatar

Hier der Link zum Video mit passender Zeit
http://youtu.be/9X4xpYQaBfI?t=1m22s

Der wird nur von unten in die Vertiefung gedrückt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2013 18:22 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2013 18:23)
#48 RE: Kayfun 3.1 sifft aus dem Luftloch
avatar

Es gibt ja nur zwei kleine Dichringe.
Eine am Mundstückgewinde und die andere unter der Topcap,wo das Röhrchen eingeschoben wird.
Wobei beide sehr unterschiedlich sind und sich somit deren Position am VD von selbst erklärt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2013 18:28
avatar  ( gelöscht )
#49 RE: Kayfun 3.1 sifft aus dem Luftloch
avatar
( gelöscht )

Zitat von OnkelJu im Beitrag #45
Danke für den Link, der ist genial.

Aber wo ist die ultra kleine Dichtung???? Geschätzte 2-3 mm Außendurchmesser. .

Der kann nur an dem Collector-Tank bzw. an der Verdampfer-Basis gesessen haben. Andere Teile hatte ich nicht auf der Fensterbank liegen.



So ganz kleine Dichtungsringe sind auch an den Minischraubendreher dran, die mitgeliefert wurden. Wurde in einen anderen Thema schon mal mit einer Kaifundichtung verwechselt. Der Kaifun hat keine so kleine Dichtung. Ist ne Möglichkeit, mal an den Minischrauberdreher schauen sind an beiden Seiten dran.

LG.Bonni


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2013 18:31
#50 RE: Kayfun 3.1 sifft aus dem Luftloch
avatar

Zitat von bonni im Beitrag #49
Zitat von OnkelJu im Beitrag #45
Danke für den Link, der ist genial.

Aber wo ist die ultra kleine Dichtung???? Geschätzte 2-3 mm Außendurchmesser. .

Der kann nur an dem Collector-Tank bzw. an der Verdampfer-Basis gesessen haben. Andere Teile hatte ich nicht auf der Fensterbank liegen.



So ganz kleine Dichtungsringe sind auch an den Minischraubendreher dran, die mitgeliefert wurden. Wurde in einen anderen Thema schon mal mit einer Kaifundichtung verwechselt. Der Kaifun hat keine so kleine Dichtung. Ist ne Möglichkeit, mal an den Minischrauberdreher schauen sind an beiden Seiten dran.

LG.Bonni


rofl...der Mini-Schraubendreher
an diese Dichtung hatte ich noch garnicht gedacht.
Jetzt aber mal Hallo!... wer fummelt denn sowas ab und weiß später nicht mehr wo die her kam und wieder hin muß bzw garnicht gebraucht wird?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht